Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5051  |  5052  |  5053  |  5054  |  5055  ...  6443  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64425 Ergebnisse:


Christof
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat

von Christof am 15.11.2014 00:23

Lieber Plueschmors,

einen christlichen Staat kann ich mir nur unter Gottes gerechter und liebevoller Leitung vorstellen. Oder denkst Du, dass es eine einige Gemeinschaft unter den Christen gibt, die so eine Regierungsrolle übernehmen könnten? Und wieso Mose Gesetze? Soll das jetzt ein jüdischer Staat werden oder ein christlicher oder beides?

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2014 00:24.

Plueschmors
Gelöschter Benutzer

CS - Christlicher Staat

von Plueschmors am 14.11.2014 23:19

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe eben im Fernsehen die zweifellos beeindruckenden Erfolge des Islamischen Staats (IS) beschauen können, wobei in mir die Frage aufstieg, wie wir denn einen christlichen Staat gestalten würden. Hätten wir das mosaische Gesetz als "Scharia"? Worin würde sich ein christlicher von einem islamischen Staat unterscheiden? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Liebe Grüße, Plueschmors.

Antworten

Plueschmors
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Plueschmors am 14.11.2014 21:59

Hallo Hannalotti,

ich persönlich glaube, daß Homosexualität angeboren ist und nicht geändert werden kann. Das ist keine Geisteskrankheit, sondern eine hormonelle Unregelmäßigkeit innerhalb der ersten Schwangerschaftswochen, die das männliche Gehirn auf weiblich bzw. das weibliche Gehirn auf männlich trimmt, weiter nichts, aber ich lasse Deine Meinung gerne stehen, bis die Wissenschaft den letzten Zentimeter zum allgemeinen Konsens überschritten hat.

Die für mich noch interessante Frage nach dem angeblichen Verbot im mosaischen Gesetz beantworte ich mit liberaler Theologie: Als das mosaische Gesetz entstand, so um das babylonische Exil herum, war das Volk Israel in der Auflösung begriffen, von allen Seiten war es von Großmächten umgeben, die das kleine Volk zu assimilieren drohten. Was tun, um die Identität zu bewahren? Gesetze müssen her, die so ganz anders sind als die Gesetze der umliegenden Völker...

Etwas Wichtiges möchte ich noch hinzufügen: nämlich, dass Gott mich nicht dazu zwingt, eine Ehe mit jemandem zu führen, den ich überhaupt nicht liebe.

Sehr richtig, aber warum sollten wir dann einen homosexuellen Mann zwingen, mit einer Frau zu leben, die er nicht lieben kann und ihm die Beziehung zu dem Mann verbieten, den er nun einmal liebt? Ich will hier gar kein großes Faß aufmachen, ich halte Homosexualität auch nicht für das Optimale, aber sie ist nun einmal da, als simple Laune der Natur. Was wir tun können, ist diese Menschen anzunehmen, mehr können wir nicht, wir werden sie nicht ändern. Gott tut Wunder, das ist wahr, aber diese Wunder sollten wir auch von Gott erwarten und nicht von den Homosexuellen.

Liebe Grüße, Plueschmors.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von Rapp am 14.11.2014 21:55

Das "du sollst "im Hebräischen kann auch als "du wirst" übertragen werden. So besehen steht in den zehn Geboten: Wenn ich dein Gott sein darf, wirst du nicht mehr stehlen, lügen , morden. Du wirst auch meinen Namen nicht missbrauchen, denn du wirst das aus Liebe zu mir nicht mehr tun. Wir stehen nicht mehr unter Druck etwas zu tun oder zu lassen. Nein, ich liebe meinen Vater und tu deshalb, was er gern möchte. Wenn mir das auch nicht immer gelingt, es gelingt immer öfters, weil Vater nachhilft und mich dabei unterstützt.

Das zeigt doch deutlich, was Paulus unter Glaubensgehorsam versteht: erst mal die Liebesbeziehung, dann der Gehorsam aus dieser Liebe heraus. Wenn ich überall Gottes Drohfinger sehe handle ich schließlich aus purem Kadavergehorsam.

Willy

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Hannalotti am 14.11.2014 19:55

@Plueschmors:

Etwas Wichtiges möchte ich noch hinzufügen: nämlich, dass Gott mich nicht dazu zwingt, eine Ehe mit jemandem zu führen, den ich überhaupt nicht liebe. Zurzeit ist die Situation so, dass ich mich nicht in einen Mann verliebe. Möglich ist, dass sich das auch nicht mehr ändert. Ich weiß es nicht. Mit Männern als platonische Freunde habe ich keine Schwierigkeiten, aber mit "Amore" ist da eben nichts.

So ziehe ich es vor, Single zu bleiben, denn eine Beziehung mit einer Frau sehe ich nicht als biblisch und richtig an. Paulus hat den Ledigen und Verwitweten sogar dazu geraten, ledig zu bleiben. Von daher bin ich auf einem guten Weg. Es gibt andere Dinge mit denen Gott mich ausfüllt und beschenkt.

Grüße

Hannalotti

 

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von Henoch am 14.11.2014 19:20

Hallo Shane Wolf,

ich bin nicht zu faul, Dir selbst etwas zum Heiligen Geist zu sagen, sondern eine ausführliche Antwort wäre zu lang.

Wenn Du Dich intensiv damit beschäftigen willst, bitte hier: Der Heilige geist, wer er ist und was er tut, von Roger Liebi

Viel Spass damit

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von solana am 14.11.2014 19:07

Herzlich Willkommen im Forum, ShaneWolfe.
Zu deiner Frage ist dies eine sehr aussagekräftige Bibelstelle, finde ich:

Joh 14, 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster1 geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
...
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Jesus ist nach seinem Tod nicht mehr körperlich anwesend.
Aber er sandte den Heiligen Geist, der an seiner Stelle die Jünger weiter leiten und lehren soll.
Und diese Aufgabe erfüllt er auch noch in den heutigen Jüngern. Er stattet sie mit allem aus, was zum "geistlichen Leben nötig ist, insbesondere bringt er die "Frucht des Geistes" hervor:

 Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von tefila am 14.11.2014 18:45

Hallo,

ich verstehe es so:

Der Heilige Geist ist Gott, der Heilige Geist ist Jesus - in der Form, wie sie in einem Herzen wohnen.

Belegstelle hierzu:
Joh. 14,23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Rö. 5,5: denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Rö. 8,9: ...geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.


Eine Aufgabe des Heiligen Geistes ist, die Welt von der Sünde zu überführen und den Gläubigen beizustehen...aber es gibt noch mehr:

Belegstelle erstmal für diese Dinge:

Joh. 16,8-9:Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;
über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben..

Phil. 1,19: denn ich weiß, dass mir dies zum Heil ausgehen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,

Antworten

ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer

Wer ist der Heilige Geist?

von ShaneWolfe am 14.11.2014 18:26

Hallo zusammen

Bin neu hier und freue mich auf den Austausch.

 

Beschäftige mich momentan gerade mit dem Heiligen Geist und frage euch: 1. „Wer ist der Heilige Geist (für dich)?"

Und wie ist das mit dem Heiligen Geist: 2. „Wie wirkt der Heilige Geist auf dieser Erde?"

 

Danke bereits im Voraus für alle Antworten und den Austausch.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von solana am 14.11.2014 18:14

Streng genommen sind solche Aussagen:

"Wenn dir dein Auto so wichtig ist, dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!"

"Wenn Dir Zigaretten so wichtig sind, dass du rauchen musst, kann Gott dein Leben nicht segnen!"

Ausdruck eines "alttestamentarischen" Glaubens ohne Christus.

Denn dort heisst es:

5. Mose 28, 1 Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen, 2 und weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen: 3 Gesegnet wirst du sein in der Stadt, gesegnet wirst du sein auf dem Acker. 4 Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers und die Jungtiere deines Viehs, deiner Rinder und deiner Schafe. 5 Gesegnet wird sein dein Korb und dein Backtrog. 6 Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang. 7 Und der HERR wird deine Feinde, die sich gegen dich erheben, vor dir schlagen.
...
15 Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen: 16 Verflucht wirst du sein in der Stadt, verflucht wirst du sein auf dem Acker. 17 Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog. 18 Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers, das Jungvieh deiner Rinder und Schafe. 19 Verflucht wirst du sein bei deinem Eingang und verflucht bei deinem Ausgang. 20 Der HERR wird unter dich senden Unfrieden, Unruhe und Unglück in allem, was du unternimmst, bis du vertilgt bist und bald untergegangen bist um deines bösen Treibens willen, weil du mich verlassen hast. 21 Der HERR wird dir die Pest anhängen,....

Aber diese "Ursache-Wirkungs-Kette" ist durchbrochen:

Gal 3,13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«,

14 damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben. 

Also glaubt  - ganz streng genommen - jemand, der weiterhin an solchen Aussagen wie oben festhält, nicht wirklich an die Erlösung von der Schuld und von dem "Fluch", der auf einer bösen Tat/Ungehorsam gegen Gottes Gebot liegt.

(Diese Befreiung und Aufhebung heisst natürlich nicht, dass der Erlöste nun munter drauf lös sündigen könnte (vgl dazu Röm 6). Aber der Erlöste gehorcht Gott nun nicht mehr aus Angst vor Strafe oder um sich Segen zu "verdienen", sondern weil er diese Freiheit vom Fluch und den Zugang zum Segen nur im Dienst und als Eigentum des Herrn hat, der ihn loskaufte)
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5051  |  5052  |  5053  |  5054  |  5055  ...  6443  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite