Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Freiheit ... zu tun was wir wollen?

von MichaR am 20.10.2014 12:59

2. Kor 3, 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

hallo Geschwister, hallo Solana,

Ja so ist es, so steht es geschrieben. Dennoch sollten wir wie sooft versuchen hier mal nicht zu interpretieren, was dort nicht geschrieben steht:
Denn es steht etwa nicht geschrieben, das diese "FReiheit" bedeutet, das man nun frei von allen Regeln, oder Gesetzen ist, oder sonst was, wie ein Tier, etwa ein Pferd das freigelassen wird, oder ein Hund.
Wobei diese sich wohl auch schwer tun würden, wenn sie gewöhnt sind im Schutz und Obhut der Menschen zu leben, sich zurecht zufinden.

Das Pferd wird sich vllt. nach seinem schützenden Gatter sehnen und den Gemüse-Lieferungen oder des Hufschmids, der wieder alles in Ordnung bringt, oder mal die Zähne anguckt. Dazu striegeln usw. (Kenne mich da ja nicht aus, vllt. mal Henoch fragen was ein Pferd alles an Zuwendungen braucht)
Ähnlich bei dem Hund....

Doch wir sind mehr als unverständige Tiere, die nur ihren Trieben nachgehen und "Gesetzlos" sind, da sie keinerlei Gesetze haben. 
Für uns wäre so eine Freiheit fatal und würde nur Chaos bringen - es langt ja so schon.

Im Strassenverkehr oder bei einem Spiel muss man die Regeln auch befolgen - ohne wäre das fatales Fiasko, würde ich mal sagen.
So sind auch wir nicht frei von "Regeln" die unser weiser und lieber HERR für uns erdacht hat in Vollkommenheit, damit wir uns daran halten sollen zu seiner Ehre und zu unserem "Frieden".

Selbst der sicherlich jedem bekannte Ausspruch in christlichen Gemeinden: "na, nun wirds aber gesetztlich", wenn es um liebevolles Festhalten an des HERRn Wort geht, oder ob man das "lockerer" sehen könnte, da man gern "Freier" wäre... usw. (oder gar unbiblische Traditionen verteidigen will)

Selbst unser Herr Jesus hat ausdrücklich gesagt, das wir nicht meinen sollten, das er das Gesetz, die "TORA" aufheben würde! [die 5 Bücher Mose]
Nein, im Gegenteil, er habe es erfüllt. --> allerdings nicht wie die Schriftgelehrten und Pharisäer, die nur "das äußere des Bechers reinigten und das innere vergaßen" (!)
Sondern er hat mit Herz und Seele das Gesetz erfüllt, nicht im Buchstaben, sondern im Sinne des Geschriebenen.
Und er tat dies aus Liebe zum Vater, nicht um was zu erreichen oder zu sein, sondern weil er rein und gesalbt und heilig war und den Vater lieb hatte.
DAS war die Warheit, die er kannte, die Freiheit die er meinte = die Liebe zum Vater und seinen Geboten, die er nicht ausgesetzt hatte, sonder erfüllt. (!!) - aber in Liebe mit dem Herzen und dem Verstand.

nur mal als Gedanken, wenn das erlaubt ist....

aber da dies nur am ursprünglichen Thema anlehnt - wenn auch nicht unwichtig! - kann es gern auch als ein neues Thema verschoben werden, Solana, oder wers tun möchte. Ist halt immer so nen schmaler Pfad, wo es denn "richtiger" wäre...
Habe es mal hier erstellt, das ich schon denke das dies hier wichtig wäre, und ohne würde mE. was fehlen,- zudem wollte ich nicht gleich wieder nen neuen Thread erstellen, da die Übersicht halt mit vielen neuen Threads schnell abnimmt. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 13:03.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 20.10.2014 13:19

Jetzt muss ich diese Worte auch an Dich wenden, MichaR - ich weiß nicht, was Du mit diesem Beitrag eigentlich sagen willst. Ich erkenne keinen Bezug zum Titel.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 20.10.2014 13:33

Es ging darum, das Solana liebevoll eingebracht hat, das wir ja "frei sind" - bezüglich wie wir beten sollten - also auch "Frei so zu beten wir wir meinen" -

Hingegen meine wenigkeit hat darauf hingedeutet, das "Frei" sein hier nicht zwingend bedeutet, tun und lassen zu können wie wir grad meinen...

Und diese Anmerkung habe ich zur Erläuterung etwas ausgeführt, lieber Cipher! ;)
nun klar? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 13:33.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 20.10.2014 13:40

Ehrlich gesagt, war mir das nach Solanas Worten klarer, als nun nach den Deinen. Sorry, aber ...  das waren der Worte zu viele für mich.. WasMeinstDu.gif

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 20.10.2014 13:52

was ist denn nun unklar? 

Das "Freiheit" nicht wie in der Welt heist, tun und lassen zu können nach belieben?
Wollte nur andeuten, das es dies durchaus nicht bedeutet, insbesondere wenn wir vorgeben sein "Wort" zu lieben.
Dachte mir eben schlicht, das es ggf. nützlich sein könnte, dies auch zu bedenken, wenn auch nur als Anmerkung. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 13:55.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von solana am 20.10.2014 13:54

Hallo Micha
Wir können das Thema gerne auch allgemein in einem neuen Thread diskutieren, wenn du magst.

 

Mir ging es hier im Zusammenhang mit dem Thema darum, dass wir nicht "das Pferd vom Schwanz her aufzäumen" und nicht "Vorschriften" zum Zugpferd unseres Glaubens machen und anderen "dringend anraten", sich doch auch in derselben Weise ziehen zu lassen.

Der Heilige Geist ist es, der uns dazu bringt, in Übereinstimmung mit Gottes Willen zu leben - nicht unser Bemühen, uns nach Vorschriften zu richten.
Indem wir auf IHN schauen, verändert ER uns in aller Freiheit, indem er in uns das Wollen und das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen (Phil 2,13), verändert er uns in sein Bild.

2. Kor 3,18 Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

Das Gesetz ist geistlich (vgl Röm 7+8) und nur, wenn der Heilige Geist in uns herrscht und wirkt, können wir so leben, wie es Gott gefällt. Und ER wird uns nicht in "Chaos und Unordnung" führen - das dürfen wir ihm ruhig zutrauen
Und deshalb meine ich, sollte unser Hauptaugenmerk darauf gerichtet sein, seinem Wirken Raum zu geben und auch andere dazu ermutigen (nicht uns darauf konzentrieren, wie wir ihm am besten "nachhelfen", wenn wir bei Geschwistern einen "Splitter" sehen)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 20.10.2014 14:10

2. Kor 3, 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Wer, der vom Geist geleitet ist, käme auf den Gedanken, es sei eine andere Freiheit gemeint als die Freiheit von Sünde und von den vergeblichen Versuchen, die Forderungen des Gesetzes als Weg zur Gerechtigkeit einzuhalten. Etwa die Freiheit, nun "frei Schnauze" tun und lassen zu können, was und wie wir wollen?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 20.10.2014 14:29

Und ER wird uns nicht in "Chaos und Unordnung" führen - das dürfen wir ihm ruhig zutrauen

ja ähm... nein, das hat doch auch kein Mensch gesagt, oder?!

Und nein, ich suche nicht nach Splittern bei dir Solana, langsam solltest du mich kennen und wissen, das ich dich sehr schätze und lieb habe im Herrn.
Wollte das eben nur kurz angemerkt haben und keine Bienenwabe aufstoßen damit, sorry!

Wer, der vom Geist geleitet ist, käme auf den Gedanken, es sei eine andere Freiheit gemeint als die Freiheit von Sünde und von den vergeblichen Versuchen, die Forderungen des Gesetzes als Weg zur Gerechtigkeit einzuhalten.
hallo mein Bruder,

also: bei der Liebe zu seinem Wort geht es durchaus nicht darum sich durch Gehorsam oder Gesetzeshalten etwas verdienen zu wollen, sondern um die Liebe zu ihm und deshalb zu tun was ER will - ---> weil wir errettet sind und in einem hohen und heiligen Stand sind, nicht? [nebenbei, weil WIR HERR Herr sagen, nicht?]
Davon das wer HIER und jetzt, was davon gesagt habe, das man sich durch tun von Gesetzen erretten könne, hat doch hier kein Mensch erwähnt, gesagt, oder nur angedeutet, oder?

Wenn das falsch verstanden wird - ggf. bei nochmaligem lesen - bitte ich mir das zu sagen,- dann geh ich nochmal drauf ein.

Und doch, es gibt die tollsten Menschen die unterwegs sind, ganze Denominationen, lieber Cipher, die sich Christen nennen, die nicht mal so eben durch den Geist in alles so von ganz alleine geleitet zu sein scheinen.
Auch das leiten lassen vom Geist will wachsen und reifen - Damit tätest den "Anfängern" Unrecht, wenn das noch nicht so klappt - und auch ggf. manchen "Erwachsenen" im Glauben, die vllt geistig warum auch immer noch nicht so weit sind.

Bitte aber, nicht was sagen, was ich doch überhaupt nicht gesagt habe, ihr Lieben, nicht was reinlesen oder interpretieren, was doch klar so gar nicht gemeint war, oder? - auch das wäre Liebe, nicht?

Sorry, für meinen Gedanken zum Thema Freiheit zu beten, wie man meint.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 14:32.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von solana am 20.10.2014 14:45

Micha schrieb:

Und nein, ich suche nicht nach Splittern bei dir Solana, langsam solltest du mich kennen und wissen, das ich dich sehr schätze und lieb habe im Herrn.

Da hast du mich falsch verstanden, Micha, ich dachte nicht, dass du Splitter bei mir suchst.
Es ging mir gar nicht um mich.
Sondern um Stefan - dass ich es nicht als unsere Aufgabe ansehe, ihm zu sagen:  "Wir beten "richtiger", mach es doch lieber auch so wie wir."

Ich denke, dass er sehr gut daran tut, sich mehr auf Gott auszurichten und dem Heiligen Geist mehr Raum und Herrschaft in seinem Leben zu geben. Ihn darin zu bestärken, finde ich besser als zu sagen: "Bete lieber genau so wie wir".
Denn es sind nicht unsere Argumente und unsere Überzeugungkraft und auch nicht unsere "richtigere" Anrede beim Gebet, die in uns oder in anderen etwas bewirken.
Gruss
Solana

(Jetzt bin ich erst mal unterwegs und kann nicht weiter mitschreiben )

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 20.10.2014 19:58

Denke jedes noch so einfache und ggf. unglücklich vormulierte Gebet, das aufrichtig zu ihm geredet wird, wird er erstmal anhören und dann schaun, was machbar ist - sonst hätten wir ihm unser Leben gar nicht geben können, das sollte klar sein!
Also sind falsche Formen oder Formulierungen für ihn kein Grund mE. um nicht zu hören oder zu erhören. Auf noch so schöne Worte, die geheuchelt sind, legt er jedenfalls keinen Wert, wie wir wissen.

Aber wie ein Kind vllt. anfangs blabbelt oder babbelt (Ursprung Babylon) und wir ahnen was es meint, und gern geben, so wünschen wir uns später doch alle, das das nun erwachsener werdende Kind nicht mehr Kindisch redet oder sich den Wünschen des Vaters annähert, oder?

(und ich habe nicht von Kind-lich geredet, das ist eine innere unschuldige und aufrichtige Haltung) 

Ist nur so ein Gedanke den ich einbringen wollte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 19:59.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum