Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Burgen am 25.05.2017 13:26

Hallo Merciful

für deinen Beitrag, so wie du ihn Wort für Wort geschrieben hast, möchte ich dir wirklich von Herzen danken.

Genau so verstehe ich das Leben unter und mit der Gnade unseres Gottes und Heilands Jesus Christus.

Gott segne dich!

LG
Burgen 


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 25.05.2017 13:35

Merciful schrieb: So ich schwach werde, sündige und falle, stehe ich wieder auf.

Erläuternd möchte ich ergänzen, dass ich bei dieser Aussage an folgende Bibelworte dachte.

Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

(Evangelium nach Matthäus 26, 41; Lutherbibel 2017)

Ein Gerechter fällt siebenmal und steht wieder auf, aber die Frevler versinken im Unglück.

(Buch der Sprüche Salomos 24, 16; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 25.05.2017 13:57

Danke Burgen, für deinen Zuspruch!

Merciful

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Kowalski am 25.05.2017 19:12

Ja, dies ist ein altbekanntes Thema. Wie geht ihr damit um? Seht ihr euch mehr als Gutmenschen in Christus oder als Bösmenschen eurer Selbst. - Wie hantiert ihr die Spannungen, wenn ihr trozt Jesus in euch noch sündigt? Wie lebt ihr als Heilige, die tagtäglich am Kreuz zu sterben haben?

Hallo Pal.
Ich sehe mich insgesamt gerne als Gutmensch. In dem Sinne, dass ich durch Jesus als sein Kind angesehen werde. Indem ich an ihn glaube und sein Geschenk der Erlösung annehme. Die Logik sagt also, wenn ich ein Kind Gottes bin, dann kann ich nur ein Gutmensch sein.

Aber dann gibt es da noch diese andere Seite in mir, die sich trotz der Verheissung Jesu Christi ängstigt und zweifelt. Diese Stimme in meinem Kopf sagt "Du bist vielleicht noch nicht gut genug". "Sei dir nicht so sicher!". "Vielleicht gehörst du noch zu den bösen Menschen".

So lebe ich also in einem ständigen Kampf und Zwiespalt.
Eigentlich sollte ich, in Anbetracht der Verheissung an alle Gläubigen in Christus, voller Freude im sein!
Vielleicht ist die Stimme im Kopf also die Stimme des Bösen? Des Verführers?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 25.05.2017 21:39

Kowalski:
Diese Stimme in meinem Kopf sagt "Du bist vielleicht noch nicht gut genug". "Sei dir nicht so sicher!". "Vielleicht gehörst du noch zu den bösen Menschen". So lebe ich also in einem ständigen Kampf und Zwiespalt.

Diese Spannung muß ein jeder von uns, mit Hilfe des Geistes der Wahrheit, lösen. Denn göttliche Wahrheit wird mich nie belügen, über meine ureigene Verdorbenheit. Ja, ER konfrontiert mich damit!
Und dann liegt es an mir, wie ich ferner reagiere... Bin ich ehrlich? -
Ich habe da einmal etwas von einer gesunde Unsicherheit von mir gegeben, vielleicht kann es dir helfen?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 25.05.2017 21:42

Pal: ...also ich finde, die Törichten bzw. Klugen sind ein super passendes Paradebeispiel fü "Gutmensch" - "Bösmensch".
Cleo: Lieber Pal, kannst du das vielleicht nochwas ausweiten?

Die Törichten meinen allen ernstes, das sie echte Christen seien. Aber sie sind nur Laodicea-Selbstbetrüger. Somit stehen sie faktisch "mit der Lüge/Teufel im Bunde". Deshalb können sie auch nicht, mit ihrer unbehandelten Sünde, zur Hochzeit des Lammes eingelassen werden.

Jeder Mensch, in sich selbst, ist ein Bösmensch. Dies verändert sich bei einer Wiedergeburt, wo solch ein Wunder geschieht, das ein Gutmensch, durch Jesus Geist, entsteht.
Getrennt von Gott, also im "Selbst-modus" gibt es faktisch nichts GUTES!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2017 07:16.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 26.05.2017 07:42

Kowalski schrieb: Eigentlich sollte ich, in Anbetracht der Verheissung an alle Gläubigen in Christus, voller Freude im sein! Vielleicht ist die Stimme im Kopf also die Stimme des Bösen? Des Verführers?

Ich denke ja.
Denn Gott will uns sicher nicht verunsichern.
Wir sind Gottes Kinder. Der, der uns verunsichern will, ich Satan.
Er will, dass wir uns nicht freuen und unsicher sind.
Aber das müssen wir nicht.
Wenn Gott uns angenommen und die Sünde abgenommen hat, dann ist dies so.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 26.05.2017 07:44

Pal schrieb: Die Törichten meinen allen ernstes, das sie echte Christen seien. Aber sie sind nur Laodicea-Selbstbetrüger.

Lieber Pal, das besprechen wir ja im Nachbarthread, wer diese Törichten sind.
Aber danke für deine Ergänzung, jetzt kann ich besser nachvollziehen, was du gemeint hast.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von pausenclown am 26.05.2017 07:54

Hallo,

die jüdischen Frauen dachten also sie sind Christen, vermutlich nach Konfirmation. Was ein Unfug.

Pausenclown
  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 26.05.2017 08:04

Hallo pausenclown,

kannst du das etwas ausweiten, wie du es meinst und vor allem, wieso?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum