Gott redet noch ...

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Christ2006
Gelöschter Benutzer

Gott redet noch ...

von Christ2006 am 19.09.2022 17:26

Unter Menschen kann es vorkommen, dass ein heftiger Streit entsteht und schliesslich mit den Worten endet: "Dir habe ich nichts mehr zu sagen!" – Was aber wäre, wenn der grosse Gott sich einmal auf diese Position zurückziehen würde? Wenn Er schweigen würde, wenn Er kein Wort mehr an die Menschheit richten würde, die sich gegen Ihn auflehnt? Gott sei Dank, es ist noch nicht so weit! Doch der Augenblick wird kommen, denn auch das Reden Gottes hat seine Zeit.

Heute redet Gott noch zu uns, und zwar durch die Bibel. Er hat seine Boten, die in aller Welt seine grosse Liebe und sein tiefes Erbarmen verkünden. Aber sie reden auch von der Gerechtigkeit Gottes, von der Schuld jedes Menschen und vom ewigen Gericht. Und die Reaktion? Manche lächeln darüber. Andere sagen, das interessiere sie nicht. Wieder andere hören zu und denken darüber nach.
Aber Gott redet auch durch Ereignisse im Leben des Einzelnen und ganzer Völker. Die Menschen bekommen mehr und mehr die Folgen ihrer Entfremdung von Gott zu spüren, die Folgen der Sünde, die sie in ihrem Leben dulden. Auch das ist eine Sprache Gottes.
Ja, unsere Beziehung zu Gott ist gestört. Das ist unser eigentliches Problem. Deshalb gilt es, ernsthaft über das Bibelwort nachzudenken: "Lasst euch versöhnen mit Gott!" (2. Korinther 5,20).
Das ist es, was Gott uns heute noch einmal sagen will. Es könnte sein, dass Er morgen schon schweigt.

 

Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit.
Prediger 3,7

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Gott redet noch ...

von Leah am 19.09.2022 18:44

Wie wahr, nichts schlimmer, als wenn Gott schweigt.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2022 07:15.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Gott redet noch ...

von Cleopatra am 20.09.2022 07:24

Guten Morgen, 


ein sehr schönes Thema.

Mir fiel ein, dass Gott damals oft lange geschwiegen hat.
Wenn wir etwas im alten Testaent lesen, dann kommt es uns natürlich alles relativ schnell gelesen vor.
Aber manchmal sind ja viele viele Jahre Ruhe dazwischen, bis Gott wieder etwas sagt oder bis etwas geschieht.

Was für ein Segen, dass wir heute täglich mit Gott kommunizieren dürfen und können!

Wir dürfen die Bibel ständig öffnen.

Ja- Gott spricht sogar auch durch Situationen, durch andere Menschen und so weiter.

Einen Werdegang finde ich allerdings gefährlich: Wenn auf Gottes Wort verzichtet wird (also zum Beispiel Bibellese) und erwartet wird, dass Gott dann ständig persönlich anstelle der Bibel zu uns spricht.
Erwartungen von Prophezeiungen, ohne erst das, was offensichtlich in der Bibel steht, anzunehmen.
Da müssen wir sehr aufpassen.

Ich habe mal innerlich eine Person gesehen, die immer rief: "Herr, zeige mir den Weg!" und Gott sagte: "schau doch in die Bibel, da steht er."
"Herr, was willst du, was ich tue?" - "schau doch in die Bibel, da stehen ganz viele Dinge drin!"

Die Person, die ich mir da vorstellte, meinte die Bitten auch ganz ernst.

Aber oft, wenn wir so "Zusatzoffenbarungen" haben möchten, sollten wir vielleicht erstmal so schauen, was Gott möchte.
Ich glaube, dass wir damit nämlich schon gaaaaanz viel zutun haben, die zB im neuen Testament stehen.


Das sind so meine allgemeinen Gedanken zu diesem Thema.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Gott redet noch ...

von Leah am 20.09.2022 07:58

Hallo Cleo,
Ja, das stimmt. Wenn ich schreibe, nichts schlimmer, als wenn Gott schweigt, dann rede ich von Zeiten in meiem Leben mit Gott, wo ich ignoriert habe, was er sagt ( in der Schrift, über das Gewissen). Solange Gott dann wirkt, um mich auf den rechten Weg zurückzuholen, ist alles gut. Hört er damit auf, dann hab ich ein ernstes Poblem, denn dann  lässt er mich die schmerzlichen Folgen meines Eigensinns auslöffeln.
Seine Gebote sind gut für mich. Das lerne ich auf diese Weise.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2022 07:59.

Christ2006
Gelöschter Benutzer

Re: Gott redet noch ...

von Christ2006 am 20.09.2022 16:47

Meine Gedanken waren an Christen, Namenschristen aber auch an Menschen gerichtet, die eher weniger etwas mit Gott zu tun haben wollen. Dass Gott zu uns durch die Bibel redet, wissen offensichtlich nur wenige. Und es ist unter anderem unsere Aufgabe, die frohe Botschaft in die Welt zu tragen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Gott redet noch ...

von Cleopatra am 21.09.2022 07:25

Hallo Leah, 

ja, meine Worte waren jetzt völlig losgelöst von deinem Beitrag- nicht, dass du da was falsch verstehst ;-D

So, wie du es beschreibst, kenne ich Gott auch.
Wenn wir Menschen manchmal denken, in Hochmut oder so etwas besser zu wissen, dann kommt Gott nicht sofort mit erhobenen Zeigefinger, sondern lässt es quasi auch laufen, bis wir selbst merken, wie falsch wir liegen. Das ist manchmal viel zielführender, weil es länger anhällt.

Oh- wenn ich denke, wie oft ich mir mal sicher war, "richtig" zu liegen, und wie peinlich mir das heute manchmal ist- das hat viel mehr WIrkung

Und so ist es denke ich auch insgesamt, wenn wir uns "verrennen".

Wie im Beispiel des verlorenen Sohnes: Er wartet, bis wir zurück kommen.


Christ2006: Dass Gott zu uns durch die Bibel redet, wissen offensichtlich nur wenige. Und es ist unter anderem unsere Aufgabe, die frohe Botschaft in die Welt zu tragen.


Absolut! Das sehe ich genauso, unsere Verantwortung ist auch die, die Menschen auf Gott aufmerksam zu machen, "Salz" und "Licht" zu sein. 

Wenn du also eher von dieser "Zielgruppe" ausgehst- ja, da denke ich auch, dass Gott eben uns Christen, aber auch Situationen nutzt, um zu den Menschen zu sprechen, Angebote zum Kennenlernen zu machen und so weiter.

Die Verantwortung ist auch hier immer beim Menschen, zuzuhören, bzw. auch Angebote anzunehmen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Gott redet noch ...

von Leah am 21.09.2022 13:00

Gott redet auch durch äußere Umstände.
Im alten Testament lesen wir, wie Gott richtet. Er warnt ( das tut er heute durch die Schrift) und ruft zur Umkehr (z.B.1 Samuel 6,7) und dann handelt er für die Seinen, oder er lässt das Unheil über sie kommen.

So richtet Gott, der Geber alles Guten und der, der die Entfaltung des Bösen zurückhält. Er hält nicht zurück und lässt es kommen, wenn wir nicht zu ihm kommen wollen und er begrenzt es und schenkt Gutes, wenn wir umkehren.
Das ist auch ein geistliches Prinzip. Wir leiden geistlichen Mangel bis wir umkehren. Und die äußeren Umstände werden unangenehm, damit wir umkehren.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2022 13:03.

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Gott redet noch ...

von blessings44 am 21.09.2022 13:07

wie gut im Heil Gottes zu
Leben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2022 13:07.

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Gott redet noch ...

von WernerOtto am 16.02.2023 08:57

Hallo, liebe Cleo,
danke für deinen Beitrag, dass Gott noch redet. Es ist wirklich ein schönes Thema.

Du sprichst vom alten Testament. Es ist ein fantastischens Buch, das schon auf den ersten Seiten auf Jesus hinweist. Nach dem Sündenfall 1. Mose 3, finden wir in Vers 15 das Wort Gottes an die Schlange: Ich will Feidschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihm in die Ferse stechen.
Die Frau, von welcher hier in der Bibel gesprochen wird, ist Maria, die einzige Frau, die jemals als Jungfrau ein Kind empfangen und geboren hat. Das ist völlig unmöglich, denn eine Frau hat keinen Samen in sich und Maria war völlig unberührt. Es ist der Same Gottes, der durch den Heiligen Geist in sie gelegt wurde. Und dieser Same, das was aus ihm entsteht, wird der Schlange den Kopf zertreten. Er wird Satan besiegen, weil er für Satan unüberwindbar ist. Die Bibel spricht hier von Jesus. Das ist aber für Satan völlig unannehmbar, denn er hat eine ganz andere Welt im Sinn als Gott. Die Schlange wird ihn deshalb in die Ferse stechen, um zu seinem Ziel zu kommen - das ist mit Jesus am Kreuz geschehen, er ist gestorben. Aber Satan hat sich zu früh gefreut. Jesus ist, wie wir im Neuen Testamen lesen können, nach drei Tagen von den Toten auferstanden und von vielen gesehen worden. Seine Jünger waren dabei, als er mit den Wolken in den Himmel aufgefahren ist, wo er jetzt zur Rechten des Vaters sitzt und bald wiederkommen wird.  

Wir sollten das Alte Testament immer mit dem Blick auf das lesen, was bereits im Neuen Testament erzählt wird. Was noch geschehen wird, wird uns Gott in den Letzten Tagen offenbaren. Ich denke, dass wir uns in den Letzten Tagen befinden und dass Jesus bald wiederkommen wird.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1065

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 16.02.2023 09:24


Oh, danke, WernerOtto, 

du sprichst mir aus dem Herzen mit deinem Beitrag. Vielen Dank für die klaren Worte. 


LG 
Burgen  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum