Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5110  |  5111  |  5112  |  5113  |  5114  ...  6457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64566 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Alles, was ihr tut..."

von MichaR am 31.10.2014 15:48

sieht man mal wie schnell wir was falsch verstehen können^^.

Die Wahrheit und die Liebe sind untrennbar, korrekt! Und ja, es ist ggf. ein sehr schmaler Grad auf einem eh schon schmalen Pfad.
Hier ist  sowohl Weisheit und wieder mal die Liebe gefragt & die Wahrheit, denn ohne die gibts eh keinen Frieden (!!)

Und was ist all das? Richtig: ER selbst - ohne Ihn können wir gar nix!

Wenn wir also hier was schreiben ohne IHN und ggf. uns hochhalten oder ggf. nur irgendwas verteidigen, was eig. nicht haltbar ist und was letztlich Stolz ist- dann gibts klar Probleme.

Auch Paulus hat sich mal mit wem "gefetzt" - er konnte und wollte nicht zustimmen, hatte er nun keine Liebe? Hatte er nun eine andere Wahrheit?
Ggf. ein "anderes Evangelium" - vllt.
Auch über das Halten der Tora übrigens wurde gestritten ob das die Heiden auch tun müssten - erinnert euch, dann gabs ein Konzil der Apostel
indem klar ein Nein rauskam mit 4 Ausnahmen.

also Streit sollte vermieden werden, um der Liebe willen und um des Friedenw willen, aber nicht um JEDEN Preis meine ich.
und wie der Geist durch Paulus sagte, damit die Bewährten sich heraus-bewähren, es muss tw. so sein.

Nicht jeder Streit ist also zwingend "Böse",- obwohl die oft niederen Beweggründe mindestens einer Partei dies oft auslösen werden!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 15:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Alles, was ihr tut..."

von solana am 31.10.2014 15:18

Henoch schrieb:

...kam das so rüber? Mach ich das so?

Hallo Henoch
Zu 1) Ja (bei mir, deshalb hab ich ja nachgefragt ) zu 2) nein  

Will sagen - nein, ich denke nicht, dass du das so machst.
Aber so wie du mir auf die letzten Beiträge geantwortet hast, kam das irgendwie so rüber, als sei jedes "Eingehen auf den anderen" ein "Menschen dienen, um ihnen zu gefallen". Und "das ist von übel" - also zugesiptzt kommt dann das raus, was ich oben formuliert habe.
Aber ich konnte mir nicht so ganz vorstellen, dass du das wirklich so meinst. 
Dann ist ja gut und wir sind uns einig. Schön!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Alles, was ihr tut..."

von Henoch am 31.10.2014 14:35

Hallo Solana,

...kam das so rüber? Mach ich das so?

oh weh....

Nein, so ist es nicht gemeint. Es soll heißen, dass ich in dem Fall, wo sich die Standpunkte verhärten, nicht in schändliche Wortgefechte verfallen möchte, also in ein ewiges hin und her und dann zuletzt womöglich noch in einem unmöglichen Umgangston, sondern besser um die Wahrheit für uns beide bitte.

Wenn jemand die Wahrheit nicht hat, kann ihn niemand überzeugen als alleine der Herr. Alles muss gegeben werden.

Was praktisch weiterhilft sind Fragen, meine ich. Das lockert die verhärteten Standpunkte eventuell auf.

Aberr ich bleib schon auch gern mal hängen...ich gebs ja zu.

Der Vers bedeutet aber auch, und insofern erklärt sich mir Dein Eindruck, dass Ungläubige, die bewusst Irrlehren verbreiten, durchaus mit der Wahrheit konfrontiert werden sollen und dann diskutiere ich das nicht länger. So verstehe ich das. Ja, dann knall ich die Wahrheit vor die Füße und gehe weg. Und dann bitte ich für den Irrlehrer um die Wahrheit.

Henoch

 

Nachtrag: Jetzt könnte man fragen, ja wissen wir denn so sicher die Wahrheit? Ich sage ja, zumindert in den Grundlagen sind sich wiedergeborene Christen einig, denn (1 Kor 2):

10 Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.

11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.

12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.

Da brauchen wir unser Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Aber wir sollen auch niemanden anzünden, klar.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 14:56.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 31.10.2014 14:22


Danke, Henoch.

Bin ein bissl genervt .... wohin man schaut
Fratzen ....

Nur mal zur Erinnerung - Heute ist:

REFORMATIONSTAG

"Einen andern Grund kann niemand legen
als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
(1.Korinther 3,11)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Alles, was ihr tut..."

von solana am 31.10.2014 14:19

Hallo Henoch
Du willst damit aber nicht sagen: "Ich muss nur sicherstellen, dass ich "die reine Lehre" verkündige - so rein es mir irgend möglich - und der "Rest" braucht mich nicht zu kümmern. Es reicht, wenn ich das meinem Gesprächspartner irgendwie vor die Füsse knalle und Gott bitte, dass es bei ihm schon richtig ankommt."?  
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Alles, was ihr tut..."

von Henoch am 31.10.2014 14:06

Hallo Solana,

ja, wir sollen nicht in schädliche Wortgefechte verfallen. Da ist Fürbitte und ein Vorbild zu sein der bessere Weg. (siehe Kontext zur Bibelstelle)

Denn:

1 Tim 6

3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die dem Glauben gemäß ist,

4 der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern hat die Seuche der Fragen und Wortgefechte. Daraus entspringen Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn,

5 Schulgezänk solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die meinen, Frömmigkeit sei ein Gewerbe.

In einem solchen Fall sollen wir nicht mitmischen. Da sie der Wahrheit beraubt sind, kann ihnen nur der helfen, der die Wahrheit ist.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 14:15.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von Henoch am 31.10.2014 14:03

In Gedenken auf den Leidensweg Jesu:

Via Dolorosa auf Deutsch

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 14:12.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Alles, was ihr tut..."

von solana am 31.10.2014 14:00

Hallo Henoch
Das ist sicher immer eine Ermessensfrage, manchmal vielleicht sogar eine Gratwanderung.


Deshalb war es mir ja auch wichtig, zu unterscheiden, ob es hier wirklich um "heilsrelelvante" Dinge geht oder um "Meinungen". Irrlehre darf natürlich nicht einfach stehen gelassen werden, nur um des lieben Friedens willen.

Aber wenn aufgrund von "Meinungen" so eine Situation entsteht:
"Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet."
dann stimmt doch da irgendetwas nicht ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Alles, was ihr tut..."

von Henoch am 31.10.2014 13:52

Hallo Solana,

natürlich ist das kein Freibrief für den falschen Umgangston .

Aber die Wahrheit und die Liebe gehören zusammen. Denn wenn ich die Lüge nicht anspreche, da wo es wichtig ist, dann ist das auch lieblos.

Nehmen wir z.b. ein Leistungsevangelium. "Wenn Du Christ bist, dann MUSS Dein Leben anders werden. Jetzt MUSST Du an Dir arbeiten und darfst nicht mehr sündigen..." Das ist schon schlimm genug. Wenn es dann noch heißt, ."..sonst kann es sein, dass Du das Heil verlierst...", dann ist das eine zerstörerische Lüge.

So ein Irrtum kann in der Seele eines Menschen schlimmes Unheil anrichten, ja es kann ihn regelrecht zerstören. Da bin ich aufgerufen, ganz klar die Gnade zu erklären, auch gegen den Protest eines Kirchenleiters, sonst versündige ich mich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 13:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Alles, was ihr tut..."

von solana am 31.10.2014 13:33

Henoch schrieb:

Sonst bin ich des Menschen Knecht und nicht des Herrn


Ja, natürlich sollen wir Menschen nicht nach dem Mund reden, um bei ihnen gut angesehen zu sein.

Aber dienen sollen wir einander doch schon, oder nicht?

Gal 5, 13 Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem andern.14 Denn das ganze Gesetz ist in "einem" Wort erfüllt, in dem (3.Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!« 15 Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet.

 Gruss
Solana

  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 13:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5110  |  5111  |  5112  |  5113  |  5114  ...  6457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite