Die Perle
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Die Perle
von pausenclown am 12.11.2025 07:17Re: Die Perle
von Cleopatra am 12.11.2025 07:26Guten Morgen,
ja, wenn ich nicht eingreife, so habe ich auch gemerkt, dass das Thema dann wieder zum Lieblingsthema nach und nach rutscht.
Ich bitte da um Akzeptanz, vor allem den Threadersteller und Schreibern gegenüber, die sich auf andere Themen einlassen.
Hier geht es nunmal um was ganz Anderes.
Ja, wir sind ein kleines Forum und man kommt noch gut zurecht, aber mir geht es eben auch darum, dass man irgendwann mal einen bestimmten Thread zu einer Aussage sucht und dnan eben keine Chance mehr hat, diesen Thread richtig zu finden, wenn man nicht mehr weiß, wer da was Bestimmtes zu geschrieben hat.
Die Themen in den Threads besprechen die Titel des Threads.
So wie hier ja schon geschehen kann man jederzeit einen neuen Thread öffnen, wenn sich neue Themen ergeben.
Das Thema Neugeburt ist in diesem Thread wunderbar zusammengefasst.
Klappt es, hier wieder am eigentlichen Thema anzuknüpfen?
Liebe Grüße, Cleo
PS: Ich war die letzten Tage krank, da konnte ich nicht viel im Forum machen
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 12.11.2025 07:34Was mir bei dem kurzen Gleichnis aus atthäus 13 auffällt ist:
Hier wird etwas für so wertvoll erachtet, dass man bereit ist, alles dafür herzugeben.
Und wie es bei Gleichnissen ist, soll uns dieses ja etwas sagen und zur eigenen Reflektion bewegen: Bin ich auch bereit, alles zu geben?
Wie pausenclown zu Beginn so schön schrieb, gibt es viele "Gründe" "heeeeute" mal auszuruhen, "jeeeeetzt maaaaaal" eben nicht, weil......
Aber würden wir diese Günde auch nennen, wenn ein Schatz vor uns liegt...?
Diesen Gedanken finde ich schon echt herausfordernt. Da kann sich jeder selbst gut hinterfragen und überprüfen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Burgen am 12.11.2025 07:48
Hallo Cleo,
es ist bekannt, dass wenn so ein Schatz gefunden wird - und das geschieht sogar hin und wieder - dieses nicht behalten darf. Es muss dann einer Behörde oder so übergeben werden. Dort wird die Echtheit ua geprüft.
Ob derjenige dann belohnt wird - einen Ausgleich erhält, weiß ich nicht. Meist werden Archäologen oder so dort dann tätig, und das betrifft anschließend die Allgemeinheit in Büchern oder Museen anzuschauen.
Gruß
Burgen
Nachtrag:
In diesem Zusammenhang hier geht es ja nicht darum einen materiellen Schatz gefunden zu haben. Es geht mMn zumindest darum, Jesus gefunden zu haben und anschließend vielleicht die Kosten überschlagen, und wirklich Jesus als das zu sehen, was er für den Menschen dort auf dem Feld ist, nämlich ein Schatz, der unbedingt festgehalten werden sollte und im weiteren Verlauf - das weitere Leben - sogar kostet.
Diese Kosten werden an anderer Stelle nochmal thematisiert.
Das betrifft jeden Menschen, der sich hat von Jesus finden lassen und in den Dienst des Glaubens und nach Jakobus in den Dienst des Tun's hinein nehmen lässt. Das wird nicht immer leicht sein, denn Übereifer, usw. kann Kraft rauben, obwohl jemand im Schatz Jesu sein irdisches Leben lebt.
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von pausenclown am 12.11.2025 08:46Hallo Burgen.
von pausenclown am 12.11.2025 09:13Hallo Cleo.
Dir wünsche ich gute Besserung.
Und wenn ich meinen Messias suche, finde ich ihn bei dir, der dich trägt und wärmt.
Shalom Pausenclown
von Burgen am 12.11.2025 14:18
Hallo pausenclown,
ich lese zB gar nicht viel. Bin dabei meine Bücher zu entsorgen, bis auf meine Studienbibeln.
Als Kind habe schon gerne gelesen.
Abendmahl ist zZt fast ausschließlich bevor die Stille Zeit zum Abschluss gekommen ist. Diese Zeit gibt mir Kraft durch den Tag. Ich weiß mich zutiefst innerlich in Jesus Christus verbunden - bin seine Gerechtigkeit durch Glauben in Jesus und stehe in Gottes Gunst. Das ist zudem mein ausgesprochenes Bekenntnis.
Vom Aufsteh, der Hund begrüsst mich in der Regel freudig bis eben nach dem Abendmahl sind meist 3 Stunden vergangen, manchmal auch länger. Und draussen nochmal an die zwei Stunden singend, betend, sprechend, nachdenkend vor Gott Vater und Jesus.
Mittagessen, und Pause. Dann wieder nach draußen zwischen 1 und 2 Std.
Hausarbeit, email checken, Einkaufen und nun erst mal etwas lesen und das abendliche Ritual leben. Manchmal schon um 8 ins Bett fallend. Und natürlich treffe auch andere Menschen und kommuniziere. Und erledige natürlich auch noch etliche Sachen - aber nie ohne Jesus.
Heute zB waren die Std draußen Gespräche und betend mit Jesus. diese Zeit ist meist ganz besonders und oftmals kommen so hier auch dann Threads zustande. Jedoch nicht mehr so oft wie früher, nehme mich mehr zurück und versuche das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen ;) gelingt nicht immer.
Du fragst, wie ich Nachfolge lebe:
ich bin inzwischen im Frieden - und im Reinen, falls ich sterben - heimgehen würde. Dies vergangene Jahr hat es mich besonders 'gespiegelt' und musste oft darüber mit Gott Vater in Diskussion sein. Der Sommer war diesjahr besonders schlimm für mich, weil fast nur im Bett, soweit es ging.
Ja, habe viele gute Begegnungen gehabt, die mich hinterher oftmals noch lange beschäftigten und ER mir helfen musste, wieder in die Ruhe zu kommen.
Lass ich mich im Haushalt anderer Leute einspannen - nein.
Verschenke ich, was mir teuer ist - ja.
Bete ich für andere über meine jeweiligen Gebetsanliegen hinaus _ zu wenig.
Ich weiß dennoch, dass ich ein geliebtes Kind Gottes bin und liebe den Herrn, weil er mich liebt!
Und lernen tue jeden Tag hinzu, denn ich lebe aus seiner, reinen, Gnade und versuche nach bestem Gewissen das Gebot der Liebe, Annahme und Nächstenliebe umzusetzen, wenn's heute nicht gelingt - dann morgen!
Sterbe ich, weiß ich, dass er mich abholen wird, weil er an der Pforte steht und mich erwartet.
Und bis dahin bin in seinem Frieden, obwohl mich dies ganze Digitaliesiertes fast bis zum Nervenkrieg bringt öfter.
Mose hat die Gesetze neben dem Glauben des damaligen Evangeliums hereingebracht - die 10 Tafelgesetze - du sollst.
Jesus brachte die Gnade Gottes und den Schutz durch sein eigenes vergossenes Blut - Und auch ganz besonders zu bedenken, Christus Jesus ist das Brot des Lebens - durch seine Schläge, auf und abgerissene Rückenhaut bis auf die Knochen - alle Sorgen und Krankheiten usw hat er auf sich genommen. Unsere Aufgabe ist ihm zu vertrauen und nicht wie die Bienen hier und dorthin zu fliegen
Das ist jetzt nur so das Überbleibsel meines heutigen Spaziergangs mit Jesus und dem begleitenden kleinen Hundegefährten.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von pausenclown am 12.11.2025 14:27Hallo Burgen.
Danke für deine Antwort, jetzt verstehe ich dich besser.
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 12.11.2025 14:37Hey Burgen .
Sag mal, kann ich dir Mut machen etwas mehr aus deinem Schneckenhaus zu kommen, oder jemand anderes hier?
Guter Zeitpunkt, vielleicht mag noch jemand die Hosen runter lassen?
Shalom Pausenclown
von nusskeks am 12.11.2025 16:59Sein Name war Stefan. Ein Kollege, freundlich, zurückhaltend, verlässlich. Dann kam die Diagnose: Krebs. Monate voller Untersuchungen, Hoffen und Bangen. Einige Zeit nach der ersten Diagnose kam er für einen kurzen Besuch ins Büro. Wir saßen uns gegenüber. Ich wusste: Der Krebs war nicht weg. Es ging ihm an diesem Tag „ganz okay", aber nichts war sicher. Und mir war schmerzlich bewusst, dass ich ihn vielleicht nie wiedersehen würde, wenn die Behandlung nicht anschlägt.
In mir schrie alles: Jetzt! Sprich! Sag ihm, dass es Hoffnung gibt, die stärker ist als Krankheit und Tod. Sag ihm, dass Jesus lebt und rettet. Sei einfühlsam, sei vorsichtig – aber sprich! Ich hatte Worte im Kopf, sogar Sätze auf den Lippen. Quasi ein "καιρός", eine Gelegenheit vom Ewigen. Tja, und dann schwieg ich.
Ein paar Wochen später starb Stefan.
Ich schäme mich bis heute. Ich habe gesündigt: „Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde" (Jak 4,17). Ich hatte eine offene Tür – die Gelegenheit –, und ich lief vorbei. Ich kann meine Verantwortung nicht kleinreden. Es war nicht nur Schüchternheit. Irgendwas hinderte mich. Vielleicht Furcht vor der Reaktion, vor Missverständnis, vielleicht auch vor Ablehnung im Kollegenkreis. Aber keine dieser Ängste wiegt so schwer wie das Schweigen in einer Stunde, in der ein Mensch wahrhaft Trost und Wahrheit gebraucht hätte.
Ich weiß: Gott ist souverän und gerecht. Er allein kennt Herzen und Wege. Ich weiß auch: Er braucht mich nicht, um zu wirken – aber Er ruft mich, zu bezeugen. „Heiligt Christus, den Herrn, in euren Herzen; seid allezeit bereit zur Verantwortung... mit Sanftmut und Ehrfurcht" (1Petr 3,15,16). An diesem Tag war ich nicht bereit. Und dieser Schmerz hat mich seither begleitet. Ob ich es je vergessen werden, weiß ich nicht. Es ist etwas wie eine „göttliche Traurigkeit" (2Kor 7,10), die nicht in Selbstanklage stecken bleiben darf, sondern zur Buße führt und verändert. Denn wurde mir deutlich, solche Gelegenheiten niemals wieder verstreichen zu lassen.
Ich schreibe das nicht, um mich zu geißeln oder um irgendjemanden zu beschämen, sondern damit mein Versagen anderen zur Warnung und zur Ermutigung wird. Vielleicht stehst du gerade vor einer solchen „Stefan-Minute". Oft weiß man nicht, dass man jemanden niemals wieder sieht. Mir würden auch noch weitere Dinge einfallen, durch die man Situationen wie diese verstreichen lassen kann, ohne sich schlecht zu fühlen. Aber lieber überwinde ich meine Scheu oder Unsicherheit. Lieber riskiere ich unangenehmes.
Seit dem hatte ich weitere Momente. Wieder bauten sich Blockaden auf. Ich nutzte sie trotzdem, auch wenn ich innerlich angespannt bin, und das für jemanden mit einem Sprachfehler gravierende Auswirkungen darauf hat, überhaupt einen Satz flüssig herauszubekommen.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel

Antworten