Abendmahl

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 22.01.2018 14:12

Hallo Pausenclown,


wenn ich fragen stelle dann nur aus einem Zweck, es sollte zum nachdenken dienen


sehr gut - und deswegen gehe ich ja auf deine Fragen ein --- ohne allerdings zu sehen, was bislang bei dir angekommen ist und was du verstehst/glaubst


wenn ich fragen stelle dann nur aus einem Zweck, es sollte zum nachdenken dienen

die Du ja dann zu haben scheinst ... 
nur nützt es in einer Diskussion wenig, wenn du lediglich einzelne Aussagen anderer hinterfragst (was erstmal gut und richtig ist), dann aber nicht bereit bist, auf die Gedanken anderer näher einzugehen..


Thomas, aus der Flut deiner Worte, habe ich nicht die Zeit dazu dir zu zeigen wo, verzeih.


dann kann ich ja nur - in meinem eigenen Interesse -  hoffen, das du einmal die Zeit findest - um mir zu zeigen, wo meine Argumentation hinkt...

Das Thema ist einfach zu komplex, als das ich dies alles in Schlagworten mit ein paar Sätzen abhandeln könnte. Auch wenn ich mich mehr und mehr bemühen werde, mich möglichst kurz und präzise auszudrücken.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 22.01.2018 14:15

Ach ja, Pausenclown,  - und Fragen, die zum nachdenken anregen sollen, dann aber mir zeigen, das du das, was ich eigentlich darstellen wollte, scheinbar noch nicht verstanden hast.... helfen mir zumindest nicht weiter  --- wenn du dich einmal in meine Position versetzen kannst....

liebe Grüße,

Thomas

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 22.01.2018 14:19

Hallo Thomas, 

Ich habe zum Thema Abendmahl keine Fragen. Was du versuchst darzustellen,  verzeih interessiert mich nicht.

Pausenclown 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 22.01.2018 14:33

Hallo Thomas, Ich habe zum Thema Abendmahl keine Fragen. Was du versuchst darzustellen, verzeih interessiert mich nicht. Pausenclown



Nichts für ungut. Nachdem du zuvor noch geschrieben hast, das du aus der Flut meiner Wort nicht die Zeit hast, näher auf einzelne Gedanken einzugehen scheinst du zumindest Zeit zu haben hier heute regelmäßig mitzulesen und kurze Antworten zu geben.


Wenn du zum Thema Abendmahl keine Fragen hast kann ich das auch nicht für schlecht - ja sogar erstmal für gut halten. Dann hebst du dich glatt von Luther und Calvin und anderen Theologen ab, die sich sehr tief und ausgiebig zu diesem Thema Gedanken gemacht haben - und zu unterschiedlichen Ansichten kamen.

Wenn du aber nun immer wieder hier Fragen - wie du sagst - zum Nachdenken für uns ...  einwirfst.... - Dann möchtest du uns ja zu deinem - wie du glaubst  richtigem und letztendlichem Verständnis zum Abendmahl - auf die Sprünge helfen?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 22.01.2018 14:59

Wo habe ich geschrieben oder gesagt , ich habe das richtige Verständis? Das ist eine Unterstellung oder? 

Ich meine cleo schrieb es, tut es zu meinem Gedächtnis = Abendmahl.

Auch möchte ich aufrichtig entschuldigen,  dass ich weder Luther oder Calvin oder oder habe mich beeinflussen lassen,  mein Fehler 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 22.01.2018 15:23

Wo habe ich geschrieben oder gesagt , ich habe das richtige Verständis? Das ist eine Unterstellung oder?



zu diesem Schluss - könnte - ich kommen, wenn ich alles lese was du bislang zu diesem Thema von dir gegeben hast...


Ich meine cleo schrieb es, tut es zu meinem Gedächtnis = Abendmahl.


worüber ich ja nun seit einigen Beiträgen hier mein Verständnis hierzu auszubreiten versuche...

ohne das allerdings bislang inhaltlich jemand näher auf meine Gedanken eingangen ist --- nun ja...zumindest mir selbst hat es jetzt mehr Klarheit gebracht..



Auch möchte ich aufrichtig entschuldigen, dass ich weder Luther oder Calvin oder oder habe mich beeinflussen lassen


Nein - sicher nicht, will ich doch davon ausgehen - bei jemandem, der zu einem Verständnis gelangt ist, was bei ihm keine Fragen mehr offen lässt, das Gott ihn hier selbst durch den heiligen Geist schon in alle Wahrheit geleitet hat - zumindest was das Abendmahlsgeschehen anbelangt...

Nur wenn ich das bin, kann ich auch auf das jeweilige Verständnis des anderen eingehen. Und kann ich darauf eingehen, tue ich es auch - in der Hoffnung meinen Bruder - meine Schwester - zu einem tieferen Verständnis zu führen.

Pausenclowns - die sich hier nicht näher erklären - sind dann wenig hilfreich. --- Ohne dir jetzt zu nahetreten zu wollen. Mir liegt es eigentlich auch fern hier Wortgefechte zu führen.

Mir geht es um die Betrachtung des Bibeltextes und wie wir es verstehen können - wie der andere es versteht und wo wir Gemeinsamkeiten entdecken. Wo wir wachsen können in der Erkenntnis. Uns gegenseitig bereichern können.

Wenn du sagst - dir ist es egal, was für ein Verständnis ich zum Abendmahl habe - finde ich das dann eher schade und recht verantwortungslos. Geht es hier doch um wichtige Inhalte, die zeigen, wie Gemeinde funktioniert.

Und darüber können und sollen wir uns - als Geschwister - austauschen.

Antworten

Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von Angie am 22.01.2018 18:34

Sorry den kompletten thread habe ich jetzt nicht durchgelesen (ganz schön viel), aber was mir aufgefallen ist, was wohl für viele ein Thema ist, sind die Bedingungen. Wer darf teilnehmen und warum, und muß das vorher mit den Ältesten abgeklärt werden? Ich war früher in zwei anderen Gemeinden als meiner jetzigen, und in beiden war es ähnlich: man sollte am Abendmahl nur teilnehmen wenn man sich ganz sicher ist daß man in diesem Moment "würdig" ist, das heißt wohl frei von Sünde bzw. ein reines Gewissen hat, daß in diesem Moment nichts zwischen mir und Gott steht. Diese Bedingung war jedes einzelne Mal verbunden mit Zweifeln ob ich tatsächlich teilnehmen darf oder nicht, weil ich vielleicht morgens noch mit meinem Kind gestritten habe oder gestern über einen schmutzigen Witz gelacht habe oder sonst etwas. Als für mich das allererste Abendmahl in meiner jetzigen Gemeinde anstand (ich glaube bei meinem zweiten Besuch dort) kam vor Beginn des Gottesdienstes einer der Ältesten zu mir und hat mir einfach gesagt daß es mir völlig frei steht teilzunehmen oder nicht, ohne Bedingungen, ganz wie ich will, weil Jesus auch keine Bedingungen gestellt hat. Das war so befreiend! Und tatsächlich ist es so, Jesus hat keine Bedingungen gestellt außer die eine: Es zu seinem Gedenken zu tun. Ich bin ein Sünder, und genau so darf ich zum Abendmahl kommen, und wäre es anders hätte es keinen Sinn mehr.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 22.01.2018 20:04

Hallo Angie,


freue mich nach meinen (ja schon recht langen) Ausführungen zum Thema Abendmahl über jeden konstruktiven Beitrag hier, der hilft das Thema zu erhellen, bzw. eigene Erfahrungen dazu beisteuert.

Du sprichst zum Thema der gängigen Praxis der Teilnahme an der Mahlsgemeinschaft vieler (wohl überwiegend ev.freikirchlichen) Gemeinden an, inwieweit ein Mensch nun unwürdig oder würdig ist in der dem Herrn gewidmeten Gemeinschaft des gegenseitigen Brechens des Brotes.


1Kor 11,27 Wer also unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.

Paulus spricht davon, das man sich als unwürdig erweisen kann, nur das hier jeder jetzt aufgefordert ist, sich selbst zu prüfen - ob man als Christ sich ganz dem anderen verpflichtet weiß in Liebe - oder ihm hier etwas schuldig ist ---

Ich bin ein Sünder, und genau so darf ich zum Abendmahl kommen, und wäre es anders hätte es keinen Sinn mehr.


Begnadigte Sünder sind wir alle. Und leben aus der Gnade. Sind aber auch aufgefordert einander zu vergeben. Denn wenn wir unserem Nächsten nicht vergeben, wird Gott uns auch unsere Sünden vorhalten (vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben denen, die an uns schuldig wurden). Wo wir also unserem Nächsten etwas schuldig bleiben - da erweisen wir uns als Christen nicht würdig vor Gott, seinen Tod zu verkünden - im Herrenmahl.

liebe Grüße,
Thomas

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 23.01.2018 07:53

Das Abendmahl wird ja nicht nur in den Freikirchen praktiziert, ich meine in den Kirchen auch, nur eben etwas anders.

Liebe Angie, bei uns ist es auch frei. Wenn Besuch da ist, wird gesagt, dass jeder eingeladen ist, der eine lebendige Beziehung zu Gott hat und der eben durch dieses Brotbrechen an Jesus bewusst und aktiv denken möchte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 23.01.2018 08:42

Hallo Cleo,

 

du schreibst: Eingeladen - wer eine lebendige Beziehung zu Jesus hat ...


Warum schreibt Paulus im Korintherbrief in den Einsetzungsworten dann davon, das jeder sich selbst prüfen möge -- damit er nicht als unwürdig befunden werde .... gerade im Hinblick auf die vielen Kranken und Schwachen und Entschlafenen in der Gemeinde...?


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum