Es ist ein Ros entsprungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Es ist ein Ros entsprungen

von pausenclown am 18.12.2019 10:43

Hallo,

 

die meisten werden das alte Weihnachtslied, es ist ein Ros entsprungen kennen.
Bei dem Wort Ros könnte man denken es ist ein altdeutsches Wort.
Doch das Lied bezieht sich auf Jesaja 11.1

1 Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.

Nun haben die Propheten vorhergesagt der Messias wird in Betlehem geboren,
Wie passt nun Matthäus 2. 23 dazu?

23 und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: "Er wird Nazoräer genannt werden.

Wo steht nun bei den Propheten das?

Nun hilft die hebräische Sprache etwas,
Spross, (Ros) Schössling, heisst Näzer, das Wort Nazareth kommt aus der Wurzel, man könnte also auch Nazareth mit, Sprösslingen, Sprosshausen usw übersetzen.
Schaut man unter diesem Aspekt in den Propheten entdeckt man.

Jesaja 11 Vers 1,
Sacharja 3,8 Höre nun, Jeschua, du Hoherpriester: Du und deine Brüder, die vor dir sitzen, sind miteinander ein Zeichen; denn siehe, ich will meinen Knecht »Spross« kommen lassen.
Die Rabbiner haben diesen Spross als es Messias idendiziert.

Sacharja 6,12 und sprich zu ihm: So spricht der HERR Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt »Spross«; denn unter ihm wird's sprossen, und er wird bauen des HERRN Tempel

Jesaja 4,2 An jenem Tag wird der Sproß[2] des Herrn schön und herrlich sein, und die Frucht des Landes wird der Stolz und der Schmuck für die Entkommenen Israels sein.

Und noch weitere Stellen.

Es ist ein Ros entsprungen und die Schrift hat sich erfüllt, Jesus aus Nazareth.

Shalom

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Es ist ein Ros entsprungen

von burgold am 20.12.2019 15:19

danke Pausenclown für diese wirklich interessante Hintergrund Info.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Es ist ein Ros entsprungen

von blessings44 am 22.07.2022 10:47

Sprüche 13:9
Lutherbibel 1912
Das Licht der Gerechten brennt fröhlich.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Es ist ein Ros entsprungen

von Burgen am 23.07.2022 06:49


Es ist ein Ros entsprungen ... 

Dieses Lied wird sehr gerne während der Adventzeit gesungen 

und Kinder spielen oft auf der Blockflöte aus dem Quempasheft (schreibt man es so?) 
die Melodie dazu. 

Also mich persönlich hat es die Schulzeit, in der Schule und ausserhalb, 
alle Jahre begleitet. 

Genau wie das andere Lied: Maria durch ein Dornwald ging ... 
Und: Wie soll ich dich empfangen ...  
Und: Es kommt ein Schiff geladen ... 

Es ist ein sehr inniges Lied und ist dem Buch des Jesaja entnommen 
und ist zu finden in den Liederbüchern der Kirchen. 

Es macht wirklich traurig, dass die damaligen Pharisäer dies alles wussten 
und dennoch nicht auf Empfang eingestellt waren. 

Und wir? 
Sind wir darauf vorbereitet, dass Jesus jederzeit kommt uns zu sich zu holen, 
dass die Gräber aufgehen und die Menschen auferweckt werden?  



Antworten

« zurück zum Forum