Welche Bibel-Version hatte Jesus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von chestnut am 16.10.2023 20:23

Also JHWH ist hebräisch, die Ursprungssprache der Bibel ist hebräisch. Das griechische Gegenstück ist Kyrios = Herr

Und wie gesagt, im Hebräischen schreibt man die Worte ohne die Vokale (also nicht Jahwe oder Jehowa, sondern JHWH).
Die Masoreten machten sich dann die Mühe, die hebräischen Texte ohne Vokale (im deutschen die Buchstaben a, e, i, o. u ) dazuzusetzen, damit die Schrift flüssiger lesbar war. Die wahrscheinlich ursprüngliche Betonung war Jahwe, die Zeugen Jehovas machten daraus Jehova.
Ich habe zu deiner Frage folgendes gefunden:
Aus Angst, den Eigennamen Gottes zu missbrauchen, hörten die Israeliten auf, ihn laut auszusprechen. Aus diesem Grund ist es heute nicht zweifelsfrei zu belegen, wie die Vokalisierung ursprünglich lautete, die gängigsten Formen unter Christen heute sind aber Jahwe und Jehova. Auch heute noch sprechen Juden diesen Namen aus Ehrfurcht nicht aus und verwenden stattdessen den Namen Adonai, HaSchem (der Name) und Adoschem (Kombination aus Adonai und HaSchem).
aus: https://www.namengottes.ch/de/46/der-herr-der-seiende
und auf einer weiteren Webseite das hier:

Mit zunehmendem Bewusstsein, dass es nur den einen Gott gibt, wird der Eigenname Gottes weniger wichtig. So ist folgerichtig, dass die erste griechische Übersetzung der Bibel den JHWH-Namen mit dem Appellativ „Herr" (κύριος, kyrios) wiedergibt.
Ein vergleichbares Phänomen findet sich in den Schriften aus Qumran, wo vor allem אֵל, 'el, „Gott" benutzt wurde; auch im Neuen Testament steht vor allem das griechische Wort für „Gott" (θεός, theos).
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/bibelkunde/themenkapitel-at/name-gottes-2

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 16.10.2023 18:51

Diese erneute Revision der Schlachter-Bibel von 1951 wurde 1995 von der Genfer Bibelgesellschaft in Auftrag gegeben und als „Schlachter 2000“ herausgegeben. Zuerst sollte nur die 1951er Ausgabe mit Parallelstellen versehen werden. Im Zuge der Bearbeitung wurde dann die Entscheidung gefällt, die Übersetzung stärker zu bearbeiten, veraltete Wörter auszutauschen und den bisherigen Text um die spezifischen und bei Schlachter fehlenden Stellen des Textus Receptus zu ergänzen. Mitarbeiter dieser Revision waren für die direkte Textbearbeitung Rudolf Ebertshäuser (Lektor), Peter Toscan (Koordinator), Karl-Hermann Kauffmann (Revisionsleiter) und für das Neue Testament anfangs Herbert Jantzen (Grundtextspezialist Altgriechisch) bzw. für das Alte Testament Roger Liebi und Martin Heide (Spezialisten für Hebräisch und das Umfeld des Alten Testaments)

wiki


Zudem möchte ich dich bitten, hier in dieser Sache die ZJ wegzulassen

aber du schreibst doch selbst

Den Geist des "Theos" oder wie ich meine, den Geist JHWH's.

Jehova ist die veraltete Vokalisierung von JHWH = alle Wörter in althebräisch bestehen aus Konsononaten, nicht nur diese (sogenannten) heiligen vier Buchstaben. Und alle wurden mit Hilfe von Punktierungen vokalisiert. Wir heute haben die Arbeit der Masoreten vor uns - ab dem 2. Jahrundert nach Christus = also unser AT gab es zur Zeit Jesu noch nicht - aber vokalisiert waren sie alle.

Du befindest dich im Fahrwasser der ZJ, wenn du im griechischen neuen Testament JHWH sehen willst. Deswegen mein Hinweis

Auf den Rest gehe ich gleich ein
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2023 20:04.

Exodus315
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Exodus315 am 16.10.2023 18:23

Sorry Frank, was meinst du mit
Sorry exodus - aber das sind doch wirklich "alte Hüte".

Ich wusste nicht, dass
Roger Liebi und Herbert Jantzen

an einer Bibelversion schafften.
Aber hast du mir einen Link (Online oder PDF) zu
am Ende eine eigene Übersetzung herausgebracht, die ich selber gern verwendte (BidF)
Die Fragwürdigkeit der Versteifung auf den Namen liest man in der NW-Übersetzung der ZJ
Zudem möchte ich dich bitten, hier in dieser Sache die ZJ wegzulassen
Denn es gibt nicht nur diese ZJ, die in der Bibel (NT) beim Herrn sich Gedanken gemacht hatten, WER der HERR dort ist.
Mir ist dazu etwa das JNT bekannt, wo dann unterschieden wird zwischen Adonai (HERR = JHWH) und Adoni (ein anderer Herr, nicht JHWH).
Und die ich heute morgen (etwas umständlich) gepostet habe, fand ich ja noch einige Schriften, die beim HERRN im NT sich Gedanken machten, WER gemeint wäre; Luther und Bengel zeigen dies in der GROSSCHRIFT an, andere nennen es wörtlich mit den 4 Buchstaben oder schreiben diese sogar aus.
Kann Lukas im griechischen nicht geschrieben haben - JHWH ist nun mal hebräisch

Dies ist mir klar und doch will ich was dazu bemerken: diese 4 Buchstaben gibt es doch in Griechisch auch? Also wäre das eine Option. 
Doch eine weitere und auch sicher mehr klare Option ist das griechische Wort "Theos" was "Gott" übersetzt heisst. Wenn also nun Jesus beim vorlesen den Namen Gottes noch aussprach, dann wäre es ehrlicher gewesen Lukas hätte dann "Theos" geschrieben? Denn, wessen Geist hatte Jesaja als er Jes 61,1-2 beschrieb? Den Geist des "Theos" oder wie ich meine, den Geist JHWH's. Denn mit dem Herrn sind neben Gott auch noch andere zu verstehen und auch zu unterscheiden.
Darum geht es mir beim ganzen auch, dass man beim Lesen der Bibel klar erkennen kann, von WEM da die Rede ist. Neben Gott und dem Messias gibt es in der Bibel noch einige, die auch Herr genannt werden - da ist ein klares Unterscheiden wichtig. Denn als ich zum Glauben kam (vor fast 20 Jahren) und die Bibel las (AT), dann verstand ich dort beim Herrn immer Jesus. Aber dies erzeugte in mir nur ein konfuses Gottesbild. Und als mir dann Vanheidens NEÜ in die Hände kam, lichtete sich dieser Schleier und mir wurd damit klar, wer der Herr ist. Und es war damals diese 2 Herren in Mt 22,44 die mich auf die Suche nach Bibeln schickte, worin ein Unterschied zu erkennen war. JNT (CJB) war dann eine davon und weitere folgten....
Bis mir jenes von dem Löffelmann in die Hände kam und ich diese Einleitung vom Lk 4,18-19 zu Jes 61,1-2 sah. Von diesem Löffelmann will ich hier keine Werbung machen, wie ich auch nichts von den ZJ sehen will. Aber überprüfen will ich trotzdem diese Aussage des Löffelmann, und darum habe ich diese Frage hier gestellt - mit der Bitte der Nachweislichkeit.
So, hoffe dass das mit dem Zitieren hier klappt?
Shalom und JaHWeH's Segen wünsche ich euch allen
DANIEL

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2023 18:26.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Leah am 16.10.2023 17:38


Ihr Lieben,
ich verstehe Burgen. Sie hat es wirklich sehr gut erklärt.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen, es sei den, man liebt unnütze Wortgefechte, die die Leser mehr verwirren, als auferbauen.
Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 16.10.2023 15:51

Hallo Frank, ich ziehe mich aus diesem Thread zurück.

Also kannst du auf meine Frage nicht antworten = irgendwie irritiert das aber schon.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1155

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Burgen am 16.10.2023 14:10


Hallo Frank, 

ich ziehe mich aus diesem Thread zurück. 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 16.10.2023 12:51

Sorry exodus - aber das sind doch wirklich "alte Hüte".
Das war damals auch einer der Streitpunkte bei der Revidierung der Schlachter 2000.
Die Anfangs-Riege bestand aus Roger Liebi (AT) und Herbert Jantzen (NT) Letzterer hat das Übersetzungsteam bald verlassen und am Ende eine eigene Übersetzung herausgebracht, die ich selber gern verwendte (BidF) und hier steht im AT Jahweh statt HERR. In der Schlachter 2000 steht HERR im AT.
Die (uns überlieferte) Schriftsprache des NT ist griechisch = also Adonai oder Kyrios
Die von den meißten Übersetzern anerkannte Grundlage des AT ist der masoretische Text (und nicht die Septuaginta) = und das steht JHWH (mit Vokalen) = also Jahweh (oder Jahwe, oder Jehova....) = aber nicht Adonai oder Kyrios

Für mich sinnvoll - weil ich erlebt habe, wie Juden, wenn sie eine "normale deutsche Übersetzung" vorlesen auf den Namen reagieren. So könnte auch Jesus reagiert haben = aber ist das wichtig? Im aramäischen wird mit "Mara" ersetzt und alle Zuhörer werden gewusst haben, um wen es geht.

Die Fragwürdigkeit der Versteifung auf den Namen liest man in der NW-Übersetzung der ZJ

17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 18 „Jehovas Geist ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden, 19 um Jehovas annehmbares Jahr zu predigen.

Kann Lukas im griechischen nicht geschrieben haben - JHWH ist nun mal hebräisch

Mir ist es wichtig, dass Gott nur Einen Namen und nicht viele hat = aber letztendlich ist der Name nicht wirklich aussprechbar (in der Anrede) und von daher auch nicht zum Vorlesen - sondern nur für die persönliche Gottesbeziehung wirklich - geeignet.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2023 16:50.

Exodus315
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Exodus315 am 16.10.2023 11:54

Jetzt noch eine Allgemeinde Antwort
Es war interessant zuzusehen, wohin diese Frage von mir euch geführt hat.
Und ja, es geht mir bei dieser Frage mehr darum, dass der Name Gottes geschrieben und genannt wird, und nicht welche Ersatzformulierungen dieser noch erfahren hatte. Und so ist es auch mit dem Ewigen, der auch KEIN Name ist, wie auch der Herr - Der Ewige ist ein Zustand und der Herr ein Titel.
Doch wie gesagt, darum geht es mir nicht.
Worum es mir geht, das hätte ich euch hier gerne als PDF reingetan, doch wie ich das machen muss oder ob das überhaupt geht?
So versuche ich's hier mal....? Schon noch witzig, jetzt wo ich den Button zum PDF einfügen suche, finde ich endlich diese vermisste Zitatfunktion?
Hier zeigt sich wohl der Fluch unserer Technik? Zwar konnte ich die PDF in ein JPG umwandeln, doch nur die erste Seite. OK, auf der zweiten stünde eh nur noch den Rest vom Jesaja 61,2 mit dem gleichen Resultat vom ersten Vers.
Zu sagen sei noch, dass diese Arbeit noch nicht fertig ist - doch zeigt sie schon, um was es mir geht. Und nun hoffe ich, dass es ansehbar ist. Wenn ihr Fragen zu dem Bild habt, dann schreibt es mir hier rein...
Oje, diese Technik hier? Wo ist jetzt das Bild hin? Hab doch nach dem Hochladen auf Einfügen geklickt....WAS mache ich hier falsch???? Aha, das Bild auch noch anklicken....
Lk_418-19_zu_Jes_611-2.jpg

Antworten

Exodus315
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Exodus315 am 16.10.2023 11:39

An Burgen
Auch zu deiner Aussage, "Jedoch der Name "Ich Bin" steht sogar auf dem Kreuzbalken." hätte ich gerne einen Beweis....
Das mit dem Nachweis ist schon wichtig, denn sonst steht eine Aussage nur so da und hätte für eine Prüfung keinen Wert....
Shalom und Gottes Segen
DANIEL

Antworten

Exodus315
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Exodus315 am 16.10.2023 11:35

Mühsam dass ich den Text zum Zitieren hier von Hand aus einem zweiten Fenster herausholen muss...
Also, eine Antwort an Leah
Deine Aussage: Nun ist alle Schrift von Gott eingegeben und 7fach geläutert.
Der erste Teil davon ist mir wohl bekannt - doch der zweite Teil von 7fach geläutert, kannst du mir das auch beweisen? Ich meine Biblisch?
Danke und Gottes Segen
DANIEL

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum