Abendmahl

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 23.01.2018 08:49

Hallo Thomas und OT.

Nun einmal schreibst du meine Worte bezüglich Paasah waren hilfreich und dann unnütz, ich hoffe du verstehst es selber.
Nicht auf deine Worte hören ist verantwortungslos,  nun was denkst du wer du bist um so was von sich zu behaupten? Du schreibst das du der bist, der Geschwister in eine tieferes Verständnis führt, dann rate ich dir geh erst den Weg der Jünger. Sie fragten Jesus wo wohnst du?
Ich gehe davon aus , daß du nicht weißt was diese Frage bedeutet an Jesus.

Pausenclown

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 23.01.2018 09:51

Hallo Pausenclown,

.. wer ist denn OT..?


vom Passah mit dem Kelch nach dem Mahl und den Zeichen/Symbolen auf den Broten/etc. sind durchaus hilfreich...

ich will auch immer nocheinmal eine jüdische Passah-feier mitmachen...


Irgendwie scheinst du nun aber verärgert .... kann ich etwas verstehen.... aber nur etwas...

Nein... ich würde mich freuen wenn alle Beiträge hier dazu dienen könnten, UNS zu einem tieferen Verständnis der Schrift zu führen...


dann rate ich dir geh erst den Weg der Jünger. Sie fragten Jesus wo wohnst du? Ich gehe davon aus , daß du nicht weißt was diese Frage bedeutet an Jesus.



Wovon du ausgehst weiß ich durch diese deine Aussage nicht. Ich muss und will auch gar nicht wissen, wovon jemand ausgeht. Für mich stellt sich vielmehr die Frage, wohin wir (gemeinsam) gehen wollen... - und ob es überhaupt ein gemeinsames Ziel gibt...?


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 23.01.2018 10:05

nennmichdu schrieb: Warum schreibt Paulus im Korintherbrief in den Einsetzungsworten dann davon, das jeder sich selbst prüfen möge -- damit er nicht als unwürdig befunden werde .... gerade im Hinblick auf die vielen Kranken und Schwachen und Entschlafenen in der Gemeinde...?

Nun, ich vermute, das Paulus es geschrieben hat, damit die Korinther merken, dass es kein einfaches Essen ist, sondern Respekt haben und dieses Abendmahl eben bewusst und demütig einhalten. Damit es kein irgendwelches Ritual ist, sondern etwas Besonderes bleibt.

Lg Cleo

PS: OT bedeutet "Off topic" also abweichend vom eigentlichen Thema, was bitte nicht zu sehr ausgebreitet wird, weil es sonst das Threadthema ändert

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von Angie am 23.01.2018 10:22

dass es kein einfaches Essen ist, sondern Respekt haben und dieses Abendmahl eben bewusst und demütig einhalten. Damit es kein irgendwelches Ritual ist, sondern etwas Besonderes bleibt.

Genau so sehe ich das auch mittlerweile! Würdig zu sein heißt mir meiner sündigen Natur bewusst zu sein und Jesu Gnadengeschenk bewusst anzunehmen und mich daran zu erinnern mit dankbarem Herzen, nicht gedankenlos einfach zu essen oder  nur mitzumachen weil es alle anderen auch tun.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 23.01.2018 10:23

Nun, ich vermute, das Paulus es geschrieben hat, damit die Korinther merken, dass es kein einfaches Essen ist, sondern Respekt haben und dieses Abendmahl eben bewusst und demütig einhalten. Damit es kein irgendwelches Ritual ist, sondern etwas Besonderes bleibt.



Also nur den nötigen Respekt als einem "besonderem, dem Herrn gewidmeten Essen"  --- hmm ...vielleicht so wie die Schaubrote im Tempel die David dann auch mal aß... und tot umfiel...?


Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 23.01.2018 10:29

Genau so sehe ich das auch mittlerweile! Würdig zu sein heißt mir meiner sündigen Natur bewusst zu sein und Jesu Gnadengeschenk bewusst anzunehmen und mich daran zu erinnern mit dankbarem Herzen, nicht gedankenlos einfach zu essen oder nur mitzumachen weil es alle anderen auch tun.



Wie muss ich mir das vorstellen? Mir meiner "sündigen Natur bewusst zu sein"? Wenn ich doch auf Jesus sehe, der Sünde mich für gestorben halte. Christus in mir lebt...?  

Muss ich hier nur eine bestimmte "fromme" selbstkritische Haltung einnehmen.... ? So nach dem Motto ich hab es ja gar nicht verdient - und nun darf ich hier das dem Herrn gewidmete Mahl aus Brot und Wein einnehmen..?

Und was wäre dann unwürdig?  Wenn ich mich nicht als Sünder wahrnehme? Vielleicht nicht ehrfürchtig genug bin?

Wobei Ehrfurcht in unserem geläufigen Sinne auch nicht die Furcht des Herrn meint, von der die Bibel schreibt (das wäre nämlich das Gute erwählen und das Böse hassen - und nicht nur eine innere Haltung)

Antworten

Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von Angie am 23.01.2018 15:40

Wenn ich doch auf Jesus sehe, der Sünde mich für gestorben halte. Christus in mir lebt...

Genau das ist der Punkt. Ich sehe auf Jesus, der für meine Sünde gestorben ist. Hätte ich nicht gesündigt wäre das nicht nötig gewesen. Unwürdig ist, wer sich dessen nicht bewusst ist bzw. wer das bewusst missachtet.

Unwürdig ist auch, wer sich als Christ für so perfekt hält daß er der Meinung ist, er würde nicht mehr sündigen. 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Abendmahl

von pray am 23.01.2018 17:06

Angie schrieb: ...Unwürdig ist auch, wer sich als Christ für so perfekt hält daß er der Meinung ist, er würde nicht mehr sündigen.

Liebe Angie,

soweit ich das weiß, ist das Wort "unwürdig" hier kein Adjektiv (Eigenschaftswort für eine Person), sondern ein Adverb, bedeutet also, dass jemand in unwürdiger Weise das Abendmahl zu sich nimmt.

Das macht im Kontext auch Sinn, denn wenn man ab  1. Kor. 11,20 ff liest, dann geht die Rüge dahin, in welcher Weise man die Zusammenkunft abhält, dass es da gar nicht mehr um das Abendmahl geht, sondern um gieriges Essen bis hin zum Betrunkensein (Vers20-21)

Ein Christ, der in seinem Bemühen, nicht mehr zu sündigen also meint, er könnte es schaffen oder habe es geschafft, ist nicht unwürdig.

Antworten

Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von Angie am 23.01.2018 18:51

Ja, das stimmt. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich hätte schreiben sollen "Sonst wäre auch unwürdig ..."

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 24.01.2018 07:42

Also nur den nötigen Respekt als einem "besonderem, dem Herrn gewidmeten Essen" --- hmm ...vielleicht so wie die Schaubrote im Tempel die David dann auch mal aß... und tot umfiel...?

Mich wundert deine Frage etwas.

So würde ich es nicht gleichsetzen, dann wäe es ja irgendwann fast Götzendienst.

Etwas Besonderes, an Jesus bewusst gedänken.

Bist du in einer Gemeinde oder Kirche? Denn meines Wissens, wird dieses Abendmahl ganz normal in jeder christlichen Gemeinde oder Kirche praktiziert.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum