Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 22.07.2016 09:43

Losung: Psalm 119, 24  ;  Lukas 2, 46

HERR, ich habe Freude an deinen Mahnungen; sie sind meine Ratgeber.

Die Eltern Jesu fanden ihn im Tempel sitzen,
mitten unter den Lehrern,
wie er ihnen zuhörte und sie fragte.

***
Tageslese
1. Petrus 3, 8 - 17

fortlaufende Lese
Markus 4, 10 - 20
***

Er spricht wie an dem Tage, da er die Welt erschuf.
Da schweigen Angst und Klage; nichts gilt mehr als sein Ruf.

Das Wort der ewgen Treue, die Gott den Menschen schwört,
erfahre ich aufs Neue so, wie ein Jünger hört.
Jochen Klepper


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 23.07.2016 09:15

Guten Morgen, liebe Oasis

heute ist ein guter Tag ! Lasset uns freuen und fröhlich sein. Gott hat alles in seiner Hand.Keiner ist verloren.

Sein Wille ist die Rettung in das Reich Gottes. Er zieht über die unsichtbare Linie und 'vergisst' niemanden.

Er bindet uns nicht am Baum Zaun an und überlässt uns der Hitze und dem Schicksal.

Er ist unser Retter. Vertrauen wir seiner Fürsorge und unverbrüchlichen Liebe.

Prüfen wir, was in der Schrift steht, wer Jesus ist. Wer Jesus für das eigene Leben ist.

Die Beröer prüften jeden Tag die Schrift. Das gibt Orientierung in den Wirren der gegenwärtigen Zeit.

Gott will nicht, dass auch nur eines seiner Kinder verloren geht.

Gott, Jesus lässt sich vom Suchenden finden, jeden Tag.!

Freut euch an IHM und lasst uns fröhlich sein, und lasset euch an seiner Gnade genügen.

So lesen wir in der Schrift. Halleluja, der HERR kommt !

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 23.07.2016 09:25


Losung: Jesaja 51,7  ;  Lukas 6, 26

Fürchtet euch nicht,
wenn euch die Leute schmähen, und entsetzt euch nicht, wenn sie euch verhöhnen !
Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet !

*******
Tageslese
Philipper 2, 12 - 18

fortlaufende Lese
Markus 4, 21 - 25
*******

Sei mit uns, o Herr, wo wir widerstehn, wo Liebe uns treibt, wirst du mit uns gehn.

Mach wach deine Kirche und lass sie nicht ruhn, bis Einigkeit herrscht zwischen Reden und Tun.
BG: Fred Kaan/Ulrich Meisel




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 24.07.2016 10:16

Heute ist der sonnige Tag, den der HERR gemacht, 
lasset uns freuen und fröhlich sein.
Sein Friede, sein Licht, seine Güte, seine Sanftmut, seine Besonnenheit,
seine Liebe.
Alles, was sein ist, ist uns gegeben,
nicht festhalten,
weitergeben.
Der HERR sei mit uns, segne uns.Segne Israel, segne Jerusalem.
***
Wochenspruch: Lukas 12, 48
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen;
und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Evangelium: Mathäus 25, 14 - 30  ;  Predigt: Philipper 3, 7 - 11 (12-14)  ;  Psalm 119, 25 - 32
***
Losung: Psalm 33,10  ;  Epheser 1, 20 - 21

Der HERR macht zunichte die Pläne der Völker. (
welch ein Trost darin liegt...)

Gott hat Christus von den Toten auferweckt und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel
über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, 
was sonst einen Namen hat.
***
O mächt'ger Herrscher ohne Heere,
gewalt'ger Kämpfer ohne Speere, o Friedefürst von großer Macht !

Es wollen dir der Erde Herren den Weg zu deinem Throne sperren,
doch du gewinnst ihn ohne Schlacht.
Friedrich Rückert

***
Habt Frieden untereinander





 

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von burgold am 24.07.2016 21:53

Hallo ihr lieben

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Also das kenne ich zumindest so - das man mit den Aufgaben wächst - die Gott einen stellt. Zuerst sind es kleine Aufgaben im Leben  und dann allmählich wird es mehr was Gott auch von uns fordert. Wer kennt es auch ? und wie sind so eure Erfarhrungen ?

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Cleopatra am 25.07.2016 07:43

Ich sehe das zum Beispiel in der Gemeinde auch so.
Die meißten, die jetzt führende Positionen haben, haben zuerst klein angefangen.

Es gibt natürlich auch immer die Momente, wenn Gott einen in eine Aufgabe setzt, die er noch nie gemacht hat, die schon großes fordert.
Dabei denke ich zB an die Missionare, die davor noch nichts gemacht haben.

Aber ich denke, meißtens ist es schon so, auch in der Berufswelt, dass man quasi klein anfangen muss und dann eben "wächst"

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 25.07.2016 09:40

Ja, wir sprechen oft von einer Schule.

Vorschule, Schulsystem
Lebensschule wie auch Glaubensschule.
Wir Menschen neigen dazu, leicht alles in ein System zu bringen.

Doch die div. Schulen wollen uns nicht knechten, überbügeln, sondern immer auch helfen,
ein festes Fundament zu ermöglichen.

Manchmal erfahren wir in der Glaubensschule, dass uns die Lebensschule sozusagen aus den Angeln hebt
und wir einen großen oder kleinen Sprung machen dürfen in der Entwicklung.

Ich stelle mir vor, wie ein Same aufplatzt, sich öffnet und dann die Frucht daraus, aus den Schalen, hervorwächst. 
Es ist wie eine Offenbarung. Sie lässt sich auf den Wegen mit Gott nicht festhalten und einmauern.
Gott sei Dank. Er geht weiter mit uns, bis ins Himmelreich. 

Danke, liebe burgold.


LG
Burgen




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 25.07.2016 09:48

Losung: Psalm 33,6  ;  Apostelgeschichte 17,25

Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Hauch seines Mundes.

Gott lässt sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte,
da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt.
*******

Tageslese
1. König 3, 16 - 28

fortlaufende Lese
Markus 4, 26 - 29

*******
Du Schöpfer aller Dinge, du väterliche Kraft, regierst von End zu Ende kräftig aus eigner Macht.
Das Herz uns zu dir wende und kehr ab unsre Sinne, dass sie nicht irrn von dir.
Elisabeth Cruciger





 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 26.07.2016 10:31

Morgenglanz der Ewigkeit, Licht vom unerschaffnen Lichte,
schick uns diese Morgenzeit deine Strahlen zu Gesichte
und vertreib durch deine Macht unsre Nacht.

(Christian Knorr von Rosenroth 1654/1684
teisweise nach Martin Opitz 1634) 

Losung: Jesaja 50,7  ;  2. Korinther 1, 10 - 11

Gott der HERR hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden.

Auf ihn hoffen wir, er werde uns auch hinfort erretten.
Dazu helft auch ihr durch eure Fürbitte für uns.
*******
Tageslese
Epheser 5, 15 - 20

fortlaufende Lese
Markus 4, 30 - 34
*******

Wenn ich mein Hoffnung stell zu dir, so fühl ich Fried und Trost in mir;
wenn ich in Nöten bet und sing, so wird mein Herz recht guter Ding. 
Dein Geist bezeugt,
dass solches frei des ewgen Lebens Vorgeschmack sei.
BG: Martin Moller







 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 27.07.2016 11:19

Wochen-Lied 497 von Paul Gerhardt 1653 EKG

V1 Ich weiß mein Gott, dass all mein Tun und Werk in deinem Willen ruhn,
von dir kommt Glück und Segen;
was du regierest, das geht und steht auf rechten, guten Wegen.

V4 Verleihe mir das edle Licht, das sich von deinem Angesicht in fromme Seelen strecket
und da der rechten Weisheit Kraft durch deine Kraft erwecket.

V9 Tritt du zu mir und mache leicht, was mir sonst fast unmöglich deucht,
und bring zum guten Ende, was du selbst angefangen hast durch Weisheit deiner Hände.

V13 Du bist mein Vater, ich dein Kind;
was ich bei mir nicht hab und find, hast du zu aller G'nüge.
So hilf nur, dass ich meinen Stand wohl halt und herrlich siege.

V14 Dein soll sein aller Ruhm und Ehr,
ich will dein Tun je mehr und mehr aus hocherfreuter Seelen
vor allem Volk und aller Welt, so lang ich leb, erzählen.



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum