Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5150  |  5151  |  5152  |  5153  |  5154  ...  6451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64503 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 11:00

Hallo Rapp,

da sagst Du was wichtiges, denn außerhalb der Versammlung darf die Frau und soll sie auch...

Frauen dürfen Frauen lehren und wenn wir ein Frauenrüstwochenende machen, lehren unsere Frauen auch. Jeder von uns, der sich für das jeweilige Wochenende berufen weiß.

Missionarinnen verkünden das Evangelium und gründen Gemeinden, das dürfen sie doch.

Also bitte. Die Frau schweigt in der Gemeindeversammlung, nicht bei Ihren Aufgaben.

Henoch

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von solana am 21.10.2014 10:57

Hallo Cipher

Ich habe doch nur gesagt, dass ich mich nicht an der Diskussion beteiligen werde - von "Dichtmavhen" war keine Rede.

Und als Begründung habe ich bereits gemachte frustrierende Erfahrung verwiesen, die ich nicht wiederholen möchte.

Aber es gibt doch noch genügend andere Diskussionspartner ...

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Rapp am 21.10.2014 10:55

Schweigende Frauen? -- das wäre was!! --
 
Als ich Greichenland besuchte hing im Krankenhaus ein Schildchen, das ich mir übersetzen ließ: Stört die Ruhe nicht! Die Bibel braucht dasselbe Wort. Es wurde leider mit schweigen übertragen...

Anderseits steht auch in    Tim. Desgleichen gestatte ich keiner Frau zu lehren und den Mann zu beherrsch... Desgleichen besagt doch, dass das, was zuvor für den Mann gilt, auch die Frau angeht. Das folgende gilt auch dem Mann: Macht ausüben ist in der Gemeinde verboten.

Haben eigentlich unser Missionarinnen eine andere Bibel? Sie lehren, bauen Gemeinden...  und wenn sie heimkommen duldet man, dass sie mal eine Missionsgebetsstunde leiten... Da ist doch was faul gelaufen.

Bitte, lasst meinen Kopf noch wo er ist, den brauche ich noch...

Willy  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 10:53

Hallo Solana,

das war ein Temperamentsausbruch, stimmts?

 

Und als ich einmal nachgefragt habe bei einem "Verfechter des unbedingten Schweigens der Frauen", wie denn die übrigen hier aufgeführten Elemente im Gottesdienst seiner Gemeinde gehandhabt werden, stellte sich heraus, dass nichts davon praktiziert wurde - ausser dem Schweigen der Frauen.
Und gerade die Zungenrede , Weissagung und prophetische Rede, die hier eigentlich Thema sind, werden dort als "überholt" angesehen .... und nicht nur das, andere Konfessionen, die gerade diese Elemente wieder "einführen" in ihren Versammlungen, werden - gelinde gesagt - "äusserst skeptisch" beäugt.

 

Ich denke, wir kommen nicht weiter, wenn wir die perfekte Gemeinde suchen, die gibt es nicht.

Aber es macht ja auch wenig Sinn, Erkanntes bleiben zu lassen, nur weil man anderes Erkanntes nicht hat. Niemand kann erzwingen, dass Gott ihn bevollmächtigt,  prophetisch oder in Fremdsprachen zu reden oder?

Ich glaube, dass es unterschiedliche Gemeinden gibt, weil der Herr Erbarmen mit unserer Schwachheit hat und so jeder die Gemeinde finden kann, in der er sich wohlfühlt.

Henoch

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von cipher am 21.10.2014 10:44

Solama fragt: Meinst du wirklich, dass eine Diskussion darüber ein Ergebnis bringt?
Kannst Du mir eine Diskussion hier nennen, die wirklich "ein Ergebnis" brachte? Wenn das der Sinn des Forums wäre, könntet Ihr es schließen.

Mir geht es nicht darum, dass hier einer oder ein andere oder wer immer sagt: "OOhh geil Cipher, Du hast Recht - ich stelle meinen gesamte Meinung um und bewerte alles neu...." Für so einfältig hältst Du mich hoffentlich nicht.

Nein, Diskussionen sind ein Mittel, für den, der sich dem aussetzen mag, sein Gedankengerüst zu überprüfen, andere Gesichtspunkte auszuprobieren.

Solana schrieb: Auf so eine Art mag ich wirklich nicht diskutieren.
Musst Du doch nicht.

Solana schreibt: Ich denke, jeder bleibt bei dem, was er für wichtig und richtig erkannt hat und keinere erhebt sich über den anderen und meint, ihn belehren zu müssen.
Das war deutlich. Danke für Deine Offenheit.

Dann macht den Thread ruhig gleich dicht. Und das Forum vielleicht auch - wer weiß, ob nicht noch jemand mit dir unbequemen oder ganz allgemein frivolen Gedanken ankommt. Das Risiko solltet Ihr dann besser nicht eingehen.

Solana schrieb: Aber fühlt euch frei, wenn ihr Lust dazu habt

Danke! Auf so eine Art mag ich wirklich nicht diskutieren.

Ciao

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von solana am 21.10.2014 10:26

Hallo Cipher

 

Meinst du wirklich, dass eine Diskussion darüber ein Ergebnis bringt?

Ich habe da Auch schon Diskussionen hinter mir und sehe da keine Aussicht auf "Übereinstimmung", jede Seite hat "Belegbibelstellen" und jede Seite fühlt sich im Recht.

Jede Konfession legt beim bei den Regeln des Gottesdienstablauf ihre eigenen Schwerpunkte.

Und gerade in dem betreffenden Kapitel (1. Kor 14) geht es doch überhaupt nicht um das "Schweigen der Frauen" - das wird nur in einem Nebensatz erwähnt.

Es geht um die Rolle der Zungenrede, prophetischen Rede und Weissagung in den Versammlungen.

Und wie diese in den Gesamtablauf eingeordnet werden.

Und als ich einmal nachgefragt habe bei einem "Verfechter des unbedingten Schweigens der Frauen", wie denn die übrigen hier aufgeführten Elemente im Gottesdienst seiner Gemeinde gehandhabt werden, stellte sich heraus, dass nichts davon praktiziert wurde - ausser dem Schweigen der Frauen.

Und gerade die Zungenrede , Weissagung und prophetische Rede, die hier eigentlich Thema sind, werden dort als "überholt" angesehen .... und nicht nur das, andere Konfessionen, die gerade diese Elemente wieder "einführen" in ihren Versammlungen, werden - gelinde gesagt - "äusserst skeptisch" beäugt. ...

Auf so eine Art mag ich wirklich nicht diskutieren.

Ich denke, jeder bleibt bei dem, was er für wichtig und richtig erkannt hat und keinere erhebt sich über den anderen und meint, ihn belehren zu müssen.

Aber fühlt euch frei, wenn ihr Lust dazu habt ....

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 10:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 09:51

Hallo Cipher,

Du schreibst:

 

Habt Ihr mal 2. Kön. 22,11-16 gelesen? Wie soll man verstehen, dass Gott etwas dagegen hat, das Frauen lehren und leiten, wenn er, wie hier zu lesen, veranlasst, dass König und Priester von einer Frau Anweisungen entgegen nehmen? Oder Richter 4,4- ... Die Richterin Debora war so geachtet, dass der Kriegsherr nur mit ihr in den Krieg ziehen wollte. Undc obwohl sie verheiratet war, war nicht ihr Mann, sondern sie die Führerin Israels.
Also wie ist das nun? Wenn es Gottes Wille ist, wie Du, MiachaR und Du, Henoch schreiben, dass Frauen schweigen und nicht leiten sollen, hat Gott an den erwähnten und noch an anderen Stellen inkonsequent und gegen seinen eigenen Willen gehandelt.

 

Naja, wenn Männer Ihren Dienst nicht tun, dann eben die Frauen und wenn Männer nicht reden, dann reden die Frauen und wenn die auch nicht reden, dann reden die Steine.

Aber in dieser Reihenfolge!

Gott hat sich hier nicht widersprochen, sondern war konsequent:

Lk 19,40 Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Wenn Du die Geschichten liest, dann ist das auch geklärt, warum hier Frauen den Dienst tun, der eigentliuch den Männern vorbehalten ist.

Henoch

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 21.10.2014 09:19


Losung und Lehrtext für Dienstag, den 21. Oktober 2014


„Ich sprach: Ich will dem HERRN
meine Übertretungen bekennen.
Da vergabst du mir die Schuld meiner Sünde."
(Psalm 32,5)

 

„In Jesus Christus haben wir die Erlösung,
nämlich die Vergebung der Sünden."
(Kolosser 1,14)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 09:16

Hallo Ihr lieben,

ich finde Cleos Argumentation sehr gut. Sie zitiert die wichtigsten Bibelstellen und weil es mindestens zweimal vorkommt, ist es wichtig. Reichen denn nicht "2 Zeugen". Dabei ging es eben nicht nur um eine unordentliche Gemeinde, sondern es wurde auch ein junger Gemeindeleiter über diese Ordnung informiert, dass er sie beherzigen soll.

Cleo schreibt:

Zitat: Ich habe kein Problem damit, fühle mich auch nicht weniger geehrt, Gottes Kind zu sein, nur, weil Gott diesen Wunsch hat. Hat seine Gründe, wir Frauen ticken eben auch etwas anders und wenn Gott es so will- wieso sollten wir uns dagegen wehren...?


Ja so geht es mir auch.

Und das schreibt Cipher;

Zitat: Und "Gehilfin" ist ... irgendwie weniger? "Handlangerin", "Assistentin"?

Zitat: Als "Mann und Frau" ist der Mensch geschaffen, beide im Bild Gottes. Zwei Menschen, mit der Fähigkeit, Einssein zu erleben.


 

Wenn wir ansehen, wie der Herr das Einssein in der Gemeinde beschreibt, als Zusammenwirken verschiedener Fähigkeiten, mit denen verschiedene Menschen unterschiedlich ausgestattet werden, dann erkenne ich das nicht nur in der Ehe, sondern auch in der Rolle als Frau in der Gemeinde an an. Jeder hat völlig gleichberechtigt eine andere Aufgabe.

Es heißt ja nicht, dass der Mann die Frau unterordnen soll!!!!! Und Cipher, da hast Du recht und Deine Beispiele bestätigen das. Die Frau wurde unterdrückt und wird manchmal noch immer unterdrückt und das ist schlimmer, als dass Frauen reden. Bei uns reden sie alle freiwillig nicht. Erzwingen geht gar nicht.

Es heißt, dass sich die Frau unterordnen soll, freiwillig.

 

@ Cipher: Dir fehlt der Beweis, dass der umgekehrte Fall weniger gesegnet ist...denn kann ich nicht erbringen.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 09:24.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von cipher am 21.10.2014 08:12

Cleopatra schrieb: Ups- da haben wir sogar schon die Begründung, die cipher erfragt hatte
Kein "Ups"! Hatte er nicht. Die ist ihm nämlich seit Jahrzehnten bekannt. Aber die anderen vorgebrachten Argumente - auf die wird weder eingegangen, noch werden sie offensichtlich in die Betrachtungen einbezogen. Scheinbare Widersprüche werden hingenommen, ohne darauf einzugehen und zumindest einen Versuch zu machen, sie auszuräumen oder zu erklären.

Da scheint mir einmal mehr die Diskussion eher von Angst und Enge und "das war noch nie anders" beeinträchtigt, als von der Freiheit, die wir in Jesus haben.

Schade.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5150  |  5151  |  5152  |  5153  |  5154  ...  6451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite