Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 17.10.2021 10:46



20. Sonntag nach Trinitatis 

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: 
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.    Micha 6,8  


Ev: Markus       10,2-9 (10-12) 13-16 
Ep: 2.Korinther 3,3-6   (7-9) 
AT: 1.Mose       8,18-22;9,12-17 
Pr: Prediger     12,1-7                       Psalm 62  Nur auf Gott wartet still meine Seele, von ihm kommt meine Rettung. ... 


Losung 

Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird.   Jesaja 53,7  

Christus schmähte nicht, wenn er geschmäht wurde, er drohte nicht, wenn er leiden musste, 
sondern stellte es dem anheim, der gerecht richtet.                                         1.Petrus 2,23    


Du weißt, was Leiden ist. Du weißt, was Schmerzen sind, der du mein Bruder bist, ein Mensch und Gotteskind.   (Otmar Schulz)     


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 18.10.2021 09:12



Gott spricht: 
rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.   Psalm 50,15   

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.   1.Petrus 5,7  


Kl: 2.Thessalonicher 3,6-13    Die fürsorgliche Liebe des Paulus 
Bl: Lukas               12,35-48    Ermahnung zur Wachsamkeit   


Die ihr Gott fürchtet, ich erzähle: kommt und betet mit mir an! 
Hört, was der Herr an meiner Seele für große Dinge hat getan. 
Rief ich ihn mit meinem Munde, wenn Not von allen Seiten drang, 
so war oft zu derselben Stunde auf meiner Zung ein Lobgesang. 
(Matthias Jorissen)   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 19.10.2021 09:38



Der HERR harrt darauf, dass er euch gnädig sei.   Jesaja 30,18 

Als der Sohn noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn, 
und er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn.                      Lukas 15,20 


Kl: Römer   13,1-7 
Bl: Lukas  12,49-53    


Jesus, unsere Hoffnung, in dir finden wir Trost, mit dem Gott unser Leben überfluten kann, 
und wir begreifen, dass wir dir im gebet alles überlassen, alles anvertrauen können.  
(Frere Roger, Taize)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 20.10.2021 10:01




Der HERR sprach: 
Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; 
denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.   1.Mose 8,21 

Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und erzieht uns, 
dass wir absagen dem gottlosen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen, 
gerecht und fromm in dieser Welt sein.   Titus 2,11-12  


Kl: Epheser 5,25-32  
Bl: Lukas   12,54-59   


Es gibt zwar eine Gottlosigkeit des Menschen, es gibt aber keine Menschenlosigkeit Gottes. (Karl Barth)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 21.10.2021 08:31



Rut sprach: 
Bedränge mich nicht, dass ich dich verlassen und von dir umkehren sollte. 
Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. 
Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.                        Rut 1,16   

Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, 
hier ist nicht Mann noch Frau; 
denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.                  Galater 3,28  


Kl: 1.Korinther 14,26-33  
Bl: Lukas          13,1-9    


Das höchste Gesetz der Eintracht unter Christen ist ein dreifaches: 
In allem Notwendigen ganz und gar Einigkeit halten, in den weniger notwendigen Stücken 
Freiheit gewähren, in allen Stücken gegenüber jedermann Liebe walten lassen. (Johann Amos Comenius) 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10

« zurück zum Forum