Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4984  |  4985  |  4986  |  4987  |  4988  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64556 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hier bin ich!

von Wintergruen am 26.11.2014 23:51

Hallo liebe Sina 

ich freue mich wirklich sehr das du dich getraut hast dich anzumelden. Und das dir meine Beiträge geholfen haben   Antworten auf deine Fragen zu geben, .. ist ja eine Ehre .. aber  ich schraube mich auch sofort wieder runter weil  es auch einige gibt, die sich wegen mir abmelden  

wünsche dir nochmals alles Liebe , viel Segen, guten und friedlichen Austausch mit allen hier  ....

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2014 00:50.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Hier bin ich!

von Sina am 26.11.2014 23:42

Liebe Solana,

räusper, räusper, räusper was die Altersangabe betrifft!

Ich hatte die Wahl (Bild) entweder ein Erdmännchen, ein Perlhuhn, ein Uhu.....also Bilder vom letzten Zoo Besuch, oder eben dieses hier.

Aber, du kennst mich ja ein wenig, ich wechsel oft mein Avatar, denn wer so alt ist wie ich....hat viele Bilder gesammelt.

Ein "echtes" von mir, kommt bald, muss nur noch suchen, denn das Profil muss stimmen, also von der Seite aufgenommen, mit Kopf nach oben....gestreckt, wenn du verstehst....

Auch dir liebe Sola(na) eine gute Nacht und noch einmal lieben Dank für deine Einladung, Sina

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 23:44.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 26.11.2014 23:33

Es war Heilig Abend 1961. Leif war an der Versammlung der leitenden Brüder und ich wartete in meinem Zimmer. Heute sollte entschieden werden ob wir miteinander inTjåmotis arbeiten sollten oder nicht. Einige Ältesten wollten mich dort haben, Leif aber in Jokkmokk anstellen. Undenkbar mit meinen minimalen Sprachkenntnissen. So saß ich eben da wie auf Kohlen. Beide hätten wir eine andere Stelle angenommen, wenn man uns getrennt hätte.

Es war nachmittags gegen vier Uhr als Erland, der Pastor, erschien. Grinsend meinte er. Beeil dich, ihr beide werdet strafversetzt! Heute werdet ihr die Weihnachtspredigt um 23 Uhr halten...

Ich kann mich nicht erinnern je mit größerer Freude ein "Strafe" angetreten zu haben. Endlich war ich da wo ich hingehörte. So schleppten wir spätabends unsere Sachen in die Wohnung und dann hielten wir den Mitternachtsgottesdienst. Wenn es in unserem Dorf auch nur vier entschiedene Christen gab: die Kapelle war voll bis zum letzten Platz, trotz der eisigen Kälte. Die Menschen kamen und Gott wirkte.

Willy

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Hier bin ich!

von Sina am 26.11.2014 23:24

Danke liebe Wintergruen für deine Begrüßung. Deine Beiträge lese ich seit einiger Zeit im stillen mit...... Und da dachte ich mir "jetzt ist Schluss mit dem Spannen im Hintergrund" jetzt wird sich angemeldet und dann kannst du endlich sagen: Danke liebe Wintergruen für deine Beiträge, denn in vielen  deiner Beiträge hast du mir Antworten auf meine Fragen gegeben.

Ich muss mich hier erst einmal häuslich einrichten, gemütlich machen, schauen wo ich was finde, dann liebe Wintergruen geht es los.....wenn du magst. Also bis später, bis morgen.

Hab eine gute Nacht, Sina

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 26.11.2014 23:20

Liebe Solana 

Dennoch meine ich, dass es keine "Sünde" ist, für geliebte Verstorbene zu beten. Man kann es sicher als eine Art der Fürbitte zur Vergebung sehen (1. Joh 5, 16). Jedoch kann eine Fürbitte den fehlenden Glauben eines Verstorbenen nicht ersetzen, glauben kann niemand "stellvertretend".

du hast hier absolut recht und ich sehe das auch nicht anders.. und weil es eben so ist  und ich Mitleid habe für die, die Gott nicht angenommen  haben.. so leiste ich ein kleines Fürgebet.. und bitte um Vergebung. Das ist nur ein kleiner Teil was ich für denjenigen im Rahmen der Nächstenliebe von meiner Seite aus  tun kann.. Wenn ich jemanden gekannt habe und vielleicht auch liebgewonnen habe der  geglaubt hat aber nicht  tadellos gelebt hat, sich hier und da verfehlt hat , so wie ich es auch oft tue,  somit auf der Kippe steht, ... für den bete ich etwas mehr , in der Hoffnung der Herr vergibt.. Aber sein Wille geschehe... 

aber es gibt eben auch die ,die christlich leben  sogar besser als christen ohne Jesus entweder gekannt zu haben oder ihn angenommen zu haben.. aber sie glauben an einen Schöpfer..für die so glaube ich  gilt das in römer 2.. sodass niemand glaubt der  christ ist, das nur dieser gerettet wird... sonst stände das im Widerspruch zu den anderen Versen ..die ich ebenso glaube...

LG



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 23:21.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hier bin ich!

von solana am 26.11.2014 23:15

Hallo Sina
Herzlich Willkommen hier. Wenn ich dein Bild betrachte und die Altersangabe dazu lese, muss ich sagen: du hast dir ein ausgezeichnet jugendlich frisches Aussehen bewahrt!
Ich freue mich auf gute Gespräche mit dir.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hier bin ich!

von Wintergruen am 26.11.2014 23:06

Willkommen Sina 

 ich wünsche dir alles Liebe  und gute fruchtbare Gespräche 

das Bild ist soooo süß ... 
 

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 26.11.2014 23:04

Liebe Wintergruen, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich habe das schon richtig verstanden und nicht auf mich bezogen. 

Aufs Thema bezogen habe ich dir ja schon geschrieben, dass wir in der Sache unterschiedlich denken.
Also ich kann dir insoweit folgen, dass Gott gerecht richten wird, nach den Taten, und wenn jemand seinem Gewissen folgt und das Gute tut, ist das genauso viel wert bei Gott, ob der Täter nun glaubt oder nicht.

Röm 2, 12 Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden.
13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz "hören," sondern die das Gesetz "tun," werden gerecht sein.
14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen -
16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.

Dazu heisst es aber auch:

3, 19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, 20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
 21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. 22 Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

Hier (wie auch an vielen anderen Stellen) steht eindeutig:
1) durch gute Werke allein kann kein Mensch vor Gott gerecht sein, alle ausnahmslos haben gesündigt und sind erlösungsbedürftig
2) Gnade bedeutet: "werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist."
3) und das ist genauso wichtig: die zur Rechtfertigung erforderliche Gnade kommt nicht "einfach so", auch nicht durch Fürbitte. Sondern "Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben".

Wenn der 3. Punkt nicht erfüllt ist, kann es auch keine Begnadigung geben.
So wie es bei der Schlange in der Wüste auch nicht ausgereicht hat, dass Mose Fürbitte für das Volk geleistet hat und dass Gott sich gnädig erbarmt hat. Nur diejenigen, die im Vertrauen auf Gottes Zusage zur Schlange hochgesehen haben, die wurden auch gerettet. Wer das nicht tat, starb - trotz Fürbitte und Gnade.

Sicher kannst du auch etwas anderes glauben - aber das widerspricht dann dem Evangelium, so wie wir es empfangen haben.

Ich gebe dir insofern auch recht, dass wir Gott nicht "vorschreiben" können, wem er gnädig ist und wem nicht, und vielleicht ist er mit vielen gnädiger, als wir uns das ausmalen. Aber dazu haben wir keinerlei Anhaltspunkte, das können wir nur ihm selbst überlassen.  Wir haben nun mal nur diese Botschaft der Bibel, die können wir nur so annehmen. Wenn wir uns von unserer menschlichen Logik verleiten lassen, Gottes Gerechtigkeit beurteilen zu wollen, indem wir sagen: "Das finde ich aber nicht gerecht so, der und der haben sich doch nach Kräften bemüht und mehr gute Werke getan als viele Christen, die muss Gott doch einfach retten, sonst wäre er ungerecht." dann stellen wir uns über Gott, meinen, besser zu wissen, was gut/richtig und was böse/falsch ist. Eine Überheblichkeit, die schon Adam und Eva zu Fall gebracht hat und die seither in uns allen steckt.
Wir können Gott nur "beim Wort nehmen" und ihm glauben - oder wir glauben unserem eigenen Verstand mehr und wenden uns von dem ab, was er sagt und denken:"das hat er bestimmt nicht so gemeint".
Ganz so, wie es die Schlange Adam und Eva eingeflüstert hat: "Ja, sollte Gott gesagt haben..."(1.Mose 3,1)

Dennoch meine ich, dass es keine "Sünde" ist, für geliebte Verstorbene zu beten. Man kann es sicher als eine Art der Fürbitte zur Vergebung sehen (1. Joh 5, 16). Jedoch kann eine Fürbitte den fehlenden Glauben eines Verstorbenen nicht ersetzen, glauben kann niemand "stellvertretend".
So, jetzt ists aber lang geworden....
Gute Nacht und Gruss
Solana

Na, das passt doch - da haben wir beide genau an dieselbe Stelle gedacht 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 23:07.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 26.11.2014 23:02

ohne jetzt  extra ein neues thema aufzumachen und weil hier gesagt wird , was die Bibel sagt das ist Wahrheit was auch stimmt und das die meisten hier glauben das NUR christen gerettet werden  dann muss ich mal fragen wie ihr  alle diesen Vers versteht aus Römer 2 ... sonst muss wegen meiner Frage ein neuer Thread aufgemacht werden , werden auch andere  außer christen gerettet?.. (ich überlass das Admins) 

aus der Elberfelder in Röm. 2
Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen - 16 an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richtet nach meinem Evangelium durch Christus Jesus.


Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Hier bin ich!

von Sina am 26.11.2014 23:02

Guten Abend liebe Community,

 

ich freue mich auf gute Gespräche. Morgen mehr von mir. Seid bis dahin lieb gegrüßt und Gottes Segen, Sina

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4984  |  4985  |  4986  |  4987  |  4988  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite