Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4170  |  4171  |  4172  |  4173  |  4174  ...  6940  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69395 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Abraham und der Bund mit Gott

von solana am 23.01.2016 12:28

Hallo Henoch
Vielleicht noch ergänzend dazu Paulus' Sicht auf seine eigene Beschneidung und seinen "untadeligen" Wandel nach den damit verbundenen Erfordernissen der Tradition:

Phil 3, 4 Wenn ein anderer meint, er könne sich auf Fleisch verlassen, so könnte ich es viel mehr, 5 der ich am achten Tag beschnitten bin, aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, nach dem Gesetz ein Pharisäer, 6 nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, nach der Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, untadelig gewesen. 7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet. 8 Ja, ich erachte es noch alles für Schaden gegenüber der überschwänglichen Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn. Um seinetwillen ist mir das alles ein Schaden geworden, und ich erachte es für Dreck, damit ich Christus gewinne 9 und in ihm gefunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird.1 10 Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, 11 damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.

Auch diese "ungebrochene Tradition seiner Vorväter" hat er hinter sich gelassen, zusammen mit dem "alten Leben", dem gegenüber er sich als "gestorben und begraben" versteht, und damit auch "seine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt,".

An die Stelle dieser Gerechtigkei tritt nun etwas Neues: "damit ich Christus gewinne 9 und in ihm gefunden werde," Um dadurch eine "andere" Gerechtigkeit zu haben, nämlich: "die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird."

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2016 12:35.

Annette

65, Weiblich

Neuling

Re: Was ist für Euch "Bewahrung" und wann habt ihr sie erlebt?

von Annette am 23.01.2016 12:28

Ich freue mich für dich ,liebe Henoch",des du gehorsam warst und Bewarung erlebt hast.
Eigendlich ist mein ganzer Glaubendsweg Bewahrung!Z.B.hatte ich einen Autounfall und es ist nur Blechschaden entstanden.Oder das ich nicht verbittert bin weil mein Mann im Pflegeheim ist und wir Gottes Trost erfahren!Oder ich hatte vor 30 Jahren eine Psychiose.Durch diese Krankheit hat sich mein Leben zum positiven verändert.Obwohl es in der Situation sehr negativ war!

LG  Annette

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Abraham und der Bund mit Gott

von Henoch am 23.01.2016 11:54

Hallo Solana,

danke, Dein Beitrag war sehr hilfreich und so schön klar sortiert (daran scheitere ich gerne, dass ich so schreibe, dass Ordnung in meinen gedanken ist...).

@ all

ich hab noch was zum Thema Beschneidung und Taufe gefunden. Ich stelle es einfach ein zum Nachsinnen.

Kolosser 2

8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.

9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig

10 und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, als ihr nämlich euer fleischliches Wesen ablegtet in der Beschneidung durch Christus.

12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

13 Und er hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.

14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.01.2016 11:20

Hallo Marjo,

ich denke, das ist mit dem Vers auch gemeint, ja, dass wir Korrektur erhalten, in dem, was wir glauben, denn nur so können wir im Vertrauen bleiben. Eines der Ziele Gottes mit uns ist ja, das: 1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Ich verstehe ihn daher in erster Linie so, dass wir bewahrt werden im Glauben und im Vertrauen in die Vergebung unseres Herrn, wenn wir straucheln.

Deswegen nannte ich das Beispiel mit Petrus. Was ich interessant finde ist, dass Jesus nicht gebetet hat, dass Petrus nicht versagt, sondern zulies, dass er versagt und gebetet hat, dass sein Glaube, also sein Vertrauen in die Vergebung, nicht aufhört.

Das hat sich dann ja auch bestätigt. Petrus litt zwar unter seinem Versagen, vertraute aber seinem Herrn weiterhin, dass ihm vergeben ist. Jesus half ihm ja dabei, bei dem Gespräch am See nach der Auferstehung. Ja noch mehr. Er sagte Petrus zu, dass er erwählt ist, seine Lämmer und Schafe zu weiden und zu hüten,l und auch, dass er am Ende den Herrn in seinem Märthyrertod verherrlichen würde. Welch ein Trost für den über sein Versagen traurigen Petrus.  

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2016 11:24.

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 23.01.2016 10:54

Liebe Henoch,

Du meinst, wo ich Korrektur in dem erfahren habe, was ich Glaube? Nur um sicher zu gehen.

LIeben Gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Unsere tierischen Freunde

von Cleopatra am 23.01.2016 10:30

;-D

Ich habe meinem Hund gestern einen Kauknochen gegeben.
Er trug ihn ins Schlafzimmer und aß lange auf seinem Platz.
Am Abend habe ich ihn dann weggelegt und nur ein kleines Stück in den Futternapf gelegt.
Hundi steht auf, trägt das Stück wieder ins Schlafzimmer auf seinen Platz und geht weg.
Cleo steht auf, räumt das Stück brav wieder in den Futternapf, und Hundi steht wieder auf, um das Stück nach seinem Geschmack wegzuräumen- ins Schlafzimmer ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.01.2016 10:11

Hallo Cleo und hallo Burgen,

ja, das ist wirklich herrliche Bewahrung. Danke für Eure Zeugnisse.

@ all

Wer von Euch hat schon mal Bewahrung in diesem Sinne erlebt?

Phil 4,7 und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus. -

Ich denke da in diesem Zusammenhang auch an Petrus, der von Jesus gewarnt wurde, dass er ihn dreimal verleugnen würde. Was hat Jesu dann für ihn getan?

Lk 22 31 Der Herr aber sprach:10 Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. 32 Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre.

Das ist wirklich so eine wichtige Bewahrung. Wie oft sind wir angefochten und denken, dass wir nicht angenommen sind, weil wir gestrauchelt sind oder gar schwer gesündigt haben. Nun, was macht unser Heiliand und Hoherpriester im Himmel? Er betet für uns. Das ist so herrlich.

Henoch

(Zitate aus Elberfelder Übersetzung)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2016 10:11.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Erkennbare Wahrheit über den wahren Gott

von Henoch am 23.01.2016 09:48

Hallo Burgen,

ja das ist wunderbar.

Es hat mich angeregt, eine sehr alte Predigt zum Thema einzustellen. Woran erkennt man, dass man wiedergeboren ist?

https://www.youtube.com/watch?v=wP7WNv9v8Bw

Ich denke, gerade an seinem Wirken in unsrem Herzen erkennen wir seine Schönheit, verändernde Kraft und Liebe.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2016 10:00.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere tierischen Freunde

von Rapp am 23.01.2016 09:46

Es ist stilll, viel zu still in meiner Wohnung. Ich geh mal gucken, was los ist. Aisha liegt ganz brav in ihrem Korb und schaut mich an. Rund um ist alles fein dekoriert: Frau Hund hat meine gebrauchten Taschentücher gründlich zerkleinert und rings um ihr Bett gestreut. Der Papierkorb, aus dem sie die Dinger gefischt hat steht immer noch an seinem Platz. Sie hatte sich ja solche Mühe gegeben nix umzukippen. Darf man da nicht stolz sein drauf?

Doch, sie darf!!

Willy, der wohl wieder mal Rückentherapie brauchte...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2016 12:52.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Heiße Luft...

von Rapp am 23.01.2016 08:58

Der Ballonfahrer entdeckt ein Landhaus mit Garten. In diesem arbeitet gerade eine junge Dame. Der Mann senkt sein Gefährt ab und schwebt nun etwa zehn Meter über dem Kopf der Frau. "Wo bin ich nur?" ruft er ihr zu und erwartet die Antwort. Die Frau schaut auf und nennt ihm die Koordinaten... "Was soll ich hiermit anfangen? Vor einer Stunde sollte ich einen Kollegen treffen. Wurde vom Kurs abgetrieben. Nun vergeuden sie meine teure Zeit mit wertlosen Angaben. Liege ich richtig, wenn ich annehme, sie gehören zum unteren Kader?" "Ganz genau und sie? Sie gehören bestimmt dem oberen Kader an!" "Auch richtig, wie kommen sie darauf?" "Ganz einfach. Auf Grund von viel heißer Luft kamen sie in ihre Position, zehn Meter über uns. Sie versprachen Dinge von denen sie keine Ahnung haben, wie sie ihre Promessen einhalten sollten. Nun haben sie sich verfahren, haben null Ahnung wie sie da wieder rauskommen - und ich, die Kleine vom unteren Kader, darf daran auch noch schuld sein!!"

aufgeschnappt und frei wiedergegeben

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2016 09:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4170  |  4171  |  4172  |  4173  |  4174  ...  6940  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite