Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2459  |  2460  |  2461  |  2462  |  2463  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69140 Ergebnisse:

Rolf

-, Männlich

Neuling

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von Rolf am 30.05.2018 20:40

Hallo, liebe Pray,

Priester sind wir doch alle - sollten es zumindestens sein!

Die Verbindung der damaligen Priester des Tempels in Jerusalem zu Gott haben wir doch heute durch den Heiligen Geist und unsere Beziehung zu Jesus Christus, Der für uns der Weg zum Vater ist. Für Jesus gibt es keine Laien und Vorstände, sondern nur Berufene (Wiedergeborene) und Nichtgläubige. Verschiedene Gaben und Berufungen vergibt ER selbst jedem nach Seinem Ermessen, nichr irgendeine theologische Fakultät. 

Abendmahl feiern? Zuhause? Warum nicht? 
Jemanden taufen, der zum Glauben gekommen ist? Warum nicht?

Ja, natürlich, Gott bitten, die Saat wachsen zu lassen. Oft merken wir aber garnicht, halten es sogar für völlig unmöglich, daß wir gerade gesäht haben und da brauchen wir uns auch garkeine Sorgen machen um das Wachstum - das meinte ich. Und das ist auch Priestertum. Die Saat kann natürlich auch auf steinigen Boden fallen. Das ist aber nicht unser Problem. Ich denke aber, daß der Heilige Geist uns leitet, die Saat dort auszuwerfen, wo ER den Boden vorbereitet hat. Mir fallen bei dem Thema immer die Bibelworte ein, die sagen, daß die Gemeinde wuchs, der Herr fügte hinzu... muß mal suchen, wo das steht.

Punkt. Schluß für heute. Meine Frau braucht mich auch manchmal

LG
Rolf

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von pray am 30.05.2018 20:03

Ja, für Priester habe ich ein falsches Wort gewählt: "Mittler" , Mittler ist nur Jesus.

Aber wie soll man denn den Priesterdienst nennen? Die Priester damals stellten ja irgendwie eine "Verbindung" her von Gott zu dem Volk.

Und genau, wir können immer nur das Wort aussäen oder wo ein anderer Christ veilleicht schon vor gearbeitet hat, weiter begießen. Aber das Wachstum schenkt allein Gott, ( 1. Kor. 3,7) da können wir ziehen und zerren, wie wir wollen.
Was ich aber sehr wichtig finde, ist, dass wir Gott bitten, das, was ausgesät ist, weiter zu pflegen und zum wachsen zu bringen durch seinen Geist.
Sonst mutiert man schnell zu einem Arbeiter, der nur sät, aber den Herrn der Ernte dabei vergisst.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 30.05.2018 19:55

Danke für die gute Antwort Gabbro.
Ja, Cleo, du hast Recht, der Heilige Geist kann drängend lenken, dass man es direkt weiß, aber auch eben so, dass man etwas tut und sich erst hinterher herausstellt, dass es zu der Zeit absolut richtig und gut war.
Wir wollten nur herausstellen, dass wir nicht dauernd erwarten dürfen, dass der Heilige Geist mit vollem "Krawummm" agiert und wenn es nicht so spektakulär ist, dass wir denken, der Geist Gottes tut nichts.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 30.05.2018 19:06

Cleo: ...enn dann die Fenster in der Arche oben waren, dann wäre es doch ziemlich nass geworden bei der Regenzeit, oder...?

Ich habe das so verstanden, dass nach oben eine Öffnung war und darüber ein Dach.
Da tat Noah das Dach von der Arche und sah, dass der Erdboden trocken war. (1. Mose 8,13)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 30.05.2018 10:49

Losung 

Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN meine Seele!    Psalm 103,22 

Lasst euch vom Geist erfüllen. Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern.    Epheser 5, 18-19  

Apostelgeschichte 17, (16) 22-34
Hebräer 11, 32-40

Wunderbarer König, Herrscher von uns allen, lass dir unser Lob gefallen.
Deine Vatergüte hast du lassen fließen, ob wir schon dich oft verließen.  
Hilf uns noch, stärk uns doch; lass die Zunge singen, lass die Stimme klingen.
(Joachim Neander)

::::::::
Alle seine Werke sollen ihn loben? ........ ?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 30.05.2018 10:35

Ja, Noah öffnete ...

Ich dachte mir inzwischen, dass er die Luke, das Fenster mit Blättern verschloss.

Und dazu, wurde nicht geschrieben, dass die Elle für die ganze Längsseite gilt und eben die Luka, das Fenster, besonders hervorgehoben war?

Das jedenfalls zu lesen hatte mich etwas verwirrt. Denn natürlich brauchten Mensch und Tier Luft und Helligkeit.

Gruss
Burgen

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

von Gabbro am 30.05.2018 10:01

Wir lesen ja auch, dass Noah ein Fenster öffnete, also muß es verschlossen gewesen sein. Wahrscheinlich waren die in der turbulenten Flut verschlossen oder nur kurzzeitig offen, um Sauerstoff reinzulassen und Regen aufzufangen. Ich denke auch, wenn Gott natürliche, in diesem Fall ein konstruiertes Schiff, Dinge benutzte, um Menschen zu retten, dann wird es auch keine übernatürlichen Lichter gegeben haben, sondern die Möglichkeiten der damaligen Welt waren ausreichend, um alle lebenserhaltenden Umstände zu verwirklichen.

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

von Gabbro am 30.05.2018 09:51

Ja, aber das hat mit der hebräischen Sprache zu tun, dort gibt es nämlich nur zwei Genera, feminin und maskulin. Ruach (Geist, Wind, Atem) ist dort ein feminines Substantiv, hat also eine grammatikalisch weibliche Form. Das hat aber nichts mit damit zu tun, dass der Heilige Geist nun weiblich wäre, wie es eine feministische Theologie behauptet. Sage ich beispielsweise 'der Fisch', dann dürfte klar sein, dass es sich in diesem Fall um ein generisches Maskulinum handelt und es natürlich auch weibliche Fische gibt. Oder ein anderes Beispiel 'die Sonne', dann ist auch unmittelbar klar, dass die Sonne keinem Sexus zuzuordnen ist, dennoch eine grammatikalisch weibliche Form besitzt. In anderen Sprachen werden häufig Substantive mit einem anderen grammatikalischem Geschlecht ausgedrückt. Beispiel: planina, heißt auf kroatisch 'die Berg', am End-a erkennt man die weibliche Form, man übersetzt es im Deutschen aber natürlich mit der Berg. So erfährt auch die Übersetzung Ruach im Griechischen die sächliche Form, also das Neutrum, aber auch beispielsweise als parakletos (der Tröster) als männliche Form.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2018 10:03.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 30.05.2018 07:57

Hmmmmmm, ja, stimmt, die Fenster waren ohne Scheiben, aber wenn dann die Fenster in der Arche oben waren, dann wäre es doch ziemlich nass geworden bei der Regenzeit, oder...? Also muss man sie noch verschlossen haben.
Theoretisch kann es natürlich auch sein, dass Gott durch seine Herrlichkeit für Helligkeit gesorgt hätte, aber wisst ihr was?
Ich denke, wenn sowas spektakuäres passiert wäre, dann würde das doch auch so in der Bibel stehen, oder...?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 30.05.2018 07:55

Liebe Cleo, das habe ich ja noch nie gehört, dass im NT steht: die Heilige Geist. Gibt es denn im griechischen tatsächlich "der, die, das"? Oder ist "die" die Mehrzahl? Dann wäre es ja leicht, der Geist Christi und der Geist Gottes, beide so genannt, als der Heilige Geist.

Das weiß ich nicht und werde mich mal rumfragen. Vielleicht weiß ja hier jemand die Antwort?
Ansonsten spreche ich mal einfach den Freund an, der das "behauptet" hat und fordere Quellenangaben ;-D
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2459  |  2460  |  2461  |  2462  |  2463  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite