Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von cipher am 30.07.2014 17:34

Solana schrieb: Meinst du wirklich, "das Vollkommene" ist schon da?
Ja, das ist meine Überzeugung. Das "Vollkommene" bezieht sich auf Gottes Wort - und das haben wir vollkommen und vollständig. Offb. 22,18 Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
Alles, was es noch an "Prophezeihungen" dieser Art geben mag besitzt keine Legitimation von Gott - denn es ist alles geschrieben und gesagt. Und aus dem Grund haben die Geistesgaben als Hilfsmittel an Bedutung verloren.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von MichaR am 30.07.2014 17:43

hallo Solana, JESUS ist der Vollkommene. Cipher hat das völlig richtig geschrieben und weise, was er schrieb.
Das Wort ist inzwischen vollkommen*², das vollkommene Wort. Das könnte (müsste fast!) Paulus gemeint haben.
Die Bibel ist fertig, es braucht keine neue Prophetie mehr und all das.
Wer ein Wunder braucht, etwa eine Heilung, der kann nach wie vor beten und sogar alle (Sämtliche) "Anliegen vor ihm Kunttun" und seinen Willen ruhig sagen aber hinten anstellen. Der HERR wird hören und Antworten, wenn es aufrichtig dargebracht wurde.
"Viel vermag das ernstliche Gebet" (Jak.)

Manche beten auch noch um Erweckung, die hierzulande kaum mehr kommen wird. Ein wenig geschieht das gerade noch im fernen Osten, aber die Zeiger der Weltuhr sind sehr fortgeschritten. So viel Erweckung dürfte es nicht mehr geben. Die Gnadenzeit ist sehr bald vorbei und damit die Epoche Heiden und deren Gnadenzeit-Einschub von Daniel.... Dann ist Israel wieder dran. 

*²in einer guten Übersetzung in unseren Händen. WIR haben alles in der Hand, und wissen alles sozusagen.... nun müssten eig. Taten folgen ;)

ciao

Micha

Edit: das hab ich übrigens geschrieben bevor Cipher nochmal schrieb. Interessant, das wir zur gleichen Aussage gelangen - unabhängig ("Weissagung" ?)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 17:44.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von marjo am 30.07.2014 17:44

Lieber cipher,

cipher schrieb: Alles, was es noch an "Prophezeihungen" dieser Art geben mag besitzt keine Legitimation von Gott - denn es ist alles geschrieben und gesagt. Und aus dem Grund haben die Geistesgaben als Hilfsmittel an Bedutung verloren.

da darf ich auf Agabus hinweisen. Dieser Prophet hat aktuelle Ereignisse vorausgesagt die halfen, das Reich Gottes zu bauen und dem Paulus seinen persönlichen Werdegang aufzeigten. Der Bibel wurden jedoch keine Schriften dieses Propheten hinzugefügt, da die Heilsgeschichte und alle heilsrelevanten Dinge in der Bibel abgedruckt sind. Diese Einschränkung von Prophetie wäre sinnvoller Weise vorzunehmen. Schriftpropheten gibt es keine mehr, da stimmen wir vollkommen überein.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 17:45.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von Pal am 30.07.2014 17:49

oh, ja, kein Zungenreden mehr, keine Geistesgaben mehr...

...was wollt ihr denn noch so alles ausradieren - rubbel, rubbel - da wird eure Bibel immer dünner und verbürgte Wirklichkeiten zur Ungültigkeit reduziert...

wenn ihr euch damit nur nicht täuscht...


mM

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von MichaR am 30.07.2014 17:50

ja, ich denke Agabus war einer der letzten, sonst wäre dies sicher vermerkt worden.
Wie bekannt ist, wurde die Schrift etwa gegen Ende des ersten Jhd, Anfang des 2. verfollständigt. Seit dem ist sie komplett, würde ich meinen.
Allerdings ist das mit den Propheten nicht ganz vorbei: in der Trübsalzeit werden Elia und nochmal einer ein Gastspiel geben!
Der zweite könnte Mose oder Hennoch sein - aber das ist Spekulation - zudem sind die seinen dann längst "Dahoam" ;D

schönen Abend noch!

Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 17:52.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von marjo am 30.07.2014 17:58

Hallo Micha,

MichaR schreibt: ja, ich denke Agabus war einer der letzten, sonst wäre dies sicher vermerkt worden.

ob Agabus einer der letzten Propheten war ist spekulativ. In der Apostelgeschichte werden noch mehr Propheten (teilweise nicht namentlich) erwähnt. Seine "Art" der Prophezeiung hat nichts von ihrer Notwendigkeit verloren. In den Lehrbriefen gehört Prophetie zu den Aufgaben im Leib Christi. Das die Häufigkeit der Prophezeiungen stark schwankt ist unbestritten. Ihr Ende zu proklamieren ist reine Spekulation.

gruß, marjo

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von cipher am 30.07.2014 18:06

Pal schrieb: ...wenn ihr euch damit nur nicht täuscht...
Ich dachte, Du hättest mich auf Deiner "ignorieren-Liste", Pal?

Ich mag mich täuschen. Aber wie Du auch, habe ich eine Führung beim Studieren des Wortes Gotes, genannt "Heiliger Geist". Wieviel Täuschung traust Du diesem zu?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von solana am 30.07.2014 18:14

Hallo Cipher und Micha
Tut mir leid, da kann ich mich nicht anschliessen.
Mein Wissen ist immer noch Stückwerk, genauso wie meine Erkenntnis. Ich sehe noch nicht 'von Angesicht zu Angesicht'.
Wenn das bei euch anders ist  - herzlichen Glückwunsch.

Und ich verstehe auch nicht so ganz, wie du das meinst, Micha, dass wir nun - im Gegensatz zu Paulus und den Urgemeinden - mehr in der Vollkommenheit Jesu leben? Wenn ich deren geistliches Leben mit uns heute vergleiche, sehe ich bei uns nicht mehr Vollkommenheit.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von cipher am 30.07.2014 18:27

Solana schrieb: Ich sehe noch nicht 'von Angesicht zu Angesicht'.

Doch, ich denke schon. Es ist Dir sicher nur nicht bewusst unter diesem "Gesichtspunkt". Das Alte Testament gab schon Zeugnis vom Licht (Jes. 9,1-6 | Jes. 41,1-9) Das neue Testament - seit das Wort Gottes vollständig ist - zeigt das komplette Angesicht des Messias klar und leuchtend, ohne Rätsel, Dir und mir von Angesicht zu Angesicht, hell und strahlend.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von MichaR am 30.07.2014 18:27

naja, eben das vollkommene Wort, solana. das ist etwa seit Begin des 2. Jahrhunderts spätestens da, nicht?

Und klar, Marjo, ist das spekulativ von mir. Es ist nur naheliegend. Drum habe ich auch gesagt, das ich das so meine. Es wäre aber schon auch stimmig, wenn dem so wäre.
Wie dem auch sei: Das der hl. Geist noch heute leitet ist unumstritten. Siehe die beiden unabhängig von einander zeitgleich geschriebenen Beiträge, die das WORT als das vollkommene bezeichnet haben. ;)
Und seis drum, wenn der HERR will und dies für nötig und/oder sinnvoll erachtet kann er wie eh und je Wunder tun, also was solls?

in diesem Sinne: Shalom euch allen!

Micha

Edit: der Bibellehrer R.Liebi erläutert "das Vollkommene" und setzt sehr plausibel die "Entrückung" als das Vollkommene ein. Ich ordne mich dem unter! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 10:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum