Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2734 | 2735 | 2736 | 2737 | 2738 ... 6927 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69261 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von Burgen am 12.11.2017 10:42Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist. , das ist d i e Frage.
Daneben könnte man fragen,
wie erkenne ich, dass Jesus mich trägt durch den Tag und während des Schlafes ?
oder
woran kann ich festmachen, dass die täglichen Befindlichkeiten und Entscheidungen mit Gottes Geist in mir übereinstimmen ?
Das alles entscheidende ist wohl, dass wir der Liebe , nicht dem Gefühl, Raum geben.
Wir sind ja aufgefordert, uns selbst genauso zu lieben wie auch unserem Nächsten.
Können wir dies uneingeschränkt tun? Ohne eine Verkrampfung des Herzens, Brust und Verdauungstrackt tun?
Ich glaube, bei einer Bejahung dessen, werden die Attribute wie Liebe, Sanftmut, Geduld, Frieden, Selbstbeherrschung,
Freude usw. in uns durch Gottes Geist ausgebildet werden.
Und dieses verbindet uns dann mit dem Himmelreich, welches auf Erden ja erst noch installiert wird
nachdem Jesus die Regentschaft übernommen haben wird.
In einem anderen Thread sprachen wir von dem Unterpfand, welches wir als Zeichen der Erlösung bekommen haben.
Gruß
Burgen
Re: Jesus ist Gott
von solana am 12.11.2017 10:34Es geht hier ja nicht nur um Textstellen, die zT unterschiedlich überliefert sind oder die von verschiedenen Auslegern unterschiedlich interpretiert werden (so dass sie in das gesamte theologische Konzept passen).
Der springende Punkt ist doch: War Jesus nur Mensch - wie hätte er dann die Menschheit erlösen können?
Wenn ein Mensch ein vorbildliches Leben führt und eine gute Lehre verkündigt und dann stirbt .... wer wird dann dadurch erlöst?
Und kann ich logisch nicht nachvollziehen, wie du das zusammenbringen willst, Angel.
Einerseits trittst du vehement dagegen ein, dass Jesus Gott ist:
Gott wurde uns durch den Menschen Jesus offenbart, der in geistlicher Hinsicht Gottes Sohn war, sich selber ja als Menschen bezeichnete, was man doch gerade als jesusglaubender Christ respektieren sollte, finde ich persönlich.
...
Gott selber lag nie in einer Krippe, er ist Geist und wer ihn anbetet, soll dies in Wahrheit tun.
Und folgerichtig betonst du die Rolle der guten Werke als Voraussetzung für die Erlösung, die sich jeder Einzelnen dann doch selbst erarbeiten muss.
So sehr, dass immer wieder Streigespräche über die Einseitigkeit aufkommen.
Und dann sagt du auf einmal, du glaubst doch nicht, dass sich der Mensch selbst erlösen müsse und dass er durch Christus erlöst ist (berichtige mich bitten, wenn ich dich da falsch verstanden habe).
Aber ohne das irgendwie - logisch und gedanklich - mit dem obigen zu verbinden.
Ich kann dir da gedanklich nicht folgen.
Und auch von anderen Lesern wurde schon gesagt, dass sie nicht mehr mit dir weiter diskutieren wollten, weil du mal so, mal so schreibst, wie es gerade passt, aber ohne dass es insgesamt zusammen passt; aber Hauptsache, ein Gegenargument. ....
So kann ich nicht erkennen, was das bringen soll.
Du scheinst uns hier von einer spezielle Lehrmeinung überzeugen zu wollen. Dazu wäre es aber wenigstens nötig, dass man gedanklich nachvollziehen kann, wie das zusammenhängt.
Nur mit Angriffen und Vorwürfen wirst du niemanden überzeugen.

Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 12.11.2017 10:26Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr - wochenspruch
Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils. 2. Korinther 6,1
Losung
Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen,
damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich ladest. 1. Mose 19,17
Weist die Nachlässigen zurecht, tröstet die Kleinmütigen, tragt die Schwachen, seid geduldig mit jedermann. 1. Thess 5,14
Auszug:
Bis du nicht das Gute in einem Menschen siehst, bist du unfähig, ihm zu helfen. ...
Sprich gut von dieser Person, und das innere Gute in ihr, in dir und in allen Beteiligten wird zu leuchten beginnen.
(Yuval Lapide)
Evangelium Lukas 17, 20-24 (25-30)
Epistel Römer 14, 7-9
Predigt Lukas 11, 14-23 Psalm 110
Re: Jesus ist Gott
von angel121 am 12.11.2017 09:57@pavle
Wenn in mehreren Bibeln etwas NICHT so steht wie du schriebst,z.B. in Apg 7.59 wobei ja in 56 Stephanus Jesus als Menschensohn bezeichnet, der zur Rechten Gottes ist im Himmel(ich keine Übersetzung habe,fand, wo dies so gestanden wäre, wie du hier veröffentlicht hast) darf man wohl schon fragen, was das bezwecken soll, finde ich.
Jesus jedenfalls hat nie gesagt er sei jener allein wahre Gott, der ihn gesandt hat, von ihm zu zeugen, in erkennbar zu machen, ihn und seinen Willen, seine Liebe, Gnade, Barnherzigkeit, Vergebungsbereitschaft.
Und Jesus weiss wohl am Besten wer/was er war und wer/was nicht, findest du doch sicherlich auch?warum wohl sagte Jesus:" warum nennt ihr mich Herr Herr und tut doch nicht was ich euch lehre?"
Wie wäre es wenn man sich mehr auf das konzentrierte was Jesus im Auftrag Gottes gelehrt und vorgelebt hat, das christliche Gottverständnis auf dasjenige von Jesus offenbarte ausrichtete....wie heisst es doch in Johannes 17.3 und das ist das ewige Leben, dass sie DICH DER DU ALLEIN WAHRER GOTT bist erkennen und den -Mittler zwischen DIESEM und willigen Menschen-du gesandt hast,Jesus Christus erkennen.
Wie ist denn für dich der allein wahre Gott, der Vater im Himmel im Umgang mit Gebrechlichen? Durch Jesus, seinen Menschensohn zeigte er es ihnen doch klar, unmissverständlich, einleuchtend. Das einfache Volk checkte es besser als die hochstudierten buchstabenfixierten Hohepriester und Schriftgelehrten.
Gby angel121
Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid
von Pavle am 12.11.2017 08:38Leiden - natürlich. Ist doch hoffentlich bei allen so. Aber die Intensität ist doch das Entscheidende.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist
von Pavle am 12.11.2017 08:37Das Problem ist, wie so oft, dass Bibelübersetzter, nicht sehr konsequent sind. In 1. Mose 1,20 steht Wesen und in 2,7 Seele, obwohl im hebräischen Text dasselbe Wort steht (nephesh).
Wichtig ist:
neshamah ≠ nephesh ≠ ruach
Hinzukommt dass die Wörter teilweise mehrfachbedeutungen haben (z.B. ruach: Wind oder Heiliger Geist oder Odem).
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Re: Bibelklar
von Pavle am 12.11.2017 08:241. Samuel 11,6
Da geriet der Geist Gottes über Saul, ...
Saul war also wiedergeboren, würden wir heute sagen. Er hat den Heiligen Geist empfangen.
1. Samuel 16,14
Aber der Geist des Herrn wich von Saul, ...
Und ist doch abgefallen. Würde es nach der Wiedergeburt nicht die Möglichkeit des Abfalls geben, wären wir willenslos. Und das hat Gott nicht bei Luzifer und Adam getan, er macht es auch nicht heute. Jeder kann sich jederzeit umentscheiden - das ist freier Wille.
Josua 24,15:
von Merciful am 12.11.2017 08:22Mir würde es genügen, zu erfahren, ob du persönlich unter deinen Sünden leidest.
Merciful
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von Pavle am 12.11.2017 08:17Ok, dann haben wir aneinander vorbeigedacht. Ich dachte an das Buchstäbliche du an das geistige. So gesehen hast du natürlich recht. Sobald wir Jesus unser Leben übergeben, unterstellen wir uns seiner Herrschaft - aber als 'Partisanen', da die Herrschaft über diesen Planeten der Widersacher hat.
Josua 24,15:
von Pavle am 12.11.2017 08:13Lieber @Merciful,
ich wollte subtil sein und herausfinden, ob die eine bestimmte Sünde plagt oder etwa die Fehler, die jeder von uns, leider ständig, tut. Ich halte diese Unterscheidung für sehr wichtig.
Josua 24,15:

Antworten