Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5052  |  5053  |  5054  |  5055  |  5056  ...  6455  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64542 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Freuet euch im Herrn allezeit... (Philipper 4.4)

von chestnut am 16.11.2014 23:31

Dazu ein Erlebnis von mir:

 

Die letzten Wochen kam ich nicht los von einem Erlebnis, das im Zusammenhang mit meiner Arbeitsstelle steht. Immer wieder bat ich Gott, dass ich doch loslassen könne und ich nicht dauernd mit meinen Gedanken darin verhängt bin und bleibe.

Da war ein echter Freudenräuber am Werk - und wie!

Nach einem Gottesdienst, in dem ich wirklich Gottes Nähe erlebt habe, dachte ich: So jetzt ist es geschehen. Erleichtert ging ich nach Hause. Die Erleichterung dauerte grad mal 3 Tage: In meinem Briefkasten lag ein Brief, dessen Inhalt im direktem Zusammenhang mit dem Erlebten ist - und die ganze Sache war wieder in der vollen Macht da.

Wieder schrie ich zu Gott: Ich wollte nicht mehr in diesen negativen Gedanken gefangen sein. Aber ich schaffte es nicht, diese Gedanken so wegzuschicken, dass sie auch wirklich weg blieben.

Dann hörte ich letzte Woche eine Predigt zum Thema "Freude im Herrn". Ich weiss nicht mehr viel davon, aber ein Satz des Redners blieb mir:
"Zuerst bin ich Gotteskind, erst dann Pastor, Arbeiter, Familienvater, etc. Diese Freude muss die tragende Kraft sein, nicht mein Pastorat, meine Arbeitsstelle, meine Firma, meine Familie etc."
Es ging dann weiter, was diese Freude auch alles beinhaltet. Aber daran erinnere ich mich nicht mehr.


Mir war aber eines klargeworden: Bei mir waren die "Prioritäten" verschoben.
An erster Stelle standen diese schlimmen Erlebnisse, aber diesen Platz dürfen sie nicht haben, auch wenn sie sich mit aller Macht dorthin drängen. Nein, der erste Platz soll Jesus haben!

Seine Freude ist stärker als alle schwierigen Erlebnisse, die mich herunterdrücken, als alle Sorgen und was weiss ich. Durch die Kraft seiner Freude kann ich über den Dingen stehen. Diese Kraft ist unabhängig von allem äusseren.

Wiedermal ist da ein neuer Lernprozess, nein eigentlich nicht neu, aber neu in Erinnerung gerufen: DIE FREUDE AM HERRN IST UNSERE KRAFT!

 

Liebe Grüsse

Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Freuet euch im Herrn allezeit... (Philipper 4.4)

von chestnut am 16.11.2014 23:24

Über diesen Bibelvers haben wir heute im Hauskreis nachgedacht. Angeregt durch einen Teilnehmer mache ich hier ein Thema auf, um über diese Freude im Herrn nachzudenken.


Ich bin gespannt auf den Austausch

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von chestnut am 16.11.2014 22:57

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Ach wie dankbar bin, dass wir diese Vergebung kennen dürfen, und dass es sie überhaupt gibt!



Wenn wir mal auf den Kopf gefallen sind und unser Christen-Stolz (im Sinne wie es Stefan schreibt und andere  hier) mal aufgeflogen ist und wir dann wirklich ganz demütig anerkennen müssen, wir sind gar nichts - ausser begnadete Sünder, dann beginnt das eigentliche Leben mit Christus. Jemand nannte dies mal den gnadenvollen Nullpunkt.
Manchmal müssen wir den mehrmals erleben für ganz unterschiedliche Bereiche unseres Lebens...

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von chestnut am 16.11.2014 22:40

Ich war hier stille Mitleserin.

 

Zu diesem Thema habe ich schon einige Threads gelesen, dieser hier ist wohl einer der moderatest geführten im Forum (vorher glaube.de), den ich je gelesen habe.

Und ich habe es gerade umgekehrt erlebt als Andersdenkende:
Aus meiner Sicht war Plueschmors der, der andere angegriffen hat, und nicht umgekehrt. Von herauseckeln kann doch hier keine Rede sein - wenn jemand die Meinung von anderen nicht stehenlassen will.

Es ging ja hier wirklich um Meinungen, verurteilt wurde er als Person wegen seiner Ansicht keineswegs.

Also das konnte ich jetzt nicht unkommentiert lassen

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Andersdenkende am 16.11.2014 20:12

Ihr Lieben!

Mal wieder sitze ich hier an meinem PC und kann nur mit dem Kopf schütteln....immer öfter frage ich mich, was hier eigentlich los ist

Mir ist bewußt, dass ein so strittiges Thema schonmal zu hitzigen Diskussionen führen kann und letztlich jeder nur seine Meinung noch einmal mit Nachdruck zum Ausdruck bringen will - aber ist es nicht so, dass unsere Erkenntnis immer nur Stückwerk ist? Wenn nicht einmal Paulus von sich selber sagt, er habe die volle Erkenntnis, wie hoffärtig sind wir da, dass wir meinen, es besser zu wissen, als der andere?!

Als ich mich damals hier vorstellte, hoffte ich unter Anderem darauf, dass hier eine gewisse Akzeptanz und Nächstenliebe zum Ausdruck kommt, aber ich muß sagen, dass ich das hier in diesem Thread, wo so viele geschrieben haben, nur von ganzen 2 Usern "zwischen den Zeilen" lesen konnte.

Plueschmors mag eine unkonventionelle Auffassung zum Thema "Bibel", "das Wort", "Homosexualität" usw. haben, aber das gibt uns wohl kaum das Recht, ihn (absichtlich?) falsch zu verstehen und dann so über ihn herzufallen......und nochmal "nachsetzen", wenn er garnicht mehr da ist, ist nichts weiter als lästern (man hätte das vorher ja schon mit ihm per PN klären können).

Hier schreiben fast täglich immer nur die selben User, was ich bei der Anzahl der angemeldeten Mitglieder schon arm finde - aber dann "Neue" regelrecht rauszuekeln, weil man ihnen nicht dort begegnen kann oder will, wo sie gerade stehen, sie in Liebe und im Gebet zu begleiten, von ihnen zu lernen usw. usf., das finde ich beschämend!

Keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefr*****, wer meint, er könne jemanden, der eine andere Auffassung von Glauben hat, aufs Dringlichste belehren....der sollte wirklich nochmal in sich gehen und sich in "der Kunst des Zurücknehmens" und der Nächstenliebe lehren lassen.

Leute, wenn das hier so weitergeht, dann will ich nicht mehr Teil dieser "Gemeinschaft" sein, das kann ich persönlich mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren!

God bless you!

Ande

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 16.11.2014 17:48

Amata

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 16.11.2014 17:46

Engedi

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 16.11.2014 17:44

Übersichts-Plattform

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von MichaR am 16.11.2014 17:13

Psalm 83

 

1 Ein Psalmlied; von Asaph. Bleibe nicht stille, o Gott, schweige nicht und halte nicht inne!
2 Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt.
3 Sie machen listige Anschläge wider dein Volk, verabreden sich wider deine Schutzbefohlenen.
4 Sie sprechen: «Kommt, wir wollen sie vertilgen, daß sie kein Volk mehr seien, daß des Namens Israel nicht mehr gedacht werde!» (Psalm 27.5) (Psalm 35.20)

5 Ja, sie fassen einen einmütigen Beschluß, sie schließen einen Bund wider dich;
6 die Zelte Edoms und die Ismaeliter, Moab und die Hagariter;
7 Gebal, Ammon und Amalek, die Philister samt denen zu Tyrus.
8 Auch Assur hat sich mit ihnen befreundet und leiht den Kindern Lots seinen Arm. (Pause.)

9 Tue ihnen wie Midian, wie Sisera, wie Jabin am Bach Kison,
10 die vertilgt wurden zu Endor, zu Dünger wurden fürs Ackerfeld. (Richter 4.15) (Richter 4.21) (Richter 4.23) (Richter 7.22)
11 Mache ihre Edlen wie Oreb und Seb, wie Sebach und Zalmuna alle ihre Fürsten,
12 die da sagen: «Wir wollen die Wohnstätten Gottes für uns erobern!» (Richter 7.25) (Richter 8.21)
13 O Gott, setze sie dem Wirbelsturm aus, mache sie wie Stoppeln vor dem Wind; (Psalm 74.8)
14 wie ein Feuer, das den Wald verbrennt, und wie eine Flamme, welche die Berge versengt;
15 also verfolge sie mit deinem Wetter und schrecke sie mit deinem Sturm!
16 Mache ihr Angesicht voll Schande, daß sie deinen Namen suchen, o HERR!
17 Laß sie beschämt und abgeschreckt werden für immer, laß sie schamrot werden und umkommen, 18 so daß sie erfahren müssen, daß du, der du HERR heißest, allein der Höchste bist über die ganze Erde!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 17:35.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Rapp am 16.11.2014 16:45

Große Probleme unserer Zeit sind ja gerade dadurch entstanden, dass Menschen sich keine Grenzen mehr setzen und sich in keiner Hinsicht was sagen lassen. Jesus selbst bemerkt, dass in der letzten Zeit Zustände herrschen werden wie zur Zeit des Noah. Das erste was ich über die Zeit des Noah lese (Gen. 6) lautet: die Menschen wollen sich von meinem Geist nichts mehr sagen lassen. Tragisch, aber leider ein Bild auf unsere Zeit. Viele Menschen, leider auch Christen, nehmen sich heute heraus so zu leben wie es ihnen am besten passt. Das wird dann noch mit einem Satz aus der Bibel gerechtfertigt, einem Satz, den man aus dem Zusammenhang löst: Es ist uns alles erlaubt... Die Fortsetzung lautet:...aber nicht alles ist richtig. Das übersieht man dann geflissentlich. Nein, so geht das wirklich nicht!

Kleine Episode aus der Gemeinde. Ich wurde gebeten über das Anforderungsprofil des Gemeindeältesten zu schreiben. Ich habe aus den Timotheusbriefen und dem Titusbrief gesammelt, was da zu finden war. "Das dürfen wir nicht stehen lassen, wir werden sonst als Fundamentalisten verbrüllt!" meinte jemand aus der Leitung. "Ist mein Artikel biblisch korrekt?" war meine Frage. "Ja, ist er." Dann fragte ich jene Person nach dem Fundament ihres Glaubens. Ich erntete einen Wutausbruch. Wenige Wochen später verließ sie die Gemeinde. Das finde ich ein Armutszeugnis.

Wenn mir nun hier jemand sagt, sein Glaubenfundament sei Jesus und nicht die Bibel muss ich schon fragen, wie das zu verstehen ist. Jesus selbst sagt ja, dass die Schrift, also schon das alte Testament, ihn, Jesus, bezeugt. Die Bibel und Jesus lassen sich kaum gegeneinander ausspielen.

Willy

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5052  |  5053  |  5054  |  5055  |  5056  ...  6455  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite