Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 27.05.2016 05:10

Höllenangst wird niemals die Kraft haben uns vor sündigem zu bewahren. Ohne Jesus haben wir eine sündige Natur. Nicht mal das Gesetz hatte diese Kraft.

 

Die Kreatur ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung hin, 21 daß auch sie selbst, die Kreatur, befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
Römer 8,20- 21

Warum sollten wir uns mit der Hölle beschäftigen anstatt mit Jesus? Ohne die Liebe Jesu ist jede Anstrengung zum Scheitern verurteilt. Er allein kann uns bewahren vor den Sünden und der Heiliger Geist hat die Kraft damit wir dem Herrn gehorchen können. Ja, es gibt die Hölle, davon spricht Jesus ganz eindeutig um uns davor zu bewahren.

Und der Herr wird mich von jedem boshaften Werk erlösen und mich retten in sein himmlisches Reich. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

2Tim 4,18

Aber der HERR ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.

2Thess 3,3

Dem aber, der euch kann behüten ohne Fehl und stellen vor das Angesicht seiner Herrlichkeit unsträflich mit Freuden, 25 dem Gott, der allein weise ist, unserm Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit! Amen.
Jud 1,24-25

Weiterhin:

Wir haben einen ganz klaren Auftrag vom unseren Herrn und genau das tat auch Jesus:

Von da an begann Jesus zu predigen und zu sprechen: Tut Buße; denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Mt 4,17

Gehet aber hin, prediget und sprechet: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Mt 10,7

Nirgendwo finden wir auch nur einen Hinweis, dass wir das Höllenreich predigen sollen.

Übrigens heute gibt es unzähligen Höllentouristen die ihre Visionen durch das Internet verbreiten. Es ist eine reine Zeitverschwendung sich mit ihnen zu beschäftigen, vielmehr sollten wir die Zeit damit verbringen durch Gottes Wort unseren Vater und Seine Wahrheit immer mehr kennenzulernen. Jesus hat darüber klar geredet, dass in den letzten Zeiten viele kommen würden in Seinem Namen, um die Menschen in die Irre zu führen. Diese wollen die Aufmerksamkeit des Menschen auf sich ziehen. Wir sollten unsere Augen auf Jesus richten und nicht durch irgendwelchen Himmel- oder Höllentouristen uns ablenken lassen.

Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater unsres Herrn Jesus Christus, 15 nach welchem jede Vaterschaft im Himmel und auf Erden genannt wird, 16 daß er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihe, an Kraft zuzunehmen durch seinen Geist am inwendigen Menschen, 17 daß Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, 18 mit allen Heiligen zu begreifen vermöget, welches die Breite, die Länge, die Höhe und die Tiefe sei, 19 und die Liebe Christi erkennet, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.

Eph 3,14-19

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Cleopatra am 27.05.2016 08:12

Guten morgen, Beroer,

ich musste etwas schmunzeln, als ich deine Frage las, denn die Antwort hatte ich schon geschrieben:

-Kann der „Tod" oder der Hades buchstäblich in einen „Feuersee" geworfen werden?

Ich zitiere einfach nochmal die Bibel:

Matthäus 13, 41: Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun, 42 und sie werden sie in den Feuerofen werfen; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.

Gleichnis? Nein, denn bei einem Gleichnis hat Jesus vorher immer gesagt "es wird sein wie...."

Und nach einer Nicht-Existenz hören sich diese Schmerzen sicher nicht an.7

Prediger 9 beschreibt die Sinnlosigkeit des Lebens hier auf der Erde.
Wenn wir uns den ganzen Tag darum bemühen, bekannt zu werden, dann ist dieser Text hervorragend dafür-
Denn was bringt es? Wenn wir sterben, wird eh keiner mehr an uns denken.
Das sagt es aus, nichts über eine Nicht-Existenz.

Zu Korah- hast du da eine genaue Bibelstelle? Das habe ich auf anhieb nicht gefunden und kann dir daher keine Antwort zu geben.

Ja, wozu ist die Hölle gut?
Diese Frage fand ich schon von Anfang an schwierig, denn gut ist sie absolut nicht.
Abschreckend ist sie vielleicht. Aber gut sicher nicht.
Sie ist die Strafe.

Und ich bin froh, dass ich davon ,loskomme und befreit bin dank Jesus.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 27.05.2016 09:45


Mich verwundert allerdings auch, dass wir hier aus dem "Höllen-Betrachtungs-Trip" scheinbar keinen Weg herausfinden.

Dazu passt vielleicht auch hierher das folgende Zitat von Dr. Martin Luther:

Das ist Freiheit, dass der Mensch sich verändert, ohne dass das Gesetz verändert wird.


 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wozu die Hölle gut ist

von StefanS am 27.05.2016 14:37

Cleo schrieb: Und ich bin froh, dass ich davon ,loskomme und befreit bin dank Jesus.

Ja, so sehe ich das auch.
Demzufolge ist dieses Thema nicht nur schwierig sondern paradox.

Es ist so, als ob man fagt, "Wozu ist Blindheit gut?". Damit man weiß, wie gut Sehen ist?
"Warum ist die Farbe Schwarz gut?" Damit man weiß, wie weiß die Farbe Weiß ist?

Ich denke, jeder Pol hat einen Gegenpol.
Und wenn es einen Himmel gibt, gibt es eine Hölle.

Mehr muss ich nicht wissen!!

Ich beschäftige mich nicht mit der Hölle und würde sie niemals predigen.
Denn ich bin befreit, dank Jesus!
Und die frohe Botschaft den Menschen weiterzusagen ist unsere Aufgabe - nichts anderes!

Gruß StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 27.05.2016 22:32

Lila:
Wir sollten unsere Augen auf Jesus richten und nicht durch irgendwelchen Himmel- oder Höllentouristen uns ablenken lassen.

Selbstverständlich ist Jesus das A und O und der Folkus aller guten Sichtweisen! -
Doch wenn man das Thema Hölle als überflüßig oder nicht beachtenswert hält.
Warum hat dann gerade das NT dermaßen viel darüber zu berichten?
Damit wir es flugs überlesen?
Oder damit wir uns auch darüber Gedanken machen?
Ich halte auch überhaupt nichts von "Höllentourismus" oder davon die Hölle überzubetonen.
Auch ist es logisch, das kein Mensch sich aus Angst zur Liebe bringen läßt.
Trotzdem ist es ausgerechnet der allerliebste Mensch, der je auf Erden lebte, der Gott-Mensch, der so richtige Salven abschießt. Das geht durch Mark und Bein! Und das ist kein Höllentourismus! - Das ist knallharte, göttliche Wahrheit.

StefanS:
Und wenn es einen Himmel gibt, gibt es eine Hölle. Mehr muss ich nicht wissen!!
Ich beschäftige mich nicht mit der Hölle und würde sie niemals predigen. Denn ich bin befreit, dank Jesus! Und die frohe Botschaft den Menschen weiterzusagen ist unsere Aufgabe - nichts anderes!
Hat Jesus selbst das auch so gesehen? -
Hat Jesus nur die frohe Botschaft gepredigt oder auch die schlimme Nachricht? -
Und ich versuche SEINEN Spuren zu folgen und nicht Vogelstrauß-Politik zu betreiben.
Aber nur mM

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 28.05.2016 01:16

Ich versuche zu folgen, aber hier wird wiedermal alles durcheinander geworfen.

1. Problem: Was ist die Seele: Der lebendige Mensch oder nur eine Zutat? (Und Gott der Herr machte den Menschen aus Staub vom Erdboden, und er blies den Atem des Lebens in seine Nase. So wurde der Mensch eine lebendige Seele. 1. Mose 2,7)
2. Problem: Ist die Hölle gleich der Feuersee? (Und der Tod und das Totenreich [Hades] wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Offenbarung 20,14)
3. Problem: Gibt es ein unendliches Leiden oder ein endliches Leiden? (... und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21,4)

Oft ist es auch ein Problem der Übersetzung. In der gesamten Bibel kommt das Wort ewig, wie wir es verstehen nicht vor. Im althochdeutschen bedeutete ewig noch "bis zum Lebensende" und erst im mittelhochdeutschen änderte sich die Bedeutung zu unendlich. In Koine-Griechisch, bedeutet αἰώνιος ebefalls nicht ewig (unendlich), sondern in etwa "Zeitalter". Natürlich kann man das leugnen (man darf auch die Gravitation leugenen), aber dann ist eine Diskussion auch nicht sinnvoll.
Auch das Gleichsetzen von Hades, Scheol und Geenna mit der unendlichen Folter-Hölle ist eigentlich ... ohne Worte. 

(Ich habe hier zum Glück noch nichts über Allversöhnung gelesen.)

Obwohl ich das Thema interesant finde, ist manchmal weiger, mehr!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 01:19.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 28.05.2016 02:42

Letzteres das du geschrieben hast ist tatsächlich sehr genau beschrieben. Es ist ohne Worte wie dinge die aber GENAU NULL mit der Folterhölle zu tun haben, trotzdem einfach mit Hölle übersetzt wurden. Da gehts teilweise ums Totenreich, egal ich setzt einfach Hölle rein, ist doch alles sowieso das Selbe.
Edit : Aber ein kleiner Einwand ->

ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des To d e s .
Jesus lebt für immer, und hier wurde Ewigkeit zu Ewigkeit übersetzt, was auch bei der Höllenstrafe angewand wird. Also kann man schlecht sagen dass man die Ewigkeit im Himmel verbringt und die Menschen bei selbem Wortlaut in der Hölle nur begrenzt sind. Entweder ist beides ewig oder beides endlich.

Und das sage ich als höllenlehrenhasser.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 04:14.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 28.05.2016 13:52

Ja, du hast recht. Diese Redewendung wird gerne (wohl aus Unwissenheit) von den Höllenbefürwortern verwendet. Dabei ist es mehr als befremdlich, dass jemand denkt, es gibt mehrere Ewigkeiten (=Unendlichkeiten). Wenn etwas unendlich ist, dann ist es unendlich. Da ist kein Platz für eine weitere Unendlichkeit. 

Aber untersuchen wir mal die Redewendung die wir mit "von Ewigkeit zu Ewigkeit" übersetzen, genauer. Im Alten Testament, wie im Neuen, kommt es insgesamt etwa 30x vor.

Im AT gibts unter den Altphilologen kein Streit. Das Wort עולם bedeutet lange Zeit, Altertum oder Zukuft. Wörtlich übersetzt würde es heißen "vom Altertum [bis] zur Zukunft". Sowohl Altertum als auch Zukunft sind unbestimmt! Das ist unstrittig. 

Zum NT:
Da steht: τους αιωνας των αιωνων - das erste mal steht es im Akkusativ Plural, das zweite mal im Genitiv Plural.

Da ist viel mehr drinnen als das plumpe von Ewigkeit zu Ewigkeit, was sowohl sprachlich, grammatikalisch als auch numerisch falsch übersetzt ist.

Richtig übersetzt würde es heißen (ohne εις): den Zeitaltern der Zeitalter. Also erst im Akkusativ, dann im Genitiv.

Noch komplizierter wird es in Offenbarung 14,11. Da steht die Redewendung ohne Artikel da. Also würde es bedeuten Zeitaltern Zeitalter!?

Das Wörtchen εις, welches immer davor steht, macht die Verwirrung komplett. Eine Präposition, welche in, unter, für, bis, ... bedeuten kann. Je nachdem, was man für εις einsetzt, ändert sich der Sinn vollkommen.

Darauf seine Theologie zu fußen, ist sehr mutig.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 13:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 28.05.2016 14:24

Pavle schrieb:

Darauf seine Theologie zu fußen, ist sehr mutig.

Ja, Pavle, das finde ich auch! 

Und noch viel mutiger finde ich, genau diesen Ausdruck einmal als "ewig = bis in alle Ewigkeit" zu übersetzen, nämlich dann, wenn es um das Leben im Himmel geht.
Und dann an den Stellen, wo es um die Qualen in der Hölle geht, genau denselben Ausdruck als "kurze, endgültige Vernichtung" zu interpretieren.

Und dann die jeweils so total entgegengesetzt übersetze Stellen als "gesichtertes Wissen über das Leben nach dem Tod" annehmen, bzw als "Beweis" dafür, dass es die Hölle gar nicht gibt .... 
Da komm ich nicht mehr mit.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 14:25.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 28.05.2016 15:13

Liebe solana,

wo habe ich denn das getan? Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben - zumindest glaube ich das. Wenn ich meine Theologie ausschließlich auf unklare Stellen fußen würde, ... 

Das unendliche Leben ist eine Folge der Worte Gottes: ... und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21,4
Wenn es kein Tod gibt, ist das Leben unendlich. Wenn es kein Leid, Geschrei und Schmerz gibt, gibt es keine unendliche Hölle!

kein Tod (sagt Gott) = Leben unendlich
kein Leid, Geschrei und Schmerz (sagt Gott) = keine unendliche Hölle

Man braucht keine wischi-waschi Belege, wenn Gott dermaßen deutlich ist!

Ich würde es besser finden die Post zu lesen, bevor man sarkastisch wird. Dann kommt man auch mit.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 15:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum