Abendmahl

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 20.01.2018 11:05

Hallo ,

Ich habe keine Frage an dich.
Es war nur eine Anmerkung.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 12:00

die nun zur Zufriedenheit bei dir angekommen ist?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 12:01

bei mir -sorry

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 12:01

?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 20.01.2018 12:10

Das weiß ich nicht,  nur eben das weder von der katholischen Lehre noch von Luther usw bezüglich Abendmahl geprägt wurde.

Pausenclown

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 12:32

Das weiß ich nicht, nur eben das weder von der katholischen Lehre noch von Luther usw bezüglich Abendmahl geprägt wurde.


sondern durch was/wen entsteht (d)ein Verständnis vom Abendmahl?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 20.01.2018 12:54

Vermutlich wird dich meine Antwort enttäuschen, aus der Bibel. 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 13:04

Um nocheinmal auf meine letzte Frage an "Pausenclown" zurückzukommen.

Natürlich kann nur jedem von uns Gott selbst hier Verständnis schenken. Aber allein die Tatsache, das es so viele unterschiedliche Ansichten zum Abendmahl gibt, könnte meiner Meinung nach daher kommen, das wir im Nachdenken und Nachsinnen darüber, über diesen viel und tiefschichtigen Vorgang, den das Abendmahl darstellt/verkörpert, plötzlich eine Erklärung/Auslegung für einleuchtend halten, und diese nun in unserer unterschiedlich tiefen Erkenntnis festhalten und als wahr und verbindlich für alle erklären. Als Lehrmeinung einer Kirche dann festhalten und verankern.

Umso wichtiger ist nun der Austausch und Dialog. Wie wir zu unseren Überzeugungen und Auslegungen des Bibeltextes gekommen sind. 

Ich will also mein Verständnis hier gar nicht für absolut erklären. Oder das Verständnis anderer abwerten oder darüber richten. Dafür ist unser aller Erkenntnis nur Stückwerk. Jeder kann im Austausch und im Versuch die Bibel auszulegen und zu verstehen dann nur für sich etwas festhalten und bewahren, was er für sich als gut und wahr nachvollziehen kann und unterstreichen möchte.
Ob das letztendlich auch noch der Wahrheit entspricht bleibt natürlich weiter dahingestellt.


Deswegen heißt es auch in der Bibel das am Ende aller Erkenntnis nur noch der Glaube, die Hoffnung, die Liebe bleiben und zählen. All das was unser praktisches Leben miteinander ausmachen tut.



lg,
Thomas



Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 13:06

Vermutlich wird dich meine Antwort enttäuschen, aus der Bibel.


dann wüsste ich, das ich noch nicht vollkommen in der Liebe wäre --- denn die lässt sich nicht enttäuschen...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 20.01.2018 14:29

Und deshalb kann ich, liebe Cleo, die Aussagen zum Abendmahl nicht Wort wörtlich verstehen - denn ansonsten entsteht ein Bild, was den hier dargestellten tieferliegenden Zusammenhängen nicht mehr gerecht werden kann.

Das ist doch schonmal eine ganz andere Gesprächsgrundlage, ohne Urteile.

Ich meine, zu verstehen, was du meinst.

Natürlich werden die Jünger diese Gedanken nicht gehabt werden, auch wird der Wein nicht in Blut verwandelt.

Du hast Matthäus zitiert.

Interessant, die Evangelien zu vergleichen.

In Markus 14 lesen wir:
22 Und während sie aßen, nahm er Brot, segnete, brach und gab es ihnen und sprach: Nehmt, dies ist mein Leib!
23 Und er nahm einen Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus.
24 Und er sprach zu ihnen: Dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.
25 Wahrlich, ich sage euch, dass ich nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, da ich es neu trinken werde im Reich Gottes.
26 Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus zum Ölberg.

In Lukas 22:
19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis!
20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl7 und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
 (hier haben wir mein gedächtnis)

Und Johannes schrieb garnichts dazu.

Ich habe nun mal in der Bibel nachgesehen, wo wir noch etwas über dieses Abendmahl lesen.
Denn sehr wohl wurde dies bei den ersten Christen so praktiziert:

1.Korinther 10: Warnung vor Götzendienst im Blick auf den Tisch des Herrn
14 Darum, meine Geliebten, flieht den Götzendienst!
15 Ich rede als zu Verständigen. Beurteilt ihr, was ich sage!
16 Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?
17 Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brot.
18 Seht auf das Israel nach dem Fleisch! Sind nicht die, welche die Schlachtopfer essen, in Gemeinschaft mit dem Altar?
19 Was sage ich nun? Dass das einem Götzen Geopferte etwas sei? Oder dass ein Götzenbild etwas sei?
20 Nein, sondern dass das, was sie opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen.
21 Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht am Tisch des Herrn teilnehmen und am Tisch der Dämonen.
22 Oder wollen wir den Herrn zur Eifersucht reizen? Sind wir etwa stärker als er?


Hier lese ich, dass das Brotbrechen und Weintrinken definitiv praktiziert wurde.

1.Korinther11
Mahnung zum rechten Verhalten beim Herrenmahl
17 Wenn ich aber Folgendes vorschreibe, so lobe ich nicht, dass ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommt.
18 Denn erstens höre ich, dass, wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, Spaltungen unter euch sind, und zum Teil glaube ich es.
19 Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden.
20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so ist es nicht möglich, das Herrenmahl zu essen.
21 Denn jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
22 Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich nicht.
23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm
24 und, als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis!
25 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis!
26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
27 Wer also unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
28 Der Mensch aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.
29 Denn wer isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt.
30 Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.
31 Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.
32 Wenn wir aber vom Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden.
33 Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander!
34 Wenn jemand hungert, der esse daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.

Auch hier finde ich wieder Anzeichen, dass dieses Herrenmahl (nur eben falsch) praktiziert wurde.

Es ging nicht um eine Lebenseinstellung oder das Verhalten im allgemeinen Leben, diese Themen werden andererorts besprochen, nein, es geht hier um genau dieses Abendmahl.+

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum