Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2631  |  2632  |  2633  |  2634  |  2635  ...  6916  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69154 Ergebnisse:

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Bibel 2018

von Merciful am 23.01.2018 10:21

Es sind drei Bücher im Neuen Testament, die vornehmlich an Judenchristen adressiert worden sind.

Bücher, die noch eine besondere Nähe zum jüdischen Bundesvolk erkennen lassen.

Das Evangelium nach Matthäus, der Brief an die Hebräer und der Brief des Jakobus.

Daneben setzt sich auch Paulus in seinem Brief an die Römer intensiv mit der Bedeutung des Gesetzes auseinander.

Ich selbst lese in diesen Tagen den Brief des Jakobus.

Habt ihr gewusst, dass dieser Brief wahrscheinlich das älteste bzw. früheste Buch im NT darstellt?

Bisher dachte ich, der 1. Brief des Paulus an die Thessalonicher sei das älteste Dokument der frühen Christenheit.

Nicht wenige Forscher rechnen damit, dass Jakobus, der leibliche Bruder Jesu, den Brief um das Jahr 45 n. Chr. verfasst hat.

Jene Fragen in Hinblick auf die Heidenchristen (Apostelkonzil) werden in diesem Brief noch nicht sichtbar.

Es scheint so zu sein, dass Jakobus nicht nur an Judenchristen, sondern überhaupt an das jüdische Bundesvolk schrieb.

Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Seid gegrüßt!

(Brief des Jakobus 1, 1; Lutherbibel 2017)

Wir werden erinnert an jene Zeit, in der die Christen noch ganz innerhalb des jüdischen Bundesvolkes lebten.

Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

(Apostelgeschichte 2, 46-47; Lutherbibel 2017)

Jakobus lebte und wirkte in Jerusalem. Er wurde neben den Aposteln Petrus und Johannes als eine 'Säule' der Gemeinde angesehen.

Der jüdische Geschichtsschreiber Josephus erwähnt seinen Märtyrertod (wohl etwa im Jahr 62 n.Chr.).

Zur Befriedigung dieser seiner Hartherzigkeit glaubte Ananus auch jetzt, da Festus gestorben, Albinus aber noch nicht angekommen war, eine günstige Gelegenheit gefunden zu haben. Er versammelte daher den hohen Rat zum Gericht und stellte vor dasselbe den Bruder des Jesus, der Christus genannt wird, mit Namen Jakobus, sowie noch einige andere, die er der Gesetzesübertretung anklagte und zur Steinigung führen ließ.

(Josephus' Jüdische Altertümer XX 9,1)

Ananus zog nach dem weiteren Bericht des Josephus damit den Unwillen und Zorn des Volkes auf sich. Die Unrechtmäßigkeit jener Steinigung wurde von Albinus bestätigt und Ananus bereits nach drei Monaten seines Amtes enthoben.

Ich finde es bemerkenswert, dass wir im Neuen Testament ein Buch haben, geschrieben von einem Mann, der Jesus sehr gut gekannt haben muss. Als Bruder hatte er Jesus in seiner Kindheit und Jugend erlebt und begleitet. Er hatte gesehen, wie Jesus, als er älter wurde, sich mehr und mehr in die Schrift vertiefte und ein Bewusstsein für seine königliche Sendung entwickelte. So stelle ich es mir vor.

In dem Brief des Jakobus finden wir viele Worte, die sich sehr eng an die Worte Jesu in der Bergpredigt anlehnen. So hat Jakobus die Worte seines Bruders, seine Botschaft an das jüdische Bundesvolk, quasi wiederholt und mit großem Ernst lebendig erhalten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2018 12:52.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 23.01.2018 10:05

nennmichdu schrieb: Warum schreibt Paulus im Korintherbrief in den Einsetzungsworten dann davon, das jeder sich selbst prüfen möge -- damit er nicht als unwürdig befunden werde .... gerade im Hinblick auf die vielen Kranken und Schwachen und Entschlafenen in der Gemeinde...?

Nun, ich vermute, das Paulus es geschrieben hat, damit die Korinther merken, dass es kein einfaches Essen ist, sondern Respekt haben und dieses Abendmahl eben bewusst und demütig einhalten. Damit es kein irgendwelches Ritual ist, sondern etwas Besonderes bleibt.

Lg Cleo

PS: OT bedeutet "Off topic" also abweichend vom eigentlichen Thema, was bitte nicht zu sehr ausgebreitet wird, weil es sonst das Threadthema ändert

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Beten - wie geht das eigentlich... - Erfahrungsaustausch

von pausenclown am 23.01.2018 10:04

Hallo , 

Bis wann war er verborgen , Zeitpunkt Matthäus,  6  ja.
Kreuzigung und Auferstehung,  nein 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 23.01.2018 10:00

Losung 

Der HERR war mit Samuel und ließ keines von allen seinen Worten zur Erde fallen.    1.Samuel 3,19 

Paulus schreibt:
Von euch aus ist erschollen das Wort des HERRN
nicht allein in Makedonien und Achaia, sondern
an allen Orten hat sich euer Glaube an Gott ausgebreitet,
sodass es nicht nötig ist, dass wir darüber etwas sagen.    1.Thessalonicher 1,8 

Johannes 1,43-51
5.Mose 6,1-9

Hilf uns, staunend wahrzunehmen wie du, Herr, mit weiser Hand, allen Kleinmut zu beschämen,
bist uns Menschen zugewandt.
Du hast Zeugen uns gegeben, du hast weiten Raum geschafft, wo dein Wort auf dieser Erden
sich beweist in Geist und Kraft.
(BG: Martin Dober)

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 23.01.2018 09:51

Hallo Pausenclown,

.. wer ist denn OT..?

vom Passah mit dem Kelch nach dem Mahl und den Zeichen/Symbolen auf den Broten/etc. sind durchaus hilfreich...

ich will auch immer nocheinmal eine jüdische Passah-feier mitmachen...

Irgendwie scheinst du nun aber verärgert .... kann ich etwas verstehen.... aber nur etwas...

Nein... ich würde mich freuen wenn alle Beiträge hier dazu dienen könnten, UNS zu einem tieferen Verständnis der Schrift zu führen...

dann rate ich dir geh erst den Weg der Jünger. Sie fragten Jesus wo wohnst du? Ich gehe davon aus , daß du nicht weißt was diese Frage bedeutet an Jesus.

Wovon du ausgehst weiß ich durch diese deine Aussage nicht. Ich muss und will auch gar nicht wissen, wovon jemand ausgeht. Für mich stellt sich vielmehr die Frage, wohin wir (gemeinsam) gehen wollen... - und ob es überhaupt ein gemeinsames Ziel gibt...?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 23.01.2018 09:44

Guten Morgen Pausenclown,

freut sich ja immer über Rückmeldungen...

Mt 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

was heißt denn hier dann nun: der im Verborgenen ist...?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 23.01.2018 09:31

Hallo,  

Der Vater der verbogen ist? 
Johannes 12, 45 . Wer Jesus sieht sieht den ihn gesandt hat, wie kann nun der Vater verborgen sein?  Der Vater ist nicht verborgen.

Auch ist der Vorhang im Tempel zerrissen, dass ist sogar den Juden aufgefallen und so im Talmud nieder geschrieben.

Pausenclown

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Bücher

von Merciful am 23.01.2018 09:29

Es gibt recht viele lesenswerte Bücher neben der Bibel. Bücher, die das Verständnis der Bibel fördern.

In Hinblick auf das Alte Testament nenne ich ein bewährtes Standardwerk:

Helmuth Egelkraut: Das Alte Testament. Entstehung - Geschichte - Botschaft.

(Brunnen Verlag Gießen 2017, 6. Auflage, 1264 Seiten, 70 Euro)

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 23.01.2018 08:49

Hallo Thomas und OT.

Nun einmal schreibst du meine Worte bezüglich Paasah waren hilfreich und dann unnütz, ich hoffe du verstehst es selber.
Nicht auf deine Worte hören ist verantwortungslos,  nun was denkst du wer du bist um so was von sich zu behaupten? Du schreibst das du der bist, der Geschwister in eine tieferes Verständnis führt, dann rate ich dir geh erst den Weg der Jünger. Sie fragten Jesus wo wohnst du?
Ich gehe davon aus , daß du nicht weißt was diese Frage bedeutet an Jesus.

Pausenclown

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 23.01.2018 08:42

Hallo Cleo,

du schreibst: Eingeladen - wer eine lebendige Beziehung zu Jesus hat ...

Warum schreibt Paulus im Korintherbrief in den Einsetzungsworten dann davon, das jeder sich selbst prüfen möge -- damit er nicht als unwürdig befunden werde .... gerade im Hinblick auf die vielen Kranken und Schwachen und Entschlafenen in der Gemeinde...?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2631  |  2632  |  2633  |  2634  |  2635  ...  6916  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite