Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5149  |  5150  |  5151  |  5152  |  5153  ...  6463  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64627 Ergebnisse:


footsteps
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von footsteps am 23.10.2014 12:31

Thank Almighty God !!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 12:32.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 23.10.2014 12:28

Hallo Solana,

ich kann Dich verstehen. Natürlich hat keiner von uns die Wahrheit mit Löffeln gefressen. Seit ich hier bin, gab es schon einiges, wo ich umgedacht habe.

Ich denke aber, dass das bei vielen von uns so ist. Vieleicht nicht während der Diskussion, sondern im Nachhinein. Deshalb ist es so wichtig, die Früchte des Geschriebenen nicht gleich sehen zu wollen. Dann muss ich auch keinen Druck machen oder nachtreten oder mich hinter "Nur meins ist biblisch" verbarrikadieren. Aber ich muss auch nicht traurig sein, wenn die Diskussion nicht zu einer Übereinstimmung oder zumindest einem einverstanden sein führt.

Ist es nicht so, dass wir die Wahrheit nur vom Herrn in unser Herz bekommen?

Deshalb kann ich aber trotzdem erst mal nicht einfach sagen, das und das könnte richtig sein. Die Wahrheit ist eindeutig und wir sind suchende.

So wird jeder an dem festhalten, was er als wahr erkannt hat und erst dann davon weggehen, wenn es der Herr klärt. Bis dahin müssen wir uns gedulden.

Deshalb bin ich weder sauer, wenn jemand eine ganz andere Sicht hat, wenn er sie mir "aufdrücken " will, wenn er "recht haben" will, "beleidigt schmollt" oder wenn er sich " im Ton vertut". Ich bin ja auch nicht perfekt. Ganz im Gegenteil, den Schuh, den Du mir hinstellst, muss ich mir auch anziehen.

Ich denke, wir können nur liebevoll diskutieren, wenn wir uns alle bewust sind, dass wir als unvollkommene Menschen nicht erwarten können, dass der Andere alles richtig macht. Er darf sich im Ton vertun, mal Druck machen, mal recht haben wollen, mal nicht alles gelesen haben, eine Bibelstelle hartnäckig anders verstehen wollen, beleidigt sein  .... und ich werde es ihm hoffentlich mit Gottes Hilfe nicht verübeln, weil ich es ja selbst auch tue...

Henoch

 

Edit, letzten Satz ergänzt..

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 12:43.

footsteps
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von footsteps am 23.10.2014 12:28

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 12:27

ihh...666 also Postzähler, geht gar nicht...


Also lassen wir uns erforschen von Ihm. Auf die Knie mit mir!  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 12:21

ja, da kann ich mE. dein Herz gut einfühlen, Solana, so geht es uns allen, die Liebe haben.
Das fühlen wir mit.
Das ist Schade und damit das nicht so sei hat der Herr Jesus ja in Joh. gebete, das alle eins sein sollen/werden sollen/werden sollten, wie er eins ist mit dem Vater...
Oder Paulus durch den Geist gedrängt zu sagen, das wir eines Sinnes sein sollen, eines Geistes, eines Herzens... (!)

Es liegt an unserer menschlich-fleischlichen Fehlbarkeit und das eben der alte Mensch noch zu viele Anteile hat, mE.

DAS ist das Problem.

Darum habe ich gel. geraten, erinnere dich, das wir uns selbst hinterfragen sollten warum wir was veteidigen - (Stolz, Ehrsinn, Eigensinn?) etwa um was zu verteidigen, was ich grade tue = das ist natürlich, menschlich und verständlich, und nachvollziehbar und völlig normal - aber eben nicht geistlich.

in der systemischen Familientherapie gibt es einen brauchbaren Ansatz für sowas, nämlich u.A. die Frage:


                                            -->                                 was steckt dahinter?                         <--


warum mache ich was. was ist der tiefere Grund? - hier gibt es für den eher geistlichen Menschen die Möglichkeit Aufrichtig mich im Lichte des Wortes und des HERRn, der die Herzen erforscht und die Nieren mich zu prüfen! 
Wenn ich dazu dann nicht in der Lage bin, gibt es etwa nen Psalm der hier trifft:

"erforsch mich Herr, erkenne mein Herz und prüfe mich und erkenne, wie ichs meine und forsche ob schlimm mein Wandel ist, und führe mich auf ebenen Wege..."

oder so ähnlich (ist alles fast immer aus der Erinnerung, genügt aber auf die Schnelle, denke ich)

Der HERR kann uns dann "prüfen" und her macht "prüfen" den eigendlichen Sinn, denn er muss uns nicht prüfen, er kennt uns, doch um unseret Willen ist es halt manchmal nötig sich von ihm nen neue Tüf-Plakette erteilen zu lassen durch SEIN Durchleuchten wie ein Röntgengerät.

in dem ich ihn bitte seinen Willen zu tun, ist das wieder geheiligt und er wird es bei den seinen Tun! Das ist die Wahrheit.

12:26 Edit: na das wäre nicht Liebe, wenn ichs nicht korrekt wiedergebe, also hier:

                              Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine. Psalm 139.23

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 12:26.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.10.2014 11:38

Was mich am Umgang hier in der letzten Zeit besonders stört, ist, dass es nicht möglich zu sein scheint, in manchen Dingen unterschiedliche Auffassungen zu haben.

 

Es wird über ein Thema geschrieben und jede "Seite" bringt ihre Sichtweise ein und begründet sie "biblisch".
Wäre es denn nun so schlimm, wenn wir mal "objektiv" die Argumente der "Gegenseite" durchdenken würden und dann evtl eingestehen: "Ja, so könnte man es auch sehen, das ist auch möglich auf der biblischen Grundlage."
Dazu muss man doch nicht seine eigene Meinung aufgeben oder als "falsch" anerkennen, wenn man dem anderen zugesteht, dass seine Sichtweise "auch" eine Berechtigung hat .

Aber diese Option schein gar nicht möglich - es läuft immer nur darauf hinaus: entweder ich habe "ganz" recht und dann liegt der andere "ganz" falsch oder eben umgekehrt .
Deshalb wir eine andere Perspektive nicht als "Bereicherung" gesehen, sondern als "Angriff" auf den eigenen Glauben.
Und gegen den setzt man sich vehement zur Wehr; natürlich logisch. Aber das tun dann eben beide Seiten.

Das einzig mögliche Ergebnis: Streit.
Da wo auch "fruchtbarer Austausch", gewinnbringend für beide Seiten möglich wäre.

Daher kommt auch das "Vernachlässigen" der Gesamtheit eines Beitrags.
Man "pickt "eben nur das raus, was für die eigene Argumentation wichtig ist. Die Gedankengänge des anderen,und wie das Einzelelement da eingeordnet ist, interessieren ja überhaupt nicht, es geht ja nicht um "Verstehen", sondern um "Beweisen, dass nur ich recht habe".

Und was ich besonders traurig finde, ist das "Fazit dann am Ende: "Ok, ich muss ja liebevoll sein, also erlaube ich dir, dass du deine eigene Meinung hast. Aber sei dir bewusst, dass nur meine Sichtweise die "biblische" ist und du mit deiner Gott ungehorsam bist und nur deinem Wunschdenken folgst" (nicht wörtlich gesagt, sondern "verpackt", aber klar und deutlich für den Gesprächspartner erkennbar ) - wie eine "letzte Ohrfeige" noch zum Schluss, ein "Nachtreten" .
Mag sein, dass ich da ein wenig "empfindlich"  bin, aber das stört mich sehr und führt dazu, dass mir dir Freude an den Gesprächen leider sehr schwindet .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 11:06

ich finde ihr habt beide recht und gründlich überlegt aus Liebe woran es manchmal hapert - gerade das wurde hier i.m.A. rausgeschält: das Motiv Liebe!

Und wenn wer daherkommt, sich neu anmeldet und gleich postet und eine Salve Bibelverse ablässt und sich dann wieder für ne Woche verabschiedet, dann finde ich das lieblos - das darf man dann auch mal rückmelden, oder sollte es aus liebe sogar rückmelden.
Oder gar ohne Vorstellung gleich nen Thread aufmacht, kaum 3 Minuten angemeldet, so was kann man nicht nachvollziehen, stimmt.

Ohne hier jemanden bestimmtes zu bezeichnen oder zu Ver-urteilen, aber als Be-Urteilung sieht so was sehr lieblos aus.

Nun, die andern können wir nicht ändern, nur uns selbst. Denke wenn wir selbst versuchen möglichst in Liebe zu handeln, oder es auch mal zu lassen, dann ist schon die halbe Miete bezahlt, oder?

und wenn sich wer an mir warum auch immer stößt, was mich betrifft,  dann möge er es mir bitte zunächst persönlich via PN persönlich sagen. Auch ich bin nur ein Mensch mit vielen Schwächen und Makeln wie alle. 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von MichaR am 23.10.2014 10:55

und weil die Herrenhuter "Brüdergemeinde" so begehrt ist, gleich noch eine, aus Hückeswagen, der CLV mit s. Andachtsbüchlein.
nicht als Konkurenz, sondern als liebevolle Ergänzung zu verstehen:


In der Bruderliebe seid herzlich zueinander...


Freut euch mit den sich Freuenden, weint mit den Weinenden. Seid gleich gesinnt gegeneinander.


Wir haben Zuflucht genommen zum Ergreifen der vor uns liegenden Hoffnung.


Römer 12,10.15,16 Hebr. 6,16

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 12:58.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

ich habe Schmerzen, nicht nur am Körper, sondern tief in meiner Seele...

von Michael-A am 23.10.2014 10:03

Herr, du kennst mich durch und durch, ich bin tief Traurig, dass die Liebe unter den Menschen immer kälter wird.
Alles dreht sich nur noch ums Geld, Reichtum und Macht und Schönheit.
Wie du einst um Jerusalem weintest, so weine ich über Deutschland und den Umgang mit den Schwachen, den Tieren und den Pflanzen.

Dennoch Herr, du bist da!

Amen.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 10:05.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 23.10.2014 09:58


Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 23. Oktober 2014

„Warum willst du mit Gott hadern,
weil er auf Menschenworte nicht Antwort gibt?
Denn auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite;
nur beachtet man's nicht."
(Hiob 33,13-14)

 

„Jesus sprach:
Über das Aussehen des Himmels könnt ihr urteilen;
könnt ihr dann nicht auch über
die Zeichen der Zeit urteilen?"
(Matthäus 16,3)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5149  |  5150  |  5151  |  5152  |  5153  ...  6463  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite