Jesusgebet - betet ohne Unterlass

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von alles.durch.ihn am 26.03.2020 10:05

Liebe Cleo, danke für die informativen Auszüge, die mich- obwohl ich es vermutet hatte - jetzt noch hellhöriger haben werden lassen.

 

Das mit der "Erdung" kenne ich auch nur von Yoga-, Reiki-, Chakren-, schamanischen Sessions usw. Eindeutig aus der esoterisch-okkulten Ecke, ebenso, wie die Transzendentale Meditation.

Eben weil ich ja ehemals aus dieser "Ecke" komme und über Jahre hinweg alles mitgenommen hab, was geht, hab ich da leider so meine Erfahrungen..

Auch die Taizé-Gemeinde, die mich eine mich eine Zeit lang sehr "begeistert" hat, steht da übrigens bei etlichen Christen in der Kritik. Ökumenisch-mystisch...

Danke für all eure Gedanken, die mir sehr wichtig sind. Es ist gut, dass wir uns hier darüber austauschen und Gefahren aufzeigen können.

Und ja, liebe Cleo, wir sind alle am Lernen - ich will da keineswegs stur, oder lieblos wirken. Aber die Bibel - das Wort unsres Herrn - ist das A und O und gerade sie wird gern und immer mehr von verschiedenen Institutionen verdreht, weichgespült oder/ und geleugnet.

"Der Weg ist schmal.." warnt und der Herr nicht ohne Grund!
"Ihr habt in meinem Namen Dämonen ausgetrieben.."

Habt alle einen gesegneten Tag
lsg, adi/ alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2020 10:07.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von geli am 26.03.2020 11:03

Cleo: Aber ich versuche, anhand der Bibel eben zu schauen, was eben von Gott so gewollt ist und was nicht.I
n der Praxis finde ich in der Bibel solche Dinge nicht. Im Gegenteil, ich finde zahlreiche Beispiele, in denen wir ganz normal mit Gott sprechen dürfen.
Er, der unsere Gedanken, unser Innerstes kennt, mit dem sprechen wir.


Liebe Cleo, das sehe ich genauso.
Das, was da über dieses "Jesus-Gebet" geschrieben wurde, hat keine Grundlage in der Wahrheit der Bibel.

Selbst wenn dieser Herr Dyckhoff "heilen" kann - das bedeutet noch lange nicht, dass er auch wirklich durch Gottes Heiligen Geist heilt. Auch der Teufel kann Zeichen und Wunder vollbringen.

Wir dürfen uns nie von Dingen wie: "wohlfühlen", "tut wohl", "wunderbare Ausstrahlung" etc. verleiten lassen, einer Sache Glauben zu schenken. Massstab ist alleine das Wort Gottes. Alles, was nicht damit übereinstimt, ist Lüge und somit Täuschung.

Aleine schon diese Aussagen zeigen klar, dass Herr Dyckhoff nicht auf der Wahrheit der Bibel basierend agiert:

"Noch deutlicher wird es durch folgende Warnung Dyckhoffs: „Auch Kinder und Tiere sollten nicht in diesem Raum [des Betenden] sein, denn sie ziehen die frei werdende Lebensenergie und Gnade ab, die vorerst dem Betenden selbst zur Verfügung stehen sollte. Später jedoch, wenn durch das Ruhegebet und die liebende Zuwendung des Herrn der Strom ewigen Lebens begonnen hat, ständig und in Fülle zu fließen, geht er von selbst auf die Menschen über, die dem Betenden am nächsten stehen und für die er Verantwortung mitträgt (Fußnote: Hier sind nicht nur die Lebenden angesprochen, sondern auch die Verstorbenen)." (51-Quellennachweis)
Welche Quellen hier wirklich angezapft werden, sollte nun erkennbar sein......""

In der Bibel lesen wir außerdem nichts über Gebete, die "Mantramäßig" immer wieder wiederholt werden. Jesus und alle anderen lehren uns, dass wir ganz normal mit Gott reden dürfen, und ihm vertrauen dürfen, dass er uns damit das gibt, was wir brauchen: Seinen Frieden, den die Welt nicht kennt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 26.03.2020 14:22




Hallo ihr Lieben 

danke, dass ihr mir so recht "lebhaft" Antworten gegeben habt  ;-) 

Möchte mit euch noch gerade teilen,  habe mir gerade folgende beiden Bücher bestellt:

1. Das Ruhegebet - / von Peter Dykhoff
2. Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers - / welches zur Basis gehört.  

Nun warte ich voller Freude auf gute Lesevergnügungen.  


***
Es ist nicht alles schlecht und Angstmacherei was die alten "Wüstenväter" als Christen durchgeführt, erprobt und
weiter gegeben haben.
Sie hatten genau den Wunsch wie die Menschen heute, immer innigere Beziehungen zu Gott leben zu wollen.

Die Kirche im Westen hat dieses irgendwie unterdrückt und mit Strafzöllen belegt. Denke da an den Ablasshandel zB.
Und eben so langsam wurde daraus eine "Kopf"-Religion.

Ich für mich denke, jede tiefe Beziehung mit Gott durch Jesus ist auch irgendwie ein Mysterium.
Es ist ein Geheimnis, jedoch mit der Chance, dass Gott sich ihm offenbart, er für sein eigenes Leben eine 
frohmachende  gegenwärtige und zukunfttragende Offenbarung Gottes Gegenwart bekommt. 

Und ja, die Sprache - und auch die Riten der anderen, uns fremden Länder und ihre Lehren benutzen oft
fast gleiche Worte. Bis zu einem gewissen Grad/Punkt sind sogar vielleicht ähnliche Muster erkennbar.

Jedoch wer im Wort Gottes zuhause ist und Jesus vertraut, der bemerkt den Unterschied.
Wir erfahren (hoffentlich) nicht den Zustand der Leere,
sondern durch das Wort Gottes /Jesus Christus, das Geschenk seiner Gegenwart. 

Ich jedenfalls vertraue Jesus mich zu beschützen. Und dies über alle innere und äußere Beweggründe hinweg.
Er hat es schon mehrfach getan, sodass es spürbar war und er wird es wieder tun.
Er hat den Überblick über mein Leben und kennt mich besser als ich es tue.

Das gilt für einen jeden Menschen.


Daher: Betet ohne Unterlass / und lasst euch überraschen / ich lasse mich gerne von IHM überraschen 


LG
Burgen  





Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2020 14:27.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von alles.durch.ihn am 26.03.2020 15:27

Liebe Geli, danke für deine Beiträge - ich wollte nicht auch noch zum Thema "Blut Jesu" einsteigen, aber ich sehe es genauso mir dem Wohlstands- und Wohlfühlevangelium.

Mir ist da zu viel Aktionismus seitens des Menschen dabei, genau, wie hier bei angeleitetem Gebet. Jesus hat an Kreuz alles für uns bezahlt und wir dürfen getrost uns gewiss sein, dass dies ausreicht und wir nicht wieder "irgendwas dazu - tun" müssen. In erster Liebe geht es da nämlich - erstmal ganz schleichend, dann immer mehr - um uns Menschen, ähnlich wie im Humanismus.. Und "Anspruch" auf Schutz durch das Blut und es "nutzen" - hm ja, mir fehlt dabei explizit die Ehrfurcht und Demut vor Gott.

Permanente Gemeinschaft mit unserem Herrn haben - das ist es doch, worauf es ankommt und was uns Frieden im Sturm schenkt. Ganz ohne menschengemachte Anleitungen und was man nicht alles beachten soll. 

"Es ist vollbracht!" und wir sind seine geliebten Kinder. Amen!! 🕆🙆🙏


Der Feind wird uns nicht offensichtlich an der Nase herumführen, sondern weiß, wie wir ticken und kennt die "Feinheiten", wo er ansetzen muss, damit wir sagen: "ach, ist doch alles nicht so schlimm, sieh das mal nicht so eng..." und "dämpft vor allem den Heiligen Geist nicht!" --> Totschlagargument Nr.1 ..

Natürlich kann man sich kleine Erinnerungen schaffen, zum Bibellesen zB, aber sehr individuell - und nicht so in den Fokus gestellt. So, wie unsere Beziehung zum Herrn individuell ist.

lsg euch


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2020 15:41.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 27.03.2020 07:48

Ja, nun, ich denke, es ist wie in allen Themenbereichen wirklich wichtig, dass wir auch wachsam sind.
 
In der Bibel steht, wir sollen Gott lieben mit unserem ganzen Herzen, unserer Seele, aber auch dem Verstand.
 
Diese drei Punkte sind gleichberechtigt, finde ich.
 
Satan ist nicht dumm, er weiß uns Menschen zu "händeln".
 
Und wir müssen eben aufmerksam sein.
 
alles.durch.ihn schrieb: Der Feind wird uns nicht offensichtlich an der Nase herumführen, sondern weiß, wie wir ticken und kennt die "Feinheiten", wo er ansetzen muss, damit wir sagen: "ach, ist doch alles nicht so schlimm, sieh das mal nicht so eng..." und "dämpft vor allem den Heiligen Geist nicht!" --> Totschlagargument Nr.1 ..

 
Genau so sehe ich es auch.
 
Satan reizt uns, er kennt uns und versucht,  uns zu verführen.
Davor wurde schon zu Beginn der Christenheit gewarnt- immerwieder.
 
Ich selbst hätte mir das Buch von besagtem Autoren nicht gekauft, ich wünsche dir liebe Burgen, dass Gott dir Ungereimhteiten zeigt.
 
Burgen schrieb: Jedoch wer im Wort Gottes zuhause ist und Jesus vertraut, der bemerkt den Unterschied.
Und genau das ist das große, wichtige, wenn wir uns eben mit Themen beschäftigen- dass wir es immer vergleichen mit der Bibel und Gottes Wort.
Und wenn etwas ncht mit Gottem Wort konform geht, würde ich es sofort wegschmeißen (meine Meinung).
 
Nicht das Gefühl ist dabei Ausschlaggebend, denn eben hier setzt Satan so oft an.
 
Das wieder allgemein.
 
Burgen: Ich jedenfalls vertraue Jesus mich zu beschützen.
Vielleicht hat Jesus dies schon getan durch Hinweise, Warnungen oder Erfahrungen anderer.
WIe wir damit umgehen, steht in unserer Verantwortung.
 
Blödes, kleines Beispiel, von uns Frauen vielleicht gerne gut verstanden:
Ich mache Diät und will keine Süßigkeiten mehr essen.
Ich gehe morgens aus dem Haus an einer Bäckerei vorbei... danach an der Straße begegnet mir ein Süßigkeitenhändler.... danach begegnet mir ein Freund und bietet mir ein Eis an.... später rieche ich das Popcorn aus dem Kino....
Ich wollte Diät machen, ich weiß, dass mir Süßes schadet. Am Ende greife ich nach dem Popcorn und vertraue darauf, dass dieser Zucker mich nicht dick macht. Schließlich habe ich so lange durchgehalten.
Ich gehe zurück und frage mich irgendwann, wieso ich ausgerechnet die Straße mit dem Namen "Süßwarenallee" eingebogen bin.
 
Verantwortlich dafür war ich selbst.
Die Verführung kann man manchmal nicht berechnen, sie kommt (wie zB der Freund mit dem Eis), meißtens unvorbereitet.
Aber verantwortlich, ob wir zugreifen oder nicht, das sind wir selbst.
 
Und so sollten wir bei allen Dingen Und dieses Zucker sitzt unten rechts am Oberschenkel fest
 
Eines finde ich noch ganz wichtig:
 
Burgen schrieb: Es ist nicht alles schlecht und Angstmacherei was die alten "Wüstenväter" als Christen durchgeführt, erprobt und weiter gegeben haben.
Ich wage zu behaupten, dass die meißten ersten Christen viel schlauer waren als ich und die, die Jesus sogar leibhaftig gesehen haben, auch einen viel größeren Glauben hatten als ich.
Aber wie gesagt- aussagekräftig sollte meiner Meinung nach die sein, wer oder wann etwas gemacht wurde, sondern was die Bibel dazu sagt.
 
Und ich glaube, dass gerade diese ersten Christen sehr viel Gutes auch getan haben, aber wie Paulus sie ganz oft warnt- sie waren auch unter Einflüssen, wie zB die Epheser, sie sind quasi großgeworden mit Kulturen der Griechen, mit verschiedenen Göttern, die Beschneidung, unkoscheres Essen, verschiedene Riten und Götterverehrung- alle Menschen sind irgendwo angreifbar und verführbar gewesen.
Deshalb hat Paulus sie schon in den Briefen gewarnt und berichtigt.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von pausenclown am 27.03.2020 09:04

Nurmalso,

 

Geht es um die ersten Nachfolger von Jesus, verwendet man oft diese 3 Wörter: Die ersten Christen.

Tatsächlich waren es Juden .... So auch der Jude Rav Shaul, bekannt als Paulus.

Für einen Juden ist es schwer zu glauben, daß er unter betet ohne Unterlass, das gebet hier meint.

Aber warum ist das gebet für mich nicht dramatisch?

Es ist aus einer christlichen Tradition entstanden, in einer Zeit wo Juden aus der Kirche, Gemeinde ausgegrenzt wurde und hellenistisches Denken, handeln eingezogen hat,

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2020 09:05.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von geli am 27.03.2020 11:09

Pausenclown: Für einen Juden ist es schwer zu glauben, daß er unter betet ohne Unterlass, das gebet hier meint.

Nicht nur für einen Juden ist es schwer zu glauben... wie oben schon geschrieben, glaube ich auch nicht, dass diese Art von Gebet durch Gottes Geist geleitet wird.

Aber die Aussage des Paulus: "Betet ohne Unterlass" - das hat mich schon oft beschäftigt, und ich frage mich, wie er das wohl gemeint hat.
Vielleicht hast Du als Jude hier einige Tips aus jüdischer Sicht? 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 27.03.2020 13:01

geli schrieb: Aber die Aussage des Paulus: "Betet ohne Unterlass" - das hat mich schon oft beschäftigt, und ich frage mich, wie er das wohl gemeint hat.
 
 
Also mein erster Gedanke ist das Leben selbst.
 
In Gebetshaltung: wir leben als Christen mit Gott in ständiger Verbindung.
 
Ich selbst bete selten ein "Lieber Gott.......Amen", sondern spreche immerwieder zwischendurch mit Gott.
Ich beziehe ihn in mein Leben ein und bespreche mit ihm Dinge, klage über meine Probleme und so weiter.
 
Ich muss da an Römer 12, 1-2 denken, ich verstehe es so, dass Paulus dabei genau das gemeint hat:
"1 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst ist. 2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene."
 
 
Aber die jüdische Sicht dazu würde mich auch sehr interessieren, ich hätte nun vermutet, dass es da Ähnlichkeiten gibt.
 
Lieber Gruß, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von pausenclown am 28.03.2020 07:15

Hallo,

 

Jüdische Gebete die es zur Zeit des zweiten Tempels gab.

Morgengebet, Schacharit.
Eine Liturgie aus Segens Sprüche und Gebete wie zb. das shema Israel oder das 18 bitten gebetet Amida.
Tachanunim
Kaddisch
Alenu

Mincha, dass Nachmittagsgebet
besteht an gewöhnlichen Werktagen aus:

Anfangsgebet aus Psalmversen
Achtzehngebet, Amida
Tachanunim -- Bußgebete
Kaddisch
Alenu.

Maariv -- das Abendgebet

Psalm 134 + Psalm 78,38
Aufruf zum Lob
Abendlob
Schema Jisrael
Bittgebet
Lobpreis
Amida

Diese Gebete waren vermutlich Paulus bekannt, es ist eine Option das,dass Paulus im Kopf und Herzen hatte bei, betet ohne Unterlass und bestimmt auch das Vater unser, was jetzt nicht im Inhalt und Struktur der jüdischen Welt fremd war.

Shalom

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 28.03.2020 09:55




Vielen Dank, pausenclown 

@alle

im Register der Elberfelder Studienbibel ist zu lesen:

(90) unablässig, ohne Unterbrechung dauernd;
(Adverb von (89) unaufhörlich, ununterbrochen; nur in Röm1,9; 1.Thess 1,2; 2,13; 5,17 ) 
bezeichnet nicht so sehr die ununterbrochene Dauer einer Handlung,
als dass keine Gelegenheit ausgelassen wird.

1.Thessalonicher 5,16-18

Freut euch allezeit!
Betet unablässig!
Sagt in allem Dank!
Denn dies ist der Wille Gottes in Jesus Christus an euch.



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum