Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2416  |  2417  |  2418  |  2419  |  2420  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69136 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 22.07.2018 11:04


Aus Psalm 48 /Neues Leben Bibel 
Ein Psalm der Nachkommen Korachs 

2 Groß ist der HERR 
und sehr zu loben in der Stadt unseres Gottes, 
hoch auf seinem Heiligen Berg gelegen ! 

3 Schön erhebt sich der Berg Zion, 
die ganze Erde freut sich an seinem Anblick ! 

Der Berg Zion ist der Heilige Berg* , oder Der Berg im äußersten Norden; im Hebr. heißt es: Der Berg Zion, die Höhen von Zafon. 
dort steht "die Stadt des großen Königs ! 

4 Gott selbst wohnt in den Palästen Jerusalems 
und beschützt seine Stadt. 

### 

Die Könige der Erde haben sich verbündet und sind gegen die Stadt marschiert. 
Doch als sie sie erblickten, waren sie wie gelähmt; dies erschraken und flohen. 
Zittern ergriff sie, wie eine Frau, die sich vor Schmerzen in den Wehen krümmt. 
Durch einen starken Ostwind zerstörst du die großen Schiffe von Tarsus. 

### 

9 Wir haben seit langem von der Herrlichkeit der Stadt gehört, 
doch nun haben wir sie mit eigenen Augen gesehen, 
die Stadt des HERRN, des Allmächtigen. 
Es ist die Stadt unseres Gottes, durch ihn wird sie für immer bestehen. 
(Zwischenspiel)  

10 Gott, wir denken über deine Gnade nach, 
wenn wir dich in deinem Tempel anbeten. 

11 Wie es deinem Namen zukommt, Gott, wirst du gepriesen auf der ganzen Welt. 
Dein Handeln ist voller Gerechtigkeit. 

12 Die Menschen auf dem Berg Zion sollen sich freuen, 
die Städte Judas sollen jubeln, 
denn du richtest gerecht. 

13 Wandert um den Berg Zion und betrachtet die Stadt Jerusalem; 
zählt ihre vielen Türme. (denke da an den roten Platz in Moskau) 
14 Bewundert die befestigten Mauern und bestaunt die Paläste (heutige Zeichnungen und Modellen des Altertums) 
damit ihr sie den künftigen Generationen beschreiben könnt. 

15 Denn so ist Gott. 
Er ist unser Gott für immer und ewig. 
Er wird uns allezeit führen 
und uns begleiten bis zum Tod. 



Halleluja, gelobt sei unser Gott. Amen, der HERR ist gut !





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 22.07.2018 10:31


Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.  Epheser 5,8.9  Wochenspruch 


Losung 

Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unseres Gottes.    Psalm 20,8 

So sei nun stark durch die Gnade in Christus Jesus.    2.Timotheus 2,1 

Matthäus 5,13-16 
Epheser 5,8b-14 
Predigt  1.Korinther 6,9-14.18-20      Psalm 48 

Andre traun auf ihre Kraft, auf ihr Glück und Ritterschaft, deine Christen traun auf dich, auf dich traun sie festiglich.
Lass sie werden nicht zuschand', bleib ihr Helfer und Beistand, sind sie dir doch all bekannt. (Johann Heermann) 


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Matthäus 6,33

von solana am 22.07.2018 09:48

Hallo Bergpredigt und herzlich Willkommen bei uns.

Ja, du hast recht, wenn man das so liest, könnte man auf diesen Gedanken kommen.

Aber ich denke nicht, dass es so gemeint ist.
Es geht meiner Ansicht nach eher darum, womit wir unsere Gedanken beschäftigen und wovon wir unser Leben bestimmen lassen
Und das sollen nicht die Sorgen um unsere materiellen Bedürfnisse sein.
Dadurch dass wir uns darum Sorgen mache, haben wir auch nicht mehr zu essen.
Wir sind nur zusätzlich beschwer durch Befürchtungen, die uns niederdrücken und Energie rauben.

Jesus ruft ja an anderer Stelle im Matthäus Evangelium die Mühseligen und Beladenen zu sich, um sie zu erquicken und ihnen Ruhe zu geben für ihre Seele. Und fordert sie auf, von ihm zu lernen.

Dadurch wird ihr Leben unter eine ganz andere Perspektive gestellt.
Ausgerichtet auf Gott, im Vertrauen auf ihn, voll Zuversicht, Mut und Freude. Und mit Frieden im Herzen.
So werden sie bestimmt nicht weniger zu essen haben - und sie haben dazu ganz erheblich mehr Lebensqualität.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5507

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 22.07.2018 08:54

Oh ihr lieben, hattet ihr einen schönen Tag?
Liebe Cosima, grüße mal bitte deine Familie ganz lieb von uns, ja? Wie lange wirst du noch da sein?
Wow, habt ihr schöne Pflanzen auf dem Balkon. Ich selbst fütter auf keinen Fall die Vögel bei uns, denn das würde meinen Katerle doch sehr gefallen.
Beim Nachbarn war mal ein kleines Brutkästchen in den Baum gehangen. Dort waren auch kleine Vogelbabys dein. Meine Nachbarin hat meinen Kater Simba dann dabei erwischt, wie er versucht hat, an dieses Kästchen dranzukommen.
Da Simba draußen sehr wild ist und auch Eichhörnchen und so jagt, locke ich mal lieber keine Vögel an, ich schicke sie dann doch lieber zu dir burgold ;-D
Gestern hatte mein Hund richtig Spaß. Ich habe extra Fotos für euch gemacht:
IMG_20180721_142846_1.jpg
IMG_20180721_150510.jpg
IMG_20180721_151451.jpg
IMG_20180721_151459.jpg
Die 30 Grad haben beide Hunde garnicht gestört. Natürlich habe ich die Hundebesitzerin des anderen Hundes auch gefragt- und ich darf Fotos von dem Hund posten (neue Datenschutzverordnung lässt grüßen).
Heute morgen habe ich mich sehr gefreut. Ich habe nämlich gerade erfahren, dass meine Zwillingsschwester mit Schwager und meiner kleinen Nichte nicht erst heute Nachmittag dazukommt, sondern gleich schon zur zweiten Stunde.
Deshalb mache ich mich jetzt mal flink fertig für den Gottesdienst und wünsche euch allen einen schönen, sonnigen,aber auch kreislaufverträglichen Sonntag
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Matthäus 6,33

von Bergpredigt am 22.07.2018 01:40

Hallo,

 

ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit der Bergpredigt und versuche diese im Kontext und Sinngemäß auszulegen um mein Leben in der Praxis bestmöglich danach auszurichten.

Bei manchen Versen hat mir Gott Klarheit gegeben - bei anderen bin ich mir nicht sicher wie es gemeint ist.

Mein größtes Fragezeichen befindet sich in folgendem Abschnitt:

Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? 32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. 33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. 34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.

Frage: Bedeutet dies ganz Konkret dass ich als wiedergeborener Christ nicht verhungern oder verdursten kann und immer etwas zum Anziehen besitzen werde? Egal was kommt?

Ich würde gerne jetzt erstmal ein paar Antworten abwarten. Ich habe die Eingangs-Frage absichtlich so einfach gestrickt gestellt. Selbstverständlich habe ich mir weitergehende Gedanken gemacht...

Ich würde aber gerne erstmal Eure spontane Grundmeinung hören. Dann kommen die Detail-Fragen.

Danke !

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 21.07.2018 22:08

Also - im Cafe' sitzen wir hier. Erstmal umschauen...
Nett, die kleinen Tische in den Nischen und an den Fenstern zarte Gardinen, 
die aussehen, als ob Burgold sie gehäkelt hat... eine Rose in einer länglichen Glasvase....
Aha, jetzt kommt mein Eis. im_Eiscaf.jpgIch liebe Spagetti-Eis!

Also Ihr erzählt, was Ihr gemeinsam habt? Unser Familienhund Knuddel ist schon lange im "Hundehimmel", ich denke 
doch, dass es den gibt? Was meint Ihr? 
Einen Garten mit Blumen habe ich auch nicht mehr. Das war meinem Schatz sein Hobby und er liebte Blumen und die
Blumen liebten ihn, sagte ich immer, denn er hatte so viel Freude daran und es blühte immer irgend etwas.
Bei seiner "Königin der Nacht", hat er immer die ganze Familie zusammen gerufen, wenn sie sich die Ehre gab, eine
Nacht lang zu blühen. Muss mal in meinen Dias stöbern, da gibt es sicher noch Aufnahmen davon...

Da ich gerade bei meiner Tochter zu Besuch bin, habe ich nicht so viel Auswahl an Fotos. Außerdem schreibe ich an 
ihrem Laptop, aber ich habe ein Foto gefunden, das ich euch zeigen kann. Denn gerade habe ich mit meinen beiden
klelinen Enkeltöchtern so ein Abend-Ritual erlebt....ehe sie ins Bett mussten, brauchen sie Streicheleinheiten, das kann
man so schön in die Länge ziehen....und das nutzen sie gerne aus. Das haben meine damals auch gemacht. Das Foto
erinnerte mich daran. Darauf bin ich mit meinen vier jüngsten Kindern, die eine Geschichte hören wollten, ihre kleinen
Kindergebete beteten, 
und wir haben auch immer gesungen, genau wie meine Enkelkinder heute: "Breit aus die Flügel beide....

alte_familienbilder_050.jpg...ja, jetzt haben alle vier selbst Kinder - teilweise schon erwachsen...
Bei der Jüngsten bin ich gerade zu Besuch. 
Und hier gibt es Hunde...zwei liebe Labradore und eine Katze, die sich mit den Hunden super gut versteht.
Davon kann ich auch mal ein Foto mitbringen, wenn ich wieder ins Cafe' komme...

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von Burgen am 21.07.2018 21:59

Danke schön. Die App hat denselben Namen. 
Was ich nicht verstehe ist, beim herunterladen soll man erlauben, dass sie auf Fotos und Dateien zugreifen darf. 
Da ich das nicht will, weil mir die Begründung dafür fehlt, werde ich nur zuhören. 

Die Einleitung zu Mose 1 ist sehr dicht inhaltlich. Wäre schon gut ein Buch darüber zu lesen. 
Bestimmt macht es Sinn jeden Tag zuzuhören. 

Da fällt mir ein, was ein Pastor erzählte, nachdem er aus seinem Land und der Folter entflohen war. 
Die Christen haben Tag ein Tag aus ausschließlich die Bibel gelesen und etliche Passagen auswendig gelernt. 
Aus diesem zogen sie Kraft für den Alltag und Arbeitslager usw. 
Er sagte ganz klar, dass das Lesen der Bibel niemals langweilig war. 

Das AT lasen sie so an die 12x im Jahr und 25x das NT. Kann auch noch höhere Zahlen gewesen sein. 
Jedenfalls denke ich, dass wir in unseren Landen so sehr abgelenkt werden, dass es uns schwer fällt in einem Jahr 
die Bibel durchzulesen. Er meinte, nur durch das Lesen sei das Fundament für ein neues Denken gegeben. 

Und dazu fordert Gott in der Schrift ja oft auf. 
Ja, der Kurs begann 2013 und ist nun bei der Offenbarung angelangt. 

Gruss 
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2018 22:00.

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 379

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 21.07.2018 19:45

Pray ich füttere mehrer Jahre schon ganzjährig , und mein Meisenkasten wird ignoriert. Einmal versuchte eine Amsel in meinen Balkonkasten ein Nest anzulegen. Merkte aber rasch das es ne dumme Idee ist , da ich ja an der Stelle meine Ständer für den Wertstoff Sack stehen habe und auch sonst sehr viel Trubel auf dem Balkon ist , von all den Vögeln die kommen.
Ja menschen einfach so mal was geben ist ne tolle Sache , wobei ich mache viel mit Jugendhilfe einrichtung und ambulante Kinderhospiz. Da fühle ich mich aufgehoben und das macht mir viel Spaß. Ich stricke zb Stulpen für die Jugendlichen einer Einrichtung , letztes jahr fast 50 Paare.
Wer jemals leuchtende Augen sah , wenn er was verschenkt , wird nie mehr fragen , warum sollte ich sowas tun.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von pray am 21.07.2018 19:42

Hallo zusammen,
kennt ihr die Reihe "Durch die Bibel", wo es täglich immer ca.  30 Minuten total interessante Arbeit mit Infos und Erklärungen zur Bibel  anzuhören gibt? Die Tel. Nr. ist: 023158694911  (ggf. Festnetz-Flatrate)
Ich eine Christin kennengelernt, die ist nun in 4 Jahren in Kürze mit ihrem Bibelstudium auf diese Weise fertig. Sie hat dazu eine App gefunden und ist nun bei der Offenbarung.

Antworten

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von pray am 21.07.2018 19:34

Schön, eure Bilder. Ich wohne in der Großstadt und hier gibt es leider immer weniger Vögel, Schmetterlinge und Insekten. Im Winter kiamen regelmäßig 2 Blaumeisen zum Futterplatz auf dem Balkon und schnell habe ich 2 Nistkästen gekauft, aber die blieben leer. Heute fiel mit ein, bei den hohen Temperaturen ohne Regen (so soll es die nächsten 2 Wochen bleiben ) eine Schale mit Wasser rauszustellen.
Danke Cleo für deine kleine Geschichte von der Frau, der du Kaffee geschenkt hast (Tit 2,7)  Mich freut so etwas sehr zu lesen, macht es doch frischen Mut, selbst mal wieder aktiver zu werden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2416  |  2417  |  2418  |  2419  |  2420  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite