Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2792  |  2793  |  2794  |  2795  |  2796  ...  6927  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69269 Ergebnisse:

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von geli am 10.10.2017 19:11

Schade - nun sind wir in die gleichen Diskussionen verwickelt worden wie auch schon in dem anderen Thread, aus dem ich mich ausgeklinkt hatte.
Das tue ich hiermit auch wieder - denn angel, natürlich kannst Du Dich auf einige Bibelstellen stützen - ich habe allerdings den Eindruck, dass Du viele Bibelstellen einfach ausblendest - was ja auch solana schon bemerkt hat.

Außerdem sind nicht nur die Aussagen von Jesus wichtig, sondern man muss immer die ganze Bibel im Blick haben, um Dinge richtig verstehen zu können.
Und ich habe den Eindruck, dass Du große Mängel darin hast, Zusammenhänge zu verstehen und damit auch einzelne Aussagen richtig einordnen zu können.
Es für mich persönlich langweilig, Deine Beiträge zu lesen, weil sie sich ständig wiederholen und auch teilweise widersprechen - man dreht sich in einem Austausch mit Dir im Kreis...
Dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Von meiner Seite her kann der Thread geschlossen werden...

LG; geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von geli am 10.10.2017 19:05

Solana: Meint ihr, dass Gott von den unbedachten Folgen seines Tuns überrascht wurde wie der "Zauberlehrling", dem sein Werk über den Kopf wächst und ausser Kontrolle gerät?

Nein, das glaube ich weniger - aber ich denke, er wußte genau, dass viele Dinge geschehen würden, die er nicht will. Schließlich gaben Adam und Eva die ihnen anvertraute Erde in die Hände der Schlange - die im Korintherbrief "der Gott dieser Welt" genannt wird.

Ja, es geschieht vieles, was wir dem "Gott dieser Welt" anlasten müssen und was Gott nicht gut findet.
Aber ich denke, dass er diese Dinge so in seine eigenen Pläne einbezieht, dass am Ende seine Ziele erreicht werden - Gottes Ziele mit den Menschen und überhaupt dieser ganzen Schöpfung.

Am Ende wird Gott alle seine Ziele erreicht haben - sein Wille wird also geschehen. Trotz - oder sogar mit Hilfe der Dinge, die ihm eigentlich nicht gefallen und die er auch nicht so gewollt hatte.

LG, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von Cleopatra am 10.10.2017 19:05

Ganz genau solana so sehe ich das eben auch.

Liebe angel, eine Diskussion ist unter diesen Gegebenheiten eben schwer. Du wiederholst nur Bibelverse, die du in anderen Threads auch schon zitiert hast. Eine Lehre wird nicht wahrer, wenn man es immer wiederholt.

Bitte nimm auch die anderen Verse aus der Bibel an. Auch Verse, die, wiie solana scho zeigte, Jesus selbst sogar gesagt hat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von alles.durch.ihn am 10.10.2017 17:51

Wir stolpern über etwas, und was machen wir? Wir ärgern uns. Wir könnten auch Gott danken, dass wir nicht gefallen sind und uns nicht verletzt haben.

Stimmt, liebe Chesti!
Danke auch sonst für deinen Beitrag/ deine Anregungen.

Liebe Burgen, vielen Dank dir, dass du mit den Losungen weiter am Ball bleibst!! 
Ganz sicher tust du vielen stillen Lesern - und unserem Herrn - einen guten Dienst damit! :)

Bei uns ist es weiter ein buntes Auf und Ab - "Hauptthema" immer wieder Arbeit..
Insgesamt geht es uns gut, unserem Herrn sei Dank, und er schenkt jeden Tag aufs Neue Kraft und Geduld..
Behütet und bewahrt uns. <3

Allen liebe Segenswünsche
eure adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 10.10.2017 17:42

Lieber Pal

Was wäre denn das für ein Gott, der ohnmächtig mitansehen muss, wie ihm seine Schöpfung und seine geliebten Geschöpfe entgleiten?

Ich glaube, diese Vorstellung ist zu menschlich gedacht, geht von dem Vermögen eines Menschen aus, der in Raum und Zeit begrenzt ist.
Wir können uns gar nicht vorstellen, wie es für Gott sein muss, der diesen Grenzen nicht unterworfen ist. Bei dem es also kein "Unvorhersehbares" gibt, das sich anders entwickelt, als geplant.
Und wir können uns Gottes unbegrenzte Allmacht auch nicht vorstellen - denn sie passt nicht in unser begrenztes Vorstellungsvermögen ...

Wir können da nur glauben und vertrauen.

Und das, was uns "unlogisch" erschent, nicht Gott anlasten bzw ihn dadurch eingeschränkt sehen.
Sondern uns bewusst sein, dass diese Beschränkungen auf Grenzen unseres Verstehens und unserer Vorstellungskraft zurück zu führen sind, nicht auf Einschränkungen von Gottes Macht oder Möglichkeiten.

So sehe ich es jedenfalls. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 10.10.2017 17:17

Solana: Geschieht etwas gegen Gottes Willen? Also,etwas passiert, obwohl Gott das nicht will?

Liebe Solana!
Ja, genau das sagen diese von mir zitierten Verse! Oder nicht?
Wenn Gott sagt, das es sein Wille wäre, alle Menschen zu retten, dann wissen wir, von Jesus, das die Menge in die Verdammnis geht.
Also was ist das nun für ein Wille? -
Ein lieber Wunsch? -

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 10.10.2017 14:31

Angel schrieb:

Ich halte mich nun halt mal an die Anweisungen/Lehren Jesus Christus, ist das hier denn verboten?

Ja, liebe Angel - aber leider nur an diejenigen, die dur dir rauspickst  .....

Damit bin ich bestens zurechtgekommen.

Das glaube ich dir gerne, wenn du alles weglässt, was nicht zu deiner Interpretation passt.

Du wurdest schon so oft auf Bibelverse hingewiesen, die du enfach nicht zur Kenntnis nehmen willst und du reagierst leider nicht darauf, wenn man dir zeigt, wo dein Verständnis einseitig ist. ....

Deshalb kann ich immer wieder nur sagen: die eine Seite, die du aufzeigst, ist richtig und wichtig.
Aber es ist eben nur die eine Seite ..... und die andere fehlt einfach.

Eine Diskussusion, in der du die eine Seite aufzeigst und wir die andere Seite aufzeigen, führt zu nichts anderem, als dass wir aneinander vorbei reden.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 10.10.2017 14:23

Vielleicht wird es klarer, wenn man das Ganze anders herum formuliert:
Geschieht etwas gegen Gottes Willen? Also,etwas passiert, obwohl Gott das nicht will?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Denn was bedeutet den "gehieht/passiert"? Das heisst doch, dass der Wille eines anderen geschieht, dass etwas geschieht, das ausserhalb von Gottes Einfluss- und Machtbereich ist.

Pred 3,14 Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun. Das alles tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll.

Wenn nun jemand sagt: "Aber er hat doch dem Menschen den freien Willen gegeben und damit die Möglichkeit geschaffen, sich auch gegen Gott zu stellen."
Ist das dann nicht genau so wahr: Gott wusste doch schon vorher, schon bevor er den Menschen überhaupt erschaffen hat und bevor er ihm eine Entscheidungsmöglichkeit eingeräumt hat, da wusste er doch schon alles, was nachher geschehen würde - oder denkt ihr nicht?
Meint ihr, dass Gott von den unbedachten Folgen seines Tuns überrascht wurde wie der "Zauberlehrling", dem sein Werk über den Kopf wächst und ausser Kontrolle gerät?

Und wenn er es schon vorher wusste und wenn man davon ausgeht, dass Gott jederzeit alles in seiner Hand und unter Kontrolle hat - wie könnte da dann etwas gegen seinen Willen geschehen?

Burgen schrieb:

Das kennen wir doch auch, dieses unglaubliche Gefühl der Verlassenheit und Angst.

Vielleicht brauchen wir diese Erfahrung um zu erkennen - so wie Hiob, der diese Erfahrung in ganz tiefer Weise durchgemacht hat:

Hi 42,2 Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.

Und was unsere Errettung angeht, da gilt auch:

Mk 10,26 Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann dann selig werden?
27 Jesus sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

Wer nun weiter fragen will: "Ja, warum errettet er uns dann nicht alle einfach so?"
Dem gibt Paulus diese Antwort:

Röm 9,19 Nun sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?
20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht?

Irgendwann einmal werden wir das alles vollkommen verstehen und dann bleiben keine Unklarheiten und Fragen mehr.
Bis dahin bleibt uns nur Vertrauen in Gott und in seine Weisheit, Liebe und Gerechtigkeit - ohne mit Gott rechten und über ihn richten zu wollen.

1Kor 13,13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Gruss
Solana

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 10.10.2017 13:10

Tut mir leid ...

Jesus hat jede Krankheit , Sünde, Verurteilung, Unvergebenheit, Liebesmangel am Kreuz für uns auf sich genommen. 
Er war sogar in einer schrecķlichen Dunkelheit, sodass er nicht mehr 
Vater sagen konnte, sondern ausrief: mein Gott, warum hast du mich verlassen. ...

Das kennen wir doch auch, dieses unglaubliche Gefühl der Verlassenheit und Angst.
Aber - allein, indem wir lesen und denken, ja, nun will ich auch sehen, dass du mich, mein Gebet erhörst,
werden wir nicht automatisch erhört.

Das ist doch die Erfahrung, die wir selber haben und in Gebetsstd erleben. Oder nicht, ?.

Ich bin davon überzeugt, wenn der Mensch sich immer wieder von solchen, von dir zitierten Sätzen,
angezogen wird, keine Gebetserhörung erlebt wird.
Aber auch wie in meinen Beispielen gebracht, kann die Erhörung aufgrund von Glaube, Gnadenannahme und
Beziehung eine gute Veränderung bewirken.

Es ist einfach wichtig, das Denken neu auszurichten.
Auch, wenn man schon viele Jahre oder Jahrzehnte mit Jesus unterwegs ist.
Und eben dran bleiben. Man kann sich einfach nicht dies und das herauspicken.
Und wenn wir das tun, Gott liebt uns trotzdem.
Auch wenn er in unserem Sinne nicht Gebete erhört.

Unser Gebet sollte darum ringen, von der Anklage Gottes an die Gesetzestreuen zu der Gewissheit, dass Jesus alles, wirklich 
alles vollbracht hat, in die liebende, geduldige, erwartende Beziehung zu kommen. 

Damit nehme ich mich hier heraus. 
Andere sind eingeladen, deine Antwortsuche im Herzen zu bewegen und uns teilhaben zu lassen. 

LG 
Burgen 

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 10.10.2017 11:31

@Cleopatra

Was lehrte Jesus in seinem Missionsauftrag nach Kreuzigung und Auferstehung?

Matth. 28. 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.  19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Gerechte waren und sind keine Sünder und wie wem der Vater im Himmel wann Sünden vergibt, da halte ich mich auch an die Lehren Jesus Christus.

Ich halte mich nun halt mal an die Anweisungen/Lehren  Jesus Christus, ist das hier denn verboten? Muss nicht jede Glaubensdogmatik der Christenheit mit derjenigen von Jesus Christus in der Bibel kompatibel sein? Mir fällt dazu nämlich Johannes ein, der da warnt, ermahnt:
Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 2. Johannes 1.9

Dass man von einer Sekunde auf die andere schon erlöst sein soll, ohne es wirklich zu sein, also davon habe ich nirgends in der Bibel gelesen, nicht einmal von Paulus, der ja auch Sünder dazu aufruft, den alten Menschen auszuziehen, nurmehr im Geiste zu wandeln, somit alles Fleischliche kreuzigen, da fleischlich gesinnt sein, Feindschaft gegen Gott ist?

Cleopatra:Die Erlösung geschieht nicht allmählich, sondern innerhalb von Minisekunden.

Also wer getrennt von Gott handelt, kann innerhalb von einer Minisekunde sagen so, jetzt sei Erlösung geschehen und was ist dann? Wovon ist er dann erlöst, wenn er noch nicht erlöst ist vom Einfluss des Bösen, noch immer mehr gegen Gottes Willen handelt?

Ach, dann hätte sich ja Jesus Christus die 3-jährige lebensbedrohliche  Aufklärungskampagne über seinen Vater im Himmel und des Nahen seines Reiches, wenn sich die Sünder einem Sinneswandel unterzogen sparen können.Und auch seine Jünger und Apostel hätten ihr Leben nicht auch für die Verbreitung Jesus Lehren, aufs Spiel setzen müssen, wie einst vorher ihr Herr und Meister, wenn das so einfach wäre, erlöst zu ein vom Einfluss des Bösen.

Das Erlöstsein innerhalb von Minisekunden liest sich für mich so, wie der in der Bibel erwähnte BREITE WEG. Sorry, aber Bekehrung verstehe ich so, wie Petrus lehrte:
Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26

Das ist wohl ein individueller Zeitraum und ein Auftrag, wie es auch die andern Jünger und Paulus überall verbreiteten.

Was das zu Gott kommen anbelangt, da lehrte Jesus doch:
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Johannes 14.23

Also bis jetzt hat immer das für mich gegolten was Jesus Christus lehrte und so wird es auch in Zukunft bleiben. Damit bin ich bestens zurechtgekommen.

gby angel121

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2792  |  2793  |  2794  |  2795  |  2796  ...  6927  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite