Errettung und Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 09:38



Zum Einen, dass der Mensch aufgefordert und verantwortlich ist dem Aufruf zur Versöhnung mit Gott zu folgen

wenn der Mensch an IHN glaubt und seinem Wort dann MUSS er Gottes Forderungen nachkommen...  meinst du das so ? Wenn ja dann willige ich ein ... 
Andernfalls steht es im frei zu .. 

Zum Anderen, dass er diesen Aufruf aus eignem Willen gar nicht Folge leisten kann, weil Gott sowohl das Wollen und das Vollbringen wirkt.

Das er dem Aufruf folgen WILL das kommt von ihm selbst heraus.. das vollbringen danach das bewirkt Gott... Und in jeder Situation meines Lebens entscheide ich von mir aus, ob ich das Gute oder Böse will.. aber ich bitte Gott um Hilfe das er mir immer das Gute in mir eintrichtert sodass ich mit seiner Hilfe auch alles Gute  vollbringen kann.. 

hab ich mich verständlich ausgedrückt...:?

ich musste das mehrmals lesen um zu verstehen was du meinst
Zum Anderen, dass er diesen Aufruf aus eignem Willen gar nicht Folge leisten kann,

Stimmt,, er muss mich  ausrüsten mit allem was ich brauche damit ich seinem Aufruf Folge leisten kann

es ist einfacher das Böse zu tun statt das Gute... das ist so weil der Mensch in seinem sündhaftem Leib steckt.. ja ich stimme dir zu, er braucht das Nötige damit er folgen kann .. Gott muss ihm dabei helfen ..
wenn du es so meinst stimme ich überein  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:44.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 01.12.2014 09:47

Marjo: ....diese 100% Mensch und 100% Gott Anteile haben die Auswirkung, dass zwei Dinge gleichzeitig wahr sind.

In dieser, für den natürlich Denkenden völlig "paradoxen Wahrheit", liegt tatsächlich der Schlüssel: Himmel und Erde begegnen sich hier.
Aus dem irdischen, bloßen, sichtbaren Mensch wird der "Mann Gottes" geschaffen nach Christi Bild!
Aus dem Erdenwurm wird ein Abglanz seiner Herrlichkeit.
Kein Abziehblilchen wie bei einer Fotokopie, sondern ein lebendiger Anteilnehmer am lebendigmachenden Geist.
Ein selbstständiger Resonanzkörper, der die Schwingungen göttlicher Liebe weitergibt.


Marjo: das entspricht exakt dem biblischen Zeugnis. Nimm Dir mehr als eine Minute dazu, denn es ist nicht leicht zu verdauen.


Dazu braucht es (für mich) tatsächlich nicht nur ein paar Minuten, sondern Gottes Geist, um diese Wahrheit zu verdauen.
Es ist mir so ein großes, tiefes Geheimnis, das ich darüber noch Jahre zu sinnen habe.

Und die(se) Wahrheit macht frei! Und die(se) Wahrheit macht glücklich!

Ohne Gottes Geist werde ich davon niemals, auch nur einen Funken, richtig verstehen....!!!

Danke, Marjo!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 01.12.2014 09:57

Liebe Wintergrün,

Wintergrün schrieb: wenn der Mensch an IHN glaubt und seinem Wort dann MUSS er Gottes Forderungen nachkommen... meinst du das so ? Wenn ja dann willige ich ein ...

Ja. Exakt, genauso. An diesem Punkt können wir jedoch nicht stehen bleiben. Fahren wir fort.   
Wintergrün schrieb: Das er dem Aufruf folgen WILL das kommt von ihm selbst heraus..das vollbringen danach das bewirkt Gott...

hier setzen wir an, weil hier ein Bruch entsteht. Dem Aufruf folgen zu wollen, kommt nicht aus dem Menschen selbst. Gott wirkt nicht nur das Vollbringen. Er bewirkt auch das Wollen. Für diesen Gedanken sollten wir uns Zeit nehmen. Er ist enorm wichtig, weil es hier um die Ehre Gottes geht. Ein Ausdruck, der bisher noch nicht gefallen, der aber zwingend mit diesem Thema verbunden ist: Wem gebührt die Ehre wenn sich ein Mensch zu Gott hinwendet? Dazu kommen wir aber erst etwas später. Erst müssen wir den Bruch heilen, der in Deiner Logik vorliegt. Ich betrachte es tatäschlich als "Deine Logik", weil das Wort Gottes an diesem Punkt (Wollen und Vollbringen) absolut eindeutig ist.

lieben gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 10:24.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 01.12.2014 09:59

Wigrü: Das er dem Aufruf folgen WILL das kommt von ihm selbst heraus.. das vollbringen danach das bewirkt Gott...

Weißt du liebe Wigrü, was ich aus meinem eigenen Wesen heraus, in der Tiefe meiner Selbst, will? - Ich will mein eigener Gott sein und nichts anderes!
Weil ich ein selbstverliebtes Egowesen habe.
Somit bin ich "Kern-verseucht" und untüchtig für Gott oder seinen Geist.

Bis mir dann die Gnade begegnete: Hes 16:6 Da ging ich an dir vorüber und sah dich in deinem Blute zappeln und sprach zu dir, als du in deinem Blute dalagst: Du sollst leben! Ja, zu dir in deinem Blute sprach ich: Du sollst leben!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 10:38

Lieber marjo 

Er bewirkt auch das Wollen. Für diesen Gedanken sollten wir uns Zeit nehmen. Er ist enorm wichtig, weil es hier um die Ehre Gottes geht.

Ist es nicht alles eine Ehre Gottes.? .das mit dem Wollen verstehe ich nicht ganz wie du es meinst.. Das Wollen an sich ist doch Gottes Werk.. auch ein NICHTWOLLEN ist Gottes Werk... das sind Fähigkeiten des Menschen wozu er in der Lage ist etwas tun zu wollen oder es sein zu lassen ...  ( ich meine damit, er kann sich nicht selbst rühmen indem er sagt.. hahaaa ich habe es selbst so gewollt deshalb tu ich das ... ) denn ohne Gott kann er nich mal überhaupt irgendetwas wollen...  so verstehe ich das ....Das der Wunsch steigt das man immer Gottes Gute Werk tun  WILL also zu jeder Minute Sekunde seines Lebens darum bittet der Mensch und Gott bewirkt das Wollen als auch das vollbringen dann.. Deshalb kann der Mensch sich nicht rühmen. alles ist gottes werk...  .. mmh.. ich glaube ich verstehe nicht so recht was du meinst....

oder z.b ich kann laufen, sprechen  usw.. Soll ich mich nun rühmen was ich alles kann ??? Ohne Gott könnte ich mich nicht mal von der Stelle bewegen und meinen Mund nicht öffnen ... ALLES bewirkt ER.. so verstehe ich das auch mit dem Wollen .. das ist alles Gottes Werk....

aber ich denke je mehr ich darüber nachdenke das du eher meinst das Gott bewirkt das der Mensch überhaupt sich zu IHM bekennt . DIESES Wollen also.. Dann frag ich mich,, warum bewirkt er das nicht bei allen anderen ??? Er könnte JEDEM dieses Wollen geben ,dann wollte JEDER ... Wenn ich dich nun so verstehe wie jetzt letzteres, dann wäre der Mensch nicht frei , nicht frei zu entscheiden was er selbst will.. dann wäre das von Gott vorgegeben. Aber warum bewirkt er das bei dem einen und bei dem anderen Nicht .. das hieße eher das Gott ungerecht wäre . oder wie meinst du das ??

Lieber Pal
Weißt du liebe Wigrü, was ich aus meinem eigenen Wesen heraus, in der Tiefe meiner Selbst, will? - Ich will mein eigener Gott sein und nichts anderes! Weil ich ein selbstverliebtes Egowesen habe. Somit bin ich "Kern-verseucht" und untüchtig für Gott oder seinen Geist.
ja damit hast du recht,, aber das gilt solange man sich  nicht für Gott entscheidet,, Sobald der Mensch das aber tut,, hilft Gott dass das Ego schwindet und alles zum Guten sich wendet.. der Mensch müht sich und Gott hilft.. er verwandelt sich also.. vom alten Menschen wird er zum Neuen.. mit der Zeit und wenn er beständig darin bleibt und auch bis zum Ende WILL

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 10:41.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 11:02

Lieber marjo

 

ich habe nun keine Zeit mehr zu schreiben,, ich antworte falls ich noch was lese oder von anderen später .. Aber je mehr ich mir das so überlege das mit dem Wollen umso eindeutiger wird das ..

Als Adam und Eva im paradies waren und Gott ihnen das Gebot gab,, lies er sie auch selbst und frei zu wählen ob sie von der Frucht essenn WOLLEN oder es sein lassen.... er hätte doch Adam und Eva das Wollen welches DU ansprichst auch geben können.. Er lies sie aber frei..
Die beiden haben sich gegen den Willen Gottes entschieden... Sie haben es selbst so gewollt.. Diese Fähigkeit allerdings ist auch von Gott gegeben ...
Aber nicht das dies Gottes Wille war, was sie taten ..

Alles bewirkt Gott steht geschrieben.Der Mensch muss lernen sich nicht zu rühmen und sich eingestehen das alles Gottes Werk ist.. ..Ich kann denken ,, und kann dieses und jenes tun.. aber gäbe es Gott nicht, könnte ich gar nichts von alledem tun ...der Wille ist auch Gottes Werk, die Entscheidung aber  zum Guten oder Bösen  die fällt der Mensch .....Ich habe die Entscheidung getroffen, aber den Willen egal in welche Richtung gab mir Gott.. alles seins...entscheide ich mich für das Gute dann wird es Gottes Werk.. worüber soll ich mich rühmen .. entscheide ich mich für das Böse.. wird es teuflisches Werk.. auch kein Ruhm meinerseits... tja... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 11:05.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 01.12.2014 11:05

Liebe Wintergrün,

Wintergrün schrieb: Ist es nicht alles eine Ehre Gottes.? .das mit dem Wollen verstehe ich nicht ganz wie du es meinst.... oder z.b ich kann laufen, sprechen usw.. Soll ich mich nun rühmen was ich alles kann ???...

wie gesagt, wir konzentrieren uns gerade auf die Erlösung. Es tut mir ein wenig Leid hier auf eine Engführung bestehen zu müssen, aber es geht nicht anders. Wir verzetteln uns sonst ohne der Wahrheit näher gekommen zu sein.

"Wollen und Vollbringen" wird in der Bibel konkret im Zusammenhang mit der Erlösung gebraucht, und nur dort. Diesen Punkt müssen wir weiter "anstarren" und ihn verdauen.

Wintergrün schrieb:Er könnte JEDEM dieses Wollen geben ,dann wollte JEDER ... Wenn ich dich nun so verstehe wie jetzt letzteres, dann wäre der Mensch nicht frei , nicht frei zu entscheiden was er selbst will.. dann wäre das von Gott vorgegeben. Aber warum bewirkt er das bei dem einen und bei dem anderen Nicht .. das hieße eher das Gott ungerecht wäre . oder wie meinst du das ??

Das wäre der nächste Schritt. Wollen wir den wirklich schon angehen? VIelleicht verweilen wir noch etwas bei dem Punkt im letzten Absatz. Die Antwort auf diese Frage fordert von uns Demut und Vertrauen. Ich selbst hätte sie mir so nicht gegeben, wie sie geschrieben steht. Aber ich bin nicht Gott, daher nehme ich das, was er mir gibt.

lg, marjo

Anfügung: Was Adam und Eva angeht, so sind sie für uns bezüglich des Willens nicht mehr relevant. Den Grund dafür können wir gerne etwas später besprechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 11:08.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von MichaR am 01.12.2014 13:51

Er ist enorm wichtig, weil es hier um die Ehre Gottes geht. Ein Ausdruck, der bisher noch nicht gefallen, der aber zwingend mit diesem Thema verbunden ist: Wem gebührt die Ehre wenn sich ein Mensch zu Gott hinwendet?
klingt wie eine Frage warum das noch keiner brachte, und die wäre berechtigt!

denn wie es aussieht hat unser lieber Herr auf dich gewartet Marjo, was du noch miteinbringst! Dein Part hatte noch gefehlt, wie es auch sein soll: "Jeder hat etwas" keiner alles - nun durch's zusammentragen wirds n Kuchen was wir hier backen.
So soll es ja auch sein: nehmen wir einander an: wir müssen und werden uns ergänzen!

Drum ist keiner weniger, selbst der Geringere hätte mehr Ehre, und letztlich gilt IHM die Ehre, der alles iniziiert und zieht!
Nur zusammen sind wir brauchbar und fruchtbar,  wir brauchen   A  L  L  E   (!!!) die dem Leib angehören!

Das ist gut und notwendig so! und weise geregelt von dem der die Versammlung geschaffen hat. Auch wenn wir hier "nur" ein Forum sind, ist das Prinzip doch dasselbe!

Schön und fein und lieblich ists...

und sorry, ich wollte nicht "dazwischen rufen", aber s ist ja grad etwas still geworden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 13:55.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 01.12.2014 14:07

Hallo MichaR,

nun wintergrün hat gerade keine Zeit zu schreiben (siehe unten). Da sie in diesem Thread zurzeit mein Nächster ist, warte ich einfach ab, ob und was sie noch anführen möchte. Daher die "Stille".

gruß, marjo 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 20:54

guten abend lieber marjo 
und guten abend allen anderen 

also ich muss nicht unbdingt noch was anführen ...  ich konnte zwischendurch auch nicht schreiben  .. also versuch ich es dann jetzt noch mal .. (fühl dich nicht gezwungen zu antworten )

Ich verstehe was du meints: Du sagst dass das Wollen und das Vollbringen Gottes Werk ist ..  Hier meinst du warscheinlich zum Wollen.. also der liebe Gott steuert den Mensch so.. das er immer das Gute Werk vollbringen will.. das er das ständig will.. ist das richtig so ??? 

Ich sehe das nicht ganz so :  Denn.. ihr bzw. du sagst.. Wenn man an Jesus glaubt und wiedergeboren ist.. (wiedergeboren ist sich zu ihm bekennen ?? sich taufen lassen ?? bin mir nicht sicher wie wiedergeboren hier verstanden wird ) dann macht er alles so das der Mensch das Gute Werk will.. Mit anderen Worten der Mensch wird zu einer Marionette die ständig drauf bedacht ist nur das Gute zu tun ...erstens hat der Mensch dann keinen freien Willen mehr und zweitens sündigt er aber dennoch ... Wie kommt es das er sündigt, wenn das Wollen zum Guten hin, eh von Gott gesteuert wird.. Der Mensch wäre sogar schuldlos nach seiner Wiedergeburt.. 

Dann stellt sich die Frage,, wieso bei einem er das Wollen vollbringt und beim anderen nicht,, obwohl beide glauben  und beide wiedergeboren sind .. 
der dem das Wollen nicht gegeben wird, der kann doch zurecht sagen: Hey lieber Gott  ich konnte nichts dafür.. denn ich glaubte an dich , aber du hast mir das Wollen nicht gegeben . Wie hätte ich etwas ohne dich tun können.. Es müsste dann Freispruch für denjenigen lauten.. Wo wäre da die Gerechtigkeit sonst ??

ich denke das reicht fürs erste..

LG
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum