Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hoffnungsvoll
Gelöschter Benutzer

Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von Hoffnungsvoll am 13.03.2016 20:31

Grüße euch,


angenommen es lernen sich zwei kennen, aber bei dem anderen lässt das Interesse wieder nach und verschwindet schließlich ganz, dann ist es doch nicht wahrhaftig oder? Denn unter wahrhaftigem Interesse verstehe ich, dass es beständig bleibt an der Person und einer gemeinsamen Zukunft.

Wenn man jemanden kennenlernt, weiß es Gott ja besser als wir selbst, ob man wirklich zueinander passt. Wenn Gott  der Ansicht ist, dann wird mit der Zeit auch mehr daraus, seht ihr das ähnlich? Was von Gott kommt zerbricht nicht....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 20:47.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von Pavle am 13.03.2016 20:54

Gott hat uns aber auch einen Verstand gegeben.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von Burgen am 13.03.2016 21:48

Es geschieht doch öfter, dass man eine Zeit jemanden nett, usw findet, sich öfter trifft, gute Gespräche führt.

Und dann , so nach und nach, tritt eine gewisse Nüchternheit ein.

Die Verbindung löst sich, anderes wird wichtiger.

Das kann der andere evtl gar nicht verstehen und seine Gefühle sind verletzt usw.

Grußß
Burgen 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von Rapp am 13.03.2016 22:09

Ein Partner löst die Verbindung auf. Der andere aber kommt damit nicht klar, denn er hatte die Verbindung als von Gott angesehen... Darunter litt nicht nur der verlassene Prtner sondern später auch seine Frau, hatte sie doch oft das Gefühl schlicht nur zweite Wahl zu sein... So bleibt mir einzig der Weg zum Kreuz, ablegen, hinwerfen und vor allem auf Golgatha liegen lassen.

Wie führt mich Gott? Ganz sicher richtig!

Willy

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von Cleopatra am 14.03.2016 08:05

Ja, wenn man sich kennenlernt, dann kann es schon sein, dass irgendjemand das Interesse dann verliert.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Vielleicht merkt einer, dass es doch nicht so passt mit der Zeit.
Vielleicht ist auch irgendetwas,was einen stört.
Es wäre doch gut, das in einem Gespräch herauszufinden, bevor man sich zu dolle Gedanken macht, das würde ich dir raten.

Ich denke übrigens auch, dass Gott uns schon die freie Wahl lässt auch bei der Partnerentscheidung.
Oft neigen wir dazu, unsere eigenen tiefen Wünsche als Gottes Antwort zu sehen.
Schwer wird es dann, ihm nicht am Ende die Verantwortung oder Schuld zu geben, wenn sich ein Mensch anders entscheidet.

Lg Cleo

PS: Deinen Beitrag dazu, lieber Pavle verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von Rapp am 14.03.2016 08:39

Was den Verstand angeht meinte ein gläubiger Eheberater mal: Na ja, Liebe macht nicht blind. Sie lässt uns oftmals Dinge sehen, die gar nicht da sind...

Als ich Gott fragte, was er zu unserer Beziehung sagte erhielt ich die folgende Antwort, die ich dann aber falsch verstanden habe... "Dein Mund sagt wohl 'ich will deinen Willlen tun' Dein Herz aber schreit 'gib mir die Myrta!' (Name geändert) " Da ich danach ganz ruhig wurde und mich frei entscheiden konnte, entschied ich mich wohl falsch. Ich wünsche keinem, dass er das durchmachen muss, was ich danach durchlebte. Das verschweige ich hier lieber. Also hinhören und wenn die Antwort nicht sonnenklar ist, nachhaken. Vater ist nicht sauer, wenn ich noch einmal frage, wie er seine Antwort verstanden haben will! Wenn ehrlich gefragt wird antwortet er ganz sicher.

Willy

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von NorderMole am 14.03.2016 16:10

Moin, mich mich mal ein.
Und wie isses, falls man, Frau, nicht mehr erste Wahl ist ?
Und was, wenn die Beziehung erstmal ohne Gott beginnt und man Gott dann herbeizieht ?
LG "NoMo"
 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von Rapp am 14.03.2016 20:10

Du sagst es: nicht mehr erste Wahl... Nachdem eine Beziehung glücklicherweise noch vor der Hochzeit platzte dauerte es etliche Jahre, bis ich wieder eine Beziehung einging... Schwierig war für mich, dass ich immer wieder hören musste, dass Elisabeth sich als zweite Wahl fühlte, auch wenn ich versuchte ihr keinen Anlass dazu zu geben...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 15:38.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von NorderMole am 15.03.2016 09:48

Gott schützt die Liebenden ?!

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Wahrhaftiges Interesse bleibt bestehen oder?

von Vertrauenslos am 15.03.2016 15:18

Die Frage die ich mir stelle ist, welche Erwartungen habt ihr an einer Beziehung/Ehe?

Ich hatte mal die Erwartung das mein Gemahl Christ sein sollte. Und ich hatte mich hinsichtlich dessen auch untergeordnet. Dann kam alles anders. Er lies mich im Stich, und wannte mir den Rücken zu wie der Rest dieser Gemeinde.

Das Ende vom Lied, ich habe nun einen Mann der Kinder liebt, kein Christ ist insgesammt 3 Berufe gelernt hat und alles tut um seine Familie zu ernähren, auch wenn er nur um die 2 Euro mehr verdient als der Harz 4 Satz.

Unsere Heirat war eine pure Vernunftsentscheidung, zum Wohle meiner Wenigkeit und der Kinder, damit wenn ich nicht arbeiten kann aber krankenversichert bin, ohne das wir jeden Monat dafür 150 euro ausgeben müssen. Die Kinder brauchen eine feste Struktur und ein ordentliches Vorbild. Alle Gefühlsdusseleien bringen einem nichts, denn diese hören ihrgendwann mal auf. Sie sind nicht von Dauer.

Viele halten dieses Wort LIEBE so hoch und interpretieren da alles mögliche rein. Kaum ihrgendwas das da reininterpretiert wurde habe ich so jemals erlebt. Es Erscheint mir ein Fantasiegebilde das sich die Menschen konstruiert haben, aber nicht selten einfach gar keinen Bestand hat.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum