Gnade und Werke

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 21:16

sorry immer diese Korrekturen, aber meine Sätze rutschen manchmal in die falsche Zeile und sehen kann ich das erst nachdem ich abgeschickt habe..vorher sieht alles normal aus.. naja.. dafür könnt ihr nichts.. mein pc problem ..

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 10.12.2014 21:26

Liebe Wintergruen
Freut mich schon mal sehr, dass wir hinsichtlich der Errettung einer Meinung sind, dass "viele Werke" = "nur ganz wenig Gnade nötig" nicht heisst: "bessere Chancen", mehr Heilsgewissheit. Denn zeitweilig hatte es für mich schon ein wenig so geklungen in deinen Beiträgen.

Das mit dem neuen Leben aus Gnade meine ich so, wie es Paulus hier bspw ausdrückt:

1Kor 15,10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

Also dass die Gnade nicht nur das ist, was wir dann brauchen, wenn wir gesündigt haben, sondern dass wir auch das Gute nur durch die Gnade tun können.
Dass wir in unserem Tun des Guten sogar so abhängig sind von der Gnade, dass man sagen kann:  nicht aber ich [habe all dies Gute getan], sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.
Dass wir nicht einerseits "Gnade" haben und dazu noch "unsere Werke" andererseits, sondern dass wir uns dessen bewusst sind, dass wir gute Werke nur durch Gottes Gnade tun können (bzw Gottes Gnade diese Werke durch uns wirkt).
Oder wie es hier gesagt ist:

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. 

(Bitte nicht wieder als "Füsse hochlegen" missverstehen, sondern: "uns Gott als "Werkzeug"/"Gefäss" zur Verfügung stehen, in seinem Dienst, damit er sein Werk in uns und durch uns wirken kann.)
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 21:28

Liebe Solana 

 ja absolut richtig..

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 10.12.2014 21:54

Freut mich sehr liebe Wintergruen, endlich mal ein "Erfolgserlebnis", wir haben es geschafft, trotz ganz unterschiedlicher Formulierungen von ganz unterschiedlichem konfessionellem Hintergrund aus auf ein gemeinsames, übereinstimmendes Verständnis von Gnade und Werke zu kommen .
Liebe Grüsse und noch einen entspannten Abend
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 22:12

Liebe Solana

wie heißt es so schön... was lange währt, wird endlich gut 

dir auch und viel Segen 

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 22:25

eine Kleinigkeit habe ich noch .. in der Einheitsübersetzung und in der Urschrift steht im 1. Kor.

 

Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir.

das ist diese Mitwirkung , Gott und Mensch.. beide zusammen

dein Vers könnte auch so verstanden werden das nur die Gnade allein wirkt..ohne Mitwirkung des Menschen 

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 10.12.2014 23:12

Ja, liebe Wintergruen, ich sehe das auch als ein "Zusammenwirken.
Aber nicht als "Zusammenarbeit von 2 gleichberechtigten Arbeitskollegen in einem Team."

Paulus drückt das so aus, dass er sich als παυλος δουλος ιησου χριστου (Röm 1, 1) bezeichnet.

Das "Zusammenwirken" ist ein Dienst, in dem der Mensch sich in totaler Abhängigkeit von Gott sieht wie ein "Sklave". Weil alles das, was zum neuen Leben nötig ist, nicht aus ihm selbst kommt, sonders ihm aus Gottes Gnade geschenkt wird:

2. Petr 1, 3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt

Und alles "eigene" von uns muss diesem Neuen Platz machen.
Also ist "unser Teil der Zusammenarbeit" ist eigentlich ein "Opfer", dass wir uns selbst ganz "als Opfer in den Dienst Gottes geben". 

Röm 12,1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Um so ganz aus dem zu leben, was "uns seine göttliche Kraft geschenkt hat", seine Gnade in uns wirksam werden zu lassen.
Ist das so klarer geworden, wie ich es meine?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 23:44

Liebe Solana.. 

ja .. richtig..  dann ist dem auch nichts mehr hinzu zu fügen..

ein gutes nächtle  

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Gnade und Werke

von ElCid am 17.12.2014 16:04

Ich habe nicht alles hier gelesen, aber vieles.

Ich denke, dass Wort "Gnade" sollte einmal definiert werden, damit wir vom gleichen Fundament ausgehen.

Für mich bedeutet Gnade, eine neue Chance zu erhalten. Eine neue Chance mit der ich eine Kursänderung meines Lebens in Richtung "Licht/Paradies"gestalten kann. Und diese Gnade erhielten wir von Jesus durch das Bringen seines Wortes, denn das war sein Erlösungswerk!

Aber auch ein Tröster" wurde in Johannes gekündet, der uns an das erinnern wird, was Jesus einst lehrte, denn Jesus hinterlies nichts Schriftliches.

Und was sagte uns Paulus lt.Bibel?: 
"Euer Wissen ist Stückwerk! Wenn jedoch das Vollkommene kommt wird das Stückwerk aufhören"   Bemerkenswerk ist, das Paukus hier vom Wissen spricht und nicht vom Glauben.


Erlösung durch Gnade, kann nur durch eigene/s Tun/Bewegung geschehen.  (Nur Bewegung ist Leben)
Es wurde uns dazu alles in die Hand gelegt. Wie da sind: Die Worte Jesus + unsere "freier Wille"
.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 16:07.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von cipher am 17.12.2014 16:21

ElCid schrieb: Erlösung durch Gnade, kann nur durch eigene/s Tun/Bewegung geschehen.
Das sehe ich etwas anders. "Gnade" bedeutet soviel wie positive, freiweillige Zuwendung. Gottes Gnade allerdings hat nichts mit einer Art "herablassenden Gönnertums" zu tun. Hier geht es um Gottes tiefe Liebe und Zuneigung zu uns, seinen Geschöpfen.

"Erlösung durch Gnade durch eigenes Tun" ist ein Widerspruch in sich, denn kein Geschöpf kann etwas zu seiner eigenen Errettung / Erlösung beitragen. Die Werke, die wir tun, wenn wir errettet sind sind Werke, die auch nicht aus uns heraus kommen, sondern die Gott bereits für uns zubereitet hat.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum