Errettung und Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 01.12.2014 08:45

Wigrü: ..dann wäre der Mensch ein gefangener und kein freier mehr,, denn das Böse ist sicher nicht sein Werk, was der Mensch trotz seiner Wiedergeburt tut... wo ist also hier das Wollen das bewirkt wird wenn der Mensch das böse tut ...

Ja, hier kommst du, liebe Wigrü. auf des Trudels Kern zu sprechen!

Dazu hatte ich hier mal einen ganzen Thread gestartet: >Vom unfreien Willen<

Wenn du jemals eine himmlische Frucht aus deinem Erdenleben erwächst.
Wieviel % davon kannst du dann dir selbst zuschreiben? Und wieviel % ist es ein Erzeugnis des Saftes des lebendigmachenden Weinstocks? -


Das ist eine schöne Frage, nicht wahr?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 08:52

lach Lieber Pal

ja eine sehr schöne Frage und ich erinnere mich auch an das Threadthema....  und  an den zahlreichen  Beiträgen dazu .. ein Glück waren vor der Seite 666 mit dem Thema schon fertig :)))))))))))))) oder war das bei dem Marionettenthema ???? 

die Antwort  wäre vielleicht : 100% mein Wille und 100 % Gottes Werk... das ist ja das Zusammenwirken .. so denke ich .. müsste es mir mal sonst in ruhiger Minute verinnerlichen :))

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 08:54.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Henoch am 01.12.2014 08:55

Hallo Wintergrün,

wenn Du so denkst, warum glaubst Du dann, dass gute Werke zur Errettung nötig sind? Sie sind ein Zeichen der Errettung, aber nicht ein Mittel für die Errettung. Warum willst Du dem Herrn da nicht auch die Ehre geben und ihm sagen, ja Herr nur durch Dich alleine bin ich gerettet. Dem kann ich nichts hinzufügen.

Ich glaube, dass wir vor diesem Schritt Angst haben, weil wir denken, dass wir doch irgendwie auf die Liebestat Gottes reagieren müssen. Ja, das müssen wir, weil er uns gerettet hat und nicht um gerettet zu werden.

Du machst ja alles richtig, praktisch handelst Du wie Du es sollst, laut Bibel. Dennoch sollen wir glauben, also auch glauben, dass wir allein durch Jesu Blut gerettet sind. Sonst denken wir ja, sein vollkommenes Sühnewerk war unvollkommen und wir müssen noch etwas dazutun. Damit nehmen wir IHM die Ehre und geben sie uns. Und durch Glauben werden wir gerettet, also glauben wir IHM doch, wenn er sagt, wer an mich glaubt hat schon das ewige Leben.

Ja, Gott erwartet von uns gute Werke, weil er seine Liebe durch uns in die Welt bringen will. Aber er stattet uns dazu mit Kraft aus und die brauchen wir auch. Wenn wir aber Angst haben müssen, dass wir verloren gehen können, was machen wir dann, wenn er will, dass wir IHM zum Zeugnis sterben wie so viele verfolgte Christen weltweit?

Überwältigt uns dann nicht die Angst? Wäre es dann nicht auch ungerecht, wenn der eine Christ im Wohlstand Gutes tut und der andere Folter und Leid ertragen muss? Wie soll er da nicht straucheln und fallen. Es sei denn, er weiß ganz sicher, dass er gerettet ist.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:03.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 01.12.2014 08:57

Und ja, liebe Wigrü, der Wiedergeborene ist tatsächlich in einer Weise ein "Gefangener der göttlichen Liebe"

Röm 6:18-19 Denn nun ihr frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte/Sklaven der Gerechtigkeit geworden. Ich muß menschlich davon reden um der Schwachheit willen eures Fleisches...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 01.12.2014 08:59

@Wigrü_ lach zurück... ja die Seite 666 haben wir nicht erreicht... könnten hier aber darüber weiterschreiben um mal die Seite "777" zu erlangen...

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 01.12.2014 09:01

Hallo Wintergrün,

Wintergrün schrieb: die Antwort wäre vielleicht : 100% mein Wille und 100 % Gottes Werk... das ist ja das Zusammenwirken .. so denke ich .. müsste es mir mal sonst in ruhiger Minute verinnerlichen

das entspricht exakt dem biblischen Zeugnis. Nimm Dir mehr als eine Minute dazu, denn es ist nicht leicht zu verdauen.

gruß, marjo

p.s. Bitte lasse Dich durch die anderen Beiträge nicht ablenken. Konzentrieren wir uns auf die Punkte, mit denen wir heute früh angefangen haben. Wir kommen zu nichts, wenn wir laufend auf die "Zwischenrufe" eingehen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 09:05

Lieber marjo 

jetzt hätte ich beinahe deine Frage überlesen 

Es geht also um die Fähigkeit des Menschen aus sich heraus die Erlösung zu wollen, also ohne Gottes zutun. Gibt es diese Fähigkeit, Deiner Ansicht nach? Läuft es also so ab, dass Gott einen Menschen "fragt", ob er erlöst werden will und der Mensch kann sich dann dafür oder dagegen entscheiden? Oder anders herum, ein Mensch liest in der Bibel, eigenständig und selbst, findet den Glauben an Gott gut und beschliesst sich für die Erlösung zu entscheiden? Ist der natürliche Mensch, ohne Gottes Wirken im Hintergrund, fähig und in der Lage sich für oder gegen Gott zu entscheiden?

 Vor der Geburt schon , erkennt Gott wer ihn lieben wird und wer nicht .. Also wird der Mensch  schon VOR seiner Geburt sich dafür oder dagegen entschieden haben.. Das natürlich aus der Freiheit dieser freiwilligen Entscheidung heraus ..Die Wege später die er einschlägt das christliche Leben auszuleben und damit seine Liebe dem Herrn und seinen Mitmenschen zeigt, die können sehr unterschiedlich sein ... 

Ist der natürliche Mensch, ohne Gottes Wirken im Hintergrund, fähig und in der Lage sich für oder gegen Gott zu entscheiden?

 aber selbstverständlich.. das ist doch die Freheit die Gott ihm gab.. Gott will das der Mensch VON SICH AUS sich freiwillig zu ihm bekennt und nicht aus Zwang... denkst du etwa was anderes ???

das entspricht exakt dem biblischen Zeugnis. Nimm Dir mehr als eine Minute dazu, denn es ist nicht leicht zu verdauen.

na wenn Das das Zeugnis ist, wie ich ja auch glaube, dann muss ich nichts mehr verinnerlichen.. denn das hab ich bereits verdaut :))

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:15.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 09:12

Liebe Henoch 

also irgendwie liest du meine Beiträge nicht ,,  aber nun gut 

Überwältigt uns dann nicht die Angst? Wäre es dann nicht auch ungerecht, wenn der eine Christ im Wohlstand Gutes tut und der andere Folter und Leid ertragen muss? Wie soll er da nicht straucheln und fallen. Es sei denn, er weiß ganz sicher, dass er gerettet ist.

verstehe gar nicht was du hier übrigens meinst .... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:14.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Henoch am 01.12.2014 09:22

Hallo Wintergrün,

ich lese Deine Beiträge . Ich denke aber Marjo hat recht. Seine Fragen zu erarbeiten ist wirklich das wichtigste.

Deshalb halt ich mich jetzt erst mal raus.

Alles Liebe Dir

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 01.12.2014 09:24

Wintergrün schrieb: na wenn Das das Zeugnis ist, wie ich ja auch glaube, dann muss ich nichts mehr verinnerlichen.. denn das hab ich bereits verdaut

Nun, diese 100% Mensch und 100% Gott Anteile haben die Auswirkung, dass zwei Dinge gleichzeitig wahr sind. Zum Einen, dass der Mensch aufgefordert und verantwortlich ist dem Aufruf zur Versöhnung mit Gott zu folgen. Zum Anderen, dass er diesen Aufruf aus eignem Willen gar nicht Folge leisten kann, weil Gott sowohl das Wollen und das Vollbringen wirkt.

Sind wir uns da tatsächlich einig? Genau das ist das biblische Zeugnis.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:26.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum