ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 14.08.2014 10:38

Das stimmt! 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von solana am 16.10.2014 14:08

Zu dieser Sendung habe ich kürzlich eine Information auf Bibel-TV gesehen und jetzt den entsprechenden Bericht im Internet gefunden.
Den Vorwürfen ist nachgegangen worden und sie haben sich anscheinend als "Einzelfälle" herausgestellt. Die betroffenen Gemeinden sind aber weit davon entfernt generell solche Praktiken zu betreiben oder propagieren. Sie wollen sich um die Aufdeckung und Vermeidung solcher Dinge bemühen.

Die Vorwürfe waren also nicht aus der Luft gegriffen, aber durch die Pauschalisierung von einzelnen Fällen haben sie ein falsches Bild gezeichnet.
Schade, dass um der "Sensationsmache" willen - um eine möglichst hohe Einschaltquote zu erzielen - mit der Wahrheit im Journalismus so "nachlässig" umgegangen wird.

Hier der Bericht:

http://www.pro-medienmagazin.de/http://www.pro-medienmagazin.de/journalismus/detailansicht/aktuell/allianz-positioniert-sich-zu-ndr-film-89726/

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 14:15.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Christof am 16.10.2014 14:38

Es gibt noch eine abschließende Stellungnahme der evangelischen Allianz
http://www.ead.de/nachrichten/nachrichten/einzelansicht/article/abschliessende-stellungnahme-der-deutschen-evangelischen-allianz.html

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Kayla am 16.10.2014 16:20

Mir fällt gerade auf, dass es hier um eine Sendung geht, die ich ganz zufällig gesehen habe.
Einerseits habe ich leider selbst als Teilnehmerin einer "Critical Mass"-Veranstaltung (nein, keine christliche Veranstaltung sondern eine Gruppe von Fahrradfahrern) erlebt, wie wir in einem kurzen Film ausschließlich negativ dargestellt wurden. Wir hatten damit nicht gerechnet, wir hatten Spaß und es verlief auch friedlich. Später standen wir als militante Kampfradler da, die illegal und one Rücksicht auf Verluste zu ihrem Recht zu kommen versuchen. Von daher bin ich durchaus kritisch, wenn ich mir diese Sendungen ansehe.

Allerdings habe ich auch leider sehr viel vom Machtmissbrauch in christlichen Gemeinschaften mitbekommen, manches mehr oder weniger direkt, manches bei Freunden, die teilweise erschreckende Erfahrungen machten. Das mag auch von der jeweiligen Persönlichkeit abhängig sein. Ich kenne/kannte Menschen, die gut unterscheiden können was für sie wichtig und was manchmal zu viel oder überzogen ist, die zucken dann mit den Schultern und es prallt an ihnen ab. Andere wollen alles gut machen oder haben generell eher Ängste. Die folgen dann eher den Ratschlägen von anderen Christen und bemühen sich darum, alles zu tun was ihnen geraten wird, weil gerne auch mal die Drohung im Hintergrund steht, dass man Gottes Liebe verlieren könnte, wenn man bestimmte Dinge tut oder nicht tut. Teilweise denke ich, dass es unbewusst passiert - die Rat gebenden Christen merken,dass jemand auf sie hört und geben weiter Ratschläge und manchmal rutscht das leider in die Manipulation.
Und ich finde es schon sehr wichtig, dass diese Menschen auch gehört werden. Selbst, wenn es vielleicht verhältnismäßig wenige Fälle sein mögen.
Übrigens gab es über die katholische Kirche auch genug Berichte und Dokumentationen, nachdem die Missbrauchsfälle öffentlich wurden.

Sicher muss man das alles nicht so vorbehaltlos annehmen, was in diesem Film erzählt und gezeigt wird. Aber mir ist leider auch schon öfter aufgefallen, dass bei solchen Berichten viele Christen, auch in Internetforen, ziemlich extrem reagieren. Es wird von Christenverfolgung gesprochen und dass es alle auf die Christen abgesehen haben und dass alles falsch ist und garnichts stimmt. Meines Erachtens ist es nicht hilfreich, darauf so extrem zu reagieren. Da habe ich oftden Eindruck von einer extremen Schwarz-Weiß Sicht, als ob bei Christen nichts falsch laufen kann.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von solana am 16.10.2014 17:33

Kayla schrieb:

Übrigens gab es über die katholische Kirche auch genug Berichte und Dokumentationen, nachdem die Missbrauchsfälle öffentlich wurden.

Hallo Kayla
Ich habe die Sendung selbst nicht gesehen.
Aber so wie ich es verstanden habe, richtet sich die Kritik nicht darauf, dass eben solche Einzelfälle aufgedeckt wurden, sondern dagegen, daraus pauschal eine Verallgemeinerung zu machen, als sei das "gängige Praxis" in all den dargestellten Gemeinden.

Bei der katholischen Kirche wurde doch auch differenziert und nicht gesagt: "alle Priester sind Kinderschänder". Und es wurde auch nicht davon ausgegangen, dass die katholische Kirche das befürworte oder gar propagiere.
Es war gleich klar, dass das eben Einzelfälle sind und dass sich die Kirche auch schuldig gemacht hat, indem sie teilweise bewusst vertuscht hat.
Das ist schon eine andere Art der Berichterstattung. Und es wäre schön gewesen, wenn die Reporter auch hier differenzierter berichtet hätten, finde ich.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von MichaR am 16.10.2014 17:42

wobei man - betr. der "kath. Kirche" - bei einigen tausenden Fällen, wohl eher nicht mehr von "Einzelfällen" reden kann, mal nebenbei, wie die das runtermachen, als ob das nur ein paar einzelne Ausrutscher wären.
Aber das nur am Rande. 

Denke auch, wie Kayla, das es schnell geht, das man pauschal was verurteilt, oder schnell zum urteilen ist, das sollte bei uns anders sein. Aber es ist gut, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird, das wir neue Menschen sind und eben anders urteilen.
Und ja, Solana, auch du erwähnst es, das wir gern pauschalisieren. Jaja, der alte Mensch ist uns gut antrainiert, leider... (je früher einer zum Herrn findet, desto leichter ist die Umkehr sag ich mal)

Aber seien wir ehrlich, was erwarten wir von einem Reporter, [allgemein] der mit der Warheit ansich nicht allzuviel am Hut hat?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 17:44.

Rosenrot
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Rosenrot am 16.10.2014 18:01

Ich habe die Sendung selbst nicht gesehen. Aber so wie ich es verstanden habe, richtet sich die Kritik nicht darauf, dass eben solche Einzelfälle aufgedeckt wurden, sondern dagegen, daraus pauschal eine Verallgemeinerung zu machen, als sei das "gängige Praxis" in all den dargestellten Gemeinden. 
Hallo Solana,
diese pauschale Verallgemeinerung kam aus unseren christlichen Reihen. In der Doku wurden die gezeigten Szenen sehr deutlich zugeordnet. Ich habe da keine Verallgemeinerungen gesehen.
Gruß
Rosenrot 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von solana am 17.10.2014 10:26

Danke für die Klarstellung.
Als ich den Nachrichtenbeitrag hörte, habe ich mich dran erinnert, dass hier mal dazu ein Thread lief. Und ich dachte, ich stell die Info mal rein für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, dass den Vorwürfen nachgegangen worden ist und was nun dabei rauskam. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum