Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 02.09.2017 10:41

Losung 
Eure Sünden halten das Gute von euch fern.  Jer 5,25 

Lehrtext
Der Zöllner stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel,
sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!  Luk 18,13 
 

Jesaja 26, 1-6
4.Mose 12, 1-16

Wenn es einfach nur böse Menschen gäbe, die irgendwo hinterhältig böse Taten vollbringen, und es genügte,
Sie von uns anderen zu trennen!
Doch die Trennlinie zwischen Gut und Böse verläuft mitten durch das Herz eines jeden menschlichen Wesens.
(Alexander Solschenizyn)



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 03.09.2017 10:47

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jesaja 42,3 

Sie lasen aus dem Buch, dem Gesetz Gottes, Abschnitt für Abschnitt und erklärten es, sodass man verstand, was gelesen wurde. Nehemia 8,8 

Paulus blieb zwei volle Jahre in seiner eigenen Wohnung und nahm alle auf, die zu ihm kamen, predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert. Apostelgeschichte 28, 30-31 

Evangelium   Markus 7, 31-37
Epistel            Apostel 9, 1-9 (10-20)
Predigt           Jesaja 29, 17-24                     Psalm 119, 49-56

Psalm 119, 49-56 
Denk an das Wort für deinen Knecht, und lass mich darauf hoffen. Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort mich erquickt. Die Stolzen treiben ihren Spott mit mir; dennoch weiche ich nicht von deinem Gesetz. HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet. Zorn erfasst mich über die Frevler, die dein Gesetz verlassen. Deine Gebote sind mein Lied geworden im Haus, in dem ich Fremdling bin. HERR, ich gedenke des Nachts an deinen Namen und halte dein Gesetz. Das ist mein Schatz, dass ich mich an deine Befehle halte. 

Johannes 14, 23.25
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. 
 

Lukas 5,20
Und als er ihren Glauben sah, sprach er:
Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.   

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 03.09.2017 11:01

Aus dem Predigttext Jesaja 29, 17 - 24 

Die große Wandlung 

Wohlan, es ist noch eine kleine Weile, so soll der Libanon fruchtbares Land werden,
und was jetzt fruchtbares Land ist, soll wie ein Wald werden.

Zu der Zeit werden die Tauben hören die Worte des Buches,
und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen;  

und die Elenden wieder Freude haben am HERRN,
und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein in dem Heiligen Israels.
...

s. Evangelium
In Jesus eingetreten ...






 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von nennmichdu am 03.09.2017 11:18

Doch, Bürgen,
Wer hört jedoch heute noch Gottes Reden, wer sieht und erkennt, das er noch in Sünden gefangen ist, fern dem Leben, das nur in Christus erfahrbar ist...-?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von nennmichdu am 03.09.2017 13:28

Von daher bedürfen Bibelpassagen einer Auslegung die über dem allgemeinen Wissen, das in Jesus Christus alles erfüllt ist, hinausgeht.




Aus dem Predigttext Jesaja 29,17 - 24 im Zusammenhang betrachtet:

Wenn ich mir nur einmal die Überschriften (Luther 2017) zu Textabschnitten im Buch Jesaja anschaue, bekomme ich schon einen kleinen Überblick, in welche Situation uns hier Gottes Wort erreichen tut.

Jesaja 24: Die Zerstörung der Erde
Jesaja 25: Danklied der Erlösten und Das große Freudenmahl
Jesaja 26: Freudenlied des Gottesvolkes und Warten auf Gottes Gerechtigkeit
Jesaja 27: Israels Erlösung
Jesaja 28: Gericht über Samaria und Gericht über die Priester und Propheten in Jerusalem

Jesaja 29: Jerusalems Belagerung und Errettung (Vers 1-8) 
                Die Verblendung des Volkes (Vers 9-16)
                Die große Wandlung (Vers 17-24)

17 Wohlan, es ist noch eine kleine Weile, so soll der Libanon fruchtbares Land werden, und was jetzt fruchtbares Land ist, soll wie ein Wald werden.
18 Zu der Zeit werden die Tauben hören die Worte des Buches, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen;
19 und die Elenden werden wieder Freude haben am HERRN, und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein in dem Heiligen Israels.
20 Denn es wird ein Ende haben mit den Tyrannen und mit den Spöttern aus sein, und es werden vertilgt werden alle, die darauf aus sind, Unheil anzurichten,
21 welche die Leute schuldig sprechen vor Gericht und stellen dem nach, der sie zurechtweist im Tor, und beugen durch Lügen das Recht des Unschuldigen. 22 Darum spricht der HERR, der Abraham erlöst hat, zum Hause Jakob: Jakob soll nicht mehr beschämt dastehen, und sein Antlitz soll nicht mehr erblassen. 23 Denn wenn sie sehen werden die Werke meiner Hände – ihre Kinder – in ihrer Mitte, werden sie meinen Namen heiligen; sie werden den Heiligen Jakobs heiligen und den Gott Israels fürchten.
24 Und die, welche irren in ihrem Geist, werden Verstand annehmen, und die, welche murren, werden sich belehren lassen.

Der Prophet Jesaja spricht prophetisch über das Volk Gottes. Zu seiner Zeit mit Paralellen in den damaligen geschichtlichen Ereignissen hin bis zu einer Zukunft, die auch uns Christen heute, die wir auch zum Volk Gottes zählen, betrifft und teilweise noch bevorsteht.

So wie Jesus Jesaja 61, 1+2 aufgreift:


1 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen;
2 zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Rache unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden,

Und von der Zeit der Gnade in einem Satz spricht, der mit einem Tag der Rache unseres Gottes enden wird - was im großen und ganzen sich dann erst im Jüngsten Gericht erfüllen wird.

In unserem Predigttext in Vers 18 wird nun eine bestimmte Zeit angesprochen. Im Kapitel davor in Vers 9 und 10 heißt es über die Bewohner von Jerusalem, der Hauptstadt des Reiches, dem Sitz der Alteingesessenen aus dem Volk Israel, denjenigen, die -in heutiger Zeit - Christentum und Gemeinde prägen und darstellen sollen:


9 Starrt hin und werdet bestürzt, seid verblendet und werdet blind! Seid trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht vom Bier!
10 Denn der HERR hat über euch einen Geist des tiefen Schlafs ausgegossen und eure Augen – die Propheten – zugetan, und eure Häupter – die Seher – hat er verhüllt.

Und hier treffen die Worte Jesu und die Worte von Lukas in der Apostelgeschichte:

Mt 13,15 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich sie heile.«
Mk 4,12 auf dass sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben werde.
Joh 12,40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe.«
Apg 28,27 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht sehen mit den Augen und hören mit den Ohren und verstehen mit dem Herzen und sich bekehren, und ich sie heile.«

Mit der Begründung in Vers 13

13 Und der Herr sprach: Weil dies Volk mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nur nach Menschengeboten, die man sie lehrt,

spricht Jesus dann hier auch die damalige fromme Elite an, die Sekte der Pharisäer und Sadduzäer, die nach Menschengeboten dem Volk Lasten aufluden, indem sie sagten, so und so müsst ihr euch verhalten, damit Gott an euch gefallen hat. Und wo dann ein Volk - was Gottes Wort hat und aufgerufen ist, Gott zu fürchten - zu ehren -, dieses übernimmt, und Lieder und Bibelworte nachplappert doch von Herzen nicht das verkörpert, was es eigentlich verkörpern soll..

weil das so ist, spricht Gott dann in Vers 14:


14 darum will ich auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen vergehe und der Verstand seiner Verständigen sich verbergen müsse.

Und mit diesem Volk sind nicht die Ungläubigen gemeint. Es ist immer noch vom Volk Gottes die Rede. In unserer Zeit von all denen, die hier diesen Namen tragen, sich als Volk Gottes sehen, und das sind nicht nur die leiblichen Nachkommen Abrahams (die Juden)  sondern auch die Berufenen - als Kinder der Verheißung, die aus dem Glauben heraus noch geboren werden.

Und dann kommen wir zum Predigtext wo es heißt, das diejenigen von uns, die jetzt noch im Schatten stehen, unterdrückt werden, das Wort Gottes in den Gemeinden nicht hören (und das trifft auf Menschen zu Jesajas Lebzeiten wie auf Menschen zu Jesu Zeit vor 2000 Jahren wie zu unserer Zeit zu) Gottes Stimme hören werden:


18 Zu der Zeit werden die Tauben hören die Worte des Buches, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen;
19 und die Elenden werden wieder Freude haben am HERRN, und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein in dem Heiligen Israels.

Eine tröstliche Verheißung, das Gott keinen Menschen unter uns vergisst, der vielleicht heute noch sein (Lebens)Brot noch unter Tränen ist.

Denn was für eine Zeit wird hier beschrieben und wir schauen in Vers 20

20 Denn es wird ein Ende haben mit den Tyrannen und mit den Spöttern aus sein, und es werden vertilgt werden alle, die darauf aus sind, Unheil anzurichten,

Von denen ein Apostel und Jünger Jesu Jesus sagt:
Judas 18, 
17 Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unseres Herrn Jesus Christus,
18 da sie euch sagten: Zu der letzten Zeit werden Spötter sein, die nach ihren eigenen gottlosen Begierden leben.

und 

Lukas 17
27 Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie ließen sich heiraten bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.
28 Ebenso, wie es geschah in den Tagen Lots: Sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten;
29 an dem Tage aber, als Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um.
30 Auf diese Weise wird's auch gehen an dem Tage, wenn der Menschensohn wird offenbar werden.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von alles.durch.ihn am 04.09.2017 03:06

((((((Burgen))))))....  <3

Und Poola auch - Sylvie schon lange, was ist bloß los?...

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Cleopatra am 04.09.2017 07:47

Ich bin auch gerade erschrocken,

liebe Burgen, was ist passiert? Wieso hast du dich gelöscht???

Bitte komm doch zurück!!!

Lieber nennmichdu, dieser Thread hier dient nicht zur Diskussion, die Oase ist ein Ort zum Runterkommen, zur Besinnung, zur Gemeinschaft.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 04.09.2017 10:08

Ihr Lieben, 

werde weiterhin die Losung und evtl ergänzende Bibelstellen sowie Gebet und Liedtext einstellen. 

Eine Auslegung dazu möge sich, wie bis gestern, jeder selber für sich denken. 

Ursprünglich wurden die Verse am Morgen von einem Haus zum andern ausgerufen, proklamiert. 

Und die Familien erlebten, dass die Losungen sie durch den Tag helfend geleiteten. 

Bis heute sind die Losungen treue Begleiter für viele Menschen durch ihren Alltag. 

Wir haben zur Zeit die 287. Ausgabe. 

Leider, das muss ich sagen, sind viele Verse nicht mehr in ihren originalen Bibelausgaben, sondern willkürlich umgeschrieben. 

Doch trotzdem möchte ich die Losung nicht missen. 

LG 
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2017 09:02.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 04.09.2017 10:21


Losung 

Die Israeliten, Männer und Frauen, die ihr Herz dazu trieb, brachten freiwillige Gaben zu allem Werk, das der HERR durch Mose geboten hatte.  2. Mose 35,29 

Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und ueberfliessendes Maß wird man in euren Schoß geben; 
denn mit dem Maß, mit dem ihr müsst, wird man euch zumessen.  Lukas 6,38 

Matthäus 9, 27-34 
4. Mose 13, 1-3,17-33 

Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt und die Not, die wir lindern, zur Freude wird,  
dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,  
dann wohnt er schon in unserer Welt. 
Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe, die alles umfängt. 
(BG: Claus-Peter März) 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2017 09:04.

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von burgold am 04.09.2017 16:00

Liebe Burgen ich kann gerade nicht anders also zu singen , du hast einen Ohrwurm in mir geweckt.

Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt und die Not, die wir lindern, zur Freude wird, dann hat Gott unter uns Schönstein Haus gebaut,

wenn das Brot das wir teilen
https://www.songtexte-lyrics.de/wenn-das-brot-das-wir-teilen-als-rose-blueht-lyrics-kirchenlieder/
Eines meiner Liebliengslieder und da findet sich so viel Wahrheit drinne.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum