alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 22.08.2017 18:53

Ja liebe Burgen, auch wenn nicht beabsichtigt war, passt es zu diesem Thema auch.

 

Liebe Henoch!

Der Blutwurst wird ausdrücklich in dem NT auch für die Heidenchristen verboten.

Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir hingesandt und angeordnet, daß sie von alledem nichts zu beobachten haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und dem Erstickten und der Unzucht.
Apg 21,25 (Apg 15,20; Apg 15,29)

Unsere Freiheit gilt innerhalb den Geboten Gottes und so gehört den Blutverzehr nicht zu unsere "Freiheit"...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 19:00.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Henoch am 22.08.2017 19:22

Hallo Lila,

ich hab kein Problem, wenn Du das so siehst.

Ich würde dann auch keine Blutwurst essen, wenn Du mal zu Besuch bist. Ehrlich gesagt mag ich sie auch gar nicht.

Was das Essen betrifft, halte ich mich an: 1 Tim 4, 3 Sie (Irrlehrer) gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkannt haben.

4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;

5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

 

Dass die Heidenchristen damals Blut und Ersticktes meiden sollten hatte etwas mit der Liebe zu den Judenchristen zu tun und somit wären wir wieder bei 1 Kor 10,23-31

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 19:23.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 22.08.2017 19:47

Siehst du, lieber Henoch, so sieht aus, wenn man die eigene Lehre übers Gottes Wort stellt.

 

Wenn man Paulus genau liest, handelt es sich von Gott geschaffenen Speisen. Aber Gott hat das Blut nicht als Speise geschaffen. Darum gilt auch für die Heidenchristen, was die Apostel durch den Heiligen Geist geboten haben.

Übrigens, du musst Dich nicht verstellen, wenn wir treffen sollten. Meinetwegen brauchst nicht so tun als ob... Jeder wird für seinen Tun und nicht-Tun vor Gott verantworten.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Henoch am 22.08.2017 19:58

Hallo Lila,

.....so sieht aus, wenn man die eigene Lehre übers Gottes Wort stellt.

Da steht: 4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;

 

Wie nehmen zum Beispiel Rücksicht auf das Gewissen und die Nöte unserer ehemalig muslimischen Geschwister, wenn sie ein Problem haben mit Schweinefleisch. Wir lassen es weg. Sie sollen nicht im Gewissen und in ihrem Geschmacksempfinden leiden.

So verstehen wir 1 Kor 10, 23-31

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 20:02.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 22.08.2017 20:05

Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben und ich bin sicher, dass die Apostel durch den Heiligen Geist geführt wurden.

Streiten aber will ich nicht. Mir gilt das, was Gott gesagt hat, und nicht was darüber Menschen meinen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Henoch am 22.08.2017 20:37

Hallo Lila,

naja, dann halt den Vers: Markus 7, 14 Und er rief das Volk wieder zu sich und sprach zu ihnen: Hört mir alle zu und begreift's!

15-16 Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht. 17 Und als er von dem Volk ins Haus ging, fragten ihn seine Jünger nach diesem Gleichnis. 18 Und er sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr so unverständig? Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.

 

(war OT)

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 20:47.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Lila am 22.08.2017 21:00

Zuletzt, Henoch, dann klicke ich hier aus!

Das Blut in der Bibel ist nie als Speise gedacht!  Gott hat das Blut nicht als Speise geschaffen, und auch Paulus schrieb im Bezug auf Speisen. Also Blut ist nicht inbegriffen, denn gerade beim Paulus gilt es nicht als Speise!

Aber wie gesagt, ich klicke hier aus.

Du kannst essen was Du willst, ich bin dafür nicht verantwortlich.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Henoch am 22.08.2017 21:21

Zuletzt, Henoch, dann klicke ich hier aus


Ok, ich denke, wir kommen auch vom Thema ab.

Ich habs dem Herrn gegeben, er wird mir Klarheit geben...

Immerhin ist im Blut das Leben, insofern ist da ggf. was dran. Frage mich nur, warum die christlichen Länder dann nicht auch schächten....nun egal, ich werds nochmal prüfen.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 21:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Burgen am 22.08.2017 22:18

Ich denke, wir kommen dann vom Thema ab, wenn das AT mit dem Gesetz in das NT hereingeholt und miteinander vermengt wird.

In den vorherigen Versen, wird von Paulus, dem ehemaligen Gesetzesfreund, eben dies gesagt, dass sie - alles - essen dürfen.

Ausser eben Götzenopferfleisch.

Und genau das betrifft uns heute nicht.

Doch dieses  - alles - bedeutet nicht, dass es keinen 'Verhaltenskodex' gibt.

Die Liebe, die Nächstenliebe ist mit Gottes Hilfe und seiner Weisheit durch uns das, was Menschen in das Reich Gottes

und in die Arme des liebenden Vaters zieht.  

Und dann erst, ändert er sich von innen heraus, weil es die Liebe ist ... die zum Vaterherzen zieht.

Gruss
Burgen



 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Cleopatra am 23.08.2017 07:56

Lila schrieb: Wenn wir das ganze Kapitel lesen, wird offensichtlich, dass unsere Freiheit nicht auf Gesetzlosigkeit bezieht.

Diesen Satz finde ich super.

Denn wenn wir nur den Vers 23 lesen, können wir es uns ja ziemlich einfach machen ;-D

Aber es geht eben noch weiter. Wir haben die Verantwortung füreinander.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum