Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5625  |  5626  |  5627  |  5628  |  5629  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64526 Ergebnisse:


sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von sylvaki am 02.08.2014 07:50



Losung und Lehrtext für Samstag, den 2. August 2014

„Das ist der HERR, auf den wir hofften;
lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil."
(Jesaja 25,9)

 

„Unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater
und mit seinem Sohn Jesus Christus.
Und das schreiben wir,
damit unsere Freude vollkommen sei.
(1.Johannes 1,3-4)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: geistliche Schwangerschaft

von marjo am 02.08.2014 07:24

Liebe Hannah,

meinst Du den Vorgang bzw. Begriff, den bestimmte Prediger für unsere Nachfolge bzw. Aufgaben in unserer Nachfolge verwenden? Den Vorgang kennt jeder Christ, sonst wäre er ja kein Christ.   Lediglich mit der Wendung "geistliche Schwangerschaft" wird kaum jemand außerhalb bestimmter Kreise etwas anfangen können, da er nicht aus der Bibel stammt. Den hat sich der Prediger oder sonst jemans ausgedacht.

Schreibe doch einfach, was Du genau in Deinem Leben als Christ besprechen möchtest, ohne spezielle definierte Redewendungen zu nutzen. Damit können dann auch alle andere Christen etwas anfangen.  

viele grüße, marjo

Antworten

Hannah
Gelöschter Benutzer

geistliche Schwangerschaft

von Hannah am 02.08.2014 05:49

Ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit geistlichen Schwangerschaften auskennt?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Über die Gaben des Geistes...

von Henoch am 01.08.2014 22:23

Hallo Micha,
hihi, da bist Du aber schnell gewesen. Ich hab den Vortrag von Liebi noch nicht durch, den v. hl. Geist schon, aber den vom Korinther 12-14 noch nicht...
Henoch 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von marjo am 01.08.2014 21:26

cipher schrieb: ist Jesus ein Pazifist?

Wie mans nimmt. Gegen Menschen kämpft er nicht. Allerdings herrscht Krieg auf einer anderen Ebene und da ist Jesus alles andere als friedlich.

viele grüße, marjo

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 01.08.2014 21:23

Wie veränderte Salomo sein Werte Prioritäten?

Zuerst einmal ging das schleichend und nicht von heute auf morgen.
Es fing an mit allerhand Wurzeln von "Unrat" - widergöttliches Zeugs, das er einfach so in seinem Leben fortdauern ließ.

Jeder Christ hat eine kolossale Verantwortung, die in dem folgenden Vers deutlich wird:
Spr 4:23 Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Ich bin dafür verantwortlich, was ich liebe! Wovon mein Herz voll ist, liegt (mit) an mir.

Nun hatte Salomo ja wunderbar angefangen: 1Kö 3:3 Salomo aber liebte den HERRN!

Genau diese Liebe galt es zu bewahren.

Doch nun veränderte sich etwas in seiner Einstellung. Er selbst schrieb darüber, das man es fast nicht begreifen mag:
Pre 1:2 Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger (=> das ist Salomo!), es ist alles ganz eitel.

Pre 1:13 und richtete mein Herz zu suchen und zu forschen weislich alles, was man unter dem Himmel tut. Solche unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, daß sie sich darin müssen quälen.

Pre 1:14 Ich betrachtete alle Werke, die unter der Sonne gemacht werden, und siehe, es war alles eitel und ein Haschen nach Wind!

Was für Feststellungen! Wo bekam Salomo solche "klugen Dummheiten" her?
Ja, für sich selbst gelebt, für sein Ego geschufftet, für seine 1000 Frauen existierend, war alles faktisch unnütz, sinnlos und eine Quälerei.
Warum? Weil es kein wirkliches Glück in sich birgt, keine tiefe Sinnbefriedigung.

Doch was war nun mit seinem Tempelbau?
War das nicht Gottes Werk und Auftrag? - War das auch unnütz, sinnlos, Zeitvergeudung, greifen nach Wind? -

Tatsächlich verschob sich sein Bild über Sinn und Unsinn des Erdenlebens derart, das er nicht mehr den Wert und Nutzen dessen erkannte, was auf Erden geschieht.
Was war das anders als eine LÜGE, der er auf den Leim ging?

=============

Wir alle kennen ja die Verse aus dem NT:
Phi 3:7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden gerechnet; Phi 3:8 ja ich achte nun auch alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe, und ich achte es für Unrat, damit ich Christus gewinne Phi 3:9 und in ihm erfunden werde

...mir scheint, auf Salomos- Prediger angewandt ließen sich diese Aussagen sehr falsch verdrehen. Vielleicht mal so:
Aber was mir Gewinn war, (die wunderbare Gabe der Klugheit) das habe ich um meiner eigenen Lüste willen für Schaden gerechnet; ja ich achte nun auch alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Selbst Erkenntnis, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe, und ich achte es für Unrat, damit ich mich selbst gewinne und in mir erfunden werde...
...genau das macht einen Menschen derart hohl und leer, das er gar nicht mehr weiß, warum er überhaupt auf dieser alten Erde rumdappt.

Salomo konnte niemals beiden Anforderungen gleichzeitig gerecht werden.
Entweder oder! Entweder Götzendiener oder Gottes Kind.
Man muß Gott verachten, wenn man sein SELBST zum wichtigeren Abgott erhöht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2014 21:24.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von Henoch am 01.08.2014 19:27


Jesus kämpft nur um die Sache des Vaters, nicht um sein Leben und nicht gegen andere.

Andererseits ist uns ja gesagt, dass sich am Ende der Tage alle Nationen gegen Israel erheben werden.
Und so sehr ich hoffe, dass alles noch mal befriedet wird, derjenigen Menschen wegen, die das Heil noch nicht ergriffen haben, so sehr freue ich mich auch, dass sich das Ende schon abzeichnet.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Henoch am 01.08.2014 19:24

Liebender Vater im Himmel, wie sehr liebst Du uns, so sehr, dass Du uns nicht so lassen kannst, wie wir sind. Danke, dass wir Dir so wichtig sind.
Danke, dass Du uns das steinerne Herz nimmst und uns ein fleischernes gibst. Amen

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Über die Gaben des Geistes...

von Henoch am 01.08.2014 19:18

Hallo solana,

Ich kann nach wie vor noch nicht nachvollziehen, was an dieser Stelle so kompliziert sein soll ... .

naja, solange wir verschiedene Ideen dazu haben, können wir nicht davon ausgehen, dass der Text richtig verstanden ist. Ich versuche hier nicht recht zu haben, sondern den Text richtig zu verstehen. Jeder von uns hat seine Gedanken dazu ja auch begründet und trotzdem sind wir unterschiedlich in dem einen oder anderen Punkt. Einig sind wir uns natürlich an den meisten Stellen auch, aber ich will den Text ganz verstehen. Wir sollen ja nachsinnen und der Geist will uns in alle Wahrheit führen.
Deshalb mache ich mir die Mühe.
Henoch 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von jonas.sw am 01.08.2014 19:09

Hallo,

 

das ist wohl die Grenze, es geht nicht darum die Backe so oft hinzuhalten bis die Existenz bedrioht ist.

 

Grüße Jonas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5625  |  5626  |  5627  |  5628  |  5629  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite