The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 26.09.2022 07:27

Uuups

Hallo Cleo,
Dein Betrag ist mir entwischt. Bei Euch ist kein Hype. Das freut mich. 
Ich denke, vieles ist Teil der Vermarktung des Films. Die Filmcrew in Rom mit Audienz beim Papst (youtube), Prominente geben Zeugnis (youtube), dass sie durch den Film " zum Glauben" kamen und ihr Zeugnis spricht nicht im entferntesten von dem, was biblischer Glaube ist. Ja inzwischen gibt es Gemeinden, die den Film evangelistisch einsetzten und ins gemietete Kino einladen. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2022 07:27.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von pray am 26.09.2022 18:03

Danke liebe Leah, 
ich habe mir den Link zu dem Trailer angeguckt und das ist irgendwie auch nicht so meins....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2022 18:04.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 26.09.2022 21:22

Hallo Pray,

Ja, mir geht es auch so. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Cleopatra am 27.09.2022 07:43

Das ist doch nicht schlimm Leah, dass du meinen Beitrag erst später gesehen hast

Ich habe gerade auf youtube einen Teil gesehen, in dem der Lahme geheilt wurde.

Ich fand es gut gespielt, nicht zu sehr aufgebauscht.

Im Trailer auf deutsch stehen in den Kommentaren tatsächlich viele sehr positive Beiträge, die von der Liebe zu Jesus sprechen, was ich ja gut finde.

Ich muss an den Vers denken "du sollst dir kein  Bildnis machen". Aber ob das zum Thema Film auch gehört? Dann dürfte man keine Filme machen, in denen Schauspieler Jesus spielen. 
Allerdings spielen sie ja Jesus auf der Erde.

Ein bisschen irritiert mich grundsätzlich in solchen Filmen, wie Jesus dargestellt wird oder andere damalige Personen.
Ich stelle es mir laut Bibelkenntnis so vor, dass zB der Bart immer lang war.

So schick gestilte, glatte Haut, die Haare immer top gekämmt, schulterlang- das ist mir etwas fremd, wobei das nichts bedeuten muss, nur eben so für mich persönlich

Hm, also dieser Auszug, den ich gesehen habe, der ist gut.

Die Frage ist ja eher- wenn Menschen sagen, dass sie dadurch zu Jesus gefunden haben: Haben sie auch die Sache mit der Sündenvergebung wirklich verstanden?
Und was bleibt übrig, wenn zB ein Jahr vergangen ist und diese Serie nicht mehr neu ist?

Von Prominenten habe ich selbst bisher noch nichts gehört oder gelesen. Bis auf dieses Interview, welches Merciful hier eingestellt hat.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 27.09.2022 08:57

Hallo Cleo,
Ja, so ähnlich sind auch meine Bedenken.
Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes. Wenn ich sie lese, wirkt der heilige Geist an meinem Herzen. Das Wort bewirkt, wozu es gesandt ist. Es überführt und belehrt. Dabei lenkt es unser Herz zuerst auf das, was Gott über uns denkt, auf unsere Verdorbenheit und Verlorenheit. Das führt zur Einsicht, geistlich arm zu sein und wir erschrecken vor Gott und hungern nach Gerechtigkeit. Ja, die Furcht Gottes ist der Anfang der Weisheit und selig ist der geistlich Arme, der nach Gerechtigkeit hungert. Er wird durch das Evangelium gesättigt, errettet und wiedergeboren.

Der Film erhebt den besonderen Anpruch, Jesus aus der Sicht seiner Jünger darzustellen. Jesus ist nett zu ihnen. Er geht auf ihre menschlichen Bedürfnisse ein, ein humanistischer Jesus, der zwar redet, was die Schrift von ihm sagt, aber der bildliche Kontext verändert die Botschaft. Der Film überführt den Zuschauer nicht. Jesus wird ein netter Freund mit einigen besonderen göttlichen Fähigkeiten. Der Betrachter kann sich ganz leicht mit den " Guten" identifizieren. Er ist nicht herausgefordert zu erkennen, wer er ist und wer Gott ist. 

Ich sehe kein Problem den Film anzuschauen, wenn man berücksichtigt, dass es einfach ein Spielfilm ist. Der Anspruch, Menschen zu Jesus zu führen ist allerdings irreführend, denn Gott der Vater füht durch das Wort und seinen Geist den Menschen zu Jesus Christus und nicht ein Historiendrama. 

Ich finde, das Wort Gottes ist heilig und damit sollte es nicht zur Basis von Spielfilmen werden. Schon gar nicht, wenn damit ein unbiblischer Anspruch verknüpft wird.

Ich könnte Interviews verlinken. In einem wird sogar ein Mann dazugeholt, der esoterisch, spiritistisches Gedankengut vertritt. Deshalb würde ich es lieber nicht machen. Ich müsste etwas dazu schreiben, und zwar nichts gutes. Was dabei allerdings klar wird, dass die Menschen sich für Jesus begeistern, aber weit weg gezogen sind von einer Bekehrung. Endlich ein Jesus zum anfassen und keiner, der über sie herrschen will.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2022 11:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Cleopatra am 28.09.2022 07:23

Guten Morgen, 

gestern Abend habe ich ein Gespräch gehabt, in dem lustigerweise ähnliches wie deine Worte Leah gesagt wurde.

Leah: Ich sehe kein Problem den Film anzuschauen, wenn man berücksichtigt, dass es einfach ein Spielfilm ist. Der Anspruch, Menschen zu Jesus zu führen ist allerdings irreführend, denn Gott der Vater füht durch das Wort und seinen Geist den Menschen zu Jesus Christus und nicht ein Historiendrama.


Das ist der Kern, denke ich.
Man kann es sich anschauen, es ist sicher besser als so manch anderer Film.

Nur der Anspruch, der ist eben die Frage.

Wir haben uns gestern auch über Zeltmission und Jugend-Angebote unterhalten, in denen am Ende (ja, ich denke, da ist auch Gruppendynamik mit bei) zur gemeinsamen Bekehrung aufgerufen wird, einige gehen dann nach vorne gemeinsam.
Diese Menschen meinen es ernst mit der Bekehrung, ich würde auch kein negatives Urteil fällen wollen, wie es dann ein Jahr später aussieht.
Ich denke nämlich, dass sich dort tatsächlich Menschen bekehrt haben, die heute noch ihr Leben mit Gott führen.
Aber hier gab es doch einen Unterschied, bei diesen evangelistischen Veranstaltungen: Das Wort Gottes wurde genannt (nicht einfach im Dialog zitiert- das ist ja in dieser Serie auch so).

In 1. Petrus 1, 23 steht:


1. Petrus 1,23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes.

Das ist eben der Unterschied.

Ja, es ist nett und auch schön, sich vielleicht die Serie anzuschauen, sich auch nochmal mehr mit Jesus zu beschäftigen historisch.
Aber es ersetzt die Bibel eben nicht.

Es zeigt eben nette Dinge, aber in dem Moment, in dem es unangenehm ist und wir erkennen müssen, dass wir von klein auf Sünder sind, dass Jesus den Alleinanspruch erhebt- da wird es eben heikel.
Diese Erkenntnis ist aber eben wirklich wichtig, damit die Sünden vergeben werden können.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 28.09.2022 08:52

😁Das ist ein schönes Fazit, Danke Cleo.


Ich hab noch einen schönen Artikel gefunden ( siehe Link), der dazu ermahnt, nicht oberflächlich zu evangelisieren. Menschen mit einem "halben" Evangelium ( ohne Sünde und Buße  zum Thema zu machen) zu verwirren ist ungut. Bonhoeffer nennt das Seelenmord und W.Pink nennt das einen Sargnagel.


moderne Evangelisation


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2022 08:53.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von chestnut am 28.09.2022 20:35

Ich habe deinen Link angeschaut Leah
Also modern kann man das nicht nennen, der Autor iPaul Wilson starb am 9. Oktober 1966. Er war gemäss Artikel in Amerika sehr bekannt.
Aber das Thema hier ist ja nicht "moderne Evangelisation", sondern dieser Film
Zum Film kann ich nichts sagen, ich habe den nicht gesehen.


Liebe Grüsse
Regula


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 28.09.2022 21:09

Hallo Chestnut,
Ja, es ist erstaunlich, seit wann vor oberflächlicher Evangelisation gewarnt wird. W.Pink, A.W. Tozer, Spurgeon und viele andere seit etwa 100 Jahren warnen vor dem, was wir heute als Folge postmodernen Evangeliumverkündigung schon regelmäßig haben. Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2022 21:10.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Merciful am 02.10.2022 12:27

Ich habe mir nun bereits etliche Folgen der Serie angesehen.
 
Die Darstellung der Personen und Ereignisse regt mich zum Nachdenken an.
 
Dies passt auch recht gut zu dem neuen Thread von Cleopatra.
 
Es gilt, die Bibel zu lesen, nachzulesen: Wie ist es gewesen?
 
Gut gefällt mir die Darstellung des Jüngers Matthäus.
 
Es kann natürlich sein, dass der historische Matthäus eine andere Gestalt, eine andere Mimik usw. hatte.
 
Die Darstellung verdeutlicht aber, dass die einzelnen Jünger ganz verschieden waren.
 
Jeder brachte seine eigene Lebensgeschichte mit und begab sich in die Lehre und Nachfolge Jesu.
 
So, wie Matthäus dargestellt wird, ist man als Zuschauer geneigt zu sagen:
 
Ja, genau einen solchen Mann brauchte es, das vielleicht wichtigste Evangelium aufzuschreiben.
 
Ein junger und kluger Mann, der mit seiner Art, sich zu bewegen und zu sprechen, die anderen nervt.
 
Der es aber sehr genau nimmt, etwas von Zahlen und Worten versteht und diese aufzuschreiben geeignet ist.
 
Von seinen jüdischen Zeitgenossen gehasst, da er im Dienst der römischen Besatzungsmacht Steuern eintrieb.
 
Der den Überlieferungen der Schrift auf den Grund ging und Jesus als den erwarteten Messias bewies.
 
Ich finde es spannend, die damaligen Geschehnisse zu überdenken und anhand der Schrift zu vergleichen.
 
Dazu auch das eigene Verständnis zu hinterfragen, zu ergänzen und wo nötig zu korrigieren.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2022 08:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum