Kommunikationsprobleme

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kommunikationsprobleme

von Burgen am 02.11.2025 00:12

ich möchte gerne doch noch einmal auf die Frage nach dem: was ist es! Oder was ist "es" eingehen. 
Zu den zweikleinen Buchstaben gibt es ja auch soetwas wie ein Computerspiel - der letzte räumt auf, so ähnlich. Das ist im TV ein Film, der immer mal wieder gesendet wird. 

Gott, ABBA-Vater und Jesus sowie Heiliger Geist sind ja nun kein Computer. Und ich frage mich, wie kann man für Computerfreaks, die vielleicht sogar süchtig sind, Tag und Nacht fast nur am Computer mit Spielen und ähnlich unterwegs sind davon unabhängig eben die Frage bezüglich des Glaubens beantworten. Gehe allerdings davon aus, dass diese Menschen eine ganz andere Sprache sprechen und somit ganz anders denken. 

Die eventuelle Computersucht, scheint ein großes Problem schon bei Kindern, Schulkindern zu sein. Und hat auch Absonderung und Einsamkeit zur Folge, eben weil sie ja fast ausschließlich online und in Spielen unterwegs sind. Jedenfalls hört man das manchmal in TV und auch im ERF, wenn sie sich trauen, über ihr Leben zu sprechen. Und oftmals sind Eltern mehr als ratlos - wie sie ihren Kindern, jung bis älter und alt, helfend zur Seite stehen können. 

:::  

Ich selbst kenne durch Bibeltv von früher einige hochwertige Kindersendungen, die ganz klare evangelistischen Botschaften zeigen und Erklärungen zum Glauben mit Gott, Jesus und Heiligem Geist zeigen. 

Und gerade vorhin habe das Johannes-Evangelium der NeÜ die ersten 4 Kapitel gelesen. Sie lesen sich derart flüssig und auch anders als zB meine Gewohnheitsbibel. Dennoch wird da ziemlich klar zum Ausdruck gebracht, was der Heilige Geist ist, wofür er ist und was er ist. 
Will sagen, auch jemand, der scheinbar fast die ganzen Bibelverse kennt, sie liest, und mit ihnen arbeitet, könnte vielleicht von dieser, wie eine Übertragung lesbar, im Herzen ganz neu angesprochen werden. 

Denn es geht bei der Threadfrage ja nicht eigentlich um ein "es", sondern um drei Personen. Sie hören, sprechen, sehen und tun und sind zusammen in Menschen, die eine neue Geburt erlebt, geschenkt bekommen haben. 
Nicht nur im Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus wird dies gezeigt. 

Schon zwischen Johannes dem Täufer und Jesus wird das aufgezeigt. Wasser und Geist = Taufe. Auch davor ebenfalls, als Johannes IHN an der Taube erkennen konnte. Das ist doch wirklich spannend. 

Es geht natürlich nicht um reines Kopfwissen, dennoch verändern Gedanken und Worte, die auf Gott und Jesus ausgerichtet sind durch Anbetung und Heiligem Geist denjenigen Menschen, ohne dass es ihm zunächst bewusst wird. 

Es ist natürlich nicht einfach zur Zeit und Unzeit anderen Menschen davon zu erzählen. Gerade in Zeiten der evtl. Not. Jedoch kann man vielleicht ein Wort des Glaubens heraus aussprechen, das ist immer auch ein Bekenntnis in die geistige unsichtbare Welt hinein. 
Mir geht es so, dass es mich drängt, dem Menschen zu fragen, ob er beten könne. Die meisten verneinen. Das tut mir dann immer so leid, Jesus würde sich freuen helfen zu können. 
Naja, das ist euch ja nicht unbekannt. Jedoch tut es mir weh, wenn ich lese oder höre, dass unser 'christliches Abendland' das 'christlich' wohl bald streichen kann. Genau wie auch in Amerika, England, Frankreich und andere. 

Gruss 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Kommunikationsprobleme

von pausenclown am 02.11.2025 06:58

Hallo Argo.

Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, was Psychosen und Neurosen sind und die Auswirkungen auf das Gehirn.

Allgemein ist der Ursprung von Krankheit, Tod usw durch Adam und Eva in die Welt gekommen, der Sündenfall und seine Folgen.
Mein Punkt ist schlicht: Menschen, die unter Psychosen leiden, gehören zum Arzt.
Die Grenzen der sogenannten “Seelsorge” sind Psychosen.
Und das ist eine Grenze hier im Forum.

Wenn ich morgen vom Fahrrad fliege, gehe ich wohin?

Shalömle Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2025 06:58.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum