Frage 03: Wer reizte David?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 24.11.2020 20:56


Gerade habe nochmal den Absatz in 1.Chronk 21, 1-6 gelesen. Und 7ff

Ich finde, da wird sehr gut entfaltet, wieso Davis gereizt wurde. Nämlichaufgrund der Heldentaten der Männer Davids. Ein Absatz über unserem.

Wenn Gott hier David gereizt hätte, würde es dort geschrieben sein. In V3 lesen wir, dass Joab seinen König daran erinnerte, dass die Zählung zur Schuld werden würde.
V3b Warum verlangt mein Herr das? Warum soll es Israel zur Schuld werden?  

7 Und diese Sache war böse in den Augen Gottes, und er schlug Israel.  
8 Da sagte David zu Gott: Ich habe sehr gesündigt, dass ich diese Sache getan habe.

Im Anschluss daran legte der Seher auf Geheiß Gottes Drei Dinge vor, die Davld als Sühne aussuchen sollte.
Das ganze Kapitel ist eine wunderbare Lehre, auch für uns als Paradebeispiel dafür, was willentlicher Ungehorsam nach sich ziehen lassen kann.

Klar, wir leben jetzt nicht unter dem alten Bund. Jedoch gibt es auch für den neuen Bund ein Wissen darüber, was gut, richtig ist oder nicht.


Davis war also empfänglich in seiner Seele. Sind wir das nicht auch öfter?
Ich glaube, das zeigt sich in den Versuchungen, denen wir immer mal wieder begegnen.

Und immer stellt sich irgendwann dann die Frage, wie gehe ich damit um? Gott/Jesus können wir ja alles sagen. Er freut sich, wenn er uns Kraft schenken kann, die wir "jederzeit anzapfen" dürfen. Dann hilft er da gut durchzukommen.

Gott ist Geist und seine Hilfe ist eine geistige Hilfe. Vielleicht ein bisschen kompliziert ausgedrückt.

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 24.11.2020 18:04

Aber kann man denn den Zorn von der Person trennen? Irgendwie schwierig...  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 24.11.2020 17:42

Geli,

er meint es denke ich so:

Man kann es nur auf diese Art verstehen:

"Der Zorn des Herrn entbrannte, und er (der Zorn) reizte David..."

Aber man könnte es doch m.M.n auch so verstehen:

"Der Zorn des Herrn entbrannte, und er (Der Herr) reizte David..."

Es ist ja nicht klar, wer "er" ist...Der Herr oder der Zorn. Kann beides sein.  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 24.11.2020 16:48

Jonas, ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 24.11.2020 09:16


Jonas: Wenn jemand das rote Ampellicht an der Kreuzung ignoriert und daraufhin von einem LKW aus den Weg geräumt wird, was hat ihn dann getroffen? Der Zorn Gottes weil er ein Gebot mißachtet hat?

Genau. Das trifft den Nagel auf den Kopf. 

Viel zu schnell geben wir bei Unfall und Gefahr und dessen Folgen Gott das "schuldig". Oder eben, das Bild der Sünde, nicht Buße getan zu haben. 


Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 24.11.2020 09:07

Da steht aber eindeutig: "Der Zorn des Herrn" - und Du meinst, damit ist der Widersacher, also Satan, gemeint?

Hallo Geli?

Das sage ich ja, dass das dort steht
Zwischen gut und böse, zwischen diesen beiden Polen spielt sich die Existenz ab.
Und dann gibt es Begriffe, die in die Kategorie des Bösen fallen wie der Zorn, der Hass, die Lüge, der Satan, der Teufel usw.
Der Zorn ist nicht der Satan, aber beide gehören der Kategorie des Bösen an.
Das sind zuallererst einmal abstrakte Begriffe.

Gott gebe Gebote, die, wenn sie mißachtet werden, den Zorn Gottes nach sich ziehen.

Wenn jemand das rote Ampellicht an der Kreuzung ignoriert und daraufhin von einem LKW aus den Weg geräumt wird, was hat ihn dann getroffen?
Der Zorn Gottes weil er ein Gebot mißachtet hat?

Mit besten Grüßen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 22.11.2020 22:45

Jonas: Der Zorn gehört in die Kategorie des Widersachers, des Gegners des Herrn.

Da steht aber eindeutig: "Der Zorn des Herrn" - und Du meinst, damit ist der Widersacher, also Satan, gemeint?


Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 22.11.2020 22:17

Jetzt mußte ich lange grübeln, was Du genau meinst Du liest die Stelle also eher so: "Wer reizte David? Es war der Zorn des Herrn" - also nicht der Herr?

So lese ich es und ich lese es eigentlich nur so, wie es auch da steht.
Der Zorn gehört in die Kategorie des Widersachers, des Gegners des Herrn.


Mit besten Grüßen 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 22.11.2020 21:41

Jonas: Das steht `der Zorn des Herrn...`und nicht `Der Herr entbrannte gegen Israel und er reizte David...`.

Jetzt mußte ich lange grübeln, was Du genau meinst 
Du liest die Stelle also eher so:

"Wer reizte David? Es war der Zorn des Herrn" - also nicht der Herr?

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 22.11.2020 20:42

Danke für Deine Information!
Das habe ich auch schon mitbekommen, dass es in der Auslegung verschiedene Positionen gibt.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 20:45.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum