Lügen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von MichaR am 27.10.2014 17:11

na dann passts ja, Danke für die Ergänzung!

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von cipher am 27.10.2014 18:39

Ein freundlicher Bruder & Mensch namens Marjo brachte mich auf den Gedanken für die folgende Frage: Sind Situationen vorstellbar, in denen wir (als Christen) gewissermaßen sogar zur Lüge aufgefordert sind?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von Henoch am 28.10.2014 08:29

Hallo Cipher,

das glaube ich nicht. Es werden in der Bibel Situationen geschildert, in denen Glaubenshelden lügen. Die Schrift bleibt zu dieser Lüge neutral, geht also nicht mehr darauf ein und das entspricht der Verheißung, dass beim Gläubigen die Sünde weggetan ist.

Was wäre geschehen, wenn Rahab nicht gelogen hätte? Wir wissen es nicht. Da aber die letzte Kontrolle der Herr hat, möchte ich wagen, dass die Botschafter auch ohne Lüge gerettet worden wären.

Ebenso hätte der Herr in Ägypten Abraham beschützt, wie er ja auch Sara schützte.

usw...

Also, die Bibel lobt diese Lügen nicht. Sie beschreibt eher die Schwachheit der Gläubigen in Not zu umfassend zu vertrauen, weshalb sie sich lieber im Fleisch selber helfen.... Welch Gnade, dass es trotzdem gut geht.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von cipher am 28.10.2014 09:14

Was wäre, wenn wir erneut einem Regime anheim fielen, welches krass gegen Gottes Gebote verstößt? "Du sollt Gott mehr gehorchen, als den Menschen"?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von Henoch am 28.10.2014 12:33

Hallo cipher,

ja, das wäre schlimm. Ich denke, dass dann "Beten ohne Unterlass" Realität würde für jeden von uns. Denn gegen eine Versuchung bis aufs Blut sind wir nicht stark genug. Da werden wir, hoffentlich, im Geist wandeln, handeln und entscheiden.

*flüster* - bleib doch bitte bei uns

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2014 12:34.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum