Sieben ohne ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Sieben ohne ...

von Jonas am 24.03.2020 11:52

Hallo an alle!

Eine Anmerkung zu den sieben Wochen.
Ich kenne das so nicht.
Ich kenne das nur so, das es in der Regel ca sechs Wochen fasten vom Aschermittwoch an gezählt, sind.
Man zieht dabei die Sonntage, die ja immer quasi Ostersonntage, also Auferstehungfeiertage sind, ab und erhält dann 40 Fasttage, die sich auf die vierzig Tage Jesu in der Wüste beziehen.

Ich faste zB sechs Tage in der Woche beim Essen und am Sonntag esse ich dann alles was mir schmeckt. 


Wikipedia:
Vorkonfessionelle Entwicklung
Seit dem 2. Jahrhundert ist ein zweitägiges Trauerfasten an Karfreitag und Karsamstag bezeugt, das im 3. Jahrhundert mancherorts auf die ganze Karwoche ausgedehnt wurde. Im 3. Jahrhundert gab es in Rom eine dreiwöchige Fastenzeit, doch „seit dem 4. Jh. ist auf vielfältige Weise eine vierzigtägige Vorbereitungszeit auf das Osterfest bezeugt."[3] Diese Periode galt als Bußzeit für öffentliche Sünder und gleichzeitig als Vorbereitungszeit der Katechumenen (Taufbewerber) auf die Taufe, die damals nur in der Osternacht gespendet wurde.

Biblische Motive und SymbolikBiblischer Hintergrund für die Festsetzung der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte ist das ebenfalls vierzigtägige Fasten Jesu in der Wüste (Mt 4,2 EU). Die Zahl 40 erinnert aber auch an die 40 Tage der Sintflut (Gen 7,4–6 EU), an die 40 Jahre, die das Volk Israel durch die Wüste zog (Ex 16,35 EU), an die 40 Tage, die Mose auf dem Berg Sinai in der Gegenwart Gottes verbrachte (Ex 24,18 EU), und an die Frist von 40 Tagen, die der Prophet Jona der Stadt Ninive verkündete, die durch ein Fasten und Büßen Gott bewegte, den Untergang von ihr abzuwenden (Jona 3,4 EU).



Mit besten Grüßen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2020 11:53.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 24.03.2020 18:21


Liebe Cleo,

es tut gut, verstanden zu werden. Danke!

Du schriebst:

Ihm dann aber die Entscheidung zu überlassen, was er damit tut, das ehrt Gott und der Blick
auf diesen Gott, der das Beste für uns im Blick hat- das ist doch Zuversicht, oder nicht?


Ich fand diese Aussage spannend und versuche - hoffentlich einigermaßen - verständlich, meine Gedanken dazu auszudrücken. Wobei ich mich beschränken möchte, da ich schon diesen Ansatz als sehr komplex empfand.

Einerseits ist es völlig klar, dass es jedem Einzelnen - und damit auch Gott - selbst überlassen ist, was er tut und wie er reagiert. 

Genauso hat jeder Mensch Wünsche, was ein anderer - und auch Gott - tun bzw. wie er reagieren sollte. Oder sogar auch vorgefasste Ansichten darüber - aufgrund von gemachten Erfahrungen.

Nun nehme ich die Aussage "Gott will das Beste für uns" dazu. Cleo beschreibt es - wenn ich sie richtig verstanden habe - als Zuversicht. Ich jedoch frage mich zunächst, ob "Gott will das Beste für uns" ein Wunsch oder eine Ansicht oder beides ist.





Anmerkung für Jonas:

"Sieben Wochen ohne" ist eine Fastenaktion der evangelischen Kirche zur Passionszeit, die schon seit vielen Jahren jeweils mit einem neuen Thema für jedes Jahr besteht. Dieses Jahr heißt das Thema "Zuversicht! - Sieben Wochen ohne Pessimismus".

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sieben ohne ...

von Burgen am 24.03.2020 22:12




Ich jedoch frage mich zunächst, ob "Gott will das Beste für uns" ein Wunsch oder eine Ansicht oder beides ist.

Es ist Liebe. Gott ist Liebe. 

Gott hat immer geliebt. Aber - Satan wurde zum Staatsanwalt, indem er den Menschen, wie zB bei Hiob, 
dazu bringen wollte, zu sündigen, Gott abzuschwören. 

Gott liebt den Sünder Mensch. Jedoch liebt er nicht die Sünde - und deshalb das Gericht, die Strafe. 
Jetzt jedoch liegt die Strafe seit etwas über 2000 Jahren auf Jesus Christus. 

Und dadurch kann er uns sozusagen ungehemmt lieben, weil er nicht zweimal Strafen kann. 
Aber er ist sicherlich öfter traurig darüber, dass wir uns nicht vollkommen sicher seiner Liebe sind. 

Das ist also nicht nur ein Wunsch, eine Absicht, sondern die unumstößliche Wahrheit. 
Denn Gott ist treu. 



Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 25.03.2020 19:13


Danke, burgen.

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Sieben ohne ...

von Jonas am 26.03.2020 13:42

Anmerkung für Jonas: "Sieben Wochen ohne" ist eine Fastenaktion der evangelischen Kirche zur Passionszeit, die schon seit vielen Jahren jeweils mit einem neuen Thema für jedes Jahr besteht. Dieses Jahr heißt das Thema "Zuversicht! - Sieben Wochen ohne Pessimismus".

Hallo Klecks, oh danke, das kannte ich nicht.
Mit besten Grüßen 

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 26.03.2020 18:55


"Du bist meine Zuversicht"


von Arne Kopfermann und Heinrich Gerster 2011


http://m.youtube.com/watch?v=rJCbSMV3C9Y





an Jonas:   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2020 18:58.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 27.03.2020 20:20

Was gibt es heute zum Thema Z U V E R S I C H T zu erzählen?

Als ich mich heute vor die Tür begab, erwartete mich jedes Mal ein heller warmer Sonnenstrahl.
Nach den aufregenden Tagen, mit der neuen Situation umzugehen, kehrt nun Stille ein.
Das Wochenende steht vor der Tür und schenkt hoffentlich ein wenig Stärkung.

Ich wünsche euch Z U V E R S I C H T, die euch beflügelt.


Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 28.03.2020 18:00


          XXXXX
        XKommX
        XXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
XXXhinXXXzumXXX
XXXXXXXXXXXXXX
        XXXXXXX
        XXXXXXX
         XKreuzX
         XXXXXX
         XXXXXX

von Danny Plett

m.youtube.com/watch?v=TfnUOqZP4eE



Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 29.03.2020 17:57


Gelobt sei Gott,
der Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes,
der uns tröstet in aller Bedrängnis.
2. Korinther 1, 3 - 4


Gestern zerbrach mir ein voll gefülltes Glas mit Heidelbeeren auf den Teppich. 
Heute ist Sonntag - in einer stürmischen Fastenzeit.
Morgen beginnt eine neue Arbeitswoche.


You raise me up
m.youtube.com/watch?v=2DorNUsi5LE

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 30.03.2020 18:16

Z u V e r S i c H t - Die Sünde ans Kreuz bringen dürfen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum