Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Michael-A am 01.12.2014 08:48

Nun ist es soweit. Der erste Advent war gestern und am Samstag schon die erste Feier hinter mir. Am vergangenen Freitag war ich in einer größeren Stadt einkaufen. Stress der vielen Menschen, übertriebene Werbungen und künstliche Kerzen überall. ich bekam alles, was ich wollte und war dann ko als ich zu Hause war.
War das der erste Advent? Ankunft des Herrn? Überall nur Stress und Hektik und Essen, ja das ist nicht Advent.
erwarten viele was anderes außer Jesus? Ja, viele haben den Sinn der Ankunft und den echten Geburtstag unseres Herrn verloren.
Ich habe Angst vor noch mehr Stress, vor der Kälte ohne Liebe und am Christfest Angst vor der Einsamkeit.
Kann mich da jemand verstehen? Wem geht es so ähnlich? Ich möchte es einfach unter Geschwistern mal los werden.
Danke für das Verständnis. Da ich im Heim wohne, geht es nicht nur mir so, sondern vielen anderen auch. "Der Rand der Gesellschaft"!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von alles.durch.ihn am 01.12.2014 09:15

Hallo Micha,
viel kann man leider vom "weiten" nicht tun, aber lass dich doch ab und zu mal im Chat sehen..  
du bist gaaanz sicher nicht der Einzige, dem es so geht - schau doch mal rein.
Guten Austausch kann man auch per PN haben, auch wenn dies alles keine "reale"
Freunschaft ersetzt, hat man viele Möglichkeiten, sich gegenseitig zu ermuntern
und interessante Themen zu besprechen.

Gottes reichen Segen dir und deiner lieben Frau.
Im Gebet mit euch,
adi/ alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Henoch am 01.12.2014 09:49

Hallo MichaelA,

ja, Weihnachten ist eine große Herausforderung an uns Menschen und ich glaube, dass es den meisten Menschen geht wir Dir. Mir auch, denn auch an Weihnachten stehe ich vor meiner Begrenzung als Mensch und der damit verbundenen Einsamkeit. Wir könnten uns ablenken durch Gespräche, Geschenke und allerlei Festliches. Für einen Tag ginge es dann besser, dann wäre die Einsamkeit wieder da.

Wir Christen haben da einen großen Trost, die Gegenwart Gottes in unserem Herzen. ER ist immer da und er kennt uns durch und durch. Wer könnte uns besser verstehen als ER. Solange wir nicht bei IHM sind, fehlt uns etwas Elementares. Diesen Schmerz müssen wir aushalten, bis er uns holt.

Deshalb fühlen wir uns als Christen einerseits nicht alleine und getröstet, und andererseits oft so voller Heimweh nach dem, den unsere Seele liebt. Und deshalb kommt uns auch manchmal das auf Erden hier alles so leer und sinnlos vor und auch die Gegenwart unserer Liebsten kann uns dann nicht trösten.

Weil aber nun Weihnachten als Fest der Familie gepriesen wird, ist es an dem Tag oft besonders schlimm. Ich kann verstehen, warum Du auch Angst hast davor.

Alles Liebe Dir

Henoch

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Wintergruen am 01.12.2014 09:55

Lieber Micha

Überall nur Stress und Hektik und Essen, ja das ist nicht Advent.

das stimmt, draußen in der Stadt  ist immer Hektik...und das übers ganze Jahr..  vorallem wenn es der Monatsletzte ist und man Geld bekommen hat,, dann geht es oft so zu als ob morgen nichts mehr zu essen gäbe 

aber es liegt doch an dir ob du diesen Rummel entgehen möchtest oder dich hineinwerfen .Und gerade vor Weihnachten musst du wissen das es fast täglich so zu geht ..

Ich habe Angst vor noch mehr Stress, vor der Kälte ohne Liebe und am Christfest Angst vor der Einsamkeit.

 Dem kannst du entkommen wenn du mitten in der Woche Dinge du unbedingt brauchst erledigst, so kommst du gar nicht erst in diesem Stress hinein...
Und du schreibst das du in einem Heim wohnst.. Ich gehe von aus, das es vielen anderen auch ähnlich wie dir geht.. Ich kann dich verstehen.. Aber wäre es eine Möglichkeit das ihr euch zusammentut und GEMEINSAM was macht ?? Dann kommt auch keine Einsamkeit auf ... Die christliche Liebe ist ein Geschenk Gottes , die man nicht von anderen erwarten sollte.. Siehe du alles mit Liebe und gib Liebe  , freue dich   wenn du mit anderen was machen kannst .Auch nette Unterhaltungen tun oft sehr gut . Wie wäre es wenn ihr zusammen eine nette Weihnachtsfeier macht oder zusammen dieAdventstage erlebt.. Oder ist das  unmöglich ? Ich denke nicht das nur Eigenbrödler dort sind.. 

ja aus der Ferne ist es sehr schwer jemanden zu helfen ... aber ich verstehe dich . Trotdem kannst du vielleicht in deinem kleinen Rahmen auch das Beste machen.. es geht vielen anderen bestimmt auch so , wo DU vielleicht auch helfen kannst.. setzt euch zusammen, redet ,geht gemeinsam raus ,, alles weitere ergibt sich dann...

viel Segen wünsch ich dir  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

in ihm und an ihm haben wir die Sabatruhe die verheissen ist

von MichaR am 01.12.2014 11:10

Hallo Micha, ja ich fühle dich ein, denke ich...

Wenn wir uns rückbesinnen auf ihn ist alles gut, egal was kommt, sozusagen.
Und ja, ich versteh dich gut, ich schaue immer, das ich vor Weihnachten alles auf Vorat kaufe, damit ich so wenig wie möglich in die verrückten Menschenmassen gehen muss.
Ich schotte mich fast ab, bei dem Wirrwar und Trubel, das kann ich einfach nicht mehr ab nervlich.

Letztlich bin ich froh wenn der ganze Rummel wieder vorbei ist und ab dem 25. langsam Ruhe einkehrt und sich alle wieder beruhigen.
Das ist die Ruhe die ich suche und brauche mit meinem Herrn Jesus. Der mir die Ruhe gibt und mein Fest mit ihm persönlich, das immer ist.
Ich feiere, wenn man so will, das ganze Jahr Weihnachten oder Ostern oder Laubhüttenfest, oder Passafest. Durch ihn und mit ihm.

In dem Rummel und Stress kann ich ihn nicht sehen, dem ganzen entfliehe ich inzwischen. Wenn ich dann bei mir zu Hause zur Ruhe komme, habe ich ihn ja, ganz nah und gut und heilsam, den lieben Heiland. Das genügt mir und meiner Seele, die Ruhe braucht.

Insofern, also wenn du auch nah bei ihm bist, fern vom Rummel und der Hektik der Tage, dann sind wir uns auch nahe, sei dir gewiss  - in ihm und an ihm, vllt. wie Johannes, der an seiner Brust ruhte!

Frohe Feiertage mit viel Ruhe wünsche ich Dir herzlich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 11:12.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Michael-A am 01.12.2014 11:26

Allen Schreibern, danke!
Henoch, hat mich am aller Besten verstanden. Danke!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von tefila am 01.12.2014 19:57

Hm, also bei mir ist das so, dass ich - seit ich Christ bin -  inmitten allen Trubels und Stresses und schubsender, tütenbepackter und eiliger Leute ganz glücklich und für mich zufrieden mit meinem Glauben an Gott "wandle" und mich dann erst recht freue, zu Hause eine kleine Runde Bibel zu lesen.

Aber ich wohne auch seit jeher in der Großstadt und bin das gewöhnt und mag auch den Trubel. Wenn Besuch vom "Land" kommt, sind die immer ganz erschrocken, wenn man ihnen die Einkaufsmeilen zeigt - und das nicht mal an Weihnachten.

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Michael-A am 02.12.2014 10:32

Und was ist dann das eigentliche Christfest für dich, liebe Tef...?
Das hat nicht mit Großstädter zu tun, ich war doch selber Beriliner. Aber die Hektik und der übertriebene Werbeefekt und das verniedlichen des Kindes und das Aufgeschwatze mit den Cola-Weihnachtsmann, hat doch nicht mit Jesus Geburtstag zu tun! Schenken ist okay. Aber das ist nicht der einzigste Grund. Jesus kommt. Darauf freue ich mich sehr...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von MichaR am 02.12.2014 11:36

Jesus kommt. Darauf freue ich mich sehr..
jawohl, und das ist auch richtig so, lieber MichaelA, denn wir sind sogar dazu aufgerufen!

ob wir das nun einfühlen, mit unseren unbeständigen Gefühlen, oder wankelmütigen Gefühlen oder unverlässlichen Gefühlen, die kommen und gehen wann sie wollen - es steht geschrieben und DAS ist unsere Freude, denn ER selbst wird ausführen was er begonnen hat und verheissen hat!

ER wird kommen, und uns holen und umwandeln in sein Bild!

"und wiederum sage ich euch: Freut euch im Herrn allemal" (egal was ist!!) 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Sina am 03.12.2014 14:40

Lieber Micha-A,

ich möchte dir eine kleine Geschichte erzählen: Ein Kind zum Vater

"Papa, kaufst du mir einen Osterhasen?" fragt ein etwa sechsjähriges Mädchen im Supermarkt. "Aber Kind!", antwortete der Vater, " jetzt gibt es doch keine Osterhasen, jetzt ist doch bald Weihnachten." "Doch, da!" ruft das Kind und zeigt auf ein Regal mit Nikoloäusen."

Ob Weihnachten oder Ostern, der Unterschied scheint für viele Menschen heute ohne große Bedeutung zu sein.

Im Gegenteil: Mancher hat den vorweihnachtlichen Rummel längst satt und hofft, dass die Tage schnell vergehen.

Was ist eigentlich das große an Weihnachten?

"Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn" (Galater 4,4)

In Jesus Christus berührt der Himmel die Erde. Das Kind in der Krippe ist Gottes Geschenk an uns . In Jesus kommt Gott uns auch heute noch ganz nahe!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe, seid behütet, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum