Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 19:23

ok ihr Lieben .. 

aber warum werden wir zu aufgerufen den Zorn und die Wut abzulegen, wenn sie doch so förderlich  und dringlich  ist um Situationen zu klären ?  

Sollen wir nun zornig sein oder doch nicht .. ?

Jesu Botschaft ruft uns nicht zum Zorn auf sondern vielmehr zur Sanftmut 

und das  Gleichgültigkeit das Gegenteil von Zorn ist das bezweifle ich , wenn  dann eher Freundlichkeit ,Milde,, naja letztendlich doch Liebe ... 

LG

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 19:25

und liebe Henoch 

Die zornigste Person in der Bibel ist Gott und zugleich ist er vollkommene Liebe. Er ist ein verzehrendes Feuer wider jeder Ungerechtigkeit. Aber dabei ist sein Ziel immer Rettung, Heilung, Heiligung und Auferbauung. (Die zweitzornigste Person ist Satan. Und sein Ziel ist Machtentfaltung, Demütigung Zerstörung.)

Nun kannst Du nicht behaupten, Zorn und Liebe gehen nicht zusammen.

 sind wir Gott ??? Oder sind wir Satan...??

wozu werden wir denn aufgerufen?? Zum Zorn, Wut , Hass, Boshaftigkeit,  oder zur Liebe , Sanftmut, Milde, Güte ??

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 19:27.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 12.12.2014 19:27

Ja, liebe Wintergruen, ich habe auch grosse Mühe, wenn ich den Zorn hiermit irgendwie unter einen Hut bringen sollte ...:

Gal 5, 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit;

Also: 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Zorn,  Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit;

Oder Vielleicht: 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede,  Zorn, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit;

Oder vielleicht: 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Zorn, Sanftmut, Keuschheit;

Ich kann mir nicht helfen, überall, wo ich ihn hinstecke, wirkt er wie ein Fremdkörper.
Aber da muss wohl jeder so leben, wie er von Gott zur Erkenntnis geführt wurde.
Ich werde da niemandem drein reden, der sich in "gerechtem Zorn ereifert" - solange nicht andere davon plattgewalzt werden .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 12.12.2014 19:56

Also eigendlich sollte man meinen das inzwischen genügend Bibelstellen zum Thema erwähnt wurden, indenen das eidrücklich und plausibel erläutert wurde....
Auch die Links von Henoch, sollten Aufschluss geben und ständige Wiederholung das Zorn von Grund auf Böse sei, weil es nicht in den Früchten des Geistes auftaucht oder sonst was macht das nicht ungeschehen, oder wollt ihr die Seiten dann bitte aus eurer Bibel entfernen -
Wie vieleicht jedwedes Wort das nicht in die Bergpredig passt, als weiterführender Gedanke, oder was nicht im Galaterbrief erwähnt wird......

Ständig werden Bibelstellen gegen Bibelstellen verwendet, wo Äpfel mit Birnen verglichen werden, das ist auch nicht gerade geistlich oder reif, sorry
Man sollte die Stellen als Erläuterung und Ergänzung zur Auferbauung der Gemeinde verstehen, nicht als Fechten oder so was...meine Güte... jetzt rolle auch ich die Augen, gut, ok...

Dabei sollten wir zusammentragen zur Einheit, zur Erbauung, ...
Gehts uns hier eigendlich um Wahrheitsfindung an Hand der Schrift oder um Rabulistik?


xxx- gelöscht - xxx (bringt ja eh nix scheinbar...)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 20:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 12.12.2014 20:00

Hallo Micha
Warum muss den jeder in jeder Einzelheit genauso debnken wie du?
Wo bleibt denn da dein Vertrauen auf Gottes Wirken in jedem von uns (s. "Rohdiamanten"?
Ich denke, genau das wars, was Adi im anderen Thread gemeint hat .
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 12.12.2014 20:06

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wirddas wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. Johannes 16.13             (woanders: von mir wird ers nehmen)

 
 Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die WahrheitJohannes 17.17

 
Sende dein Licht und deinWahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung, Psalm 43.3

Dein Wort ist nichts denn Wahrheitalle Rechte deiner Gerechtigkeit währen ewiglich. Psalm 119.160

 
Er hat uns gezeugt nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, auf daß wir wären Erstlinge seiner Kreaturen. Jakobus 1.18

 
noch mehr zum Thema hier:  Klick (etwa 1057 Seiten, viel Freude beim lesen)
wie etwa: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod nicht sehen ewiglich. Johannes 8.51

sorry aber ich bin erstmal raus... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 20:07.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 20:59

Liebe MichaR

was möchtest du eigentlich mit diesem  Vers aussagen,? 

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden

Für Wen gilt der von  uns allen ?? Für die , die mit dir   nicht übereinstimmen ??
erkläre mir das mal..  

LG

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 12.12.2014 21:35

wozu werden wir denn aufgerufen?? Zum Zorn, Wut , Hass, Boshaftigkeit, oder zur Liebe , Sanftmut, Milde, Güte ??


Hallo Wintergrün,

natürlich zur Liebe , Sanftmut, Milde, Güte

Aber nun eine Frage. Nehmen wir an, Du wirst damit konfrontiert, dass Dein kleinstes Kind von Deinen älteren Kindern immer wieder bedrängt, gedemütigt und verletzt wird. Was machst Du, wenn Liebe, Sanftmut und Milde nicht greifen? Wie geht es Dir dann im Herzen? Was kannst Du tun?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 21:37.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 12.12.2014 21:39

gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 21:41.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 21:47

Liebe Henoch 

dann schimpfe ich ..   das ist aber keine Zorn ... Denn Zorn ist ein böses Laster und kann sehr schnell den Menschen beherrschen, so dass letztendlich Hass entsteht . Aus Zorn, Wut und Hass entstehen Morde.. 

im Jakobus steht:
denn im Zorn tut der Mensch nicht das, was vor Gott recht ist. 21 Darum legt alles Schmutzige und Böse ab, seid sanftmütig und nehmt euch das Wort zu Herzen, das in euch eingepflanzt worden ist und das die Macht hat, euch zu retten

wenn ich mich über etwas ärgere, dann ist das nicht gleich Zorn..  

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum