Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5269  |  5270  |  5271  |  5272  |  5273  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64526 Ergebnisse:


milli
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von milli am 27.09.2014 07:46

also, lea und rahel sind unsere schwägerinnen

jetzt aber  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Johannes 17, berührende, innige Liebe und Gnade des Herrn

von solana am 26.09.2014 23:35

Henoch schrieb:

irgendwie suchte ich wohl nach einem tieferen Grund...wo nichts zu suchen ist ...


Hallo Henoch

Der Grund, den ich sehe ist der:

Kol 1, 15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. 18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei.19 Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte 20 und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. 21 Auch euch, die ihr einst fremd und feindlich gesinnt wart in bösen Werken, 22 hat er nun versöhnt durch den Tod seines sterblichen Leibes, damit er euch heilig und untadelig und makellos vor sein Angesicht stelle; 23 wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest, und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. Sein Diener bin ich, Paulus, geworden.

"Denn es hat Gott wohlgefallen".

Das zu erkennen, was in dem zitierten Abschnitt steht, bedeutet ewiges Leben.
Dass es Gott wohlgefallen hat, uns alle, die wir "tot waren in unseren Übertretungen", "mit sich zu versöhnen durch den Tod seines sterblichen Leibes" und er so als der "Erstgeborene von den Toten" "in aller der Erste sei".

Gerade im Johannesevangelium geht es immer wieder um dieses Thema ewiges Leben, zB:

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Lebenund kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet

von tefila am 26.09.2014 22:07

Henoch: Machen wir es nicht auch so in großer Not?

Ja.

Aber weißt du, was mir grad noch einfällt? Wenn ich meine, ich gehe nicht grad allen auf den Keks mit einer Sorge, dann fische ich förmlich nach Mitbetern - und bin heilfroh, wenn ich welche finde, die sich von Herzen vor Gott für mich einbringen.

Meine Mutter sagte mal: Es ist immer gut, viele Beter im Rücken zu haben.

Müsste den Bibeltext jetzt nochmal lesen, aber nun kann ich mir schon besser vorstellen, dass Jesus sich auch nach den Seinen sehnte - dass sie mit ihm beten könnten. Aber die schliefen ja immer ein....hm, frustrierend irgendwie.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2014 22:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes 17, berührende, innige Liebe und Gnade des Herrn

von Henoch am 26.09.2014 22:03

Hallo Micha,

irgendwie suchte ich wohl nach einem tieferen Grund...wo nichts zu suchen ist ...

Also dann weiter.

Vers 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Das Schlüsselwort ist m.E "erkennen". Bin gespannt, was ihr dazu schreibt und schön wäre es, wenn ihr schreiben würdet, wie ihr IHN und ggf auch wie ihr seine Stimme erkennt.

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 27,9 die dreißig Silberlinge die im AT schon vorhergesagt wurden

von tefila am 26.09.2014 22:01

Liebe Henoch,

danke für den Hinweise in Joh. 3,2 auf das "wir" ...ist mir noch nie aufgefallen, DANKE!

Hm, aber da steht ja nur Lehrer....

Ich weiß das auch, dass die Pharisäer Jesus nicht  w o l l t e n  als Messias - aber ich meine es gibt dazu noch eine Bibelstelle, wo es klar wird. Aber kann mich auch irren...mal sehen, was die anderen vielleicht noch aus dem Nähkästchen plaudern können.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet

von Henoch am 26.09.2014 21:58

Hallo Tefila,

ich meine, Jesus betete in seiner tiefen Angst und Not immer wieder das selbe, bis er Antwort bekam und der Engel ihn stärkte.

Machen wir es nicht auch so in großer Not? Wir wiederholen das Anliegen, bis uns der Herr ruhig macht darüber.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 27,9 die dreißig Silberlinge die im AT schon vorhergesagt wurden

von Henoch am 26.09.2014 21:55

Hallo tefila,

sie wussten, dass er von Gott kommt. Wahrscheinlich wussten sie auch, oder ahnten zumindest, dass er der Messias ist.

Das beschreibt die Bibel hier:

Joh 3,

1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.

2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Sie wollten Jesus nicht als Ihren Messias haben!

Henoch

 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Mt 27,9 die dreißig Silberlinge die im AT schon vorhergesagt wurden

von tefila am 26.09.2014 21:31

Mt 27,9:
Da wurde erfüllt, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, der da spricht: »Sie haben die dreißig Silberlinge genommen, den Preis für den Verkauften, der geschätzt wurde bei den Israeliten

Mt 27,3:
Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück

Gestern fragte jemand im Bibelkreis, wieso die Pharisäer denn eigentlich nicht endlich bei den 30 Silberlingen nicht drauf gekommen waren, dass sich  hier wieder eine Vorhersage des AT erfüllte.

Gibt es da nicht eine biblische Begründung über ihren Neid, oder Verstockung oder so etwas in dieser Richtung?

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet

von tefila am 26.09.2014 21:24

Gestern las ich irgendwie bewusst in Mt 26,44, dass Jesus 3 Mal dasselbe Gebet an Gott richtete:

...Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille! 43 Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voller Schlaf.
44 Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum dritten Mal und redete dieselben Worte.

Eigentlich verstehe ich grad nicht, warum Jesus 3 Mal dasselbe betete - aber das machte mir neuen Mut, in letzter Zeit auch immer wieder dasselbe Gebet wegen einer neuen Arbeitsstelle an Gott zu schicken...obwohl er es ja inzwischen mehr als weiß, was mir so auf dem Herzen liegt.

Hm, aber ob uns dieser Vers das zu verstehen geben soll, dass wir auch immer dasselbe sagen dürfen und aller Not, weiß ich nicht.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Liedtitel gesucht - hab nur wenige Anhaltspunkte leider

von tefila am 26.09.2014 20:53

Habe es gefunden und kopiere es von dem Thema Lieblingslieder hier mal her:

I see fire

 

von Ed Sheeran

http://www.youtube.com/watch?v=5TgiH5Rr3M0

 

Aber eigentlich kann das THEMA HIER ja gelöscht werden @ admins. Danke.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5269  |  5270  |  5271  |  5272  |  5273  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite