Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2462  |  2463  |  2464  |  2465  |  2466  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69140 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Einfach nur eine Frage......

von Cosima am 28.05.2018 22:09

Hallo Keziay, du kennst sicher das Forum von Glaube.de. Das war unser "Mutter-Forum", der Chat, die Community, konnte von den Betreibern aber nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, da der Server, der ihnen gehörte, nicht mehr zu reparieren war. So haben wir Mitarbeiter uns entschlossen, die Community mit einem Miet-Chat weiter zu führen, den wir seitdem selbst finanzieren. 
Schön wenn du uns schon von damals kennst. Es ist sehr viel ruhiger geworden im "Internet-Plattformen" Bereich, seit Facebook und Twitter diesen Art der Internet-Kommunikation beherrschen. 
Doch für uns Mitarbeiter ist es ein Dienst, zu den wir uns von Gott inspieriert fühlen und der uns allen auch Freude macht. 
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch ne PN schreiben, ich antworte gerne. 
Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Rolf

-, Männlich

Neuling

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Rolf am 28.05.2018 21:52

genau das habe ich gemeint!

Danke, Geli!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2018 21:56.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 28.05.2018 21:14

Ehrlich gesagt, ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob es in der Arche hell oder dunkel war...  
Theoretisch-praktisch gesehen, müßte es dunkel gewesen sein - selbst wenn es irgendeine Luke oder sowas gegeben hätte. Aber die Arche war ja aus Holz, und sie mußte dicht verschlossen sein, um nicht voll Wasser zu laufen. Denn es hat ja wochenlang geregnet.

Aber wenn ich darüber nachdenke, meine ich, dass es hell war.

Dazu fallen mir zwei Beispiele ein: Einmal das Allerheiligste. Der Ort, wo Gott wohnte. Dieser Raum war völlig verhüllt und verschlossen - aber dennoch muss es darin hell gewesen sein, denn sonst hätte der Priester einmal im Jahr ja nicht seinen Dienst darin verrichten können.
Im Allerheiligsten wohnte Gottes Herrlichkeit - und die ist strahlend hell und nicht dunkel.

Jesus ist das "Licht" der Welt - und damit ist sicherlich nicht das Sonnenlicht gemeint. Das Sonnenlicht ist meiner Meinung nach nur ein "Abbild" des eigentlichen Lichtes, das Gottes Gegenwart umgibt. Und dieses Licht, seine reale Gegenwart, muss im Allerheiligsten gewesen sein, und dieses Licht meinte auch Jesus, als er sich selbst als "Licht der Welt" bezeichnete.
Ich glaube, dieses göttliche Licht ist vielmal stärker als unser Sonnenlicht! 

Und dann denke ich noch an die neunte Plage in Ägypten, die Finsternis. Da heißt es: "...eine solche Finsternis werde in Ägyptenland, dass man sie greifen kann."
Und dann einige Verse weiter: "...aber bei allen Israeliten war es licht in ihren Wohnungen."
2. Mose 10,21 und 23

Wenn es bei den Israeliten "licht" sein konnte - dann kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Arche genauso war!

LG, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von geli am 28.05.2018 20:35

Ich glaube, es muss eine Ausgewogenheit bestehen - Einseitigkeit ist immer eine Gefahr.
Predigten, Bibelstunden, Traktate verteilen - oder sonstwie tätig sein - ist natürlich wichtig.
Dabei muss aber genauso viel Gewicht auf das innere Nachdenken, das innere Reden mit Gott gelegt werden, und natürlich ist es wichtig, täglich auch sein Reden, Denken und Handeln mit Gott gemeinsam zu überdenken und im Licht der Bibel zu reflektieren.
Das beste Gebet dazu ist immer: "Herr, prüfe du mein Herz und zeig mir, wo ich auf falschen Weg bin"  

LG, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von geli am 28.05.2018 20:29

pray: Ich habe heute morgen mal von der Pieke auf angefangen, herauszufinden, wie sich der Heilige Geist auswirkt.

Ja, das Thema ist wirklich spannend - und ich habe auch heute angefangen, mal das Neue Testament durchzulesen und mir jede Stelle, die vom Heiligen Geist handelt, anzumalen. Dabei lese ich insgesamt drei Übersetzungen, das jüdische neue Testament, die Elberfelder Übersetzung, und außerdem die Neue Genfer Übersetzung. Schon die ersten zwei Kapitel waren spannend  

Allerdings habe ich auf Deine Frage, pray, wie man den Unterschied erkennt, ob es Gott ist oder der Satan, der etwas verwehrt, leider keine Antwort gefunden.William Mc Donald bietet eine Erklärung an, aber die überzeugt mich nicht.

Eine Stelle in ApG. 1,16 ist mir hängengeblieben. Da heißt es: "...es musste so kommen, die es der Heilige Geist durch David über ihn (Jesus) vorausgesagt hat."
Gott hat David durch den Heiligen Geist Dinge sagen lassen, deren Tragweite David selbst - so glaube ich es zumindest - zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erfassen konnte. 
Und genau das ist mir wichtig geworden: Ich glaube, das, was der Heilige Geist tut, oder wenn er spricht, dass wir sein Handeln in dem Moment gar nicht unbedingt als Leitung oder als Führung erkennen können.
Wir tun "einfach" etwas, oder wir sagen "einfach" etwas, ganz unspektakulär, und im Nachhinein stellt es sich heraus, dass es eigentlich der Heilige Geist war, der hier tätig wurde.

Ich beschließe z.B., Einkaufen zu gehen. Natürlich könnte ich auch eine Stunde früher, oder eine Stunde später gehen - aber ich gehe eben "jetzt". Und im Nachhinein stelle ich fest, dass es genau der richtige Zeitpunkt war, weil ich nämlich jemanden getroffen habe und in ein wichtiges Gespräch hinein gekommen bin.
Ja, "warum" bin ich nun gerade zu diesem Zeitpunkt zum Einkaufen gegangen? Warum nicht später oder früher? Wie macht das der Heilige Geist? Denn oft "mache" ich ja einfach etwas, ohne dafür einen großen "Impuls" zu fühlen, oder eine besondere Stimme zu hören, oder sonst irgendetwas Besonderes zu erleben. Und dennoch komme ich in Situationen hinein, wo ich hinterher sagen muss: "Ja, da wurde ich vom Heiligen Geist geführt!"

Also kann ich festhalten: Die Leitung des Heiligen Geistes ist oft ganz unspektakulär und ganz unmerklich?

LG, geli

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

von Gabbro am 28.05.2018 19:26

Eine schöne, übersichtliche Zusammenfassung gibt es hier: Bibel-Lexikon Arche Noah

Antworten

Rolf

-, Männlich

Neuling

von Rolf am 28.05.2018 19:19

Und wie war es, kurz bevor Israel aus Ägypten auszog - wo war Licht in den Häusern? Könnte es auch sein, daß es in der Arche hell war oder sollte Gott persönlich die Tür einer Dunkelkammer 7 Tage vor Wasser Marsch geschlossen haben? Kann eine Dachluke 3 Stockwerke ausleuchten? Sollte es dem Schöpfer, der jedes Elementarteilchen persönlich kennt, schwer fallen, Licht zu installieren? Könnte es sein, daß die Tiere von allein gekommen sind und während der Zeit in der Arche kein Futter brauchten? Ist das schwerer zu glauben, als die Tatsache, daß Jesus so viele Menschen mit paar Fischen und etwas Brot speisen konnte und noch für noch mehr Leute Reste übrig geblieben sind?

Ja, die Arche war sicher aus Öko-Holz

Für Leute, die englisch beherrschen: http://wyattmuseum.com/# - alles erstunken und erlogen? Viele Videos von Ron auch auf YT.

Wenn die Bibel Gottes Wort ist, war die Flut weltweit, wie es geschrieben steht. Da bin ich mir sicher. Neulich stand in der Zeitung, daß die unterirdischen Wasservorräte ausreichen, um die Erde komplett mehrere Meter zu bedecken. Wo kommen die Massen versteinerte Meereslebewesen im Himalaya her? Haben sich die Gebirge erst später aufgerichtet (---> Burgen: ein Kontinent) - etwa im Zusammenhang mit der Sprachverwirrung in Babylon?

Nur Gedanken beim Überfliegen der Beiträge - Montag ist Streßtag bei mir Nehmt mir den Telegrammstil nicht übel, ist einfach ein Zeitproblem.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von pray am 28.05.2018 17:44

Hallo lieber Rolf,
eine solche Gefahr nicht mehr "Maria" zu sein, ist auch die "Marta", die für Gott immer unterwegs ist. Ich kenne z.B. eine Christin, die verteilt unentwegt Traktate - auf Masse! , aber sie liest gar nicht viel in der Bibel.
Aber auch ein christliches Forum kann zum Bremsklotz für die Beziehung zu Gott werden, wenn es eher zur Freizeitgestaltung (darf auch mal sein, aber nicht nur) mutiert und nur auf der Basis von Meinungen geschrieben wird und es nicht mehr auf Basis der Bibel interessant ist. Stimmts?

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 28.05.2018 17:39

Ach so,  manche Christen. Ja, stimmt. Wie traurig für sie, dass sie Gott damit auf ein menschliches Denken herunterreduzieren. Dabei sind Gott alle Dinge möglich - ein Glaube und Wissen, das trägt und zuversichtlich macht und dass Gott auf die ein oder andere Weise auch belohnt.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von pray am 28.05.2018 17:30

Hallo liebe Burgen,
na, du freust dich ja! Ich fand "Behüte dein Herz" eine schwere Stelle, aber so wie du es erklärt hast, womit man sich "füttert", ist es verständlich.
Kennst du das Sprichwort: "Wovon das Herz voll ist, geht der Mund über?!" Das stimmt wirklich! Also drauf achten, womit man sich ggf unbemerkt nach und nach anfüllt, danke für deinen Beitrag.
Zum Thema: Ja, nur das Kleid der Gerechtigkeit durch Jesus ist das richtige "hochzeitliche Gewand" (Mt. 22,11-12) Lt Jes. 64,5 ist die  e i g e n e Gerechtigkeit wie ein beflecktes Kleid.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2462  |  2463  |  2464  |  2465  |  2466  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite