Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 31.07.2021 07:11



Gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt. 5.Mose 8,18 

Ein Mensch kann nichts nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist. Johannes 3,27  


Kl: Philipper 2,12-18 
Bl: Apostelg 27,1-12 

Meiner Seele Wohlergehen hat er ja wohl bedacht; 
will dem Leibe Not entstehen, nimmt er's gleichfalls wohl in acht. 
Wenn mein Können, mein Vermögen nichts vermag, nichts helfen kann, 
kommt mein Gott und hebt mir an sein Vermögen beizulegen. 
Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit. (Paul Gerhardt)    





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 01.08.2021 09:09



Monatsspruch August: Neige, HERR, dein Ohr und höre! Öffne, HERR, deine Augen und sieh her!  2.Könige 19,16  

9.Sonntag nach Trinitatis /21 
Wochenspruch: Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.  Lukas 12,48b  

Ev: Matthäus 13,44-46 
Ep: Philipper 3,(4b-6) 7-14 
AT: Jeremia 1,4-10 
Pr: Matthäus 7,24-27 
Bl: Psalm 63  

Losung  

Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.  5.Mose 6,5  

Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.  1.Johannes 4,19  

Wir sagen Amen. 
Und das bleibt ewig wahr, dass wir dem Namen geweiht sind und ganz und gar, der uns mit Liebe überwunden; 
und dazu haben wir uns verbunden. (BG: Erdmuth Dorothea von Zinzendorf)    



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 02.08.2021 09:29



Fürchtet euch nicht, steht fest und seht zu, was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird. 2.Mose 14,13 

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. Hebräer 10,32 


Kl: 1.Könige 3,16-28 
Bl: Apostel 27,13-44 


Sei hier zugegen, Licht unsres Lebens. Sei hier zugegen in unsrer Mitte. 
Lös unsre Blindheit, dass wir dich sehen. 
Mach unsre Sinne wach für dein Kommen. 
Zeig deine Nähe, dass wir dich spüren. 
Weck deine Stärke, komm und befreie uns. (Huub Oosterhuis)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 03.08.2021 09:17


Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben.  Daniel 3,28 

Als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt  und mich aus der Hand des Herodes errettet hat.  Apostelgeschichte 12,11 


Kl: Epheser 5,15-20 
Bl: Apostel  28,1-16  


Selbst auf den Wegen in Nacht und Einsamkeit wird Gottes Segen zu eurem Weggeleit. 
Gott wird euch seine Engel senden, unsichtbar schützen mit starken Händen. (BG:?)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 04.08.2021 09:23



Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht.  Psalm 119,162 

Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.  Johannes 6,68 


Kl: 1.Korinther 10,23-31 
Bl: Apostelg    28,17-31 


Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir; 
denn ich zieh es aller Habe und dem größten Reichtum für. 
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, 
worauf soll der Glaube ruhn? 
Mir ist's nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun. 
(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf)   

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 05.08.2021 08:09



Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; 
                                                                        wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. 
Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?, 
                                                                        spricht der HERR.  Jeremia 23,28 


Paulus schreibt: Mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten der Wahrheit, 
sondern im Erweis des Geistes und der Kraft, 
aufdass euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.  1.Korinther 2,4-5   


Kl: 1.Korinther 9,16-23 
Bl: 2.Könige     2,1-18 


Gott, der Herr, mache uns wieder anfällig für seine Geschichte, die nicht von dieser Welt ist, 
nicht erklärbar, keine Diskussionen braucht. 
Und uns doch tröstet, hoffen lässt, Mut macht, frohgemut macht. 
Und alles in allem Kraft gibt und uns Zuversicht schenkt. 
(Hans-Dieter Hüsch) 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2021 08:16.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 06.08.2021 08:12



Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.  1.Mose 17,1 

Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.  Matthäus 5,16 


Kl: Jeremia  1,11-19 
Bl: 2.Könige 4,1-7  


Sing, bet und geh auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreu und trau des Himmels reichen Segen, 
so wird er bei dir werden neu. 
Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht. (Georg Neumark)   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 07.08.2021 09:05



Wer ist bereit, dem HERRN heute eine Gabe zu bringen?  1.Chronik 29,5 

Jeder gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, ohne Bedauern und ohne Zwang.  2.Korinther 9,7 


Kl: Lukas    12,42-48 
Bl: 2.Könige 5,1-19a   


Herr, segne uns,
lass uns dir dankbar sein. 
Lass uns dich loben, solange wir leben, 
und mit den Gaben, 
die du uns gegeben, wollen wir tätig sein. 
(Lothar Zenetti)    




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 08.08.2021 09:46



10.Sonntag nach Trinitatis (Israelsonntag)

 

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! Psalm 33,12

Ev: Markus 12,28-34
Ep: Römer 11,25-32
Pr/AT: 2.Mose 19,1-6
Bl: Psalm 30  

Losung 

HERR, du dämpfst der Tyrannen Siegesgesang.  Jesaja 25,5   

Maria sprach: Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. 
Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. Lukas 1,51-52 (Magnifikat)   


O komm, du Sohn aus Davids Stamm, du Friedensbringer, Osterlamm. 
Von Schuld und Knechtschaft mach uns frei und von des Bösen Tyrannei. 
Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. 
Freut euch und singt Halleluja. (John Mason Neale/Otmar Schulz)   






Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2021 10:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 09.08.2021 10:06



Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, 

derGeist der Weisheit und des Verstandes,
der Geist des Rates und der Stärke,
der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.  Jesaja 11,2  


Sie konnten Jesus in seinen Worten nicht fangen vor dem Volk und
wunderten sich über seine Antwort und schwiegen still.  Lukas 20,16 


Kl: Römer   11,1-12 
Bl: 2.Könige 6,8-23  


Jesus Christus, gesandt aus dem Herzen des Vaters, dem alle Ehre gebührt, 
bringst du uns die frohe, die liebliche Botschaft. 
Durch deine Macht lässt du uns, die wir glauben, Gerechtigkeit sehen und Leben ohne Ende. 
Sei unseres Herzens Lehrmeister, Christus, für immer. (nach Philipp Melanchthon)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum