Gottes Geist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von geli am 24.06.2020 21:12

Der Hl. Geist belebt uns.
Wo alles sinnlos und aussichtslos erscheint, kann Er unserem Leben wieder Sinn schenken.
Er führt uns in die Freiheit.

Gestern habe ich eine Predigt gehört, da ging es um den Mann, den seine 4 Freunde zu Jesus trugen. Jesus sagte zu dem Mann: "Steh auf...".
Ja, durch den Heiligen Geist können wir jeden Tag neu "aufstehen" - aufstehen aus Mutlosigkeit, aus Glaubensarmut, aus Verzweiflung, aus jeder Art von Dunkelheit und Resignation.

Wie oft habe ich das schon erlebt!

Und am Ende, wenn wir dann am Ziel bei IHM sind, werden wir aufstehen - endgültig aufstehen und nie mehr fallen!

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 872

Re: Gottes Geist

von Andreas am 26.06.2020 22:27

2Mo 28,3 Rede mit allen Sachkundigen, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe; sie sollen Aarons Gewänder an-fertigen, damit er geheiligt sei und mir als Priester dient.
2Mo 31,3und ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit, mit Verstand und mit Kenntnis für jegliche Arbeit.


Die Gaben des Hl. Geistes sind nicht immer außergewöhnlich.
Sie können auch handwerklich sein.
Weisheit ist auch, Dinge gut und bedächtig zu tun.

Habe ich für etwas eine besondere Gabe?
Was gelingt mir gut?
Habe ich schon versucht, es für meine Mitmenschen einzusetzen?
Mache ich mir Gedanken darüber, wie ich sie zum Wohle Vieler einsetzen könnte?
Bitte ich den Hl. Geist, mir dafür Ideen zu schenken?

Gott Hl. Geist hilf mir, dass ich die Gaben, die ich bereits ha­be erkenne, auch wenn sie mir als nichts Außergewöhnliches erscheinen. Zeige mir, wie ich mit ihnen gut umgehen kann, wie ich sie immer besser gebrauchen kann.
Bitte schenke mir Ideen, wie ich meinen Mitmenschen hel­fen kann und für sie da sein.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 872

Re: Gottes Geist

von Andreas am 01.07.2020 20:38

2Mo 35,21 als sie wieder kamen, brachte jeder, den sein Herz bewog, und jeder, den sein Geist dazu antrieb, die Abgabe für den HERRN zur Herstellung des Offenbarungszeltes und für seinen gesamten Dienst und die heiligen Gewänder.

Der Hl. Geist treibt und an Gutes zu tun.
Er kann uns durch unser Herz ansprechen.
Er bewegt uns dazu, alles aus Liebe zu tun.

Spüre ich den Hl. Geist in meinem Herzen, oder auch auf andere Weise, wenn Er mich zum Guten einlädt?
Befolge ich diesen Antrieb, oder höre ich lieber weg?
Wie weit bin ich bereit, auf Ihn zu hören und Seine Ratschläge anzunehmen?
Spüre ich immer mehr Liebe in mir, wenn ich mich auf den Hl. Geist einlasse?

Gott Hl. Geist du weißt, dass ich Gutes tun will und für meine Mitmenschen da sein will. Danke wenn Du mir dazu immer wieder neue Kraft und neuen Mut schenkst. Hilft mir bitte, wo ich mich hilflos fühle und meine, dass ich ja doch nichts tun kann. Bewahre mich vor solchen Einreden des Feindes.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 872

Re: Gottes Geist

von Andreas am 03.07.2020 15:31

4Mo 11,17 Dann komme ich herab und rede dort mit dir. Ich nehme etwas von dem Geist, der auf dir ruht, und lege ihn auf sie. So können sie mit dir zusammen an der Last des Volkes tragen und du musst sie nicht mehr allein tragen.
4Mo 11,25 Der HERR kam in der Wolke herab und redete mit Mose. Er nahm etwas von dem Geist, der auf ihm ruhte, und legte ihn auf die siebzig Ältesten. Sobald der Geist auf ihnen ruhte, redeten sie prophetisch. Danach aber nicht mehr.


Der Hl. Geist will mir mit reden.
Er will, dass ich geisterfüllt bin.
Ja noch mehr: Er will, dass ich überströme vom Hl. Geist.

Kann ich Seine Stimme hören?
Oder bin ich verunsichert, wenn ich meine Seine Stimme zu hören?
Ist so viel Hl. Geist in mir, dass ich davon sogar weiter geben kann?
Kann ich das glauben?

Was ist meine Berufung?
Was soll ich weiter geben?

Gott Hl. Geist es ist unglaublich, wie Du mich erfüllen willst. Wie groß Deine Sehnsucht ist, dass ich von Dir überfließe. Bitte schenke mir Vertrauen, dass das wirklich möglich ist. Das ich nicht zu gering und wertlos dafür bin.
Mache mir bitte bewusst, wie einmalig und wertvoll ich bin. Wie viel ich tun kann, wenn ich mich ganz auf Dich verlasse.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 872

Re: Gottes Geist

von Andreas am 07.07.2020 20:56

4Mo 11,26 Zwei Männer aber waren im Lager geblieben; der eine hieß Eldad, der andere Medad. Auch über sie kam der Geist. Sie gehörten zu den Aufgezeichneten, waren aber nicht zum Offenbarungszelt hinausgegangen. Auch sie redeten prophetisch im Lager.

Der Hl. Geist kann uns überall erreichen.
Auch wenn wir Seinem Aufruf erst mal nicht folgen.
Wenn uns der Hl. Geist erfasst, dann können wir nicht mehr schweigen.

Bin ich offen für den Hl. Geist?
Übertönt mein Alltag den Hl. Geist?
Wo hat Er mich schon überall erreicht?
Habe ich schon einmal in Zungen geredet, oder eine Verzückung erlebt?
Bin ich begeistert vom Hl. Geist?

Gott Hl. Geist hilf mir, dass ich ganz offen für Dich bin. Hilf mir, dass ich mich immer wieder an Dich erinnere. Hilf mir, dass ich immer wieder Stille und Zeit für Dich finde. Bitte lass mich Dich ganz intensiv erleben.

Hilf mir mich auf das Abenteuer mit Dir einzulassen.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 872

Re: Gottes Geist

von Andreas am 10.07.2020 20:38

4Mo 11,29 Doch Mose sagte zu ihm: Willst du dich für mich ereifern? Wenn nur das ganze Volk des HERRN zu Propheten würde, wenn nur der HERR seinen Geist auf sie alle legte!

Der Hl. Geist will zu uns allen kommen.
Aber Er drängt sich nicht auf.
Er kommt immer nur als liebevolles Angebot.

Können meine Mitmenschen erkennen, dass mich der Hl. Geist führt?
Glaube ich daran, dass das möglich ist?
Glaube ich wirklich, dass es so kommen wird?
Welche liebevollen Angebote mache ich meinen Mitmenschen?

Gott Hl. Geist hilf mir, dass ich ernst mache mit Dir. Hilf mir, dass ich Dir alles zutraue. Hilf mir, dass ich auch mir alles zu-

traue, was Du mir zutraust. Lass mich glauben, dass ich über mich hinauswachsen kann, mit Deiner Hilfe. Lass mich glauben, dass für Dich nichts unmöglich ist.
Ich bitte Dich: Schenke mir immer mehr Liebe.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 872

Re: Gottes Geist

von Andreas am 15.07.2020 20:14

4Mo 24,2 Als Bileam aufblickte, sah er Israel im Lager, nach Stämmen geordnet. Da kam der Geist Gottes über ihn.

Wir sollen auf den Hl. Geist blicken.
In den Himmel schauen, macht uns empfangsbereit.
Gottes Geist kommt über jeden der ihn einlädt.

Worauf schaue ich?
Hält die Welt meine Blicke gefangen?
Schaue ich mit Scheuklappen?
Habe ich einen weiten Blick, der Niemanden übersieht?
Sehne ich mich nach Gottes Geist?
Habe ich schon einmal gespürt, dass Er über mich gekommen ist?

Gott Hl. Geist lass meinen Blick in die richtige Richtung ge­hen, damit ich erkenne, wo ich gebraucht werde. Bitte lass mich meine Lebensaufgabe erkennen und entfache in mir Begeisterung dafür.
Lass uns immer gemeinsam durchs Leben gehen.
Lass mich die Fülle des Lebens erleben.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gottes Geist

von Cosima am 16.07.2020 20:46

Danke Andreas, 

für deine Gedanken über den Heiligen Geist
und wie du ihn durch deine Fragen in deinem Leben 
suchst, das finde ich sehr gut. 

Damit inspirierst du auch mich, darüber nachzudenken: 

Worauf schaue ich? 
Nimmt mich das gefangen, was ich ansehe? 
Habe ich den Heiligen Geist schon gespürt?
Wie hat er mein Leben beeinflusst?

Und es macht mich dankbar für das, was ich schon 
erlebt habe. 

Nochmals danke für diese Anregungen. 

Herzliche Grüße von Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 872

Re: Gottes Geist

von Andreas am 19.07.2020 17:34

4Mo 27,18 Der HERR antwortete Mose: Nimm dir Josua, den Sohn Nuns, einen Mann, der mit Geist begabt ist, und leg ihm deine Hand auf!

Wir sollen uns auf den Hl. Geist einlassen.
Dann hat Er auch eine Aufgabe für uns.
Die Hände auflegen, kann uns für diese Aufgabe befähigen oder sie uns bewusst machen.

Bin ich für Ihn bereit?
Suche ich nach meiner Lebensaufgabe?
Lasse ich sie mir zuweisen, oder habe ich da meine ganz eigenen Vorstellungen?

Kann ich erkennen, wo ich gebraucht werde?
Hat mir schon mal jemand die Hände aufgelegt?
Würde ich mich trauen, jemanden darum zu bitten?
Habe ich schon mal jemand die Hände aufgelegt?
Gott Hl. Geist lass mich meine Lebensaufgabe erkennen.
Schenke mir alles, was ich brauche um sie zu erfüllen.
Bitte berühre mich, damit ich mich von Dir angerührt fühle. Lass mich ganz in und aus Deiner Gegenwart leben.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 872

Re: Gottes Geist

von Andreas am 22.07.2020 11:42

5Mo 34,9 Josua, der Sohn Nuns, war vom Geist der Weisheit erfüllt, denn Mose hatte ihm die Hände aufgelegt. Die Israeliten hörten auf ihn und taten, was der Herr dem Mose aufgetragen hatte.

Wenn es Gottes Wille ist, kann ein geisterfüllter Mensch durch Handauflegung Gottes Geist weiter geben.
Es steht nicht in seiner eigenen Macht.
Es kann nur geschehen, wenn Gott den Auftrag dazu gibt.
Andere Menschen erkennen das und vertrauen auf solch einen Menschen.

Kenne ich einen geisterfüllten Menschen?
Habe ich mir schon mal die Hände auflegen lassen?

Was wünsche ich mir vom Hl. Geist?
Für wen, oder für was, möchte ich geistbegabt sein?
Liegt mir das Wohl meiner Mitmenschen am Herzen?

Gott Hl. Geist erwecke in mir ein Verlangen nach Deinen Gaben. Herr lass mich erkennen, wo Menschen sind, die mit Deinem Geist erfüllt sind. Gib mir den Mut sie um Hilfe zu bitten. Lass mich immer mehr vertraut werden, mit allen Gaben, die Du mir geschenkt hast und hilf mir auch, alle Gaben, die Du mir noch schenken willst, freudig anzuneh­men.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.
ENDE
(Ab nächsten Monat machen wir wieder mit Täglich danken .... weiter.)

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum