Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5490  |  5491  |  5492  |  5493  |  5494  ...  6955  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69542 Ergebnisse:

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Kayla am 25.11.2014 07:52

Naja, die Frage ist, warum, wenn man Jesus lieb hat, tut man sich dann Dinge als "Deko" hinstellen, von denen ER selbst verachtend sagt das sie in s. Augen wie "Vogelscheuchen im Gurkenfeld" sind und die er mehrfach deutlich und wehement ablehnt. Aber jeder wie er meint. °!°

Ich finde es schade, dass man nicht einmal über Weihnachten sprechenkann, ohne das diese Bemerkungen woeder kommen müssen. Das Thema wurde doch eigentlich schon hinreichend diskutiert undich glaube, viele von uns haben sich da auch ihre Gedanken gemacht - nur sind eben manche nicht zu dem Schluss gekommen, dass man keinen Weihnachtsbaum haben darf. Warum kann das nicht einfach akzeptiert werden, ohne die ständigen Sticheleien, ohne dieses ständige "aber" und nochmal nachtreten? Manchmal sieht man die Dinge einfach unterschiedlich, können wir da nicht mal stehen bleiben und akzeptieren, dass manche zu Weihnachten einen Baum haben und manche nicht?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von marjo am 25.11.2014 07:14

"Hart aber fair" läuft jede Woche im deutschen Fernsehen. Gestern Abend waren verschiedene christliche Konfessionen, eine Atheistin und Vertreter des Isalms in Deutschland zugegen. Im Groben ging es um das friedliche Zusammenleben verschiedener Religionen in Deutschland und den Problemen die sich ergeben, wenn es nicht friedlich bleibt. Wer möchte, findet die Debatte sicher noch in der Mediathek der ARD.

Worum es mir geht ist ein spezieller Punkt, der mir sehr aufgefallen ist. Den anwesenden Muslimen wurde die Frage gestellt, wie sie zum Koran stünden und welche Bedeutung / Stellung der Koran für sie habe. Konkret wurden Suren (Verse) zitiert, die zu Gewalt und zur Unterdrückung aufrufen. Zusätzlich wurde darauf hingewiesen, dass sich diverse islamistische Terrorgruppen ebenso auf den Koran berufen, wie es die liberalen Muslime täten.

Die Fragen zum Koran wurden von den Muslimen nicht beantwortet. Sie redeten viel drum herum, zitierten andere Verse des Korans, gingen auf die Fragen jedoch nicht ein. Es wurde mehrmals konkret zum Koran nachgefragt, es gab keine konkreten Antworten. Die Bedeutung des Koran für den Islam in Deutschland blieb unbeantwortet.

Meine Frage ist nun, wie würden wir diese Frage beantworten, wenn es um die Bibel ginge? Hätten wir eine Antwort darauf? Was ist mit der Gewalt in der Bibel, besonders mit der von Gott angeordneten Gewalt? Ich für meinen Teil bin im Laufe der TV Debatte sehr schnell darauf gekommen, was ich antworten würde. Wie würdet ihr antworten?

gruß, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 07:16.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?

von Andersdenkende am 24.11.2014 19:18

Hallo!

Dann sag ich mal nichts dazu und denke mir meinen Teil.

Ande

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von Hannalotti am 24.11.2014 18:58

Hallo weish71,

Ich kann nur Mut machen, auch mal den Chat zu besuchen. Dort wird oft zwanglos und spaßig geplaudert.

Chatten ist ehrlich gesagt nicht so meine Welt. Da fände ich einen Extrabereich im Forum besser. Zumal ich oft erst ab abends mitschreiben kann. Chatten ist mir irgendwie auch zu stressig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 18:59.

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 24.11.2014 18:46

Bitte verschont diesen Theead von OTs. Weitere Debatten über Roger Liebi werde ich editieren. Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 18:48.

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 24.11.2014 18:45

Hallo Andersdenkende,

Andersdenkende schrieb: Mal O.T.:wie kommt es, dass Du immer wieder zu den Seiten von Roger Liebi verlinkst?

ich finde das ehrlich gesagt ganz interessant, dass Roger Liebi hier verlinkt wird. Ich komme zwar aus einer anderen Gemeinderichtung, aber ich schaue auch gerne mal über den Tellerrand zu den anderen Geschwistern. Also, mich stört´s nicht.

Grüße von Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 18:46.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 24.11.2014 18:44

Hallo Ande,

die Bibel lehrt Kreationismus, denn der Herr ist der Schöpfer von allem (s. Joh. 1,1-3) und ich bin bibeltreu.

Henoch

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 24.11.2014 18:36

Ihr Lieben!

Wenn der Austausch hier "harkt" und scheinbar "nicht vorankommt", dann nur, weil keine Annäherung stattfindet - jeder vertritt seine eigenen Erkenntnisse....der Eine kann die des Anderen "so stehen lassen", während der Andere das eben nicht kann....deswegen dreht es sich hier im Kreis.

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 18:36.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 24.11.2014 18:34

Liebe Henoch!

Mal O.T.:wie kommt es, dass Du immer wieder zu den Seiten von Roger Liebi verlinkst?

Ich meine das nicht böse, aber finde das schon recht bedenklich, wenn immer wieder auf externe Links verwiesen wird, besonders dann, wenn hinter diesen Links eine bestimmte Glaubensrichtung (hier Kreatonismus) "beworben" wird.

Ande

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 24.11.2014 17:59

Micha schrieb:

Aber sollten wir dann nicht lieber dennoch erst schreiben, wenn wir alles möglichst gelesen haben?

Ja, Micha, wäre besser.
Aber wenn ich unterbrochen werde beim Schreiben und dann längere Zeit brauche, bis mein Beitrag fertig ist, sehe ich erst nach dem Abschicken, dass in de Zwischenzeit noch etwas dazu kam. Und wenn ich dann nicht genug Zeit habe, kann nich das nicht mehr berücksichtigen und nachträglich rein editieren. So wars gemeint. 

da schaut doch keiner auf den anderen herab

Hab ich doch auch nicht gesagt, dass jemand das tut.
Und ich wollte meine Beiträge auch nicht so verstanden wissen als ob ich das tue.
Deshalb ist es ja auch gut mit der Unterschiedlichkeit der Gemeinden, sagte ich doch auch. Diese Unterschiedlichkeit besteht nun mal und jeder hat seine "Pluspunkte" und Schwachstellen.
Gruss
Solana

Nachträgliches Edit auf dein nachträglich rot Markiertes:

Für beide Vorgehensweisen (strengere Zucht und weniger strenge) gibt es Begründungen und Argumente. Darüber sich auszutauschen und einander zu verstehen, voneinander zu lernen - ohne auf einander herab zu sehen und ohne einander zu verurteilen - so stelle ich mir einen fruchtbaren Austausch vor!

Ich habe das eingentlich positiv gemeint und ich finde, der Austausch ist doch bisher soweit ganz gut gelungen, oder bist du anderer Meinung? 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 18:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5490  |  5491  |  5492  |  5493  |  5494  ...  6955  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite