Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 10.12.2014 18:42

naja adi, also Dinge beurteilen muss ja noch erlaubt sein, und seine Meinung kundzutun, insbesondere wenn man danach gefragt wurde - steht auch so in m. Bilbel!  in deiner doch auch, ... gibs zu!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.12.2014 18:42

Hallo Adi,

nehmen wir einmal an, Du hättest mich vor Deiner Bekehrung gefragt, weil Du Dir unsicher bist und ich hätte dann gelogen, beruhigend oder diplomatisch ausweichend geantwortet und Du wärst deshalb verloren gegangen. Wie beurteilst Du die Situation jetzt?

Wie beurteilt das Gott?

Und warum glaubst Du, dass wir nicht erkennen können, ob jemand im Geist Gottes spricht oder nicht? Wir haben den Geist und können das erkennen. Jeder von uns hört und erkennt die Stimme des Herrn, auch wenn er durch Geschwister spricht. Und jeder von uns kann beurteilen, wenn etwas nicht aus Gott ist. Dafür haben wir den heiligen Geist.

Und ich kam nicht zuletzt dadurch zum Glauben, weil mir jemand klipp und klar sagte, meine Gebete würden beim Teufel landen. Gesund war das und ich bin dafür noch heute dankbar.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 18:47.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 10.12.2014 19:57

So kann es gehen, liebe Henoch und ich bin die Letzte, die sich nicht
von Herzen mit dir freut, aber ich hatte dich an anderer Stelle schonmal
darauf angesprochen/ hingewiesen - es gibt immer 2 Seiten der Münze:
was ist andersherum, wenn sich jemand aufgrund solcher "Ermahnungen"
(die meines Erachtens vom Umfang her wirlich zuviel des Guten sind)
sich etwas antut??? Wir sind hier weit weit weg voneinander...
Kannst du es verantworten bzw. einschätzen, wie es dem Bruder oder
der Schwester (so sie sich so nennen darf) gerade geht???
Solche Gespräche sind seelsorgerischer Art, ihr Lieben und gehören
werder in ein Forum, geschweige denn ins Open!!!
Und solche "Beurteilungen" würde ich nicht jedem zugestehen,
ganz ehrlich! Weißt du, wieviel Mist (auch) in der Seelsorge verzapft
wird? Jetzt möchte ich öffentlich und eindringlich uns alle ermahnen,
dass wir uns der Verantwortung solcher "Liebesbeweise"bewusst werden!!!
Es geht nicht um Selbstdarstellung, oder?.... Es geht um unseren Nächsten!

lsg adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.12.2014 20:05

Hallo Adi,

das kann ich einsehen. Danke für den Hinweis.

Allerdings ging es mir um den Nächsten.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 10.12.2014 20:20

Micha schrieb:

also Dinge beurteilen muss ja noch erlaubt sein

Hallo Micha
"Dinge beurteilen" ist für mich etwas anderes als "beurteilen, wem Gott gnädig sein kann/"darf" und wem nicht - weil dejenige unsere Ansicht nach "nicht richtig genug glaubt".
Das finde ich anmassend.

Röm 9, 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose (2.Mose 33,19): »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao (2.Mose 9,16): »Eben dazu habe ich dich erweckt, damit ich an dir meine Macht erweise und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt werde.« 18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. 19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst?

Und bevor du mir wieder sagst: das steht in einem anderen Zusammenhang - frage ich dich gleich: Ist Gott nur in diesem einen Zusammenhang "frei" in seinem Erbarmen und dürfen wir in anderem Zusammenhang doch mit ihm rechten?
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 10.12.2014 20:22

alles.durch.ihn schrieb: ...was ist andersherum, wenn sich jemand aufgrund solcher "Ermahnungen" (die meines Erachtens vom Umfang her wirlich zuviel des Guten sind) sich etwas antut??? Wir sind hier weit weit weg voneinander... Kannst du es verantworten bzw. einschätzen, wie es dem Bruder oder der Schwester (so sie sich so nennen darf) gerade geht???
Da erhebe ich Einspruch. Da kann es noch viieele viele "trigger" geben, dich ich in meinem Leben setze, die andere zum Suizid treiben könnten. Genau das sind Gedanken, die manche Menschen ziemlich fertig machen, weil sie sich, bedingt durch ihr Gemüt, Erziehung oder sonstwas nahezu permanent fragen: "Wem könnte ich grad wieder geschadet haben? Hab' ich den im Bus vielleicht zu böse angesehen? War ich zu der Schalterbeamtin nicht höflich genug...". Das sind Gedanken, die krank machen können. Damit sollte man nicht erst beginnen.

Trotzdem stimme ich Dir uneingeschränkt zu, wenn auch aus anderem Gründen.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 10.12.2014 21:20

Ok, registriert, lieber cipher.. :- )
Es war auch nicht ganz so gemeint, wie es vielleicht angekommen ist.
Natürlich ist es nicht allgemein gemeint und sollte ein "Pendant" (schreibt man das so?   )
zu Henoch's positivem Erlebnis sein, welches ich unbedingt erfreulich finde,
nur wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass es deshalb nicht die Regel ist, sondern
genauso im Negativen laufen kann.
..dass war' s eigentlich, was ich versucht hatte zu verdeutlichen..

lsg, adi
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.12.2014 21:21

Hallo cipher,

Trotzdem stimme ich Dir uneingeschränkt zu, wenn auch aus anderem Gründen.

Magst Du sie mir sagen?

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 10.12.2014 21:33

Ein Grund ist m.E., dass wir hier nicht in einer Gemeinde sind, sondern in der Netzöffentlichkeit. In einer Gemeinde mag das unter bestimmten Umständen hingehen, wenn man beispielsweise daran denkt, echte Irrlehrer aufzudecken u.ä. Doch auch dann würde man sicher erst einmal persönliche Gespräche suchen, außer in bestimmten Ausnahmefällen.

Zum anderen sind wir hier alle virtuelle Menschen, keine echten. Wir wissen de Facto nicht, wem wir das sagen. Im täglichen Forenbetrieb verschwindet dieses Faktum zwar qua persönlicher Vorstellungskraft, aber die Tatsache als solche bleibt bestehen.

Allerdings - eine Formulierung wie diese: "... du schreibst, wie jemand, der ..." empfinde ich persönlich nicht als falsch, denn es drückt einen Eindruck aus, den ich habe.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.12.2014 21:49

Hallo cipher,

das kann ich auch so sehen. Ich hätte auch nichts gesagt, wenn nicht gefragt worden wäre.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum