Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  112  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1114 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 03.05.2024 07:50



Hallöchen, 

in einer Predigt wurde Auge um Auge so erklärt, dass das Auge für Begierde steht, 
die rechte Hand ähnlich in ihrer Bedeutung. 

Das klingt logisch, wie ich finde. 
Das Auge gilt ja auch als das Licht, in diesem Zusammenhang jedoch als Einfallstor 
zur Sünde, und wird dann in Gewalt oder abwehrender Maßnahme umgesetzt. 

Besonders in der heutigen Zeit fällt unglaublich viel durch die Augen ins Innere 
des Menschen und weckt Begierden - 
und die Hand ist dann diejenige, die zB kauft, oder Schlägt ...  

Ebenfalls ist der Mund, Zunge und Lippen Werkzeug zur Sünde oder zur Milde 
sich selbst oder bestenfalls anderen lebenden Menschen, Tieren und Umwelt 
zugut. 

Fazit: ... und so erkennt der Mensch, dass er dies alles aus eigener Kraft nicht bewältigen 
kann. Bedeutet: ... er braucht die Hilfe von Jesus. 

Ich denke dann zB an das Gebet des "Vater unser", 
wo wir beten: wie im Himmel, so auf Erden!
Es besteht ja eine direkte Verbindung dazwischen, auch wenn wir dies nicht unmittelbar 
wahrnehmen können - nur glauben. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2024 08:00.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 03.05.2024 07:41

   
Freitag 


Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst vor dem Blinden kein Hindernis legen, 
denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten.    3.Mose 19,14  

[Zusatz der Menge Übersetzung 1949, 11.Auflage:
Allerlei Vorschriften auf Grund der zehn Gebote, bes. in betreff Heiliger Pflichten im täglichen Leben: Kap 10.] 

Jesus spricht: 
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.   Lukas 6,36 

[Gebot der Feindesliebe: der Berg - oder Feldpredigt: Verzicht auf Wiedervergeltung! s. 3.Mose bei Menge 1949]


Lied: 415,3 

Du Erbarmer, lehr auch uns Erbarmen. 
Lehr uns milde sein, du Freund der Armen. 
O lehr uns eilen, liebevoll der Nächsten Not zu teilen. 

(Karl Bernhard Garve) 

3.5.1728: Beginn der Losungen in Herrnhut 


TagesL: Offenbarung 5,11-14 
fortlL:   1.Korinther   4,14-21    
Psalm 149 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 02.05.2024 09:17



Donnerstag 


Der HERR spricht: 
Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre!   Psalm 81,14  

Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht
von der Hoffnung 
des Evangeliums, das ihr gehört habt.   Kolosser 1,23  


GebetsLied: BG: 546,2.3 

Wenn wir doch wüssten, wie wir handeln sollen, wenn sich die Menschen 
nicht vertragen, wir den Frieden festigen können, frei, gerecht, dir allein, 
Herr, gehorsam sein.   Hilf uns ...  

(Otmar Schulz)   


TagesL: 1.Korinther 14,6-9.15-19  
fortlL:   1.Korinther   4,6-13  
Psalm 149  

Jesus Christus hat uns nun versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, 
um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen sor seinem Angesicht. 

Wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und fest bleibt und euch nicht abbringen lasst 
von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das verkündigt worden ist in 
der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, und dessen Diener ich, Paulus, 
geworden bin. 
Kolosser 1,22-23 SCHL  

DANKE lieber Herr und Heiland Jesus Christ, ... 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Noch eine neue kleine Studienbibel - NT :-)

von Burgen am 01.05.2024 17:24



Hallo ihr Lieben, 


heute gingen wir spazieren wo wir vorher noch nie waren und zum Schluss in der Straßenbahn, nach dem Motto: "Zur rechten Zeit am richtigen Ort". Dort auf einem Sitzplatz lagen 2 x ein NT in unterschiedlichen Sprachen und ein Weihnachtsplätzchenbuch. 

Erst dachte ich, o nein und dachte an diese Community. Nahm mir dann aber das NT mit. Es hat superdünne Blätter und ist ua nach uns bekannten Namen übersetzt und ausgearbeitet worden. Eine kleine Taschenstudienbibel, gedruckt in England, zuhause in Anaheim, California von : Living Stream Ministry. Eine Verteilstudienbibel namens Wiedererlangungs-Übersetzung. Der Name klingt hölzern und schmeist die Fantasie an. Jedoch ist der Name gegeben als wie zB Luther Bibel, also dann doch eine ganz normale Namensgebung. Keine Sekte oder so. 2010 die Erste Ausgabe. 

Gerade habe die Webseite aufgerufen und lese im Blog: 
 was ist der menschliche Geist?  https://blog.bibelnfuereuropa.org/was-ist-der-menschliche-geist-der-bibel-nach/ 

::: 

Im laufenden Text kann man gut auf ein angezeigte Wort klicken, welches dann zu der Erklärseite führt. Zurück zum Text geht es dann über die normale Rücktaste. 
Einen Tippfehler möchte ich jedoch mitteilen. Anstatt 2.Tim 4,22 : Der Herr sei mit deinem Geist. Die Gnade sei mit euch. -- Steht nach dem 1. Absatz 2.Tim 2,22 
Ansonsten gefällt mir diese kleine, feine Studienbibel. Möge sein Inhalt und auch der Blog alle Leser segnen. Europa braucht Gottes Segen. 

LG
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2024 17:25.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 01.05.2024 08:51



Mittwoch 

1.Mai   in der Stadt  war schon gestern alles für die Kundgebungen:
Thema: Arbeit, Geld, Gerechtigkeit vorbereitet. 

::: 

Monatsspruch: 
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. 
Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.   1.Korinther 6,12 


Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe.   
Jeremia 30,11  

Da er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.  
Hebräer2,18 


Lied 358,1 

Es kennt der Herr die Seinen und hat sie stets gekannt,  [welch eine herrliche Wahrheit ...] 
Er lässt sie nicht verderben, ... 
(Philipp Spitta)   


TagesL: Matthäus 11,25-30  
fortlL: 1.Korinther   4,1-5 
Psalm 149  






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 30.04.2024 16:24



burgen: Sowie Jesus bei der Bekehrung, soweit es nicht nur ein Lippenbekenntnis bleibt, ein "Ja" - ich glaube dir, brauche dich, ich will dich, vergib meine die und das Sünde - zum Herrn Jesus gegeben hat, wird der "Schalter" umgelegt und er geht durch das sogenannte Nadelöhr in ein Neues Leben aus Glauben in die Gerechtigkeit Gottes. In einem Augenblick ist er ein neuer Mensch - das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.

stella: Was an Altem ist dann vergangen, wenn man den alten sündigem Menschen noch nicht wirklich ausgezogen hat?

Stella, nun wird derjenige, der ein neuer Mensch geworden ist, lernen  - zunächst mal Jesus kennenlernen, wissen wer Gott wirklich ist. Er wird lernen, lernen, lernen. Und währenddessen wunderbare Erlebnisse mit Jesus haben und die Reinigung durch Lesen der Schrift erfahren. Das wird ein wichtiger Meilenstein im Leben des jungen Christen alles sein. 

Manche Menschen leben sogar erstmal auf Wolke 7, bevor sie wieder im Alltag des Lebens landen. Um dann erstmal die guten Gefühle als nun neuer Mensch, dem alle Sünden vergeben worden sind, vermissen werden. 

Schritt für Schritt werden sie innerlich heiler, und immer mehr glauben sie, dass Jesus nun immer durch den Heiligen Geist in ihnen lebt. Und sie wundern sich vielleicht darüber, dass sie beginnen nachzufragen, was dies und das, was ihnen beim Bibellesen aufgefallen ist weil es sie angesprochen im innersten Herzen hat. Dann werden sie Mitchristen vielleicht fragen. Anschließend legen sie sich eine für sie zugängliche Bibel zu, später einen Kommentar, Lexikon und eine Konkordanz. Sie werden es genießen, mit anderen Christen von Gesicht zu Gesicht am Tisch auszutauschen usw. 

Aussderdem werden sie Predigten hören, die ihnen die Gnade Jesus groß macht, indem ihre Herzen froh und fröhlich, manchmal unter Tränen verändert werden usw. 
Zu Lebzeiten Jesu suchten die Menschen alle von Jesus Heilung zu empfangen - und Jesus antwortete oftmals - dir sind deine Sünden vergeben, geh hin. 
Und diejenigen waren nicht wiedergeboren, weil Jesus ja noch irdisch lebte. 
Und doch glaubten sie ihm. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 30.04.2024 10:37



Meinen Beitrag oben habe ich nichts zu korrigieren oder mich selbst in den Zeilen zu hinterfragen. Das sei nur vorweg geschickt. 

Beispiel: 
Es gibt sehr viele treue Christen und Christinnen, die schon viele Jahre lang wiedergeboren sind. Manche arbeiten sogar im Volldienst in der Gemeinde mit, andere sind einfach "nur" Christ und schon lange mit Jesus unterwegs. 

Manche dieser Personen tragen innerlich eine schwere Last mit sich herum, die als ein riesiger seelischer Rucksack mit Ankerschnur empfunden wird. Sie tun Dinge in gewissen Abständen, die sie eigentlich nicht tun wollten und leiden total darunter, ja werden sogar krank über der Not. 

In Zeugnissen betroffener Menschen schreiben sie, wie sie, manche nach Jahren, endlich ihre beispielsweise Sucht haben freiwerden  können. Und da hat geholfen immer wieder manchmal täglich mehrmals Predigten von der Gnade Gottes zu hören, gerade wenn die Verzweiflung am größten war und auch speziell das Abendmal eingenommen und mit folgenden Worten: Ich bin die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben durch Jesus Christus. Gott liebt mich, ich steh in seiner Gunst. 
Durch diese Gnadenerweise wird der jeweilige Druck immer geringer, bis sie endlich schon lange frei davon sind. 

Welch kostbare Menschen, die solange mit ihrer Gebundenheit und auch dem falsch ausgerichtetem Denken leben mussten. 
Das kann sogar "nur" der Zucker sein bei Männern wie auch bei Frauen. Manchmal kann man das schon an ihren Kindern sehen ... 

Ja, Christen sind in einen Kampf verwickelt, deshalb heißt es ja auch, wachsam zu sein, und sich im Wort Gottes aufzuhalten. Aber nicht gesetzmäßig. 

Gott ist soo gut! 


 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 30.04.2024 10:09



Hallo pausenclown, 

ja, ich weiß, dass Kain zu Beginn steht, denn er hatte / hätte verdient, nach menschlichem Ermessen getötet zu werden. Geistlich war er sicherlich schon tot, weil es seine Eltern ja auch bereits waren. 

Diese Ersterwähnung zu erwähnen ist wichtig, weil wir, die zum Glauben gekommenden Menschen, das ganze drum herum sonst nicht verstehen können. Das gilt auch bei anderen Wort 'Bildern' bis hin ins NT. 

Denn nicht Jesus hat verdient ans Kreuz genagelt zu werden, sondern jeder Mensch.  


LG
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 30.04.2024 06:13



Hallöchen, 

Ausgangspunkt für mich war ja  2.Mose 1-17  : die Verkündigung der 10 Gebote! 
Und in Kap 5, 6-21 die Erinnerung an die Offenbarung Gottes am Horeb, auch genannt Grundgesetz der 10 Gebote und Anerkennung Moses von Gott als Mittler. 

V 1-16 , die linke Tafelseite 
V 17-21 die rechte Tafelseite. 

Für mich liest es sich beinahe so, dass die linke Seite 1-16 die Beziehung zu Gott klärt und die rechte Seite die zwischenmenschlichen Beziehungen zur Grundlage hat. 

Durch Mose wurde also das Gesetz gegeben als eine Forderung, die das Volk auch zusammenhalten sollte. 

Jesus Christus  hingegen ist ein immerwährendes Geschenk Gottes an die ganze Menschheit - die lebten, leben und noch leben werden. Denn er, Gott hat die Welt - die Menschen auf ihr mit sich selber durch Christus Jesus am Kreuz als Stellvertreter und Gottes Sohn - mit sich selbst versöhnt. 

Das Kreuz ist für uns alle der Angelpunkt, auf den wir schauen und verinnerlichen sollten. Jedoch ein Ärgernis heute wie damals für die, die es als Torheit betrachten - und somit die Bedeutung in den Wind schlagen. 

Das tut natürlich weh, uns, aber in erster Linie Jesus, in dem Gott lebt durch seinen Heiligen Geist und wir in IHM. 

Früher starben aus Ungehorsam 3000 Menschen, als sie sich ein goldenes Kalb für die Anbetung machten. 
Nach der Auferstehung, zur ersten Pfingstfeier, wurden 3000 Menschen mit dem Heiligen Geist zum Leben erweckt. 

Jetzt ist dies auch alles für heute aufgeschrieben worden und gilt solange, bis Jesus uns entrückt. Bis dahin ist unsere 'Aufgabe' Jesus zu verkündigen in der frohen Botschaft zum Leben, ihn anzunehmen, ihn kennenzulernen, ihn lieben (die Menschen hineinlieben in das neue Leben mit IHM und Dankbarkeit zu erweisen - und alles sich immer wieder auch bewusst werden.)
Immerhin ist ER stellvertretend für die Menschheit ans Holz genagelt gewesen. 

Wir sind herausgerufen, sogar Licht zu sein für andere. Sogar an der Supermarktkasse, oder wo auch immer. Auch wenn die derzeitigen Nachrichten uns Angst bereiten, zumal Bestrebungen gibt, die uns den Boden der Demokratie, die ja der Bibel nachempfunden ist, unter den Füssen sehenden Auges weggerissen werden soll. 
Ja, das macht Angst, aber wir sollten uns nicht der angst unterwerfen, sondern unseren Jesus schauen, aussen wie in uns selber. 

Und würde eben auch bedeuten, sich mit der geistlichen Waffenrüstung auseinander zu setzen. Epheser 6  
Ich hörte in einer Predigt, dass manche sie bilderbuchmässig anziehen, die einzelnen Elemente. Und dass sie eine Anleitung dafür ist, das Evangelium kurz und knapp zu erlernen, weil es um den Glauben der frohen Botschaft ginge. 
Das Herz wird mit ihr angerührt und ein gewisser Bodensatz gebildet, man erinnert sich halt an diese tägliche Waffenrüstung ... 

Wünsche allen einen guten letzten Apriltag. 

LG 
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1114

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 30.04.2024 05:33


Dienstag  


Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, 
die von Ewigkeit her gewesen sind.                   Psalm 25,6 

Tu mir kund, o HErr, deine Wege, 
deine Pfade lehre mich!                 Titus 3,4-5 

::: 

(1949 - 11 unveränderte Auflage - Hermann Menge) 

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, 
unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke willen, 
die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - 
durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist.  * 
Titus 3,4-5 

* d.h. Erneuerung, die der Heilige Geist schafft und offenbart ... (Menge) 


Lied: 211,3: 

Eh wir entscheiden Ja und Nein, gilt schon für uns: gerettet sein. 
Dank sei dir, dass das Heil der Welt nicht mit uns selber steht und fällt. 

(Detlev Block; Rechtsnachfolge) 


TagesL: Römer 15,14-21  
fortlL: 1.Korinther 3,18-23 
Psalm 149,1-9 

V 1-5 
Halleluja ! Singt dem HERRN ein neues Lied, 
sein Lob in der Gemeinde der Getreuen!  

Israel freue sich seines Schöpfers, 
die Kinder Zions sollen jubeln über ihren König ! 

Sie sollen seinen Namen loben im Reigen, 
mit Tamburin und Laute ihm lobsingen ! 

Denn der HERR hat Wohlgefallen an seinem Volk; 
er schmückt die Elenden mit Heil. 

Die Gottlosen sollen frohlocken  in Herrlichkeit, 
sie sollen Jauchzen auf ihren Lagern. 

Das Lob Gottes sei in ihrem Mund und 
ein zweischneidig Schwert in ihrer Hand, ... 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  112  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite