Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Burgen am 24.06.2019 20:29


Hallo an alle, 

manche Menschen betrifft es mehr als andere. 
Als Christ betrifft es vielleicht auch, weil wir ja sensibel für andere Menschen sein wollen oder lernen es zu werden.

Link
Hypersensibel, was ist das?  

Hier ist ein hypersensibler Mann, der von sich und seinem Weg zur Heilung erzählt. 

Am kommenden Montag, den 01. Juli 2019 biete ich dir ein kostenloses Webinar an. Das Webinar beginnt um 19 Uhr. In diesem Webinar (Dauer ca. 45-60 Minuten) wird erklärt, was genau Hochsensibilität ist und was typische Verhaltensweisen hochsensibler Personen sind. Außerdem gebe ich dir einige Tipps, wie du als hochsensibler Mensch mit dir selbst gut umgehen kanns

Er hat gerade ein ebook veröffentlich und erzählt darin Wege mit der Hypersensibilität umzugehen. 

Vielleicht interessiert dies alles jemanden. 
Heute kam der Newsletter für ein kostenfreies Webinar kommenden Montag. 

LG 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2019 20:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Burgen am 24.06.2019 21:18



Link Buchlesung zur Empathie - Hypersensibel zur Liebe

Dies Buch beschäftigt sich mit der Liebe ... 

In der Vorschau dort unter dem Link gbt es die Inhaltsangabe und einige Textseiten, die den Leser mit hineinnehmen. 

Der Verfasser hat über 25 Jahre als Berater Erfahrung sammeln können. 

Ähnlich wie der vom ersten Link. 

Ich denke, beide Bcher können dazu beitragen, sich selbst und dann auch andere Menschen besser zu verstehen.
Denn es ist nicht immer einfach.
 

LG
Burgen 


Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Koenigstochter am 24.06.2019 21:38

Liebe Burgen,

Ich habe mir die Seite die du verlinkt (Hypersensibel-was ist das?) hast gerade angesehen.

Meiner Meinung nach ist dieser Herr kein wiedergeborener Christ, denn:
•  er spricht von Bewusstseinsveränderung
• er befürwortet und macht esoterische Meditationen
• er zitiert und befürwortet wie er sagt Buddha-Weisheiten und hat auch Bilder von Räucherstäbchen und Co auf seiner HP
• er befürwortet Reiki, Hypnose => absolut esoterisch und okkult behaftet

Die Liste lässt sich noch beliebig fortsetzen.
In meinen Augen ist auch dieser Test genau so gemacht, dass jeder Mensch, der sich gerne als hyper-oder hochsensibel  betrachten möchte, es letztendlich auch könnte. Viele Fragen sind so gestellt, dass man immer eine positive Antwort finden könnte.

Ich finde schon, dass wir Christen behutsam mit den Informationen umgehen müssen, die auf uns zukommen. Und darauf zu achten, wer uns etwas beibringen/ lehren möchte. Ist es Jesus Christus, vetraue ich auf IHN? Oder auf einen spirituellen Lehrer?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2019 22:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Burgen am 24.06.2019 21:58

Ja, Königskind. Beide Männer sind wohl keine Christen.

Jedoch können Christen auch von anderen sich selbst oft recht gut kennen lernen.

Bis zum Abitur zB lernen Menschen aus Büchern von Menschen die keine Christen sind.

Es geht hier mehr darum sich zu informieren.

Gruß
Burgen

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Micro am 25.06.2019 08:06

Danke, Königstochter, für die warnende Stimme.
Menschen suchen oft Lösungen ihrer Probleme in fernöstlichen spirituellen Philosophien und Lebenswegen.
Besonders die Lehren des Buddha, wie sie in diversen buddhistischen Lehren eingang fanden, ziehen die Menschen magisch an.  
 
Seitdem ich das Buch von Bruno-Waldvogel Frei "Das Lächeln des Dalai Lama: ... und was dahinter steckt" gelesen habe, bin ich doch ziemlich erschrocken, was sich dahinter verbirgt.  
Das Problem der Hypersensibilität ist mir schon begegnet, bin aber noch untentschlossen, wie dies zu bewerten ist. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es sicher auch Christen mit entsprechender Erfahrung geben muß, sodass man sich die Quellen aussuchen kann, aus denen man sich informiert.
Ich bin da auch lieber vorsichtig und halte esoterische Lösungen für gefährlich.  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Burgen am 25.06.2019 08:37


Ja, Micro. 
Es ist wie du und Königskind geschrieben haben. 

Die Frage bleibt jedoch, was ist mit (mir), Hans oder Isa ? 
Warum kann ich (Hans oder Isa) nicht in vollen Räumen sein,
oder warum fällt es schwer am Arbeitsplatz mit vielfältigen Menschen zusammen zu sein? 
Was ist das, was so anders ist als bei anderen? 

Es gibt durchaus Menschen, denen ein anderer nichts recht machen kann. Und so sind diese ständig verunsichert. 
Viele sagen ja auch, zwischen Menschen 'stimmt' eben die Chemie. Ist einer der Gruppe (zwei als Gruppe gesehen) 
im Geist stark und arbeitet mit dem Verstand gegen die 'Chemie', können Probleme auftreten. 

Aber auch zB in der Bahn. Jemand setzt sich platsch nebe einem. Man selber will innerlich für sich sein, 
versucht bei sich zu bleiben. Jedoch verschwimmen sehr schnell und leicht (irgendwelche undefinierten) Grenzen zwischen Menschen. 
Was dann? 

Ich meine, gerade als 'hilflose' Helfer in manchen Berufen, kann der eine oder andere von so einer Hypersensibilität betroffen sein. 
Hinzu kommen dann ja auch noch die Gefühle. 
Einmal mitleidige, helfen wollende Gefühle, die im Berufsalltag ziemlich schwer werden können. 
Nämlich auch dann, wenn man nicht gelernt hat, sich 'gesund' abgrenzen zu können. 

Das kann durchaus zu psychischen Problemen führen. Psyche entspricht Seele. 
Dann kann es sein von einer Therapie zur nächsten geführt zu werden. 
Ein therapeutischer, (für den Betroffenen) unglücklicher Kreislauf beginnt. 

Das sind so Gedanken dazu. 
Wobei für mich "Bewusstsein" bedeutet, sich eines zB. Sachverhaltes bewusst oder neu bewusst zu werden. 
Manchmal muss man dreimal lesen, um für sich ein passendes Ergebnis und Verständnis zu bekommen. 
Esotherik hin oder her. Als Christ bekommen wir durch den heilligen Geist Hilfe und auch Werkzeuge in die Hand. 
Denn Jesus führt in die Wahrheit. 

Jedoch bedenke man, dass immer schon anderes denkende und fühlende in Psychischen Einrichtungen aufgenommen wurden. 
Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass manche Menschen eben so besonders sind und irgendwo im Leben stecken geblieben sind. 

Schade, dass es keine eigene Beispiele hier gibt. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Micro am 25.06.2019 08:55

Burgen,
ein schwieriges Thema, bei dem man leicht ins Fettnäpfchen treten kann.
Ich bin der Ansicht, dass man ein Problem auch verschlimmern kann. Und nach meiner Auffassung und auch Erfahrung würde dies auch passieren, wenn man die falschen Wege beschreitet.
Manchmal, auch aus Verzweiflung oder weil der Leidensdruck groß ist, sucht man an den falschen Stellen nach Linderung. Dann ist zu hoffen, dass Gott einem rechtzeitig die Augen öffnet.
Denn eines ist klar, verweilen wir zu lange bei nicht gottgewollten Dingen, dann wird sich auch der Heilige Geist zurückziehen.
Das liegt in der Natur der Sache, sprich, in der Natur des Heiligen Geistes. Deswegen kann es nicht heißen 'Esoterik hin oder her', sondern bedarf einer klaren Einordnung. Auch das ist Bewußtmachung und sollte im Bewußtsein verankert werden.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Micro am 25.06.2019 09:16

Hinter diesem Link verbergen sich einige Literaturempfehlungen aus christlicher Sicht wie es scheint.
Das Buch  Lastentragen – die verkannte Gabe, werde ich mir gleich besorgen, um einen Einblick zu bekommen.
Auf der Seite 'Feine Sensoren' gibt es auch ein Forum für Betroffene. Ob und inwieweit dies tatsächlich eine christliche Seite ist, vermag ich nicht zu sagen. Daher mein Ratschlag, eher zu kritisch als zu unkritisch zu sein, falls sich jemand anmelden möchte.
Vielleicht sollte sich ein Hochsensibler von jemanden Nicht-Hochsensiblen begleiten lassen, um zwei Sichtweisen abgleichen zu können.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Micro am 25.06.2019 09:29

Inhaltsverzeichnis - Lastentragen - die verkannte Gabe
Lastentragen - die verkannte Gabe 2
Vorwort 5
Vorwort 7
Vorwort 8
Einführung 10
Kapitel 1 Kennzeichenund Eigenschaftenhochsensibler
Personen 12
Generelle Merkmale 12
Fragebogen 17
Beispiele aus dem Alltag 19
Mit Überstimulation fertig werden 23
Kapitel 2 Typische Lebensgeschichteeines
hochsensiblenLastenträgers 31
Von der Empfängnis bis zur Kleinkindzeit 31
Hochsensible Kinder 35
Hochsensibilität oder ADS? 39
Gerechtigkeitssinn 40
Hochsensible Teenager 43
Tipps für Eltern 46
Kapitel 3 Verbreitete Problemeund
Lebensgrundhaltungen 51
Überlebensstrategien 51
Festlegungen und „innere Schwüre" 53
Identitätsprobleme und die Suche nach der Berufung 56
Enttäuscht von der Gemeinde 59
Kapitel 4 Heilung für verletzteLastenträger 63
Neubewertung der Vergangenheit 64
Heilung von seelischen Verletzungen 65
Anklage gegen Gott fallen lassen 66
Innere Heilung 67
Hilfreiche Gebete 75
Kapitel 5 Als hochsensibler Lastenträgerden Alltag
bewältigen 80
Disziplin und Veränderungen des Lebensstils 80
Sich innerlich abgrenzen 83
„Gedanken lesen" 84
Symptome richtig deuten 86
Leben zwischen Unter- und Überforderung 88
Die Bibel mit neuen Augen lesen 89
Hochsensible Mitarbeiter – ein Wort an die Leiter 90
Wie Sie sich als HSL garantiert unbeliebt machen können 92
Kapitel 6 HochsensibleLastenträger in der Ehe 94
Lasten wahrnehmen und sich schützen 94
Wenn beide Partner HSL sind 96
Mit der Unterschiedlichkeit leben lernen 97
Schritte zum Frieden in der Ehe 101
Kapitel 7 Leben als gesegnete HSL –die Berufung
erkennen 104
Fürbitte und Gebetsdienst 106
Gabe der Geisterunterscheidung 109
Hochsensible als Seelsorger 110
Lobpreis und Anbetung 113
Barmherzigkeitsdienste 113
Prophetische Begabung 115
Exkurs: Umgang mit Eindrücken/Prophetien 117
Tipps für Gemeinden 123
Kapitel 8 Zu guter Letzt ... 125
Literatur, Medien,Seminare, Internet 130

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2019 09:30.

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Koenigstochter am 25.06.2019 12:45

Burgen schrieb: Es gibt durchaus Menschen, denen ein anderer nichts recht machen kann. Und so sind diese ständig verunsichert. Viele sagen ja auch, zwischen Menschen 'stimmt' eben die Chemie. Ist einer der Gruppe (zwei als Gruppe gesehen) im Geist stark und arbeitet mit dem Verstand gegen die 'Chemie', können Probleme auftreten. Aber auch zB in der Bahn. Jemand setzt sich platsch nebe einem. Man selber will innerlich für sich sein, versucht bei sich zu bleiben. Jedoch verschwimmen sehr schnell und leicht (irgendwelche undefinierten) Grenzen zwischen Menschen. Was dann?

Ich denke, dass dies aber mehr mit Erwartungshaltung zu tun hat als mit Sensibilität. Menschlein Nummer 1 erwartet dass Menschlein Nummer 2 höflich fragt, ob es sich auf den Platz setzen darf. Menschlein Nummer 2 erwartet von Menschlein Nummer 1, dass es so offen und freundlich gesinnt ist ihm den freien Platz zu gewähren.
Solche Situationen sind immer verbunden mit dem Blickwinkel, aus dem man sie sieht und wahrnehmen möchte.
In der Arbeit oder der Gemeinde lässt es sich genauso umsetzen. Menschlein 1 versteht nicht wieso Menschlein 2 das Projekt so unorganisiert und umständlich umsetzt. Beim nächsten Mal versucht Menschlein 1 - gut gemeint - Menschlein 2 insofern zu helfen, indem es gleich die Führungsrolle übernimmt. Menschlein 2 fühlt sich dadurch aber unverstanden und als dumm und hilflos hingestellt.
Dies nur so zum Beispiel wie ich es meine.
Burgen schrieb: Wobei für mich "Bewusstsein" bedeutet, sich eines zB. Sachverhaltes bewusst oder neu bewusst zu werden. Manchmal muss man dreimal lesen, um für sich ein passendes Ergebnis und Verständnis zu bekommen.

Super dass du das geschrieben hast. Ich neige dazu, Begriffe wie "Bewusstsein" oder auch "Energie" sofort in die Esoterikschublade zu stecken!

Micro schrieb: Deswegen kann es nicht heißen 'Esoterik hin oder her', sondern bedarf einer klaren Einordnung.
Das sehe ich genauso wie Micro, Esoterik ist auf keinen Fall ein "leichtes Blatt" und man fällt allzu oft schnell darauf herein.
Micro schrieb: Feine Sensoren Hinter diesem Link verbergen sich einige Literaturempfehlungen aus christlicher Sicht wie es scheint. Das Buch Lastentragen – die verkannte Gabe, werde ich mir gleich besorgen, um einen Einblick zu bekommen.

Ich wäre auf eine Buchkritik gespannt. Ich habe soeben diese Buchkritik hier gelesen Buchbesprechung: Lastentragen - die verkannte Gabe und möchte das Buch nun lieber nicht selbst lesen

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum