Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2161  |  2162  |  2163  |  2164  |  2165  ...  6902  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69011 Ergebnisse:

Stillness

39, Weiblich

Neuling

Re: Kaum Trost, Anteilnahme und Zuspruch unter Christen

von Stillness am 19.11.2018 15:43

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure mutmachenden Worte. 

Cleo: Das ist schlimm, wenn ein Mensch den man kannte oder eventuell sogar lieb hatte verstirbt. Wie alt war er denn und an was ist er gestorben? Da stimme ich dir absolut zu, ich finde es wichtig mitzufühlen, für den anderen da zu sein und zu beten.

Ich bin schon ein recht sensibler Mensch, Tiere liegen mir besonders am Herzen. Eigentlich habe ich geschildert, dass meine Hündin Tumore hat und ich ihr eine Op nicht mehr zumuten möchte usw. Wir sind 11 Personen in der Gruppe und wenn kein einziger davon anteil nimmt, ist es schon komsich.

Aber auch wenn andere mal etwas persönlicheres schrieben, folgte da manchmal keine wirklich Anteilnahme. Irgendwas blockiert mich, der Gruppe das mitzuteilen. Gerade bin ich irgendwie noch nicht bereit dazu....

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 19.11.2018 11:06

Liebe Stillness

Manchmal muss man es auch einfach ein bisschen deutlicher zeigen, dass man Anteilnahme, Trost und Mitgefühl braucht.

Bei vielen Menschen reichen Andeutungen oder nur ein Erzählen dessen, was passiert ist, nicht aus. Weil sie selbst vielleicht ganz anders sind, zB nicht so sensibel, und sie selbst sich das Erzählte gar nicht so sehr zu Herzen nehmen würden.

Oder weil du ihnen viel stärker und emotional davon unberührter vorkommst, also sie den Eindruck haben, das macht dir nicht so viel aus und du hast das schon gut verarbeitet .... oder aus irgendwelchen anderen - persönlichen - Gründen; zB kann jemand selbst gerade ei e schwere Last tragen, die ihn ganz stark in Anspruch nimmt. Und er sagt vielleicht gar nichts davon, weil er es gar nicht schafft, darüber zu reden - dann hat er kein Ohr für die Not anderer bzw sie erscheint ihm viel geringer im Vergleich zu dem, was er selbst gerade durchmacht und ganz allein trägt ....

Das sind jetzt nur ein paar Gründe, die mir einfallen.

Ich würde dieses Thema einfach mal ansprechen und sagen, was dich stört, deutlicher sagen, wie schwer dich das belastet und fragen, warum so wenig Anteilnahme kommt.

So wie du es hier ja auch gemacht hast.

Und dann sehen, was kommt.

Alles Gute dafür und ich hoffe, dass ihr einander dadurch viel näher kommt und die Gemeinschaft gestärkt wird.

Liebe Grüsse

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 19.11.2018 09:20

Guten Morgen alle stillen Leser hier. Heute ist es immer noch kalt draußen und bedeckt.
Hoffe, dass unsere Sinne und Herzen die Kraft haben, mit Freude im Frieden Jesu diesen Tag zu durchleben.
Lassen wir Grdanken, Worte, Gesang durch die Luft in die Luft erschallen zur allerbesten Adresse, die wir kennen dürfen ...

+++

Losung - Zuspruch:

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. ___ Josua 1,5

Jesus spricht !:
Eure Traurigkeit soll zur Freude werden. ___ Johannes 16,20

Matthäus 7, 21-27 (28-29)
Jesaja 1,1-9

GebetBitte
Gib einem jeden, was nötig ist!
Erbarme dich der Armen und Verlasenen,
lasse sie weise und treue Helfer und Tröster finden.

Erbarme dich der Kranken,
lindere ihre Schmerzen.,
flöße Ihnen gute tröstliche Gedanken ein.

Segne alle Arbeitsleute und Handwerker.
(Hausfrauen/Männer, Rentner, Kinder, Jugendlicher,
Nachbarn, Freunde, Geliebte, Ungeliebte, wie Lea u Rahel, Feinde ...)

Segne alle, welche heute das Licht der Welt erblicken,
und die heute dasselbe zum letzten Mal sehn !

Erbarme dich aller !
(Johann Caspar Lavater)
.
.
.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2018 09:26.

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Kommen unsere Haustiere auch in den Himmel?

von nusskeks am 19.11.2018 09:06

Tiere haben nicht gesündigt, sind jedoch davon beeinträchtigt. Sie leiden also in ihrem irdischen Leben mit uns mit, ohne selber Schuld daran zu haben. Ob wir UNSERE Haustiere später im Himmel sehen, weiß ich nicht. Was mir viel Trost gibt ist, dass sie NICHT werden in Ewigkeit leiden müssen.

lg
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Christliche Heilung

von nusskeks am 19.11.2018 08:49

Heilung im Namen Jesu findet statt, wenn es ein in den Augen Gottes notwendiger Weg ist. Es gibt da keinen Automatismus, was ja auch etwas seltsam wäre.

Mein 86 jähriger Schwiegervater soll nicht sterben. Ich bete für ihn, er wird geheilt. Er wird also 87, 88, 89.... 105, 106.... jedes Mal wenn der Tod krankheitsbedingt an seine Tür klopft bete ich für ihn.. 115, 116.... 145, 146, 147.... Natürlich beten meine Kinder für mich und meine Enkel dann für meine Kinder... wir bilden eine "Ewigkeits-Kette" und keiner von uns stribt für die kommenden 456 Jahre.

Nein, so läuft es nicht... so lief es auch in der Bibel nicht.

lg
nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: weckt Tote auf!

von nusskeks am 19.11.2018 08:31

Diese Diskussionen sind mir unverständlich. In 1Kor 13 steht doch, wann die Charismen aufhören. Offensichtlich ist der Fall noch nicht eingetreten.

lg
nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 19.11.2018 08:20

Hallo Stilness,

über die Bibel zu reden ist ja schön und wichtug, aber das andere sollte auch nicht fehlen, dass man füreinander da ist, Interesse am Leben des anderen zeigt, Trost und Zuspruch folgen.

ja, sehe ich genauso.

Ich bin eigentlich diejenige die mal fragt wie es geht und wenn der andere mir etwas erzählt äußere ich mich dazu. Aber in der Gruppe interessiert man sich glaube ich nicht so sehr dafür wie es dem anderen geht, was er gerade durchlebt usw.

Wenn das in deiner Gruppe grundsätzlich so ist, ist es wirklich schade und sollte mit viel Geduld und Freundlichkeit thematisiert werden.

Warum erwartest du da kein Mitgefühl vom anderen?

Ich erwate dann nicht viel Mitgefühl von anderen, wenn diese aktuell die Kraft aufgrund eigener Lasten nicht können. Wie es Dir geht kann ich nicht sagen, aber wenn ich bereits für diverse schwere Anliegen bete und versuche Trost zu spenden, dann ist meine Kraft halt irgendwann begrenzt bzw. es fehlt die Konzentration sich unbegrenzt weitere Lasten zu widmen. GarKein Mitgefühl würde mich auch verwundern.

Irgendwie mag ich gerade nichtcschreiben, dass es mich enttäuscht hat das niemand azf die Angelegenheit mit meinem Hund reagiert hat. Es ist doch auch schon bedenklich wenn man due anderen erst noch darauf ansprechen muss.

Das verstehe ich. Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle durchringen, damit die anderen Gruppenteilnehmer die Chance haben ihre Einstellung zu überdenken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Segen für Dein weiteres Vorgehen!

Lg
nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2018 08:20.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.11.2018 07:35

Pal: dazu las ich folgendes:

Die Gemeinde neigt zu großem Versagen. Die Gemeinde ist gespalten, nachsichtig mit sich selbst und unverlässlich. Die Gemeinde ist zeitlich, selbstgerecht und rechtfertigt ihr Versagen. Die Gemeinde hat einen Notausstieg namens Cessationismus-Theologie erfunden. Dieser schön klingende Begriff erklärt, dass Gott der Gemeinde die Wunder wirkende Kraft des Heiligen Geistes entzogen hat. Die Gemeinde verfügt über ein Buch – die Bibel – und kaum mehr als das. Wir haben keine Kraft, weil Gott sie fortgenommen hat. Die Schuld liegt nicht bei uns. Ein großer Teil der modernen, evangelikalen Christenheit ist eine Parallele zum Dienst von Apollos. Sie ist ernsthaft, redegewandt und lehrt akkurat biblische Wahrheit soweit sie sich selbst zu glauben gestattet. Doch ihre Lehre misst sich an ihrer eigenen Erfahrung – sie hat Angst, ihre Lehre an der Schrift zu messen. Der Dispensationalismus — die Behauptung, dass die wunderbaren Gaben des Heiligen Geistes vergangen sind — dominiert das traditionelle Christentum

Wow, das ist total subjektiv geschrieben und lässt mich vorsichtig werden.
Hier wird also eine Sichtweise als total schlecht dargegeben, um die eigene (wunderbare) Meinung besser und richtiger stehen zu lassen.
Das ist für mich persönlich keine Diskussionsgrundlage.
Ich weiß ja nicht, wer das so geschrieben hat, aber mich persönlich, wenn ich das so lese, lässt es vorsichtig werden, wenn Christen mit anderer Meinung schon so schlecht dargestellt werden.
Ich hoffe, der Schreiber dieses Textes spricht dem Christen mit der "Cessationismus-Theologie" nicht noch den Glauben und das Heil ab.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.11.2018 07:30

Cleo: Meine Frage daher: Bezieht sich dieser Auftrag von Jesus somit auf alle Christen, oder war es ein Auftrag für eine gewisse Zeitspanne?

Pal: Ja, über diese Frage diskutieren Cessationismus / Dispensationalismus gegenüber Continuationismus Die ersteren sagen, all die Wunderwirkungen, Geistesgaben haben aufgehört. Die anderen behaupten das Gegenteil.

Interessant, dass es da so viele unterschiedliche Sichtweisen gibt.
Ich habe allerdings nicht so die Zeit, jetzt zu googeln, wer was genau meint.
Ich stellte diese Frage ja hier im Forum, um mit euch gemeinsam darüber zu überlegen
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.11.2018 07:28

Und ich finde auch wichtig, liebe Stilness, dass du die Whattsappgruppe informierst über deine Enttäuschung.
Schau mal, sie merken es ja offensichtlich nicht.
Aber wie sollte sich ein Mensch bessern und offenherziger werden, wenn ihnen nicht gesagt wird, wo der Mensch in dem Sinne falsch reagiert?
Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2161  |  2162  |  2163  |  2164  |  2165  ...  6902  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite